PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich meine Hündin in mich verliebt...



Ainka
30.12.2005, 22:04
... oder gibt es eine andere Begründung für Ihr Verhalten?

Meine ca. 1,5 jährige Hündin durchlebt zur Zeit Ihre zweite Scheinträchtigkeit. Eigentlich sollte es schon vorbei sein, aber das Gesäuge ist immernoch ziehmlich angeschwollen!

Seit 2 Tagen benimmt Sie sich etwas merkwürdig... vorgestern kamen wir vom Gassi gehen nach Hause. Als ich mich vor der Tür bückte um meine Schuhe auszuziehen, legte Sie Ihre Pfote auf meine Schulter und machte mit dem Unterkörper komische Bewegungen und ein ziehmlich dummes Gesicht dabei :eek: !
Ich dachte mir nichts dabei, doch als wir dann in der Wohnung waren und Sie es wieder versuchte war ich doch etwas verwirrt :irre: . Sie macht dann diese Bewegungen wie ich sie eigentlich nur von Rüden kenne :hammer: !
Komischerweise macht Sie das nur bei mir, bei jemand anderem konnte ich es noch nicht beobachten!

Weiß jemand warum Sie das macht bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ich muß mir da keine Sorgen machen...

Grüße
Manuel & Ainka

MaggiePepe
30.12.2005, 22:40
Hallo,

meinst Du das Aufreiten? Das kann auch ein Dominanzverhalten Deiner Hündin sein. Kann es sein, dass Deine Hündin testen möchte, wie weit sie bei Dir gehen kann?

Frau_Broeckelschmidt
30.12.2005, 22:56
Pfote auflegen ist auch Dominanzverhalten.
Das hat sicher nichts mit "verlieben" zu tun.

Ainka
30.12.2005, 23:07
Dominanzverhalten! Ja das hatte ich mir auch schon gedacht, ich wußte nur nicht, daß es auch Hündinnen so machen!
Sie stellt sich auch auf, beide pfoten auf meine Brust und dann wieder dieses gejuckel (ich könnt mich wegschmeißen, was sie für ein gesicht dabei macht :taetsche: ).
Wenn ich es unterbinde ist auch sofort schluß. Aber so richtig nach Dominanzverhalten sieht mir das nicht aus... Sie ist von Ihrer Art auch eher zurückhaltend und gar nicht Dominant.

Esther
31.12.2005, 07:08
Hallo Foraner/innen,

auf einem wunderbaren Theorieseminar (Dominanz -Ein Konzept zieht Kreise/Fr. Dr. U. Blaschke-Berthold) kann man einiges mehr zu dem Thema Dominanz lernen.
U.a. dass es viele Teilgebiete alleinig zu dem Begriff „Dominanz“ gibt.

Und es bleibt doch dabei:p :

Verschiedene Verhaltensweisen unserer Hunde bequem über den Begriff Dominanz/dominieren zu erklären, damit dem Kind ein Namen geben ist nicht richtig!
Mit unseren Hunden leben ist um ein vielfaches interessanter als wieder einmal mehr dem beliebten „Schema F“ zu folgen.:rolleyes:

In der Verhaltensbiologie sprechen wir von „Sozialer Dominanz“.
Grob aufgeführt beschreibt soziale Dominanz Verhalten unter Artgleichen in einer bestimmten (einzelnen) Situation mit begrenzten Ressource(n).

Jetzt könnten wir das unten genannte Beispiel aufdröseln; hat Ainka wirklich „Dominanzverhalten“ gegenüber Manuel gezeigt:

Verhalten wird gezeigt: Pfote auflegen, aufreiten
Artgleich: Ainka =Hund/Manuel= Mensch
Artgleich NEIN!
bestimmte Situation: Spaziergang, heimkommen, Schuhe ausziehen, bücken
Ressource: Welche denn…?also NEIN!

Ergebnis: Kein Dominanzverhalten….


