PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ganz ehrlich......, wer füttert seine Hunde gelegentlich mit dem Mund?



Nikita1
23.12.2005, 16:13
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob von Euch Jemand seinen Hund, regelmässig oder gelegentlich mit dem Mund füttert? Wer findet das ekelig oder unhygienisch und warum?

Bin gespannt auf Eure Antworten!


Viele Grüsse,

Suse, Ashanti & Co
_______________________________________
Man kann nur lieben, was auch liebenswert ist!

Franky
23.12.2005, 17:00
Hallo Suse,

neee bloß nicht!

a.) hat unsere Kleine nen "Pest-atem" :eek:
und der Große, ne Riesenzunge, die Dir dabei den Kopf waschen könnte

b.) ich halte nix von großartigem Füttern zwischendurch...:no: ( außer bewußt beim Training)

Mit dem Mund? Was soll das bringen?:irre:

Vielleicht gibt`s da ja was, was ich noch nicht weiß?

Gruß Franky

Lubaja
23.12.2005, 17:11
Hallo Suse,

ich habe es vor einiger Zeit bei unseren Beiden mal probiert, um a) Luna das Fangen von Leckerchen im freien Fall beizubringen und b) um zu schauen, wie vorsichtig sie sich dabei verhalten. Sie waren super vorsichtig - ganz spitz wurden die Schnuten und Luna fängt die Leckerli mittlerweise im Sprung. ;)
Das Mund zu Maul-Füttern wird heute aber nicht mehr praktiziert - vor allem aus hygienischen Gründen.

LG,
Nadine

mameu
23.12.2005, 17:49
Hallo Susanne,

dann werde ich mich hier mal 'outen' :D .
Die Übergabe von Mund zu Maul habe ich mit allen unseren Hunden seit ich laufen kann ausprobiert :p.
Ausschlaggebend war wohl die berühmte Spaghetti-Szene in "Susie und Strolch". Statt einer Spaghetti habe ich allerdings eine Salzstange genommen :D.

Ab und an - wenn Mama auf der Couch sitzend mal wieder Flips nascht - gibt es für jeden meiner beiden zwei Flips per 'Mund-zu-Maul-Übergabe'. Asim macht es sooooo vorsichtig, dass er die Leftzen ein wenig zurückzieht und nur mit den Vorderzähnen nach dem Flips fasst....Zina drückt mir allerdings immer noch ihre eigene Nase dabei ins Gesicht:p .
Da ich mich auch nicht vor meinen Hunden ekel (sie werden ohnehin zweimal am Tag sauber gemacht...Schnäuzchen gewischt etc.), habe ich mir nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht.

Hier eine kleine 'Kostprobe':

629

Lieben Gruss und schöne Feiertage

Jacqueline, Zina und Asim

Erongo
23.12.2005, 17:51
Hallo Suse,
Ab und zu bekommt Erongo ein Leckerchen aus meinem Mund, was er super vorsichtig nimmt. Aber alles Just for Fun.
Eklig finde ich dabei gar nix.
Liebe Grüße Karen und Knutschbacke Erongo

Ashiki
23.12.2005, 18:53
Hi an alle die es Ekelig finden,

Ich mache es auch das Mund leckerlie geben und ich finde es garnicht ekelig. Meine Beiden sind super vorsichtig und ich kann nur sagen dass die Zähne auf einer Schublade rauskommen (keine Mundkontakt) und wieder rein. Küssen Eure Hunde denn nicht??? Muss dann auch wohl ekelig sein oder??? Meine Küssen regelmässig und ich finde es OK....

LG Susi

Samsondg
23.12.2005, 19:58
Schuldig im Sinne der Anklage :keks: :keks: :keks:

maxi
23.12.2005, 22:50
Natürlich mache ich das und ich habe den Eindruck, es ist etwas ganz besonderes für die Beiden, sie sind sehr zart und richtig "ehrfürchtig" dabei. Ausserdem haben sie beide ein richtig appetitliches Schnüss, bloss bei Bruno hat man etwas mehr Feuchtigkeit am Kinn, weil er mehr Speichelfluss hat - aber mit seinem Atem könnte er in jeder Zahnpastareklame auftreten !!:Ola:

Frau_Broeckelschmidt
23.12.2005, 23:07
Bei uns machen wir das nicht. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, WARUM wir es tun sollten.
Ab und an erwischen uns beide natürlich und lecken uns durch das Gesicht - geht ja gar nicht anders und ist ja auch okay.
Aber Füttern aus dem Mund macht doch irgendwo nicht soooo den Sinn und Spaß haben wir auf andere Weise.
Gruß Andrea

Bernie
25.12.2005, 02:03
habt ihr keine anderen sorgen als euch über sowas gedanken zu machen und dann auch noch drüber auszutauschen? ist doch völlig wurscht wer sowas warum macht oder auch nicht.

meint ihr nicht ihr übertreibt es manchmal ein wenig arg mit der vermenschlichung der hunde???

ich beobachte vermehrt und mit schrecken, daß gerade die menschen die ihre hunde allzusehr vermenschlichen gewisse "asoziale" tendenzen an den tag legen - hier also ganz bewußt und oftmals sehr intensiv den hund über den mitmenschen stellen. das thema hier schreit geradezu danach.

