PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen,Fragen,Fragen



Jule!
23.12.2005, 12:37
hi
je mehr ich mich mit dem RR veschäftige desto mehr fragen kommen mir.
also ich fang dann einfach mal an:
für welchen hundesport ist der RR gut geeignet also welcher würd eihm spaß machen?
wie lange geht ihr mit euren hunden am tag gassi? man ließt manchmal sachen, die von 2h am tag bis4h stunden am tag reichen.
wieviel geistige beschäftigung?
wie lange sind eure wuffls täglich allein daheim? und wie klappt das?
und natürlich der jagdtrieb...wie stark ist er bei euren RRs ausgeprägt und ist er kontrollierbar?
passt ein rr zum beagle??????
so ich denke das wars
aber mir fallen bestimmt noch fragen ein...
liebe grüße
julia und snoopy

wanga
26.12.2005, 00:09
Hallo Julia !
Wir haben jetzt seit fast 10 Jahren RRs.
Ich werde mich mal bemühen Deine Fragen zu beantworten.

Aus meiner Erfahrung eignen sich natürlich Sportarten, die die Eigenschaften des RRs fördern und fordern. Dazu gehören Agility und Ausdauerprüfungen sowie Fährtenarbeit , jagdliche Ausbildung und Rettungsdienst; auf keinen Fall Schutzdienstausbildung.
Ich gehe mit meinen beiden RRs ca. 2Std am Tag am Fahrrad raus. Die beiden sind aber auch erwachsene Hunde. Ein Junghund muß natürlich spazieren gehen und darf dabei auch nicht überfordert werden. Der junge Hund tollt nämlich solange, bis er wirklich nicht mehr kann, und das ist dann zuviel. Bei schönem Wetter sind sie zusätzlich noch im ausbruchssicheren Garten (1000 Quadratmeter). Ein eigener Garten heißt aber trotzdem Spazierengehen, der Hund will eben auch jeden Tag seine News haben.
Die Spaziergänge sollte man abwechselungsreich und auch lehrreich gestalten. Auch eine Familie (Kinder) fordern den Hund geistig.

Unsere Hunde sind sehr selten allein und dann nur wenige Stunden, was problemlos klappt. Aber auch das muß dem Hund beigebracht werden.

Natürlich hat der RR einen Jagdtrieb den man aber aus meiner Sicht problemlos in den Griff bekommt, mit Autorität und Geduld. Mir ist es möglich meinen Rüden jederzeit abzurufen, meine jetzt 2jährige Hündin läuft noch ein bischen aus und kommt dann auch.
Selbstverständlich passt ein Beagle auch zum RR. Aber der Beagle wird sich irgendwann in der Rudelhirachie unter dem RR befinden ob es ihm passt oder nicht, es sei denn man hat unterschiedliche Geschlechter. Zu hoffen bleibt, daß man den RR ordentlich erzieht. In der Regel sind Beagle schlecht erzogen, weil es sehr mühsam ist diesen Meutehund zu erziehen. Es ist zu bedenken, daß ein schlecht erzogener Ridgeback ein anderes Kaliber ist, als ein wildgewordener Beagle, dem dieses von der Umwelt nachgesehen wird.
Auch ist er natürlich leichter zu halten als ein 40-50kg RR, der dann für die Umwelt sehr schnell zu den " Kampfhunden" zählt.
Ich hoffe meine Antworten sind ausführlich genug. Es ist besser sich vorher zu informieren, als nachher vor großen nicht eikalkulierten Problemen zu stehen, die den Ruf der Rasse sehr schnell ruinieren.

Gruß Wanga

bettina
26.12.2005, 09:44
[
Selbstverständlich passt ein Beagle auch zum RR. Aber der Beagle wird sich irgendwann in der Rudelhirachie unter dem RR befinden ob es ihm passt oder nicht, es sei denn man hat unterschiedliche Geschlechter. [/quote]

Hallo Wanga,
ich kenne zwei "Rudel" mit jeweils 4 Hunden in denen ein viel kleinerer Hund der "Chef" ist.. einmal ist es ein Chockerspaniel und im zweiten Falle in Spitz!

Hallo,

Wir haben auch zwei Ridgies, wir gehen kaum unter 3 Std. täglich spazieren außer bei Regen, da wird das Geschäft sehr schnell erledigt und das Haus der Natur vorgezogen ;)
Das hört sich sehr viel an, kommt einem aber nicht so vor. Größtenteils sind wir auf der großen Hundewiese wo wir vom Rehpinscher bis zur Dogge alle Hunderassen habenl --> für die Sozialisation des Hundes perfekt; trotzem fahren wir auch oft in den Wald, den unsere Großen lieben! :D

Da wir beide arbeiten ist es klar das die Hunde auch alleine sind.
Jedoch nicht nicht ewig, da auch die Schwiegermutter sehr gerne mit den Hunden geht. und die Hunde ihr auch sehr brav folgen.

liebe Grüße,
Bettina

brittik
26.12.2005, 09:57
Moin zusammen :)

Kann den beiden nur zustimmen. Ein Beagel passt bestimmt zu einem RR, warum auch nicht?

Wir haben eine RR (1 Jahr) und einen Dalmatiner (4,5 Jahre) und sie sind das absolute Dreamteam. :D Wobei Rasmus, der Dalmatiner der Chef ist.

