PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der RR der richtige Hunde für mich?



Oscar
17.10.2005, 11:56
Hallo liebe RR freunde,

Ich (wir) also meine bessere Hälfte und meine wenigkeit
sind am überlegen ob ein RR der richtige Hund ist.
Also mit richtig für uns meine ich die Rahmen- Bedingungen
für den RR. (Artgerechte Haltung) gegeben ist.

Zu uns, meine Freundin ist im Außendienst und die meiste Zeit
unterwegs und ca. um 17 - 18.00 Uhr at Home.
Außer am Wochende :D

Ich bin Selbstständiger Handwerksmeister und die meiste Zeit
im Büro. Im Firmengelände könnte er sich frei bewegen.
Im Büro gibt es bereits 2 Hunde (Bolonka Zwetna) gibt es da
evtl. Probleme?
Ich müßte und würde den RR auch mit zu Kundschaft nehmen (PKW)

Wir Wohnen in einer Kleinstadt in einem Mehrfam.-Haus in der
Obersten Etage. ca. 120 qm. Kein eigens Grundstück. Die Feldmarkt ist
ca. 2 Min zu Fuß entfernt.

Ist diese ein gesundes Fundament um ein RR zu halten?

Viele Grüße,
Oscar

Ayla + Heike
17.10.2005, 17:57
Hallo Oscar,
für deine Lebensgefährtin alleine wäre ein Hund nicht geeignet, denn so lange bleibt kein Hund alleine.
Ich bin auch selbständig und habe meine Ayla seit dem ersten Tag mit im Büro. Dort kann sie sich frei bewegen, hat auch ein Grundstück, und ich bin den ganzen Tag für sie "erreichbar". Das eigene Grundstück sollte man beim Hundekauf sowieso nicht überbewerten, denn RR bewegen sich auf dem eigenen Gründstück nicht besonders viel. Spaziergänge sind einfach Pflicht!
Meine Ayla hat sich recht problemlos in den täglichen Ablauf eingelebt. Mit viel Liebe und Konsequenz habe ich jetzt nach der Welpen- und Teenagerzeit einen absolut bürotauglichen RR.
Vielleicht findest du in deiner Nähe RR-Besitzer, die du besuchen kannst? Im direkten Kontakt lassen sich bestimmt viele Fragen klären.
Liebe Grüße Heike und Ayla, die neben dem PC gemütlich schnarcht

Sybille
17.10.2005, 18:15
Hallo Oscar,

sicherlich hast du dich bereits über Charakter, Größe, Aussehen usw. informiert?! Ich hatte nie Probleme, meine RR-Hündin irgendwohin mitzunehmen. Sie begleitete mich ins Büro (1 x pro Woche), zum Steuerberater (1 x pro Monat) und täglich mit dem Auto die 30 km zur Schule meines Sohnes.
Wenn, trotz der Arbeit, genügend Zeit bleibt, sich um die Bedürfnisse des Hundes zu kümmern, spricht von dieser Seite eher nichts dagegen. Für bedenklicher halte ich eure Wohnsituation, und zwar in Bezug auf die "oberste Etage". Sollte es in dem Haus keinen Aufzug geben, müsste der Hund täglich mehrmals mehrere Etagen überwinden, was für die Gelenke nicht gerade vorteilhaft ist. (Den kleinen RR trägt man sowieso so lange es geht die Treppen rauf und runter.) Am besten spielst du gedanklich einfach ein paar Situationen durch: z.B. Der Hund ist alt oder krank und kann die Treppen nicht mehr steigen. Bist du in der Lage täglich 30, 40 oder mehr kg zu tragen? Oder (geht in die selbe Richtung) ihr wart beim Tierarzt. Die Narkose wirkt noch ein bischen nach ...
Zu Hause/im Büro sind RR ruhige, meist gemütliche Wesen. Am besten gefällt ihnen ein Platz in der Sonne! Und wie bei so vielem zählt auch hier die Gewohnheit.
Ich hoffe, es waren ein paar brauchbare Anregungen für dich dabei.

Viele Grüße
Sybille

Oscar
17.10.2005, 23:58
Hallo,

erst einmal ein dickes Dankeschön ... :D

Wir waren heute beim Züchter und haben haben uns
in eine Welpe verliebt.
Ist 10 Wochen alt und am Woende kommt er zu uns :D
Juuuuhuuu

Man sind wir aufgeregt, für mich ist es auch noch der erste Hund :rolleyes:

Ja über die Treppen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht,
hatte auch schon einiges im Forum gelesen.
Werden versuchen ihn die ersten 4 Monate nur zu tragen.

