PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Zeitpunkt für einen "Zweiten" ?!?



Arnd und Sandra
01.01.2006, 12:38
Hallo zusammen! Ein frohes neues Jahr wünschen wir Euch!

Wir gehen schwanger mit dem Gedanken, einen zweiten Hund in unsere Familie zu integrieren.
Ein zweiter Ridge wäre natürlich toll! Allerdings sind wir auch anderen Rassen (müssen schon passen!) gegenüber offen.
Wir haben Kontakt zu einer Familie aufgenommen die eine knapp 2 jährige Galgo-Hündin in der Betreuung hat. Da Galgos einen ähnlichen Bewegungstrieb wie unsere "kleinen" haben, dachten wir das das passen könnte.
Unser Sheikh ist jetzt 4 Monate alt.
WANN IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT FÜR EINEN ZWEITEN? Ist unser Hund zu jung? Zu alt? Zu klein? ... Ihr wisst schon was ich meine :)
Galgos sind vom Wesen her in der Wohnung sehr ruhig, draußen natürlich eine kleine Wilds...! > DAS KANN UNSER HUND AUCH :devil: <

Was meint Ihr :confused: Gibt es den richtigen Zeitpunkt???

Oliver
01.01.2006, 13:38
Ich würde warten bis die Erziehung des ersten Hundes abgeschlossen ist.

MaggiePepe
01.01.2006, 14:38
Hallo,

ich möchte mich Oliver anschliessen. Ich kenne die eine oder andere Familie mit 2 Hunden. Immer war es so, dass der erste Hund gefestigt in der Erziehung und im Kopf erwachsen waren (sie waren immer so 2 - 3 Jahre alt), als der zweite Hund in die Familie integriert wurde.

Ihr werdet mit Eurem Ersthund noch arbeiten müssen, die Flegelphase kommt bestimmt. ;) Da könnte es natürlich schon stressig werden, wenn man nur einen Hund zuhause hat, da dieser Hund u. U. die ganzen Regeln noch mal grundlegend in Frage stellt.

Du schreibst, dass die Galgo-Hündin 2 Jahre ist, hat sie schon eine gewisse Erziehung genossen? Wenn nicht, dann ist der Aufwand bei ihr vermutlich genauso hoch, wie bei einem Welpen.

Ich würde noch warten.

Arnd und Sandra
01.01.2006, 15:20
Hallo!
Die Galga ist erzogen und gefestigt. Sie befindet sich seit ca. 1 Jahr in Deutschland und ist natürlich gechippt, kastriert und körperlich fit!
Sie benötigt also keine Grunderziehung sondern muß nur an unsere Erziehungsmethoden angeglichen werden.
Arbeiten müssen wir mit unserem Kleinen eh etwas mehr.
Der Zeitpunkt ist eigendlich aus unserer Sicht nie richtig oder falsch! Ist der eine zu jung, schaut er sich die negativen Dinge (Meistens sind es die negativen!) beim älteren Hund ab.
Andererseits hat der Welpe kein territoriales Problem mit einem älteren Neuzugang. Er ist noch nicht so stark geprägt das Haus und den Garten als "Sein" anzusehen.
Galga sind vom Wesen her sehr sanftmütige und liebebedürftige Tiere die im Rudel leben und dies auch brauchen. Sie sind in keinster Weise agressiv.
Natürlich wird Sie Ihm schon kund tuen wer der "Chef" ist! ( Ist die Frau! Bin verheiratet und Realist :D ! Da er ein Welpe ist, wird dies unproblematisch sein. Bei erwachsenen Hunden kann dies möglicherweise in die Hose gehen.
Da haben wir also wieder unser Problem! Ist unser Hund alt genug und gefestigt genug, wird er seinen angestammten in der Familie verteidigen. Und nicht nur einmal! Wenn wir meinen es ist geklärt, fängt es wieder an! Allerdings hätten wir dann kein "Erziehungsproblem" mehr mit den Hunden.
Also, wie man es macht, macht man es falsch :hammer:
WIr wollten halt mal hören wie IHr darüber denkt! Es gibt hier ja viele die mehrere Hunde haben und auch dementsprechende Erfahrungen mitbringen!
Gruß Arnd und Sandra

Nadja
01.01.2006, 17:41
... Wir gehen schwanger mit dem Gedanken, einen zweiten Hund in unsere Familie zu integrieren. ... Unser Sheikh ist jetzt 4 Monate alt...

