PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Encarta: RR als Kampfhund geführt



Maya Wyss
05.10.2005, 23:01
Hallo Zusammen

Hab heute beim wühlen der Microsoft Encarta entdeckt, dass der RR als Kampfhund geführt wird. Nicht wirklich toll, oder?

Meine Version ist allmälich etwas älter und nicht aktualisiert, vielleicht hat jemand von Euch eine neuere Ausgabe und könnte mal gucken, ob das dort immernoch so ist.

Liebe Grüsse
Maya

Riese
08.10.2005, 16:01
Hallo Maya,

mit Microsoft Encarta kann ich leider nicht dienen (bin Mac-User) aber ich habe mal in "Wikipedia" nachgeschaut. "Wiki" ist meines Erachtens eines der besten Online-Nachschlagewerke.

Ich habe nachfolgend einen Teil des Inhalts kopiert, ich bin überrascht über die kurze, knappe und zutreffende Beschreibung:

"Der Rhodesian Ridgeback zeichnet sich durch den sogenannten Ridge, einen Haarkamm bei dem das Fell entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wächst, aus. Es gibt nur zwei Hunderassen, die diese Besonderheit aufweisen: Der Rhodesian Ridgeback und der Thai Ridgeback. Dieser deutlich abgesetzte Streifen bildet das auffälligste Merkmal dieser Rasse. Sie ist eine alte, bodenständige Rasse und die Hunde wurden später von den Kolonialherren zur Löwenjagd und auf andere große Katzen eingesetzt. Ihre Aufgabe war, die Tiere aufzuspüren und so lange in Schach zu halten, bis die Jäger vor Ort waren.
Eine sehr positive Eigenschaft dieser Hunde ist, dass sie sich Fremden gegenüber zurückhaltend und ohne Anzeichen von Scheu oder Aggressivität verhalten."

Da steht zum Glück nichts von "Kampfhund" oder ähnlichem Unfug drin.
Zumindest ist mir jetzt klar wo einige Gemeinden, Städte oder Landkreise ihr Fachwissen
über die Einordnung der Rassen zu den Kampfhunden her haben könnten. ;)

Hier noch mal der Link auf die RR-Seite in Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback

Gruß in die Schweiz
Andreas

Sandari
09.10.2005, 13:14
Hier mal der Auszug aus dem Encarta 2004:

Rhodesian Ridgeback, große Jagdhundrasse, die entlang der Wirbelsäule eine charakteristische Kammlinie aus Haaren hat, welche gegen den Strich stehen. Der Ridgeback wurde in Südafrika von burischen Bauern als Großwildjäger und Wachhund gezüchtet. Er ist eine Kreuzung aus verschiedenen importierten Hunderassen, u. a. aus Deutscher Dogge, Mastiff, Greyhound und Bluthund sowie rhodesischen Rassen, die extreme Hitze und Kälte vertragen. Der Hund hat einen kräftigen, muskulösen Körper und einen breiten Schädel mit hochangesetzten Ohren und einer langen Schnauze. Das kurze, glatte Fell ist in den Farben Hell- bis Rotweizen anerkannt. Ein ausgewachsenes Tier wiegt zwischen 30 und 34 Kilogramm und hat eine durchschnittliche Schulterhöhe von 66 Zentimetern.
© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

NickySLN
09.10.2005, 13:44
Hallo allerseits, habe auch mal in meine Encarta 2004 geschaut.Leider wird der RR dort immer noch als Kampfhund geführt :mad: , jedoch nicht unter "Rhodesian Ridgeback" sondern unter dem Stichwort "Kampfhunde". Zwischenezeitlich soll es aber eine neuere Version geben, wie es dort aussieht, weiß ich leider nicht. Viele Grüße von Nicole und dem mit dem Schlaf kämpfenden Bomani (Entschuldigung, dass der Text unstrukturiert ist - aber die seite nmmt heute keine ENTER-Taste an)

Nadja
09.10.2005, 17:07
... Hab heute beim wühlen der Microsoft Encarta entdeckt, dass der RR als Kampfhund geführt wird. Nicht wirklich toll, oder? ...

Naja, soweit ich weiß wird der RR in Irland auch als Kampfhund geführt und es herrscht ausnahmslos (kurzer) Leinen- und Maulkorbzwang. Hier ein Auszug aus dem "Control of dogs Act" von 1999:

"GENERAL DOG REGULATIONS
The Control of Dogs Regulations 1998 (S.I. No. 442 of 1998) which came into effect on the 1 February, 1999, consolidate and update earlier regulations.
The Regulations place controls on certain breeds of dogs, namely the American Pit Bull Terrier, English Bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier
Bull Mastiff, Doberman Pinscher, German Shepherd (Alsatian), Rhodesian Ridgeback, Rottweiler, Japanese Akita, Japanese Tosa and Bandog and to strains and crosses of these dogs.
These controls require that:
• These dogs, or types and crosses thereof, must whenever they are in a public place, be kept on a short strong lead by a person over 16 years of age who is capable of controlling them, and
• These dogs must be muzzled whenever they are in a public place."