Sicher kann das Aufreiten oder Pfotenauflegen eine Gestik von Dominanzverhalten sein, aber nur wenn wie oben die „Vorraussetzungen“ stimmen.:)

Bei Manuels Ausführung könnte ich mir vorstellen, dass Ainka z.B. durch ihre Scheinträchtigkeit in einer besonderen „Verfassung“ ist und der Spaziergang für sie vielleicht recht aufregend war… und sie zeigt eine Form von Übersprunghandlung. Ainka musste, um zu juckeln, die Pfote auf Manuel legen;)

Das Aufreiten (allgemein )kann ein früh und leicht etabliertes Verhalten bei Hunden sein; zu beobachten auch bei jungen Hunden/Welpen denen noch nicht mal ein Hauch von Pupertät um die Nase geweht ist.
Ich würde das Aufreiten freundlich unterbrechen.


VG Esther

MaggiePepe
31.12.2005, 08:45
Hallo Esther,

natürlich kann es alles mögliche sein. Um es genau beurteilen zu können, muss man dabei gewesen sein. ;) In einem Forum kann man ja nur Denkanstöße geben. :)

Schliesslich kommst Du auf das gleiche Ergebnis: Verhalten freundlich unterbrechen. ;)

Ute BB
31.12.2005, 09:08
Hallo Manuel,

du bist ein guter Beobachter! Wie Dominanz sieht es nicht aus ... Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. So wie es in menschlichen Sprachen Wörter mit völlig verschiedenen Bedeutungen gibt - die sog. "Teekessel", so gibt es auch in der Körpersprache der Hunde Signale mit verschiedenen Bedeutungen. Um zu interpretieren muss man genauer hingucken anstatt aufgrund eines einzigen Signals die Schublade der Klischees aufzuziehen.

Ainka macht dabei ein "dummes Gesicht". Ein Hund, der provokant aufreitet, sieht nicht "dumm" aus: Augen mit hartem Ausdruck, fixierend; Ohren nach vorne gerichtet; Lefzenwinkel rund.

Das "dumme" Gesicht kennen wir eher von sexuell motivierten Handlungen. Du kannst davon ausgehen, dass Ainkas Verhalten auf die hormonelle Situation der schweren Scheinträchtigkeit zurückzuführen ist. Gib ihr eine Aufgabe, um sie abzulenken. Normalerweise sieht man bereits vor dem Aufreiten, was folgen wird. Lass sie dann sitzen, verstecke ein Leckerchen oder ein Spielzeug (wenn sie so etwas mag) und schicke sie zum Suchen.
Ist Ainka so gar nicht in der Stimmung für Suchspielchen, Essen und Spielen, dann kannst du das Sitzen und Sitzenbleiben mit einer ruhigen Massage belohnen.

Bei allen Formen des Aufreitens - Provokation, sexuelle Motivation, Übersprungverhalten - ist Sitzen das probate Gegenmittel: Ein Hund, der sitzt, reitet nicht auf.

Scotty zeigt bei Aufregung dieses Verhalten als Übersprungverhalten. Da er als erwachsener Hund in meine Ridgebackfamilie mit zwei Rüden und einer Hündin intergriert werden musste, war sein Aufreiten ein wirklicher Risikofaktor: Bansai mag es nicht und zeigt es auch deutlich :eek:.
Wann immer Scotty aufgeregt bei Bansai aufsteigen wollte, führte ich ihn freundlich auf einen kleinen Flickenteppich, liess ihn dort sitzen und belohnte dieses Sitzen.
Nun leben die Hunde seit vier Jahren zusammen und die Rüden spielen viel miteinander. Wann immer Scotty im Spiel aufgeregt wird, rennt er durch die Wohnung und sucht seinen "Sitz-Teppich" :D Dadurch wird die Situation augenblicklich entschärft.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Ainka
31.12.2005, 13:30
Hiho,
vielen Dank euch allen für eure Kommentare!
Da bin ich ja beruhigt, daß es nichts vollkommen abnormales bei Ainka ist :angel: !
Ich werde das mal weiter beobachten und schauen wie sie sich nach der Scheinträchtigkeit verhält...

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Manuel & Ainka