Hallo ihr 3!

Wir sind jetzt seit 5 Monaten zu viert und bei uns war es definitiv "der richtige Zeitpunkt".

Samba ist exakt 3 Jahre älter als unsere Nr. 2 - er ist noch verspielt und aktiv genug, aber vom Gehorsam her wesentlich verlässlicher.

Unser Zweiter ist ja auch ein "Windhund" geworden (Sloughi) und ich denke dass die "windigen" schon gut mit den RRs harmonieren.

Ich würde aber an eurer Stelle in jedem Fall warten, bis die Pubertät "überstanden" ist, dann könnt ihr euren Hund auch wesensmässig besser beurteilen - als Welpen sind sie alle süss und nett ;)

Also konkret: vor dem Alter von 2 oder 2,5 Jahren würde ich keinen zweiten dazuholen.

Geduld :D
Nadja & die Jungs

MarionS
01.01.2006, 18:09
hallo sandra,
auch wir haben uns letztes jahr lange gedanken gemacht, wie und wann und wo. im endeffekt ist unsere kleine genau ein jahr jünger und es funktioniert.
ich kenne eure lebensumstände nicht. aber, worauf man sich einstellen muss , ist, dass man die nächste zeit exakt nur mit einem verbringt: hunde erziehen am morgen, hunde erziehen am abend, hunde erziehen in der nacht:D :D :D .
das hatte ich mir nicht wirklich so vorgestellt, aber, mein gott, was will man machen. :p
wir haben auch das glück, dass nummer zwei eher leichtführig ist (hätte ich zweimal unsere große, wäre ich sicher reif für die klapsmühle :eek:) und, dass ich es mir zeitlich "leisten" kann.
ich kann dir aus unserer perspektive ( 20 monate und 7 monate, beide rr) sagen, dass das sicher klappt, wenn man eben weiß, auf was man sich eventuell einlässt, und die entsprechende menge an zeit zur verfügung hat.
mit einem ganztagesjob oder sehr kleinen kindern könnte ich es mir nicht vorstellen.
grüßle marion
ps: bevor jemand über mich herfällt: ich weiß, dass noch nicht aller tage abend ist, und dass es in den nächsten wochen /monaten (sprich pubertät) noch richtig stressig werden kann, und ich den tag verfluchen werde, an dem ich auf die hirnrissige idee kam, mir einen zweiten hund zu kaufen:hammer: . aber bis heute funktioniert es gut.toi, toi, toi.

Arnd und Sandra
01.01.2006, 18:47
Hallo!
Die Galga ist knapp 2 Jahre alt und gut erzogen. Sie ist leinenführig und abrufbar. Ein Jagdtrieb ist bei Ihr fast nicht vorhanden. Weiterhin ist sie sehr verspielt.
Sie müsste halt an unsere Erziehung angeglichen werden.
Galgos sind vom Wesen her sehr ruhige, anschmiegsame und ausgeglichene Hunde. Wir denken der Zeitpunkt ist so schlecht nicht, da unser Hund, aufgrund seines Alters, noch kein Territorialverhalten hat und sich auch prima mit Hunden dieser Rasse versteht.
Wir waren mit 6 Galgos und unserem Kleinen unterwegs! War eine tolle Show. Sie haben sich sehr gut verstanden und unser Hund ist (Dank Welpenprägung und viel Hundekontakt) wirklich gut sozialisiert. Es hat keine Probleme mit den Galgos gegeben. Es ist uns schon bewußt, dass da viel Arbeit auf uns zu kommt! Aber was ist schon einfach?
Da die Galga erwachsen ist und sehr gut auf uns reagiert und auch folgsam ist, denken wir das die Hauptarbeit bei unserem kleinen Racker liegen wird. Die Galga wird auch Arbeit machen, aber aus der pubertären Phase ist sie raus! Zwei pubertierende Hunde hätten wir uns auch nicht zugetraut.
Gruß Arnd und Sandra

ttpaw
01.01.2006, 19:44
Hallo Ihr drei.

Es gilt ja als absolutes nono und wird von vielen Leuten so angeraten, dass man unbedingt 2-3 Jahre abwarten sollte, bis der erste Hund erzogen und gefestigt ist.

Im Grundprinzip gebe ich den Leuten recht. Aber wie so vieles, gilt nun mal nicht alles für jeden.