Nun werden wir ersteinmal soviel Input wie möglich in uns
saugen .... da ist das Forum ja wie geschaffen für . Grins

Vielen Dank erst einmal
und viele Grüße,

Oscar

Lenchen
18.10.2005, 10:59
Lieber Oscar,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied.

Allerdings bin ich einwenig irritiert: Knapp 12 Stunden nach Deiner Frage bezgl. Ridgebacktauglichkeit ist die Entscheidung schon definitiv gefallen.:confused:

Ich hoffe, es war eine wohl überlegte Entscheidung, unabhängig davon, dass es jetzt ein RR geworden ist.

Also alles Gute für Euch Drei!

Lenchen mit der Büromaus Bonny

Oscar
18.10.2005, 12:28
Hallo Lenchen,

danke für deine Glückwünsche.

Ja wir hatten uns natürlich schon damit seit längeren auseinander
gesetzt.
Ein Kunde von mir hat auch einen RR und eine weitläufige Bekannte
hat auch einen RR.
Hatte mit den Leuten auch schon öffters gesprochen.
Mich hat der RR schon seit Jahren intressiert, ich war mir
nur noch nicht ganz schlüßig ob der Lebensraum für den Kleinen
auch wirklich geeignet ist. Einige meinen ja immer alles kein Problem.
Ich bin nicht so ein Mensch.
Deshalb hatte ich ja noch einmal andere Meinungen hier im Forum
eingeholt.
Also ich kann dich beruhigen, das es keine Kurzschluß-Reaktion ist.

Viele liebe Grüße,
oscar

Chuma und Faraa
18.10.2005, 14:02
Kann mich Lenchen nur anschließen, auch ich bin irritiert. Und dass nicht nur über eure Entscheidungsfreude. Jetzt wollt ihr also "soviel Input wie möglich in euch saugen"? Habt ihr da eventuell mit der Reihefolge etwas durcheinander gebracht? Hoffe für euch und den Wurm, dass es da keine bösen Überraschungen gibt.

Alles Gute Melanie und Vierbeiner!

Nadja
18.10.2005, 14:30
... meine Freundin ist im Außendienst und die meiste Zeit
unterwegs... Hm, nicht so schön ...

... Ich bin Selbstständiger Handwerksmeister und die meiste Zeit im Büro ...? ... gut, aber wieviel Zeit bleibt da für den Hund ? - ein RR-Rüde im Hauptpower-Alter von ca. 8 Monaten braucht 3-4 Stunden Action am Tag - kannst du ihm das JEDEN Tag bieten??

... Im Firmengelände könnte er sich frei bewegen... ... dies ersetzt jedoch keinesfalls Gassigänge - und wenn du Pech hast, bewegt sich dann nur in etwa 3 Jahren niemand anderes (den der Hund nicht gut kennt) mehr frei auf diesem Gelände :rolleyes: ...

... Im Büro gibt es bereits 2 Hunde (Bolonka Zwetna) gibt es da evtl. Probleme?? Wenn die "Fußhupen" (ist nett gemeint!) und vor allem die Besitzer (!) keine Probleme mit großen, derb spielenden Hunden haben ? Sind es Rüden und oder Hündinnen?

- Ich müßte und würde den RR auch mit zu Kundschaft nehmen (PKW)? ... wo er dann sicher im Auto warten muß - hat es eine Standheizung? Im Winter ist es sonst nämlich zu kalt für einen Hund ohne Unterwolle. Ein Welpe/Junghund könnte auch schnell auf Idee kommen, den Innenraum ein bisschen umzugestalten, wenn er länger warten muss...

... wir wohnen in ... einem Mehrfam.-Haus in der Obersten Etage. ca. 120 qm.? hm, nicht so optimal

... Kein eigens Grundstück... ... wäre praktisch, aber nicht zwingend notwendig ...

... Die Feldmarkt ist ca. 2 Min zu Fuß entfernt... schön, aber: ist dir klar dass ein RR über einen enormen Jagdtrieb verfügen kann, der schon für erfahrene Hundehalter schwer zu handeln sein kann?

