PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alleine sein



löwenhund
16.11.2005, 00:23
hallo,

ich wollte mal fragen wie lange ihr euren hund maximal alleine lasst. ich weiß in den meisten hunde büchern steht, dass er maximal 3 stunden alleine bleiben darf. aber mal ehrlich es kann doch hin und wieder vorkommen, dass es länger wird.

was meint ihr dazu? würde mich interessieren.

Silke+Bo
16.11.2005, 10:56
Hallo Löwenhund,

ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schonmal - frage mich im Moment nur wo:hammer:
Ich persönlich denke, dass es nach Eingewöhnung und Training des Alleineseins über einen längeren Zeitraum, auch möglich ist, den Hund mehr als 3 Stunden alleine zu lassen. Vorherige ausgiebige Beschäftigung/Spaziergang vorausgesetzt! Wenn dann noch zum großen Glück vielleicht ein zweiter Vierbeiner da ist, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben....

Vielleicht findet ja einer hier den genauen Thread...

Liebe Gruß
Silli mit Luke

Nils W.
16.11.2005, 11:08
Also ich kann den tagsüber so gute 4 Stunden alleine lassen. Kommt zwar nie vor, aber geht. Das wäre dann zwischen 2 Spaziergängen, da liegt er nur faul vor der Heizung und pennt.

Abends habe ich ihn bis jetzt maximal einmal 6 Stunden alleine gelassen. Nach seiner letzten Pieselrunde, und dann von ca. 20.00 Uhr bis um 02.00 Uhr. Der macht gar nichts. Manchmal bekommt er gar nicht mit wenn ich wiederkomme, weil er im Tiefschlaf ist.

Theoretisch könnte ich den auch von Abends 20 Uhr bis Morgens um 07.00 Uhr alleine lassen. Aber solange ist ja niemand weg. Machen würde er nichts denke ich mal.

Gott sei Dank muss ich den eigentlich nur alle 2 Wochen mal für ein paar Stunden alleine lassen.

Aber er ist eh viel zu ruhig für einen Ridgi.

Gruß
Nils

AJL und Chisisi
16.11.2005, 15:32
Wielange hast ihn da hingewöhnt?? Und ab welchem alter hast das getan??

KIAMA
16.11.2005, 22:09
Hallo mal guggen obs klappt!
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18519&highlight=alleine+bleiben
da steht auch so manches übers alleine bleiben drin!
Ciao Monika

BhanuZulu
20.11.2005, 18:56
@ Nils
Abends 20 Uhr bis Morgens um 07.00 Uhr alleine lassen. Aber solange ist ja niemand weg

Und was ist mit Leuten die Nachtdienst haben???

Lieben Gruß

NickySLN
21.11.2005, 07:48
Hallo, also unseren Bomani müssen wir ab und zu auch mal die ganze Nacht allein lassen. Ihm macht das gar nichts. Er geht abends ca. 19.00 Uhr sowieso das letzte Mal raus pieseln und dann muss man ihn am nächsten morgen aus dem Bett werfen, denn er schläft sonst bis Mittag durch. Wir haben ihn langsam daran gewöhnt (zum "Wie?"vgl. auch den Thread - s. KIAMA) und es klappt bestens. Wenn wir ihn tagsüber allein lassen müssen (was ab und an eben auch mal vorkommt, ist er von ca. 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr allein. In dieser Zeit schläft er (sowieso). Dann kommt der Opa und die beiden gehen zusammen durch Wald und Wiese strolchen. Er weiß das mittlerweile und wenn wir morgens das Haus verlassen, ist es ihm nicht mal wert, sich aus seiner Kiste zu erheben, um sich zu verabschieden. Er wedelt dann nur von weitem und macht die Augen ganz schnell wieder zu. Alles total normal. Viele Grüße Nicole und Bomani

Nils W.
21.11.2005, 08:59
Und was ist mit Leuten die Nachtdienst haben???


Ok, sehe ich ein.