Wenn Ihr
- zu zweit seid, und euch beide mit den Hunden beschäftigen wollt
- euch dessen bewusst seid, dass nicht nur die doppelte, sondern die 3-4 fache (Erziehungs)Arbeit auf Euch zukommt
- (zumindest im ersten Jahr) beruflich nichts anderes vorhabt als Hunde zu erziehen
- mit einberechnet, dass man noch nicht weiß, dass junge Hunde evtl. Krankheiten erst noch bekommen (und ein kranker Hund schon ein ziemlich phychische und finanzielle Belastung sein kann)
- Gelegenheit habt, möglichst viel mit den beiden getrennt zu machen, so dass der eine nicht ohne den anderen kann
- sicher seid, dass ihr die Fähigkeit und das Knowhow habt, um die Erziehung zu meistern
- und last bu not least, zwei evtl. in der Leine stehenden Hunden rein kräftemässig paroli bieten könnt
, dann kann man sich schon überlegen, ob man 2 Fellkinder gleichzeitig großziehen will.

Wie gesagt, nicht alles gilt für jeden, und ich persönlich rate den Leuten generell erst einmal ab, die mich fragen.

Aber: wir sind selbst Hundeeltern von Zwillingen. Die Umstände damals haben uns erst die Luna und dann den Abuu aus einem Wurf beschert.
Im Nachhinein kann ich folgendes sagen: es war auf jeden Fall anstrengend, zeitintensiv und nicht zuletzt sauteuer (weil wir nicht wirklich in der immensen Form mit Punkt 3 gerechnet haben) ,-
aber es war/ist wunderschön, und wir sind froh, dass gerade die beiden ihr Leben mit uns teilen. Zudem behaupte ich mal, sind sie uns ganz gut gelungen, was die Erziehung angeht :)
Wissen was auf einen zukommt, kann man nicht aus Ratschlägen, Tips und Erzählungen. Kein Hund ist wie der andere,- daher weiß man es erst, wenn man seine eigenen Erfahrungen hinter sich hat.

Und nur weil es bei uns recht gut geklappt hat, heißt das nicht, dass es bei anderen auch so sein wird oder nicht sogar noch besser klappen könnte.

Auf alle Fälle ist es ein Thema, dass man sich reiflich überlegen muß, um dann zum Entschluß "ja" oder "nein" zu kommen.

Beste Neujahrsgrüsse

Andy
mit Luna & Abuu

ttpaw
01.01.2006, 20:46
Ups, so was kommt, wenn Foris moderiert schreiben :rolleyes:

Der Beitrag von Arnd und Sandra, war noch nicht vorhanden, als ich meinen
abeschickt habe, deswegen stimmt die Sinnigkeit auch nicht mehr so ganz :cool:

LG

Andy

Arnd und Sandra
01.01.2006, 21:55
Sorry! Es dauert auch elend lange, bis unsere Beiträge eingestellt sind! Hatten ca. 60 Minuten vor Einstellung geschrieben!

bettina
02.01.2006, 00:16
Hallo,

also wir haben unseren Jamal geholt als Jengo knapp über ein Jahr alt war.

Früher würde ich es nicht empfehlen, da ich es mir sehr sehr mühsam vorstelle wenn du zwei "kleine" Racker hast, die ihre pubertäre Phase noch nicht abgeschlossen haben.

Bei uns hatte Jengo die Phase schon abgeschlossen, u. Jamal kommt jetzt mit seinen fast 9 Monaten gerade hinein.... So wissen wir auch was wir jetzt anders als bei Jengo machen müssen u. damals wäre ich persönlich mit zwei sicher überfordert gewesen. Denn ich stell mir so richtig grausam vor, wie dann nicht nur ein Hund sondern gleich zwei nicht das machen was man von ihnen verlangt, also auch gemeinsam dann weglaufen wenn man sie herruft.. und gemeinsam ist man ja bekanntlich auch immer stärker als allein, zumindest was die Flausen betrifft.

