PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipi auf Schlafplatz



Amira_Prinzessin
02.01.2006, 18:41
Hallo

Sind seit einer Woche stolzer Besitzer einer RR-Hündin. Sie ist 9 Wochen alt, und macht auch fast immer brav ihr Geschäft draußen. Aber heute hat sie jetzt schon 3mal auf ihr schlafplatz im Wohnzimmer gemacht. Gerade eben schon wieder, ich lag auf dem Boden sie lag auf meinem bauch war ihr aber nicht gemütlich genug, dann ging zu ihrem schlafplatz, hatte eine decke die beiden vorherigen male drauf, waren natürlich weg und nur noch ihr kissen lag drin, zuerst suchte sie sich eine gemütlichen Platz und kratzte das kissen bei seite, dann aber roch sie wohl noch ein bisschen pipi von voher und machte wieder, diesmal auf das Kissen. Warum macht die Kleine sowas?

Gruss

Ives

Hanaa 2004
02.01.2006, 23:06
Hallo Ives,
hmmm normalerweise machen die Welpen nicht in ihr Lager....:cool:
Schon beim Züchter verlassen sie früh die Wurfkiste und verrichten(wenn möglich)ihr Geschäft irgendwo weiter weg.Da du ja schon den Geruch beseitigt hast ist das ungewöhnlich,manche wollen bei schlechtem Wetter nicht raus aber die pieseln dann auch eher sonstwohin nicht auf den Schlafplatz:confused:!
Ich würde mal beim Züchter anrufen und nachfragen.
Viele Grüße Heiko & Hanaa

Arnd und Sandra
03.01.2006, 06:27
Hallo Ives,

unser Sheikh ist jetzt 16 Wochen alt und ich habe gedacht, das klappt nie! Hauptsächlich habe ich das Wetter dafür verantwortlich gemacht. Er hasste es raus zu gehen.
Und dann hat er noch gegen die allgemeinen "Prinzipien" verstossen- ich weiß nicht, wie oft ich die Decke gewaschen habe.....

Naja, mittler Weile ist er so gut wie trocken und pieselt nur noch, wenn wir nicht da sind- ob wir vorher raus waren oder nicht, ist ihm egal- allerdings nicht mehr auf seine Decke (die liegt zu gemütlich vor dem warmen Kaminofen :) )

Nicht aufgeben!!
Gruß, Sandra

Elke Antosch
03.01.2006, 09:56
Hallo Ives,

ich denke, solange dieser Platz nach Pipi riecht ist es eben nicht ein Schlaf-, sondern ein Pipiplatz.
Und das Welpen eher auf einem weichen Untergrund pullern ist auch klar, denn dort spritzt es dann nicht zurück an ihre Beinchen und Bauch. Sind doch nicht doof die Kleinen :D

VG
Elke

Smartbee85
03.01.2006, 10:00
Hallo,

vielleicht versuchst du es mal mit einem großen Karton der nicht so viel Platz bietet und legst eine neue Decke rein. Der Zwerg sollte aber nich so ohne Weiteres dort raus kommen.
Manchmal wenn sie zu viel Platz haben "teilen" sie sich ihr Lager ein - in die eine Ecke wird Pipi gemacht weil man ja noch in der anderen liegen kann.
Und dann empfehle Ich Euch draußen eine Stelle zu machen wo der Zwerg sein Geschäft machen soll und immer wenn er soll am besten ein Kommando "Pipi" (das sagen wir heute noch) und dann wissen die auch schnell "Ah-- an der Stelle + Kommando - Ich muss Pipi machen"
Bei Bashima hat das so gut geklappt. Wenn sie jetzt am Abend nochmal in den Garten geht sag ich das Kommando nach wie vor, da weiß sie was Ich will, macht es und kommt binnen 2 min. wieder rein.