Tja, irgendwo ist man immer unwillkommen - gut dass wir auf der wunderschönen grünen Insel schon ausgiebig ohne Hunde Urlaub gemacht haben... Wobei die Iren ja neben den "üblichen Verdächtigen" zumindest auch gleich "fairerweise" den Deutschen Schäferhund, Dobermann und Rottweiler mit auf ihrer Liste haben - die haben da halt nicht so die Lobby wie hier bei uns :rolleyes:

Grüsse
Nadja & die Jungs

Nadja
10.10.2005, 10:04
PS: noch zum Verständnis: Irland ist (soweit ich weiß) der "Hauptstützpunkt" von Microsoft in Europa ...

Caro
10.10.2005, 10:24
@Nadja: Glaubst du, dass für das Encarta extra eine europäische Version vom Inhalt her erstellt wird? Andererseits: der Geschichtsteil von Europa muss für die USA ja auch dementsprechend umfassend sein....:taetsche:

Wieder einmal bestätigt sich mein dauerhafter Spruch:
Die Wege von Microsoft (im speziellen Windows mit allem Drum und Dran) sind unergründlich....und unverstanden....:D

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Montag!

Maya Wyss
10.10.2005, 13:48
Nun, dann werd ich einfach mal schauen, was sich die bei Microsoft einfallen lassen, wenn ich Ihnen deswegen mal schreibe.
Wenn man wegen eines Landes, den RR pauschal als Kampfhund abstempelt, dann sehe ich nicht ein warum man ihn nicht genauso pauschal aus der Kampfhunde-Gruppe entfernen kann.
Wenigstens eine Bemerkung, dass das in den einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird, müsste doch drin liegen.
Aber erst mach ich noch mein 16MB-Update.

Liebe Grüsse
Maya

Nadja
10.10.2005, 15:25
@Nadja: Glaubst du, dass für das Encarta extra eine europäische Version vom Inhalt her erstellt wird?

Nachdem der RR meines Wissens in den USA kein "Kampfhund" ist, sondern dort eher zu den Windhunden gezählt wird, würde ich als Antwort mal "Ja" annehmen ... :D lasse mich aber gerne belehren.

Auch sonnige (aber leider sehr verschnupfte) Montagsgrüsse
Nadja & die Jungs

Caro
10.10.2005, 17:47
Ich bin sehr gespannt, was Microsoft antwortet. Und vor allem wie lange die Antwort dauert ;-)
Der Logik nach würde ich dir auf jeden Fall zustimmen, Nadja. Aber irgendwie habe ich dennoch meine Zweifel. Naja, vielleicht werden wir es eines Tages von Maya erfahren...:confused:

Christian M
10.10.2005, 21:45
Nachdem der RR meines Wissens in den USA kein "Kampfhund" ist, sondern dort eher zu den Windhunden gezählt wird, würde ich als Antwort mal "Ja" annehmen ... :D lasse mich aber gerne belehren.

Auch sonnige (aber leider sehr verschnupfte) Montagsgrüsse
Nadja & die Jungs

Der RR wird hier nicht zu den Windhunden gezaehlt, sondern gehoert in die Gruppe der "Hounds" zu denen zwar auch die Windhundarten gehoeren, aber auch noch ganz andere rassen wie z.B. Bloodhounds und Bassets. Die meisten anderen Jagdhunderassen wie auch Weimaraner, Vizla und Pointer werden zur Sporting Group gezaehlt.
Die "dangerous dog laws" fallen in die Zustaendigkeit der einzelnen Staaten und sind entsprechend heterogen und ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich den Ueberblick habe. Rasselisten gibt es soweit ich weiss bisher nur ganz vereinzelt (so ist in Ohio der Pitbull als "vicious breed" eingestuft). In Kalifornien und einigen anderen Staaten ist die Diskussion ueber den Sinn- und Unsinn von Rasselisten in vollem Gange. Soweit ich weiss ist der RR in den USA bisher auf keiner entsprechenden Liste (aber wie gesagt: ohne Gewaehr).

Gruss, Christian

yvonne
15.11.2005, 17:00
Hallo Zusammen,
wir sind noch keine RR Besitzer - aber es dauert nicht mehr lange....
Wir möchten gerne wissen, ob in Spanien die RR´s als Kampfhunde geführt werden - weiß da jemand Bescheid? Wo kann man nachschlagen? Oder einen Span.Züchter befragen?
Danke für Info vorab schonmal!

decyus
16.11.2005, 07:48
Hier mal der Auszug aus dem Encarta 2004:
....und sowie rhodesischen Rassen, die extreme Hitze und Kälte vertragen. n.

kann ich jetzt nicht so direkt bestätigen :hammer:

Maya Wyss
16.11.2005, 09:14
Hallo Yvonne

Hab einen Link dazu gefunden.

http://www.spanien-holidays.de/kampfhunde.htm

Hab noch auf ein paar spanischen Seiten nachgeschaut, die Liste ist anscheinend aktuell.

Liebe Grüsse
Maya