Bereut haben wir übrigens die Entscheidung nie dass wir uns Jamal dazugeholt haben. ;)


liebe Grüße,
Bettina

Angela mit Azizi
02.01.2006, 12:45
Hallo,
wir haben ebenfalls zwei Hunde, wovon wir Azizi als Welpen bekamen. Als sie 18 Monate alt war, haben wir uns noch Louis, einen RR in Not im damaligen Alter von 21 Monaten dazugeholt.
Ich muss sagen, wir haben uns das damals einfacher vorgestellt, als es heute ist.
Mit Louis hatten wir uns ein echtes Problembündel ins Haus geholt. Allerdings hat er sich doch in der Zeit (jetzt fast drei Jahre) doch sehr zu seinem Vorteil verändert, wer ihn heute kennelernt, lernt einen freundlichen Rüden kennen, das war zu Anfang leider nicht so...
Den größten Nachteil, den ich mit den beiden Hunden sehe, ist der, dass wir sie nicht mehr überall dorthin mitnehmen können, wo wir früher Azizi schon noch mitgenommen haben. Manchmal ist eben kein Platz für 2 große Hunde...
Azizi ist auch manchmal eifersüchtig und versucht, andere Hunde von Louis wegzudrängeln.
Wenn uns fremde Leute mit fremden Hunden entgegenkommen, müssen wir Azizi bei uns halten, denn wenn sie vorspurtet, meint Louis immer, er müsste sich knurrend in Szene setzen, ohne Azizi an seiner Seite nähert er sich jedem Hund freundlich bzw. weicht aus.
Na ja, und da mein Mann in der Woche alleine mit den Hunden spazierengeht, hat er natürlich auch den doppelten Aufwand, bis die zwei nach einer u. U. ausgedehnten "Schlammschlacht" wieder vorzeigbar sind :-)
Selten kommt es vor, dass ich mit beiden Hunden alleine gehe, und je nach Situation bin ich körperlich nicht in der Lage, beide zu halten. Ich erinnere mich nur ungern an eine Situation, wo ich von beiden Hunden durch den Matsch gezogen wurde, weil sie zu einer geifernden Hündin wollten, deren Herrchen nicht in der Lage war, seinen Riesenhund, der grölend in der Leine hing, weiterzuziehen.
Auch mit der Hundeschule ist das mit zwei Hunden nicht so leicht, wenn sich nur einer um die Erziehung kümmert bzw. kümmern kann.
Auf der anderen Seite gibt es dann die Bilder, wenn die beiden miteinander kuscheln oder toben oder nebeneinander friedlich auf dem Sofa pennen, da ist man dann froh, dass man zwei RRs hat... Wir würden Louis auch nicht mehr hergeben, aber wir sind für uns zu dem Entschluss gekommen, dass es prinzipiell auch reicht, wenn man "nur" einen Hund hat...
Ansonsten kann ich jeden Satz von Andy nur bekräftigen.
Viele Grüße
Angela

ridgeback-attack
02.01.2006, 17:31
Hallo!

Tja, auch wir gehören zu den jenigen, die sich direkt Zwillinge ins Haus geholt haben. :D
Ich kann mich Andy nur anschließen. Eine Menge Arbeit und nicht gerade billig, aber bereut haben wir dieses nie. Wir sind der festen Überzeugung,.... unsere Handlung war damals die einzig Richtige.:)
Ich kann mich noch an so einige böse Stimmen erinnern, darunter auch Züchter, die uns davon abrieten und uns eine Erziehung zweier Temperamentbündel nicht zutrauten. Wir haben diese verstummen lassen und können mittlerweile auf Zina & Asim richtig stolz sein. Auf uns natürlich auch! Jaqcueline hat hier aber das größte Stück des Kuches verdient (musste ich mal erwähnen).;)
Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen zweiten Wauzi? Kann man pauschal nicht sagen. Wenn, wie Du schon erwähnt hast, der Galgo gut erzogen und erwachsen ist würde ich zuschlagen. Bedenke aber das der RR bald in die Pupertät rutscht.:D
Wir werden, wenn Zina & Asim in einem gesetzten Alter (ca. 8 o. 9 Jahre) sind, noch einen kleinen Ridgi ins Haus holen.
Denn leider nagt der Zahn der Zeit auch an den Hunden. Sollte von daher einer der Lieblinge versterben ;was hofffentlich noch eine ganze Weile dauert; wird dies sicherlich nicht einfach für einen der Beiden sein. Und alleine soll kein Rudelmitglied bei uns daheim alt werden.

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen!