Lubaja
25.12.2005, 11:23
Hallo Bernie,

muss man denn immer nur Probleme wälzen? Ich finde es zwischendurch mal ganz nett, sich über Lapalien auszutauschen und zum gegenseitigen Schmunzeln zu bringen.
Ist mal was anderes, als diese ewigen und sich ständig wiederholenden Themen, wie z. B. "ist der RR der richtige Hund für mich", "was tun gegen Jagdtrieb", "welches Futter" u. ä., die man zuhauf findet, wenn man das jeweilige Thema in die Suchmaschine eingibt.

Wenn´s dich stört, dann überlies es doch einfach! ;)


Merry Christmas,

Nadine + Anhang

Nikita1
25.12.2005, 17:14
habt ihr keine anderen sorgen als euch über sowas gedanken zu machen und dann auch noch drüber auszutauschen? ist doch völlig wurscht wer sowas warum macht oder auch nicht.

meint ihr nicht ihr übertreibt es manchmal ein wenig arg mit der vermenschlichung der hunde???

ich beobachte vermehrt und mit schrecken, daß gerade die menschen die ihre hunde allzusehr vermenschlichen gewisse "asoziale" tendenzen an den tag legen - hier also ganz bewußt und oftmals sehr intensiv den hund über den mitmenschen stellen. das thema hier schreit geradezu danach.

Hallo Bernie,

ich sehe das genauso wie Nadine, warum müssen hier immer nur die selben Themen durchgekaut werden......?

Du unterstellst mir und den anderen Foranern, die hier offen geschrieben und sich geoutet haben, daß wir unsere Hunde vermenschlichen und erwähnst in diesem Zusammenhang auch noch "asoziale" Tendenzen und bescheinigst uns hier auch noch eine gewisse Oberflächlichkeit!

Kennst Du die Foraner persönlich und kannst Dir ein derartiges Urteil anmaßen? Ich empfinde Deine Aussage als äußerst unverschämt !!!

Wenn ich mir so die Uhrzeit Deiner Antwort anschaue, so nachts um 2.00,
vermute ich mal, daß Dein Heiligabend vielleicht nicht so prickelnd war und eher "asozial" abgegangen ist, oder Du nicht die passenden Geschenke bekommen hast, vielleicht auch einen über den Durst getrunken hast und hier Deinen persönlichen Frust los werden mußtest.

Wie auch immer....., kannst ja mal ein intellektuelles, anspruchsvolles Thread einstellen, bin ja mal gespannt....!


Suse, Ashanti & Co
_______________________________________
Man kann nur lieben, was auch liebenswert ist!

KIAMA
25.12.2005, 19:00
Hallo!
Überhaupt finde ich es schon wichtig, dass ein Hund weiß, dass er vorsichtig sein muß wenns um Mund und Gesicht geht! Wie kann man ihm das am besten beibringen als mit dem Mund füttern, sprich Leckerli geben. Es könnte ja mal ein Kind ein Eis oder sonstwas haben, das das Interesse eines Hundes weckt und dann wird jeder froh sein, wenn der Hund nicht danach schnappt sondern sich vorsichtig nähert und vielleicht nur dran leckt...........so sehe ich das!
Liebe Weihnachtsgrüße
Monika und Sandro

Feli
25.12.2005, 19:25
habt ihr keine anderen sorgen als euch über sowas gedanken zu machen und dann auch noch drüber auszutauschen? ist doch völlig wurscht wer sowas warum macht oder auch nicht

Eigentlich doch schön, wenn uns zu Weihnachten KEINE andren Sorgen quälen....
Mag dir auch wurscht sein, aber Nikita nicht, sonst hätte sie nicht gefragt oder?
Überlasse es bitte den Foranern selbst, ob sie antworten wollen oder nicht.



meint ihr nicht ihr übertreibt es manchmal ein wenig arg mit der vermenschlichung der hunde???

Mag sein Bernie, aber es gibt sicher schlimmeres, was Menschen tun können oder?



ich beobachte vermehrt und mit schrecken, daß gerade die menschen die ihre hunde allzusehr vermenschlichen gewisse "asoziale" tendenzen an den tag legen - hier also ganz bewußt und oftmals sehr intensiv den hund über den mitmenschen stellen. das thema hier schreit geradezu danach.



