PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS-RR beim Hunderennen



Anja B.
03.10.2005, 20:11
Hallo!

Wir waren heute beim "Tag der offenen Tür" auf der Windhundrennbahn in Ostercappeln.
War ein schöner Tag, Wetter war gut und Es war Spaß angesagt.
Aus unserer RR-Truppe hat Raya sogar den ersten Platz in der XL-Klasse Einzelrennen 80 m belegt.

Aaaaber: Wir waren dann übermütig und haben uns gedacht, da unsere RRs ja Jagdhunde sind, lassen wir sie doch mal hinter dem angetriebenen "Puschel" herlaufen. Kaninchen oder sonst was, was wegläuft, wird ja immer gerne für einen Jadgausflug genommen.

Also wir mit vier RRs in Startposition (Ayla, Cosmo, Raya, Tequila). Die Spannung steigt, der Puschel fliegt vorbei, wir feuern unsere Hunde an. Und.... sie fetzen los wie die Irren. Toll denken wir, das klappt ja super (und das gleich beim ersten Mal). :cool:
Sie nehmen die Kurve, und dann überlegen sich Cosmo und Ayla plötzlich: Warum rennen wir eigentlich? So´n Quatsch! Spielen wäre ja viel schöner!
Tequila und Raya: Hey, da machen wir doch gleich mit!
Was dann kam, kann sich ja jeder denken, wir hatten ein Knäuel RRs die sich wild spielend auf der Rennbahn vergnügten. :hammer:

Naja, Jagdinstinkt ist eben nicht gleich Jagdinstinkt :D

sabine08
03.10.2005, 20:18
Hallo Anja,
ich hoffe ihr habt Fotos gemacht, damit wir das spielende RR-Knäuel auf der Rennbahn in der Foto-Galerie bewundern können.:D :D

Liebe Grüße
Sabine

Nadja
03.10.2005, 22:33
... Wir waren heute beim "Tag der offenen Tür" auf der Windhundrennbahn in Ostercappeln...

Na da hatte ja nicht nur Samba heute seinen Spaß ;)

Versucht das "richtige" Rennen doch auch noch mal einzeln - Samba wäre seinen knappen Kilometer in "Damenbegleitung" sicher auch nicht so konzentriert gelaufen :D

Ich denke auch, dass Coursing für die RRs noch mehr Spaß bringt, als Bahnrennen - das Hasi schlägt da so tolle Haken - und wendig sind sie ja...

Habe unter "der geborene Courser" einen Link auf Sambas Galeriefoto beim Rennen gesetzt.

Grüsse an alle "Renner"
Nadja & die Jungs

Aylarho
05.10.2005, 23:37
Hallo,

unseren Spass hatten wir an diesem Tag in jedem Fall und ein Superwetter! Allerdings habe ich doch das dumpfe Gefühl, dass gerade die schönsten Szenen nicht auf Fotos gebannt wurden. Ich denke dabei noch nicht einmal an uns menschliche rennende Teilnehmer (puh und schnauf...;) , Lola kanns schneller :D ), sondern an diejenigen, die sich als Festhalter der Hunde am Start bewähren mussten.
Sie gaben alles, wirklich alles - und lernten, wie man mit den Kräften der RRs umgehen sollte.
Hatte doch unsere schnellste Dame - keiner hatte diese Schnelligkeit bei Raya vermutet bei ihrem Bernhardinerblutanteil typischen Hinterbeineschlendergang :cool: :D - nichts besseres im Sinn, als ihren Festhalter beim 1. Start mal kurz mit einem kräftigen Hüftschwung umzulegen.
Cosmo, erprobter Gewichtezieher bei der RR-Olympiade, benutzte beim 1. Start die Hacken der Schuhe seines Festhalters als Rasenpflug.:D Das wurde beim 2. Lauf dadurch verhindert, dass ein zweiter Festhalter sich in den Gürtel des 1. Festhalters krallte und diesen so noch einmal absicherte. :p :D Tequila setzte mehr auf das Verdrehen der Handgelenke durch schnelles Umherkreiseln und Ayla auf ihre Eigenschaft als Flummymonster.
Derart hüpfte Ayla denn auch ins Ziel, was den Kommentator zum Känguru-Vergleich veranlasste. Wie sollte man da vor lauter Lachen auch noch selber wirklich rennen können ...;)

Den Part der "Puscheljagd" durch unser Rudel hat Anja ja schon passend beschrieben. Und ich habe mich dazu entschlossen, stolz darauf zu sein, dass unsere Liebsten - ohne entsprechendes aufbauendes Training - sich nicht dazu haben verleiten lassen, einen rasenden Heckenscherenmotor mit Puschel dran zu jagen. Sie jagen ja auch keine knatternden Mopedfahrer oder ähnliches.

