PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgback und Autofahren...



AJL und Chisisi
16.11.2005, 12:58
Hallo zusammen...

Hab mal ne Frage bezüglich dem Ridgeback im Auto...
Ich hab eine stattliche Hündin die mit 3 Monaten schon 14 Kg auf die Waage brachte und sehr schnell wächst. Da wir auch vorhaben zusammen auto zu fahren wollt ich mir ne Box kaufen. Jetzt weiss ich nicht so ganz welche grösse da angemassen ist.
Habt ihr erfahrungswerte für uns.
Oder gibts noch bessere Lösungen als ne Box?
Hab n A3 und da ist der Platz im Kofferraum leider etwas beengt.

Danke....

LG Andi

Chris
16.11.2005, 13:47
Holla...
Also ich hab nen landrover ohne box... und mein hundi kann da richtig gut stehen und in den kurven liegt er so richtig rein wie ein motorradfahrer. Sieht ganz lustig aus iich denke aber, dass eine box im falle eines umfalles viel sicherer ist als einfach freilaufend.

auch für deine sicherheit - stell dir mal vor wenn der hund 40 Kg ist und du bei 80 kmh ne vollbremsung.... dann haste dann einige 100kg im nacken.

welchen A3 haste? den Alten? da pass wohl keine Box rein - im neuen 5 türer (sportsback) dürfte das aber gar kein problem sein.

LG

Shoppy
16.11.2005, 14:46
Hallo zusammen...

Hab mal ne Frage bezüglich dem Ridgeback im Auto...
Ich hab eine stattliche Hündin die mit 3 Monaten schon 14 Kg auf die Waage brachte und sehr schnell wächst. Da wir auch vorhaben zusammen auto zu fahren wollt ich mir ne Box kaufen. Jetzt weiss ich nicht so ganz welche grösse da angemassen ist.
Habt ihr erfahrungswerte für uns.
Oder gibts noch bessere Lösungen als ne Box?
Hab n A3 und da ist der Platz im Kofferraum leider etwas beengt.

Danke....

LG Andi

Hallo Andi,

lass dich doch in einem Fachgeschäft beraten (kaufen kannst du dann ja auch wo anders, wenn der Fachmarkt zu teuer sein sollte.
Aber wo stellst du denn die Box hin, wenn der Kofferraum so eng ist?
Es gibt auch verschiedene Matten, die man Hängematten-ähnlich zwischen Rückenlehne der Vordersitze und Rückenlehne der Rücksitze "hängt", werden an den Kopfstützen befestigt. So kann das Hundi dann bequem auf dem Rücksitz mit fahren (natürlich dann mit Geschirr gesichert) und es besteht nicht gefahr, das er/sie in den Fußraum der Rücksitzbank plumpst.
Crispen passt derzeit (5 Monate) noch großzügig in den Kofferraum eines Toyota Yaris rein, aber ich fürchte ich werde auf ein größeres Model umsteigen müssen :eek:

Liebe Grüße
Martina & Crispen

AJL und Chisisi
16.11.2005, 15:02
Ja das befürchte ich auch...

Hab heute gesehen das einer mim alten Mercedes (kein Kombi) einfach auf die Rücksitzbank gestellt hat.

Nils W.
16.11.2005, 15:04
Hab n A3 und da ist der Platz im Kofferraum leider etwas beengt.


Bau doch die Rücksitzbank aus. Habe ich im Mini auch gemacht. Dann einfach eine Spanplatte drübergelegt, und jetzt hat er eine riesige Spielwiese.
Irgendwie ist das jetzt das Hundeauto geworden. :D

Dem Hund gefällt´s. :)

Gruß
Nils

AJL und Chisisi
16.11.2005, 15:07
Bau doch die Rücksitzbank aus. Habe ich im Mini auch gemacht. Dann einfach eine Spanplatte drübergelegt, und jetzt hat er eine riesige Spielwiese.
Irgendwie ist das jetzt das Hundeauto geworden. :D

Dem Hund gefällt´s. :)

Gruß
Nils

Dem Hund viellecht.... Aber den Cop´s wohl nicht. Die sind bei uns recht wild auf ungesicherte Hunde im Auto...
Bis jetzt fährt sie schön brav im Fussraum der Beifahrerseite mit. Aber hab schiss vor den Grünen mit den blauen Lampen.. Soll recht teuer sein und glaub sogar Pünktchen geben

Nils W.
16.11.2005, 15:37
Dem Hund viellecht.... Aber den Cop´s wohl nicht. Die sind bei uns recht wild auf ungesicherte Hunde im Auto...
Bis jetzt fährt sie schön brav im Fussraum der Beifahrerseite mit. Aber hab schiss vor den Grünen mit den blauen Lampen.. Soll recht teuer sein und glaub sogar Pünktchen geben

Wen interessieren schon die Grün-Weissen? :D
Kostet glaube ich 35 Euro.