Meinte das eher auf das "Partyvolk" bezogen. :angel:

Jagluiperd
21.11.2005, 12:36
Hallo Ihr alle,

ich finde es sogar besonders wichtig, dass der Hund alleine sein als absolut normal empfindet. Juba ist fast jeden Tag eine gewisse Zeit allein, sie geht zwar mit zur Arbeit, aber bleibt, wenn ich unterwegs bin in meinem Büro. Ich würde mich sogar fast trauen zu sagen, dass es ihr gar nichts ausmacht. Wenn sie sieht, dass ich den Schlüsselbund nehme, dann flitzt sie in ihr Bett (wenn sie da nicht schon liegt) und wartet auf den Keks, den´s dann gibt. Und begrüßt werde ich bei meiner Rückkehr auch meist nur mit einem freundlichen Rutenwedeln, gekniepten Augen und einem Blick, der mir manchmal suggeriert " machste bitte die Tür hinter Dir zu, sonst ziehts... und sei nicht so laut.." und schon isse wieder eingepennt:D . Ausserdem, denke ich, dass der Hund bei jeglichen Aktivitäten, die als hundeunfreundlich einzustufen sind auch am besten daheim aufgehoben ist (Shopping, Arztbesuche, "Nachtaktivität", etc.) und warten vor Geschäften oder im Auto nur Ausnahmesituationen sein sollten. Ich für meinen Teil, hab dann auch viel mehr Ruhe, weil ich mir keine Sorgen machen muss, wer sich vielleicht an meinem Auto zu schaffen macht, ist es dem Hund zu kalt oder zu warm, ist der Hund noch da, wenn ich aus dem Laden komme :eek: ? usw.
Ich bin der Meinung 4-5 Stunden machen dem Hund nix, wenn ihn das Alleinsein an sich nicht stresst und er sich vorher lösen konnte.
Ist doch auch ne viel bessere Basis für eine Beziehung, die ein hundelebenlang halten soll, wenn man nicht für jede Sache, wo der Hund nicht mit kann jemanden organisieren muss, der auf den Hund aufpasst... oder??

Viele Grüße

Prisca und Juba :wave:

Frau_Broeckelschmidt
21.11.2005, 19:22
Hallo,
unsere beiden bleiben auch schonmal allein - lässt sich leider manchmal nicht vermeiden. Schlimmstenfalls 3 x die Woche für ca. 5 Stunden. Ich laufe vorher lange mit ihnen und mache auch ein bisschen Suchspiele, bevor ich das Haus verlasse. Moritz schmeißt sich in sein Körbchen und schläft (ich glaube, wenn er nicht mal pieseln müsste, würde er das noch viel länger aushalten, denn wenn keiner von uns da ist, macht er Schönheitsschlaf bis zum Abwinken). Kimba war das Alleinsein nicht gewohnt (mal höchstens eine Stunde) - da hatte ich mir richtige Sorgen gemacht, ob er da vielleicht richtig traurig ist und jammert, war aber unbegründet. Moritz hat Kimba gezeigt, dass das gar nicht schlimm ist und man ganz wunderbar vor sich hinschlafen kann, bis wir wieder da sind. Wir lassen sie nicht gern allein, leider müssen wir aber auch arbeiten und selbst wenn die Arbeitszeiten bei mir recht flexibel sind, überschneidet sich das manchmal blöde mit den Zeiten meines Freundes - geht leider nicht anders. Aber wenn wir dann nach Hause kommen, versuchen wir das Alleinsein doppelt wieder gut zu machen und das genießen die beiden natürlich! :D
Gruß Andrea

ridgeback-attack
22.11.2005, 15:15
hallo,

ich wollte mal fragen wie lange ihr euren hund maximal alleine lasst. ich weiß in den meisten hunde büchern steht, dass er maximal 3 stunden alleine bleiben darf. aber mal ehrlich es kann doch hin und wieder vorkommen, dass es länger wird.

was meint ihr dazu? würde mich interessieren.
Hi Löwenhund!

Unsere beiden Wauzis müssen auch mal bis zu sechs Stunden alleine zu Hause verharren. Ich sehe da auch kein Problem. Denn sie sind zu zweit, hatten vorher ausreichenden Auslauf, wurden frühzeitig daran gewöhnt und verschlafen eh fast die gesamten sechs Stunden.:D
Das kommt aber nicht immer vor, so dass hier sicherlich niemand von Tierquälerei sprechen kann.:p (Scherz)


Grüssle
Marco, mit Zina & Asim