Ob ich noch mal versuche, wie Ayla reagiert, wenn sie allein hinter dem künstlichen Hasen herrennen kann ....?
Ich glaube nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Mir ist es schon lieber, sie jagt den von mir geworfenen Ball und bringt ihn zu mir zurück. Oder sie gibt alles, wenn auch ich alles gegeben habe, indem ich - auch mehr als 80m - vor ihr wegrenne. Ich fand's schön, dass unsere RRs sich im Hetzen von sich aus nicht über die gewohnte Distanz von uns Menschen entfernt haben.

Übrigens, folgende Links habe ich zum Renntraining gefunden:

http://www.dwzrv.com/verband/organisation/rennord/r_training.htm

http://www.windhunde.de/fachartikel/coursing.php

http://www.hundezeitung.de/ausbildung/lurecoursing.html

Es bleibt für mich jedoch die Frage bestehen, fördert man durch solche Rennen eher den Hetztrieb eines Ridgebacks auch in anderen unerwünschten Situationen oder leitet man ihn nur an passender Stelle ab. Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Nadja
06.10.2005, 12:25
... Es bleibt für mich jedoch die Frage bestehen, fördert man durch solche Rennen eher den Hetztrieb eines Ridgebacks auch in anderen unerwünschten Situationen oder leitet man ihn nur an passender Stelle ab. Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Hallo,

wir hatten darüber auch unlängst Diskussionen - ich bin der Meinung, dass ich zumindest bei Samba nichts fördere, sondern seiner Bewegungslust ein - erlaubtes - Ventil verschaffe.
Er entfernt sich z.B. auch sehr weit von uns, wenn er im Park mit seinem Greyhound-Freund mehrere Riesenrunden - just for fun - dreht.
Beim Coursen ist es ja auch so, dass der Hund die "Beute" (bei uns war es ein Büschel bunte Plastikstreifen) am Schluss zu Herrchen "treibt", d.h. wir stehen schon vor ihm am Ziel und schnappen uns den Plastikpüschel und nehmen den Hund wieder an die Leine und loben ihn, dass er fein gerannt ist. (Der Püschel interessiert Samba auch nur exakt so lange, wie er sich bewegt - am Ende der Jagd, kurzes Schnuppern und "Schulterzucken").
Mich würde aber auch interessieren, was andere zu dem Thema meinen. Habe gerade zwei neue "Antijagdbücher" gelesen, deren Autoren sehr konträrer Meinung zu dem Thema sind.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Aylarho
06.10.2005, 12:52
Hallo Nadja,


Habe gerade zwei neue "Antijagdbücher" gelesen, deren Autoren sehr konträrer Meinung zu dem Thema sind.

bist Du so lieb und nennst die beiden Bücher einmal. Habe mir selber in dieser Richtung bisher gerade das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und Ariane Ullrich besorgt. Ist aber noch ungelesen.

Nadja
06.10.2005, 13:30
Hallo Nadja,



bist Du so lieb und nennst die beiden Bücher einmal. Habe mir selber in dieser Richtung bisher gerade das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und Ariane Ullrich besorgt. Ist aber noch ungelesen.

Ja dieses habe ich auch und finde es sehr gut. Das andere ist vom Animal Learn Verlag "Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes" und da sind einige Dinge beschrieben, die ich ziemlich abenteuerlich finde...

Grüsse
Nadja & die Jungs

judy1
22.01.2006, 19:56
Hallo,
mich interessiert das Thema Hunderennen schon seit langen.
Mein RR Rüde Charly wäre meiner Meinung ein Talent.
Nur finde ich keine Rennbahn in Brandenburg nähe Berlin.
Ich möchte das auch nicht Krampfhaft berteiben.
Kann uns einer helfen.?