Liebe Grüße und nicht verzweifeln :)

P.s.: Hatte noch was vergessen - immer dran denken, Pipizeit ist meistens nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen - da solltet ihr Eure Prinzessin an die Pipimachstelle bringen :D

Angela mit Azizi
03.01.2006, 12:42
Hallo Ives,
wie oft hat dein Welpi Gelegenheit, sich draußen zu lösen?
Ich weiß noch, dass ich nach der ersten Woche mit unserer Azizi ziemlich erschöpft war, weil wir ständig aufpassen mussten, ob sie mal pieseln muss, und zwar immer nach dem Aufwachen, vor dem essen, nach dem essen, während des Spielens...
Sobald sie anfing, den Boden zu beschnuppern, wussten wir, dass wir sie hochheben mussten, denn sonst hat sie sich hingehockt, am liebsten auf unseren dunkelblauen Teppichboden... und das, obwohl sie bei der Züchterin zum Lösen immer raus konnte, aber das war ja eben eine ganz andere Umgebung als bei uns!
Wir haben sie dann immer sofort hochgenommen und in den Garten zu ihrem Löseplatz getragen.
Bedenke, Dein Hund ist noch sehr jung, woher soll sie jetzt schon wissen, wo Pieseln erlaubt ist?
Auf keinen Fall solltest Du mit ihr schimpfen, sondern Kissen und Decken vom Schlafplatz gründlich waschen bzw. austauschen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon öfter hier im Forum Beiträge zum Thema Stubenreinheit, da findest Du bestimmt noch viele gute Tipps.
Viele Grüße
Angela

Amira_Prinzessin
04.01.2006, 18:54
Hallo

So gestern war alles cool, ergänzen wollte ich noch das sie oben ein platz hat im nebenzimmer des schlafzimmers, und wie gesagt unten im Wohnzimmer, aber seit gestern schaft sie es eh auf die couch und der alte schlafplatz ist eh vergessen:). Kommt nämlich immer zu uns gekrochen und sucht die wärme. Sollten wir das unterbinden?

So heute morgen hat dann aber auch oben, ins schlafplätzchen gestrunzelt, aber aus trotz macht sie das glaube ich, es gab nämlich schälle weil sie irgendwas angeknabbert hatte und ihren Wille nicht bekam, lief zum platz und machte rein. Andere erklärung hab ich net. Aus Angst glaube ich hat sie es nicht gemacht.

Ich hoffe das legt sich noch, werde aber zum Tierarzt noch fahren, und mal sehen was der meint.

Gruss

Ives

Ute BB
04.01.2006, 20:22
Hallo Ives!

Euer Welpe ist 9 Wochen alt und konnte die meiste Zeit seines Leben mit der Mutter und seinen Geschwistern kuscheln. Wenn der Hund Wärme und Nähe sucht, dann würde ich sie ihm geben - denn dafür sind wir als Ersatzeltern doch da.

"Trotz" ist ein menschliches Konzept und nicht auf den Hund übertragbar. Manche Hunde urinieren auf ihr Lager, um sich sicherer zu fühlen. Das Verhalten deiner Hündin heute morgen passt dazu. Angst ist sehr viel wahrscheinlicher als Trotz. Gerade junge Hunde urinieren häufig, wenn sie aufgeregt sind.

Sobald ein paar Tröpfchen Urin auf der Decke sind, kann bei einem so jungen Hund das Urinieren geruchlich ausgelöst werden: Waschen, waschen, waschen.

Überprüft auch, ob ihr ihr genügend oft Gelegenheit gebt, sich draussen zu lösen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Erongo
04.01.2006, 21:18
Hallo ,
Mehr als Ute kann ich auch nicht sagen. Nur. Ich habe jedes Pipi was in die Wohnung ging mit Sakrotan beseitigt, es roch also auch nicht mehr nach Pipi. Wenn Waschbar siehe Ute.
Wärme suchen alle kleinen Kinder auch unsere Hundekinder. Erongo wird nicht umsonst Kampfkuschler genannt.
Er liegt auf dem Sofa neben uns ist mit im Bett und wenn "meine kleine (69cm, 45kg) Heizdecke Erongo" mal nicht mit im Bett schläft fehlt schon was.
Liebe Grüße Karen und Erongo