Ist diese ein gesundes Fundament um ein RR zu halten?
Lieber Oscar, es kann schon auch gutgehen, aber ich habe ein wenig Bauchweh bei deiner Beschreibung ...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Aylarho
18.10.2005, 15:03
Hallo Oscar,


Nun werden wir ersteinmal soviel Input wie möglich in uns
saugen .... da ist das Forum ja wie geschaffen für . Grins

Hattet Ihr folgenden Thread schon gelesen und für Euren Kauf beachtet:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?goto=newpost&t=18052

Ansonsten möchte ich mich Nadja anschließen. In unserem Bekanntenkreis gibt es auch einen RR, wo die äußeren Bedingungen ähnlich waren. Es gab große Probleme, weil diese Bedingungen für den RR zu viel Stress bedeuteten, seine Schilddrüsenwerte direkt in die Höhe trieben - mit all den damit verbundenen Begleiterscheinungen. Die Halter sorgten für mehr Ruhe in der Hundehaltung, verbunden mit erheblichen beruflichen Einbußen.

Dies muss nicht so kommen (kenne auch Gegenbeispiele), kann aber. Seid Ihr darauf vorbereitet? Habt Ihr schon einen Kaufvertrag unterschrieben?
Es kommt mir mehr so vor, als wolle der jetzige Halter den Welpen nur schnell an den Mann bringen, was hat er denn zu Euren Voraussetzungen gemeint?

Wünsche Euch natürlich, dass alles gut geht, bin aber über die Schnelligkeit Eures Entschlusses doch ein wenig überrascht.

Oscar
18.10.2005, 15:26
Hallo,

so erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Wir haben uns natürlich schon länger mit dem (Thema) Hund
beschäftigt und seit einiger Zeit auch mit dem Ridgeback's.
Ein Kunde von mir hat einen RR Rüden und eine Bekannte von
uns hat eine Hündin, auch ein RR. Wir waren auch mit der Hündin
schon Spazieren.
Ich wollte nur noch einmal die Rahmenbedingungen von uns
im Forum schildern, da es hier so viel RR Erfahrung gibt.
Das unser Kleiner viel Auslauf braucht ist klar und den wird
er schon bekommen, dem Alter entsprechend.
Der Zeitpunkt ist nur mehr als Ideall, wir haben einen Saison-Betrieb
wo im Winter nicht so viel los ist.
Da muß er nicht lange und nicht oft im Wagen warten.
3-4 Std. Action :D wird er schon bekommen wenn er es brauch.
Das ist der Vorteil wenn man sein eigener Chef ist.
Ich wollte den kleinen auch nicht in unseren Firmengelände einsperren,
es ist nur da und er könnte es nutzen wenn er mag.
Die beiden Bolonka Zwetna sind Rüden.
Mit Input meine ich man kann ja nie genug bekommen, hatten schon
einiges zum RR gelesen.

Viele Grüße,
oscar

Lubaja
18.10.2005, 19:07
Hallo Oscar,

uiuiui, das ging aber wirklich fix...

Hat sich ebenso schnell die Möglichkeit ergeben, Urlaub einzureichen und genehmigt zu bekommen?
Meiner Meinung nach sind "frei Tage", und zwar wenigstens sechs Wochen, ein Muss, wenn man sich für einen Welpen entscheidet. Bedenke, dass du dir ein Baby in´s Haus holt, welches gerade in der Anfangszeit deine volle Aufmerksamkeit braucht. Es ist plötzlich ohne seine Mutter und Geschwister, will Beschäftigung und Kuscheleinheiten. Und ganz wichtig: Es muss sich erst einmal an seine neue Umgebung inkl. neue Familie gewöhnen. Am stressfreiesten geschieht dies in seinem neuen Zuhause - das ist für die ersten Wochen Aufregung genug.
Ich nehme an, dass dir die Stubenreinheit sehr wichtig ist. Ist unter Umständen sehr zeitaufwendig - besteht die Möglichkeit im Büro, eventuellen Kundenverkehr warten zu lassen, weil Wauzi dringend Pipi muss?

Zu möglichen "Unannehmlichkeiten" in der Flegelzeit bzw. im Erwachsenenalter haben sich ja bereits meine Vorgänger zu Wort gemeldet.

Wünsche euch wirklich ebenfalls alles Gute - trotzdem beschleicht auch mich das ungute Gefühl, dass ihr euch von der drolligen Art des Kleinen in eurer Entscheidung habt überrennen lassen.


