PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit Geschirr?



Makumu
23.10.2005, 19:10
Hallo,

wir haben da mal eine Frage bezüglich der Verletzungsgefahr beim Spielen. Unser Makumu trägt immer ein Geschirr. In letzter Zeit bekommen wir häufiger die Frage gestellt, ob sich andere Hunde darin nicht verheddern können. In einem Thread aus dem Jahre 2002 haben ich lediglich einige wenige Berichte über das Thema gefunden. Wie sieht das bei Euch aus? Wir hatten bisher noch keine Probleme. Habt ihr diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Dirk, Kristina und Makumu

KIAMA
23.10.2005, 19:23
Hallo!
Dass es mit dem Geschirr Probleme gibt hab ich wirklich noch nie gehört und wenn dann sicher keine lebensgefährlichen.
Sehrwohl aber weiß ich, dass der Hund einer Freundin beim spielen mit einem andren Hund erwürgt wurde. Der andere Hund hat sich irgendwie mit den Zähnen im Halsband verfangen und in Panik hat er wohl das Halsband immer weiter zugedreht. Genau konnte das gar nicht mehr erroiert werden, und bis die beiden Besitzer den Hund lösen konnten war es für die Kleine leider schon zu spät, sie ist wohl erstickt.
Liebe Grüße Monika und Sandi

Chuma und Faraa
23.10.2005, 19:52
Auch wir haben ein sehr schönes und weich gepolstertes Brustgeschirr für unsere Große. Leider findet das die kleine Faraa (7 M) auch. Sobald Chuma das Geschirr trägt, beisst sie beim Spielen rein und springt Chuma an wie verrückt, wobei sich Faraa dann auch mit den Pfoten im Geschirr verheddert. Da wir meist mit beiden Hunden unterwegs sind, trägt Chuma das Geschirr leider nur noch selten. Wir verzichten also weniger wegen der Verletzungsgefahr, sondern weil wir die Spaziergänge nicht mit einem RR-Knäul und Menschen die versuchen dieses wieder zu lösen, beginnen wollen.

Viele Grüße Melanie mit Chuma und Faraa

Artus
23.10.2005, 20:14
Hallöchen,

mir ist auch noch nichts schlimmes mit dem Geschirr passiert. Es kam aber schon öffters vor, dass Artus mit dem Geschirr an einem dicken Ast, im Wald, festhing:D (durch das wilde rennen und spielen)und ohne Hilfe nicht wieder rauskam:taetsche:.

Liebe Grüße
Kathi und Arti

Angela mit Azizi
24.10.2005, 14:02
Hallo,
unsere beiden tragen auch fast immer ein Geschirr und toben wie die Bekloppten. Teilweise sieht das zum Fürchten aus weil Louis manchmal das obere Ende packt und zusammendreht, damit Azizi schneller hinfällt... Aber bisher ist nichts passiert und da Azizi am Geschirr immer sehr langsam an der Leine geht, läuft sie in der letzten Zeit nur noch mit Halsband und das nehmen wir ab, wenn beide frei laufen dürfen.
Aber ich haben von Anderen schon gehört, dass z. T. schon heftige Verletzungen aufgetreten sind durch das Geschirr. Eine Bekannte hat zwei Hunde, eine Schäferhündin und einen kleinen Jagdterriermischling, und für die Kleine war es echt fast mal vorbei, als sich der Schäferhund so doof in deren Geschirr verhakt hat, dass sie ihre kleine Freundin fast totgebissen hätte.
Und von anderen Spaziergängern haben wir auch schon mal erfahren, dass deren Hunde nicht mehr aus dem Geschirr des anderen Hund herauskamen und es dadurch zu einer verzweifelten Beißerei kam, weil beide versuchten, sich irgendwie zu befreien...
Also, es kann schon was passieren, muss aber nicht...
Angela
Ach ja, Azizis Schwester hat übrigens mal einen Zahn im Halsband eines anderen Hundes beim Spielen verloren, man verletzt sich also nicht nur mit einem Geschirr!

