PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchttauglichkeitsprüfung/ Ausstellung



Georg Hahnbück
19.12.2005, 10:58
Wir wollen unseren RR-Rüden Aris, 2 Jahre alt, für eine Ausstellung
vorbereiten und eine Zuchttauglichkeitsprüfung oder Untersuchung
durchführen lassen. Soweit wir bisher informiert sind, ist eine Röntgen-
untersuchung der Hüftgelenke und eine Untersuchung der Zähne er-
forderlich. Dies könnte z.B. beim Tierarzt geschehen.
Nach Auskunft unserer Tierarztpraxis gibt es von einzelnen Rasse-
verbänden Vordrucke für die Bescheinigung der Zahnuntersuchung.
Wer kennt sich damit aus? Gibt es einen RR-Verband, bei dem solche
Vordrucke erhältlich sind? Was benötigen wir sonst noch, wenn wir
unseren Rüden zur Zucht einsetzen möchten?
Über hilfreiche Kommentare würden wir uns sehr freuen.

Christian M
20.12.2005, 03:28
Bei der Beantwortung dieser Frage kommt sehr darauf an in welchem Verein / Verband euer Hund gezogen wurde bzw welche Papiere er hat.

Gruss. Christian

Christian M
20.12.2005, 03:39
Was mich bei diesen Fragen immer wieder erstaunt (oder auch nicht): Warum wendet sich jemand damit ans Forum und nicht an seinen Züchter? Als Züchter, der sich v.a. der Rasse verpflichtet fühlt, sehe ich mich doch auch als Mentor für jemanden, der mit meiner Nachzucht weiter züchten möchte. Selbst dann, wenn ich im Einzelfall vielleicht Gründe habe jemanden davon zu überzeugen, dass er es lieber lassen sollte.

Gruß, Christian

Georg Hahnbück
21.12.2005, 10:04
Hallo Christian,

bei mir ist die Lage so, dass Aris aus den Niederlanden stammt und
nicht von einem Züchter, sondern aus dem Wurf eines Privatmannes.
Aris hat niederländische Papiere wie seine Eltern.

Gruß Georg

Jagluiperd
21.12.2005, 15:00
Hallo Georg,

zuerst einmal: ich denke die meisten Züchter dieser Rasse züchten als Privatleute (ich bin zumindest so naiv das zu glauben), denn gewerbliche Hundezucht ist dann wieder ein ganz anderer Themenkomplex... :mad:
Aber was Deine Frage anbelangt: Ich denke am schnellsten wird Dir mit Deinen Fragen geholfen, wenn Du uns verrätst, ob auf Deinen Papieren das Zeichen der FCI und des niederländischen Kennelclubs abgedruckt ist. Wie das Zeichen der FCI aussieht kannst Du Dir am besten auf der HP der FCI selber anschauen auf www.fci.be (http://www.fci.be).
Ist dies der Fall, kannst Du Deinen Hund auf allen Ausstellungen, die von einem Mitgliedverein der FCI im jeweiligen Land veranstaltet werden ausstellen (das sind z.B. die Ausstellungen, deren Ergebnisse auf der Plattform (www.rhodesian-ridgeback.org (http://www.rhodesian-ridgeback.org)) veröffentlicht werden). Für Deutschland ist dieser FCI-Mitgliederverein der VDH (Verband für das deutsche Hundewesen). Sollte Dein Hund also Papiere mit dem FCI Logo haben, solltest Du Dich an einen der drei Ridgeback Vereine wenden, die innerhalb des VDH organisiert sind (DZRR, Club ELSA, RRCD; das ist eine alphabetische Reihenfolge;) !!). Dort kannst Du dann mit Deinem Hund evtl. eine Zuchtzulassungsprüfung ablegen. Auch erhältst Du dort die entsprechenden Formulare für Dich und Deinen Tierarzt, worauf vermerkt ist, welche Röntgenaufnahmen und sonstigen Untersuchungen und Ausstellungsergebnisse notwendig sind, die Du im Vorfeld der Zuchtzulassung benötigst.
Sollte Dein Hund aus einer Zucht ausserhalb der FCI stammen, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich a) mich nicht objektiv äussern würde und b) von deren Prozedere bzgl. Zuchtzulassung und Ausstellungen keine Ahnung habe.

Liebe Grüße

Prisca