Asozial = nicht in der Lage in einer Gemeinschaft zu leben. Aber genau das praktizieren wir hier doch: Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, mit Menschen, die Hunde und speziell RR mögen. Ich habe hier noch nie etwas gelesen, das darauf schließen lässt, dass hier der Hund ÜBER die Mitmenschen gestellt würde. Obwohl ich sagen muss, dass allerdings
Hunde die sozialeren Lebewesen sind und wir Menschen einiges von ihnen lernen könnten, wenn wir doch nur wollten und die Augen öffnen würden.


Zur Frage: Nein nicht regelmäßig, aber zu Übungszwecken schon durchaus.
Und was sollte daran eklig (ich bitte euch, manche essen Austern....) oder unhygienisch
(nichts heilt besser, als eine vom Hund saubergeleckte Schürfwunde am Knie eines Kindes....) sein?

manurtb
26.12.2005, 08:35
ich beobachte vermehrt und mit schrecken, daß gerade die menschen die ihre hunde allzusehr vermenschlichen gewisse "asoziale" tendenzen an den tag legen - hier also ganz bewußt und oftmals sehr intensiv den hund über den mitmenschen stellen. das thema hier schreit geradezu danach.
Hm, verwundert mich etwas. Das sind doch soziale Tendenzen, wenn ich die, mit denen ich zusammenlebe, über andere stelle, die ich nicht kenne.
Natürlich mache ich das bewusst, warum auch nicht?!
Aber vermenschlichen, weil man dem Hund was mit dem Mund gibt?! Ist es wirklich so, dass dies nur Menschen machen?! Mit wem eigentlich?!
Vielleicht ist das eher ein verhundlichen?! So, wie Hunde sich die Lefzen lecken oder sich was versuchen abzunehmen und dann auch abgeben, so benehmen sich diese Menschen auch.
Vermenschlichen ist für mich was anderes. :D

Isi und Ronja
29.12.2005, 10:31
meint ihr nicht ihr übertreibt es manchmal ein wenig arg mit der vermenschlichung der hunde???

Hallo Bernie,

in gewisser Weise hast Du Recht.... Allerdings muss es wie bereits beschrieben jedem selbst ueberlassen werden solange die Hunde keinen Schaden nehmen... und da geht die Diskussion weiter - aber ich denke wir sollten auf die urspruengliche Frage zurueckkommen...

Ja, ich fuettere meine Hunde zeitweise mit Leckerchen aus dem Mund um den Blickkontakt zu trainieren, dabei wird dann noch geklickt und das klappt prima....

Liebe Gruesse

Isi

P.S. meine Hunde duerfen auch aufs Sofa und Ronja mit ins Bett....:D

scharfr
30.12.2005, 14:24
sorry kann nicht anders

doofkopp -:)

nochmal sorry

aber musste sein, lass die leute reden üvber was sie wollen, mir ist ne vermenschlichung lieber als umgedreht und über oder unter gibt es wohl für keine der beiden seiten.....sie sind lebewesen, damit mit achtung, würdevoll, und mit liebe zu behanden, egal ob mensch, tier oder Bernie -:)

Anita B.
30.12.2005, 17:07
Hallo zusammen,

also schlimm oder ekelig find ich das echt nicht..... Amira schläft ja auch oft im Bett u liegt immer genau neben mir auf dem Sofa, "Kopf an Kopf" ;-)

Amira ist nur total verfressen u. ich hab ein bischen Angst um meine Nase....ist aber bisher immer gut gegangen....Nase ist noch dran und wir üben, das sie es etwas vorsichtiger macht. Sie merkt ja, wenn etwas von uns zwischen Ihren Zähnen ist...dann läßt sie sofort los. Naja, sie ist halt ganz schön stürmisch....nicht nur beim fressen :-))

LG Anita und das kleine Monster Amira

melanie neth
30.12.2005, 21:01
hallo suse & co

also ich praktiziere es hin und wieder mit meinem vierbeiner- warum...? weil dann fleisch, kartoffeln, nudeln, gemüse- was auch immer so fein vorgekaut ist, aus spass an der freud- meinerseits, einfach der bindung wegen!
selbst mein rüde kaut hin und wieder etwas vor und bietet es seiner besten freundin- einer dackeldame zum verzehr an.

ekelig ist anders... es gehört für mich dazu, nicht immer, aber wenn ich dazu lust habe, dann mach ich es einfach. mir scheint, ich bin mitlerweile ein möter :-)

viele grüsse, melanie