Gruß
Nils

AJL und Chisisi
16.11.2005, 16:11
Ja den alten, aber 5 Türer... Und hab halt im Kofferraum immer paar Schallplatten und bissel Verstärker und Box rumfahren... deshalb Kofferraum plöt...

AJL und Chisisi
16.11.2005, 16:30
welchen A3 haste? den Alten? da pass wohl keine Box rein - im neuen 5 türer (sportsback) dürfte das aber gar kein problem sein.

LG

Ja den alten, quasi den ersten, aber au Fünftürer...
Und der Kofferraum ist halt schon voll.

NEMO/CHILLY
16.11.2005, 17:01
Hallo,

also wir haben einen alten 5er Bmw, und haben unseren Hund auf der Rücksitzbank, wenn wir über Grenzen fahren oder überhaupt, gibt es nie Probleme mit den Polizisten.
Wenn wir mal weitere Strecken (zB. Züchterin in Prag) fahren und Eltern vorne sind und ich hinten, dann klappt es genauso, sie probiert zwar immer mir den Platz zu nehmen aber es geht.

Sonst eine alternative den Hund hinten auf der Rückbank mit einem Hundegurt zu sichern bzw. hinten im Kofferraum. Dürfte auch klappen denke ich.

Lg. Susi

brittik
16.11.2005, 17:22
Moin zusammen,

ich würde entweder einen Sicherheitsgurt für den Hund kaufen (ca 30 Euro im Futterhaus) und ihn auf dem Rücksitz fahren lassen, oder wie schon gesagt die Rückbank umklappen. Und ein Gitter zwischen setzten. Sonst bekommt man auch Ärger mit den "Grünen".
Kostet übrigends 35 Euro und nennet nicht "nicht gesicherte Ladung! :D
Ich hatte mein Corsa umgeklappt mit Gitter. Das fanden beide super.:p
Und nun ist ein Kombi ins Haus gekommen, das ist noch besser, weil der Kofferraum hinten schön flach ist und beide gut rein springen können. Das ist das ideale Hundeauto! ;)

Lieben Gruß von Britta mit den Fellnasen Rasmus und Atila

KIAMA
16.11.2005, 23:05
Hallo!
Wir hatten erst auch einen Renault Meganè, den mitm komischen Hinterteil, hatte auch ne Heckklappe aber uns wurde bald bewußt dass unser Sandi da keinerlei Fahrkomfort hatte! Also wurde kurzerhand das Auto ausgetauscht in einen Mazda Premacy, ein Stahlgitter ( nicht grad ein Sonderangebot), zwei Halterungen für Wasser und wenn unbedingt nötig Fresschen,eingebaut, schöne weiche Kuscheldecken und große Kissen hineingelegt, damit er was hat zum anlehnen. Meistens steht er oder sitzt, damit er ja nix übersieht was sich so tut da draussen. Nur bei längeren Fahrten nimmt er sein Autobett in anspruch. So hat er sein eigenes Apartment im Auto *gg und es gefällt ihm auch da hinten, hab ich zumindest den Eindruck.
Liebe Grüße Monika und Sandi

NickySLN
17.11.2005, 07:06
Hallo allerseits, also wir haben einen Peugeot 406 Lim. Bomani fährt vom ersten Tag an auf der Rückbank mit (Brustgeschirr und Gurt). Da sitzt er meist wie ein großer "kleiner König" und läßt sich standesgemäß chauffieren:D. Sieht von draußen ganz schön versnobt aus!!!:hammer: Da er die erforderliche Größe mitbringt, kann er bequem im Sitzen alles sehen, was auf der Straße vor sich geht. Wenn er müde ist, was ridgebacktypisch auch oft der Fall ist, oder auf langen Strecken legt er sich lang und pennt. Wir haben auch schon überlegt, ob wir auf einen Kombi umsteigen sollen, aber der Herr würde sich im Kofferraum wohl nicht besonders wohlfühlen:confused: . Wenn wir zu dritt unterwegs sind, gehe ich mit auf die Rückbank - ist auch kein Problem, da legt er sich dann wie ein Mini-Yorkie bei mir quer über die Beine. Viele Grüße Nicole und Bomani