Liebe Grüße,
Nadine mit Fellkindern

pocohobby
22.10.2005, 00:41
lieber oscar,
all die bedenken sollte man nicht ueberbewerten, ein rr ist auch nur ein hund. sicher will hier jeder nur das beste, aber da ihr schon hundeerfahrung und euch mit den rr-besonderheiten auseinandergesetzt habt - freut euch einfach auf den kleinen.
fuer aisha war es vom ersten tag an einfach nur wichtig, dass sie so oft wie moeglich mitgenommen wird, sei es ins buero oder zu freunden, sie will naehe. auch meine jobsituation ist nicht "hunde-optimal", aber ich habe sie von klein auf daran gewoehnt, bei freunden zu bleiben, wenn ich mal kurzfristig weg muss. ansonsten joggen wir morgens eine stunde (erst ab 1 jahr) oder fahren inliner, mittags geht der hundesitter mit ihr zum spielen in den park, wo sie hundefreunde trifft und abends gehe ich ausgiebig mit ihr zum "ballspielen" und versteckspielen. wichtig ist, dass sie gefordert wird, dann bleibt sie bei bedarf auch mal 3-4 stunden allein. autofahren war die erste zeit ein problem, weil sie sich so allen und verloren im grossen a6-kofferraum vorkam. also auspolstern, optisch verkleinern und von anfang an viel fahren. heute legt sie sich sofort hin und wartet gern, wenn ich einkaufe oder so.
viel spass mit dem hundebaby, geniesst die zeit und macht genuegend fotos, denn sie wachsen viel zu schnell.:)
gruss aus warschau, heike & aisha, die auf dem sofa vor sich hin schnarcht

scharfr
07.11.2005, 09:56
Hallo Oscar,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch und das Hunderudel. Viel Spaß und viele tolle Erlebnisse wünsche ich Euch.
Abgesehen von den Menschen welche sich dazu genötigt sehen, dafür zu sorgen, dass alle anderen, die aus Ihrer subjektiven Erfahrung heraus gemachten Vorraussetzungen erfüllen, um überhaupt einen Hund halten zu dürfen, denke ich, das Ihr mit bereits zwei hündischen Familienmitgliedern, schon einiges an Erfahrung mitbringt welche man so im Hundealltag macht.
Von der Unterstützung, zu gut gemeinten Tipps über echte Hilfe bis hin zur Maßregelung der Fehler welche man selbst erst im Nachhinein bei sich feststellte, anderen aber nicht zugesteht, ist deswegen bei einer Vielzahl von Antworten hier immer alles vertreten.
Sofern man in der Lage ist, den Vierbeinern Ihre Bedürfnisse nach Auslauf , Zuwendung und adäquater Erziehung gerecht zu werden, sind die vielen anderen Umstände sehr spezifisch Abhängig davon welche Lebensgewohnheiten in dem Mensch/Hund Rudel herrschen. Und unsere Vierbeiner sind dabei extrem anpassungsfähig. Diese Fähigkeit sollte nur nicht dazu verleiten seine Verpflichtungen schleichend zu vernachlässigen.
Wir sind in den letzten 7 Jahren 4-mal umgezogen, aus dem 3 Jahre alten Bürohund, der immer mit dabei war wurde im neuen Job ein „zu Hause wartender Hund“ und jedes Mal hat sich irgendetwas in den Tagesabläufen für unsere Hunde geändert, ohne größere Probleme. Entscheidend bleibt, nach dieser Erfahrung, für mich, sie als vollwertige Familienmitglieder, mit einen Grundanspruch auf Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu sehen und akzeptieren. Seelische Vernachlässigung, dass Leben als 5. Rad am Wagen und die Vernachlässigung Ihrer Grundbedürfnisse bringen auf Dauer psychische Schäden hervor. Deswegen bleibt oberster Vorsatz, sich an seine heroischen Vorsätze, welche man während der Welpenvorfreude beschließt, auch noch nach einem Jahr zu entsinnen und sie konsequent dem "Bedürftigen" zu zugestehen.
Wir haben unseren Dalmatiner welcher auch 25 Kilo wiegt ( klar, ist kein Ridgeback ) über 1,5 Jahre mehrmals am Tage über 6 Etagen ohne Fahrstuhl geschleppt. Ist jetzt nichts wo man nachts freudig drüber träumt, aber in Behandlung war ich deswegen auch nicht.
Ansonsten haben unsere zwei sich immer den gegebenen Umständen angepasst, wobei wir uns immer überlegt haben was wir tun können um trotz aller Umstellungen Ihnen gerecht zu werden ohne die Überlegung sie jemals ab zu geben.
Ich denke das 3er Rudel wird seinen Spaß bei Euch haben, vergesst die Anderen über die Begeisterung an den „Neuen Kleinen“ nicht, das kann Eifersüchteleien hervorrufen und ich denke immer daran, dass niemand bei zeitlichen Problemen etc. an die Abgabe seines Kindes denken würde, wieso fällt der Hund in eine Kategorie wo eine solche Entscheidung einen Kompromiss darstellt ?