Wir sind am Tag zwischen 2 und 5 Stunden draußen, je nachdem, wie das Wetter ist. Bei Regen ziehen unsere beiden die Couch nämlich auch vor. :D Aber ansonsten fahren wir oft zu See oder zum Strand, wo die beiden sich schön austoben können. Manchmal kommen auch Kumpels vorbei und dann wird in unserem Garten (1300qm) getobt. PLatz genug ist ja. :p

Den Jagdrieb haben wir bei unser brauen Wurst jetzt auch gut unter Kontrolle. Wenn wir ihn beobachen und das gleich unterbinden, dann ist das kein Problem. Hätte auch nicht gedacht, daß das mal so gut klappt, aber ich bin sehr stolz auf meine braune Sonne! :D

Liebe Grüße aus Felm von Britta mit dem Rudel

Jule!
26.12.2005, 20:02
also am jagdtrieb meines beagles arbeite ich noch und es wird mit viel geduld immer besser:)

mir fallen immer noch soo viele fragen ein.
aber noch eine ganz wichtige für mich wäre: lässt sich ein rr gut über leckleris motivieren?
hab mal gehört, dass RRs nur laufen und stöbern wollen und sonst gar nichts, stimmt das? kann mir das irgendwie nicht vorstellen
und noch ne ganz wichtige frage. mein ihr lieber einen Rüden oder eine Hündin?;)

Lubaja
27.12.2005, 08:46
Hallo Jule,

Leckerlies sind in unserem Rudel das Motivationsmittel schlechthin. Vor allem Luna ist der wahrscheinlich verfressenste Hund der Welt ;) und somit in 98 % der Fälle mit Belohnungsmitteln zu ködern. Und auch der Abuu lernt intensiver bzw. nachhaltiger, wenn sein Tun mit Naschereien belohnt wird.

Welches Geschlecht zu einem passt, muss man selber herausfinden. Ich würde es in deinem Fall ein Stück weit vom Geschlecht meines Ersthundes abhängig machen. Wir könnten in unserem Fall dem Abuu z. B. nie einen jungen bzw. unkastrierten Rüden vor die Nase setzen, bei Luna wäre es ziemlich egal. Sie kommt mit beiden Artgenossen aus. Ansonsten schau mal unter dem Thread "Rüde oder Hündin". Dort wurde das Thema schon vor ein paar Tagen mal diskutiert.

LG,
Nadine mit Anhang

Jule!
27.12.2005, 10:30
also ich habe mir den thread durchgelesen und muss sagen, dass ich ja liebend gern eine Hündin hätte.
jetzt habe ich gelesen, dass RR-Hündinen starke angstphasen durchmachen (war auf irgendeiner Hp-gestanden). wie schlimm waren die bei euch? oder hatten eure hunde überhaupt soetwas?

Anita Koba
27.12.2005, 12:32
Hallo Jule!

Wir haben zwei Hündinnen. Von Angstphasen war bis jetzt keine Spur!

LG
Anita u. Rudel

Lubaja
27.12.2005, 13:27
Hallo nochmal,

die besagten Angstphasen kennen wir auch - allerdings noch stärker von unserem Rüden. Abuu reagiert in solchen Momenten äußerst merkwürdig und unsicher, ja sogar ängstlich. Da wird ein im Wind wehendes Blatt plötzlich zum unheimlichen Feind erklärt, dem man sich besser erst gar nicht nähert. Wir nennen das dann "Abuu sieht wieder Gespenster". Tritt ein solcher "Geist" in Erscheinung, so muss Abuu seinen ganzen Mut zusammen nehmen und ihn mit unserer Hilfe berühren. Dann gibt´s Leckerlies. Super Tip - danke Ute! ;) Anschließend läuft er wesentlich entspannter weiter.

LG,
Nadine

Jule!
01.01.2006, 20:44
hallo

soo mir ist schon wieder eine neue frage eingefallen und zwar:
der RR hetzt ja vornehmlich seine Beute. aber gehen RRs auch fährten, wenn sie eine finden, oder interessiert es sie weiter nicht?
:confused:

lg
julia

Jule!
03.01.2006, 14:55
weiß denn keiner eine antwort?:(

Samsondg
03.01.2006, 20:49
Hallo Jule,

Rani liebt Fährten, meine Schlüssel, Handschuhe, ihr halsband etc suchen und bringen. Für sie ist das die perfekte Beschäftigung.

LG

Dörthe

Monika mit Eny
03.01.2006, 21:44
Ich denke mal da gibt es Unterschiede. meine Azima "jagt" auf Sicht, also wenn ihr ein Reh direkt vor die Nase läuft.... von Fährten kann ich sie rechtzeitig abrufen. Aber es kann auch anders sein.

Gruß, Monika

Aylarho
03.01.2006, 23:26
Hallo Jule

also. es gibt auch RRs, die gerne Fährten aufnehmen. Ich denke, Deine Frage zielte dahin, ob RRs ebenso wie Beagles auf Wildfährten anspringen ... und verduften...;) ? Jagen auf Sicht ist bei Ayla z.B. ein wesentlich stärkerer Reiz als nur die Fährte. Jetzt im Winter bleiben allerdings die Duftstoffe dicht am Boden gut erhalten und ich muss verstärkt darauf achten, dass sie keine Wildfährte aufnimmt. Sie lässt sich aber von der Fährte abrufen.
Da habe ich Beagles doch schon ganz anders erlebt.
Andererseits liebt Ayla es, Menschen zu suchen, dabei sucht sie sowohl über die Fährte wie mit hoher Nase.

Claudia Closmann
05.01.2006, 18:10
Hallo Jule,

Im Vergleich zu einem Beagle, der (meiner Erfahrung nach) einfach 'weg' ist (stundenlang), sobald er etwas gewittert hat, ist ein RR in der Regel 'personengebundener'. Ich reite manchmal mit Beagles und meiner RR Huendin aus und komme IMMER mit der Huendin zurueck, egal was wir unterwegs getroffen haben. Die Beagles haben inzwischen striktes Ausreitverbot.

hth,

Claudia & Rhoda