CHIROMBO
24.10.2005, 14:25
hallo,
um der verletzungsgefahr vorzubeugen grundsätzlich kein halsband und kein geschirr, weder beim spielen noch im dickicht.
wie schon mehrfach erwähnt kann immer etwas passieren.
nicht unbedingt immer lebensgefährlich(beim geschirr)aber deftige pfoten und gelenkverletzungen.
bei der rettungshundestaffel, wird im dickicht(beim spielen sowieso)weder geschirr noch halsband getragen.
gruss : chirombo

Ute BB
24.10.2005, 22:33
hallo,

bei der rettungshundestaffel, wird im dickicht(beim spielen sowieso)weder geschirr noch halsband getragen.
gruss : chirombo

Hallo Chirombo,

lasst ihr die Hunde nackig suchen und verzichtet auch auf Kenndecken? Was macht ihr denn bei Suchen während der Dunkelheit?

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

CHIROMBO
24.10.2005, 23:30
Hallo Chirombo,

lasst ihr die Hunde nackig suchen und verzichtet auch auf Kenndecken? Was macht ihr denn bei Suchen während der Dunkelheit?

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
hallo,
grundsätzlich wird mit kenndecke gearbeitet
sollte die verletzungsgefahr für den hund zu gross sein, dann arbeitet er ohne kenndecke.
nun, das gelände wird ja erstmal abgeleuchtet, dann kann man entscheiden, z.b. trümmer, usw.
bringt ja wohl nicht viel, wenn man mehr auf verletzungen des hundes achten muss, als sich auf die suche konzentrieren zu können
im dunkeln, da gibt es, sollte die verletzungsgefahr für den hund zu gross sein, immer noch blinkende leuchtbänder, (die auch an der kenndecke befestigt sind) die sich lösen, im falle dass er irgendwo hängen bleiben würde.
unter dickicht, verstehe ich, gelände, wo man davon ausgehen kann, dass der hund mit der kenndecke hängen bleibt.
gruss : chirombo

Isi und Ronja
25.10.2005, 08:55
Hallo,

ich ziehe meine Beiden auch immer aus beim Spielen, wenn Leonie und Ronja mit anderen Hunden spielen die ein Geschirr tragen bitte ich die Besitzer sein Hund nackig zu machen.

In der Rettungshundestaffel tragen die Beiden zur Suche NUR die Kenndecke, der Hersteller gibt die Auskunft, dass sich der Verschluss bei starken Zug loesen wuerde, allerdings hatten wir bisher noch nie das Problem...

Liebe Gruesse

CHIROMBO
25.10.2005, 13:00
Hallo,

ich ziehe meine Beiden auch immer aus beim Spielen, wenn Leonie und Ronja mit anderen Hunden spielen die ein Geschirr tragen bitte ich die Besitzer sein Hund nackig zu machen.

In der Rettungshundestaffel tragen die Beiden zur Suche NUR die Kenndecke, der Hersteller gibt die Auskunft, dass sich der Verschluss bei starken Zug loesen wuerde, allerdings hatten wir bisher noch nie das Problem...

Liebe Gruesse
hallo,
das ist bei unserer kenndecke vom verschluss her leider nicht möglich.
könntest du mir bitte mal ein foto senden, um die verschlüsse und natürlich die kenndecke ansehen zu können, jeder verbesserungsvorschlag ist von nutzen.
danke
gruss : chirombo

manurtb
25.10.2005, 14:00
hallo,
bei der rettungshundestaffel, wird im dickicht(beim spielen sowieso)weder geschirr noch halsband getragen.
gruss : chirombo
Das kenn ich nur von der Trümmersuche. Flächensuche wird immer mit Kenndecke gemacht.

CHIROMBO
25.10.2005, 14:06
Das kenn ich nur von der Trümmersuche. Flächensuche wird immer mit Kenndecke gemacht.
hallo,
bitte diesen beitrag lesen :

hallo,
grundsätzlich wird mit kenndecke gearbeitet
sollte die verletzungsgefahr für den hund zu gross sein, dann arbeitet er ohne kenndecke.
nun, das gelände wird ja erstmal abgeleuchtet, dann kann man entscheiden, z.b. trümmer, usw.
bringt ja wohl nicht viel, wenn man mehr auf verletzungen des hundes achten muss, als sich auf die suche konzentrieren zu können
im dunkeln, da gibt es, sollte die verletzungsgefahr für den hund zu gross sein, immer noch blinkende leuchtbänder, (die auch an der kenndecke befestigt sind) die sich lösen, im falle dass er irgendwo hängen bleiben würde.
unter dickicht, verstehe ich, gelände, wo man davon ausgehen kann, dass der hund mit der kenndecke hängen bleibt.
gruss : chirombo