Marco, mit Zina & Asim

Arnd und Sandra
07.01.2006, 20:53
SO!
Jetzt ist es passiert! Wir sind zu fünft! :hammer:

Haben seit 2 Stunden Familienzuwachs zu Hause! Sie ist 11 Monate alt und eine Galga mit ein bischen Viszla.

Die Beiden haben sich gesehen und die nächste Stunde nur miteinander gezockt! Hat super geklappt!
Zu Hause hat die Kleine eine Turbo-Gartenrunde gedreht, Sheikh immer hinter Ihr her (Ja, er ist jung und naiv :D ).

Jetzt liegen sie in trauter Zweisamkeit vor dem Kaminofen und bekommen Streicheleinheiten.

Wir sind gespannt wie der erste Nacht verläuft!
Na ja, sagen wir so! Wir wollen gar nicht wissen, wie die erste Nacht laufen wird :rolleyes:

Zur Zeit schlafen Sie! Das kann sich schnell ändern ! Und dann geht es los! ZOCKEN :devil:

Gruß an alle!

ttpaw
08.01.2006, 09:26
Die Galga ist knapp 2 Jahre alt und gut erzogen. Sie ist leinenführig und abrufbar. Ein Jagdtrieb ist bei Ihr fast nicht vorhanden. Weiterhin ist sie sehr verspielt.
Gruß Arnd und Sandra




Sie ist 11 Monate alt und eine Galga mit ein bischen Viszla.
Gruß Arnd und Sandra

Hallo Ihr 5,
dann einen herzlichen Glückwunsch unsererseits zum Familienzuwachs :)

Was mich nun allerdings etwas stutzig macht, sind diese unterschiedlichen Aussagen. Ist das nun ein und derselbe Hund, oder habt ihr euch mit dem Alter vertippt?

Lieben Gruß

Andy

Arnd und Sandra
08.01.2006, 09:42
Sind in den letzten Tagen ich glaube 2000km durch die
Republik gefahren :hammer: !

Haben eine menge Hunde besucht und sind wieder gegangen. Haben diskutiert und es hatte noch nicht gefunkt. Der Hund von dem wir geschrieben hatten war in die engere Wahl gerückt! Als wir dann gestern in Dillenburg ankamen, haben die Beiden sich gesehen und es hat gepasst! Ist also eine andere Hündin!
Passt aber klasse mit unserem kleinen Monster zusammen!
Die erste Nacht war "relativ" ruhig,
allerdings schon um 05.30 zu Ende :wallbash: !

Sonst geht es!
Bilder stelle ich im Profil noch ein!
Gruß an alle :D

erika
08.01.2006, 10:11
Hallo Ihr Zwei,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs,
viel, viel Spass mit Euren zwei Fellnasen:) .

Liebe Grüsse
Erika und Aaron:angel:

Arnd und Sandra
08.01.2006, 10:17
Und Photos sind jetzt auch da!
Gruß "Die FÜNF"

Lenchen
09.01.2006, 10:49
Hallo Ihr fünf,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienmitglied. Freue mich schon auf das persönliche Kennenlernen beim Ridgie-Spaziergang am 29.01.!!

Alles Gute

Lenchen mit Schalträgerin Bonny

Nadine und chris
09.01.2006, 12:50
Juhu...

ich denke auch das es gerade bei einem Ridgeback wichtig ist zu warten bis das zweite Lebensjahr mindestens rum ist.
Denn die kleinen neigen nämlich dazu in eine Art zweite Pubertät zu verfallen im Alter von zwei bis drei Jahren.

;)

HC7208
09.01.2006, 18:14
Juhu...

ich denke auch das es gerade bei einem Ridgeback wichtig ist zu warten bis das zweite Lebensjahr mindestens rum ist.
Denn die kleinen neigen nämlich dazu in eine Art zweite Pubertät zu verfallen im Alter von zwei bis drei Jahren.

;)

Nicht nur die RR. Als Abasi zu mir kam, war Indy 2,5 Jahre alt und Sam, der damals noch bei mir lebte, war ca. 5 Jahre alt. Eigentlich hatte ich die Beiden durch alles durch gebracht, habe ich zumindest gedacht. Aber als Abasi kam, hatte ich auf einmal 3 Welpen zu Hause. Beide Großen wollten auf einmal nichts mehr davon wissen, dass sie mal eine Erziehung genossen hatten. Das Ganze ging aber zum Glück nur ungefähr vier Wochen, dann hatte sich das Meiste wieder normalisiert.