Viele schöne Stunden mit Eurem Hunderudel wünschen Euch
Frank + Silvia sw. Pretty & Bijou

Chuakari
07.11.2005, 11:10
[QUOTE][Wir haben unseren Dalmatiner welcher auch 25 Kilo wiegt ( klar, ist kein Ridgeback ) über 1,5 Jahre mehrmals am Tage über 6 Etagen ohne Fahrstuhl geschleppt. Ist jetzt nichts wo man nachts freudig drüber träumt, aber in Behandlung war ich deswegen auch nicht./QUOTE]

Hallo Frank!
Hab mir letzte Woche einen Wirbel ausgerenkt, als ich meine "Kleine"(8Mon.,30kg) hochgehoben habe.:eek:
Jetzt muss mein Freund immer ran und Gott sei Dank ist er auch immer da um helfen zu können. Wenn er mal einen Kundentermin hat, darf sie einfach nicht in den ersten Stock:p .

Liebe Grüsse

Sandra & Nandhi

scharfr
07.11.2005, 11:20
...na dann wünsch ich Dir gute Besserung,

das die Situation nicht erstrebenswert ist ein "Tierchen" mit vier Beinen auch noch schleppen zu müssen ist ja klar, aber auch kein KO Kriterium.

Alles Gute noch

Oscar
08.11.2005, 14:49
Moin moin,

Erst mal Danke, an alle, für die rege Teilnahme.
So nun haben wir unseren (kleinen) "Paul" etwas länger als 2 Wochen
und er, und wir haben uns recht gut an an ein ander gewöhnt.
Das Treppen schleppen ist zur Zeit auch kein problem mit seinen 11 Kg
geht es noch recht gut. Das einzige was er noch nicht richtig akzeptiert
ist wenn wir raus wollen, das dauert immer etwas länger.
Die Welpenschule macht uns drei auch riesig spaß.
Was mich (uns), am Anfang ein wenig beunruhig war die Sache mit den
beiden anderen kleinen Bolonka's, im Büro. Der ältere ist ca. 3 Jahre alt und kann
mit Paul nichts anfangen. Der ander ist ca. 10 Monate alt 2,5 Kg und fordert Paul immer wieder zum Tanz auf und wenn Paul aufgefordert
wird Tanzt er Tango und rupft den kleinen :rolleyes: bis zur Erschöpfung.
Nun ist leben im Büro :cool: !!! Es wird aber von Tag zu Tag ruhiger ...

Zitat von Frank

Von der Unterstützung, zu gut gemeinten Tipps über echte Hilfe bis hin zur Maßregelung der Fehler welche man selbst erst im Nachhinein bei sich feststellte, anderen aber nicht zugesteht, ist deswegen bei einer Vielzahl von Antworten hier immer alles vertreten.


Ja ich weiß was Du meinst ... das ist aber nicht nur im Forum so,
das bestätigt uns immer wieder auch das Leben draußen, mit einigen
Hundebesitzer.

Was für Tipps man da bekommt :wallbash: den Leuten sollte man
ihre Hunde weg nehmen. Von schläge, ins Maul spucken, ins Pippi tupfen
und und und .... ist schon ein starkes Stück, da tun mir die anderen
vierbeiner richtig leid.