Dalli
17.11.2005, 10:17
Hey Andi

Wir, Shaka und ich, fahren einen Golf IV. Hinten im Kofferraum hat der Hund, er ist wirklich groß, mehr als genug Platz. Geh mal auf diese Seite: www.Hundeschutzgitter.de . Hier wird dir ein Gitter extra für dein Auto gebaut. Bei meinem Golf hat er zusätzlich die Rückbank etwas steiler gestellt, so daß Hundie noch mehr Platz hat. Eigentlich könnten da 2 RR´s mitfahren. Also ungesichert würde ich meinen Shaka nicht mitfahren lassen, du würdest ja auch deine Kinder anschnallen.

Alex und Shaka, dem das Autofahren noch nie gefallen hat:(

AJL und Chisisi
17.11.2005, 10:52
Naja mit der Rücksitzbank und dem Geschirr erscheint mir mitlerweile auch als die sinnvollste Lösung, aber da meine kleine manchmal noch n empfindlichen Magen hat und mir einmal ins auto gebrochen hat trau ich mich mit der Rücksitzbank noch nicht so richtig dran. Die beifahrer Fussmatte lässt sich leichter reinigen als die ganze Rückbank. Wir fahren schon jeden Tag ne kleinere Strecke mim Auto. Aber glaub nicht das sie das schon ohne n Spuckerle auf die Rückbank kann...

maxi
17.11.2005, 15:39
Also, ich fahre den gleichen Typ Wagen wie Mark ( Chris), habe die Rückbank umgelegt und dahinter eine Riesenkuhle von Sibilla. Da liegen beide sehr bequem und haben durch die breite Randwulst guten Halt. Bevor unser Bonsai-Nothund-RR dazukam hatte ich Bruno auch versuchsweise auf dem Rücksitz mit einem Sicherheitsgut von Kleinmetall ( einiges über 100 Euro) und bin inklusive Hund dem Wahnsinn nahe gewesen. Umständlich anzuziehen und zu kurze Verbindungsmöglichkeit, so dass Bruno ( der sich vor dem Hinlegen mindestens 5 x um die eigene Achse dreht) alle paar hundert Meter aus einem gefesselten Zustand befreit werden musste. Nun suche ich noch nach der Möglichkeit, über der hochstehenden Rückbank ein halbes Gitter zu installieren, was nicht ganz einfach bei einem 5-türer ist. Polizeilich auch nicht so im grünen Bereich, da die Hunde ja auch gerne sitzend kutschiert werden und dann den Kopf auf die Oberkante der Bank legen.
Na,ja, wenn von hinten eine Gesamtmasse von knapp 80 kg nach vorne katapultiert würden......:angel:

Arnd und Sandra
17.11.2005, 17:42
Und? Schon mal über einen Kombi nachgedacht? Wir haben tatsächlich von einer Limousine und einem Kleinwagen auf 2 Volvo-Kombi umgerüstet :-)
Jetzt klappt es auch mit dem Hund! Ein nettes Laderaumgitter und eine wasserdichte, flauschige Decke runden das Paket ab!
Der dankbare Nebeneffekt ist, dass wir auch keine anderweitigen Transportprobleme mehr haben!
Es nützt nix! Kombi oder Geländewagen sind angesagt!
Die Zeit eines netten Lifestyle-Autos sind vorbei! :-)
Gruß Arnd

AJL und Chisisi
18.11.2005, 11:21
Ja schon, aber der neue A4 Kombi is noch so teuer.....

Frau_Broeckelschmidt
26.11.2005, 21:39
Hallo,
also um mal ehrlich zu sein... ich find es recht verantwortungslos, einen ungesicherten Hund im Auto mitfahren zu lassen. Ihr solltet Euch das beste für die Hunde, euch Menschen und Autos raussuchen - die Möglichkeiten sind weit gefächert. Nur find ich es krass, einen Hund ungesichert einfach so irgendwo im Auto rumsitzen zu haben, denn wenn mal eine Situation kommt, dann fliegt er Euch in den Nacken oder durch die Frontscheibe. Ich denke, das ist die Sache NIEMALS wert!
Andrea