Viele liebe Grüße,

Oscar

silvia kleiner
09.11.2005, 16:53
Hallo,
unser Familienrat hatte vor 7 Monaten einen RR beschlossen.
Das Wichtigste war für uns einen aktiven,lauffreudigen Hund in unser Familienrudel aufzunehmen.Wir halten Pferde und er sollte auch da mitspringen.
Es ist nicht unser erster Hund.
Nun ist er 10 Monate alt und entspricht all unseren Vorstellungen.
So nebenbei er ist einer der großen Sorte-71 cm und 45 kg-mit 10 Monaten....
Meine Meinung ist ein RR braucht seinen Garten zum Spielen ohne
Leine!
Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine Bezugsperson-Rudelchef
für ihn sehr viel Zeit haben muß.Das erspart ne ganze Menge Pro-
bleme.Unser Ben ist auch überall dabei,spielt mit groß und klein
und will seine Grenzen klar gesetzt haben.Ein toller Hund.
Ich könnte mir nicht vorstellen berufstätig zu sein .Das heißt, Ben bleibt
ohne Probleme 2 oder 3 Stunden alleine,doch dann wird ihm langweilig
und seeeehr ungestüm.
Ich möchte einen kleinen Einblick geben wie unser Leben Ridgimäßig
abläuft.
So nebenbei,tragen kann ich ihn nicht mehr.
Also nur Mut,es gibt einiges auf das man zwar mit so einem Riesenbaby
verzichten muß,aber es lohnt sich.
Meine Meinung tendiert auch dazu,dass es wohl überlegt sein sollte
einen Hund in dieser Größenordnung anzuschaffen.
Immerhin fordert ein Erwachsener RR mind.3Std. Auslauf.
Diese Rasse ist und bleibt ein Laufhund.
Also ich lasse mich überraschen über eure Entscheidung;)

anjunu
09.11.2005, 18:52
Hallo Silvia Kleiner,

also, daß ein RR einen Garten braucht..dieser Meinung bin ich absolut nicht. Das einzige, was unsere Hündin im Garten macht ist in der Sonne liegen und schalfen. Ohne Leine läuft sie draußen auf Wiesen, Feld und Wald..vorraussetzung dafür ist natürlich ein guter Gehorsam.
Auch "FORDERT" Akira keine 3 Stunden Auslauf am Tag. Das ist meines Erachtens eine Sache der Erziehung. Wenn ein Welpi schon in den frühen Monaten Maratonspaziergänge zugemutet werden, ist klar, daß er diese auch später einfordert.
Wir haben es damals ganz gemächlich angehen lassen und heute ist es so, daß wir mal 3 Stunden mal 4 Stunden aber auch mal nur eine oder wenn es regnet auch nur mal eine halbe Stunde raus gehen. Akira hat damit keinerlei Probleme und zerstörrt hat sie in ihren 3,5 Jahren bis jetzt nur ein paar Schuhe.
Wenn ich merke, daß sie nicht ganz ausgelastet ist, lasse ich sie ein paar mal "suchen" und schon liegt sie zufrieden in ihrem Körbchen und schläft.

VG
Andrea & Akira

Monika mit Eny
09.11.2005, 21:21
Unsere Azima braucht unseren Garten auch nur zum Sonnen..... spielen nur wenn ein anderer Hund zu Besuch ist, und wenn wir nicht mit draußen sind will sie auch rein und kratzt an der Terrassentür........ also ist ein Garten ganz nett, aber meines Erachtens nicht zwingend erforderlich.
Klar kann ich auch 3 Stunden täglich mit ihr spazieren gehen, aber mit Beruf und Familie mit Kind haut das nicht immer so hin...... zumindest nicht bei uns. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben (vor allem meinen Sohn) und ich denke mal das der Hund sich da schon anpassen kann. Ich weiß auch nicht auf was man verzichten muss wenn man einen großen Hund hat.... er wird einfach ins Familienleben mit integriert.
Azima ist super sozialisiert, macht keinen Streß mit anderen Hunden, kann einen ganzen Nachmittag alleine bleiben wenn ich mit meinem Kind im Sommer im Freibad oder im Winter Schlitten fahren bin.
Wieso sollte es bei Oscar nicht klappen? Er informiert und kümmert sich und scheint am Wohl seines Hundes doch interressiert zu sein.

Monika mit Wohlstandstussi Azima

silvia kleiner
10.11.2005, 15:57
Hallo Anjunu,
das tolle an den RR ist,dass jeder in sich ein Überraschungspaket an Ur-genen trägt.
Unser Ben läuft zwar keine Mamutstrecken aber wenn er auf den Feldern und Wiesen ist gibt er Alles.Es ist für ihn dann noch ein Highlight einen
Hundekumpel zu treffen mit dem man richtig fetzen kann.
Also kurz-ein ungstühmer Youngster mit enormen Bewegungspotential.
So ist eben unser Ben.Deshalb bin ich froh darüber wenn ich mal anderweitig mehr zu tun habe mit ihm auf unseren 1200qm zu toben oder
einen Hundekumpel einzuladen(manchmal sind es auch Hundemädels)
zum spielen.
Sicher ist es kein muß aber schaden tuts ihm bestimmt nicht:) wenn er
ein Revier zum toben hat oder einen Knochen zu verstecken:D .
Somit euch beiden noch viel spaß
eure Silvia mit Ben