PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lasst ihr eure Hunde bei den kalten Temperaturen im Auto warten?



Caro
05.01.2006, 11:32
Liebe Foris,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr eure "Nacktmulche" bei den derzeitigen Aussentemperaturen um 0°C im Auto warten lasst.
Habt ihr eine Standheizung, haben sie einen Mantel um, müssen sie da einfach durch oder wie handhabt ihr das so?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse
Caro und die

Ashiki
05.01.2006, 11:40
Hi Cosmo,
eigentlich garnicht... genauso wenn es warm ist.....

Wenn ich aber nur mal Brötchen hole nach einem Spziergang dann nur wirklich kurz...denn wie du sagst es sind ja Nackies..

Ich werde mir aber auch Mäntel von K9 holen für wenn wir mal in der Stadt sind....

Meine frieren schon alleine beim Anblick von Kälte..

LG Susanne Ashiki und Charu

eliot
05.01.2006, 14:59
Wenn es denn sein muß:
eine dreiviertel Stunde, aber mit warmer Schabracke und auf dickem Vetbed, ist noch ok von der Temperatur her.

Caro
05.01.2006, 19:40
Ich sehe es genauso. Ich kam nur drauf, weil ich miterlebt habe, dass ein RR ca 1.5 Std bei 0° und eisigem Wind im Auto warten musste. Ich bin da auch eher die besorgte Hunde-Mama...
LG
Caro und die

Erongo
05.01.2006, 22:12
Erongo warten wenn überhaupt auch nur ein paar Minütchen, wie Susi schon sagte eben mal schnell Brötchen holen.

Ansonsten finde ich das "hundsgemein" auch im Sommer. Es sei denn sie sind warm angezogen.
Aber 1,5 h der arme Hund
Liebe grüße Karen

Oliver
06.01.2006, 07:38
Es gibt da auch so grosse ovale Wärmekissen, die über mehrere Stunden Wärme abgeben.

Kann mich ja nochmal erkundigen wie diese Dinger heissen, wo sie zu beziehen sind, und was der Spaß kostet.

Hab jetzt schon von mehreren gehört das sie sowas unter die Decke legen wenn der Hund mal im Auto warten muss.

ridgeback-attack
07.01.2006, 15:53
Hallo!

Im Normalfall bleiben die beiden Wauzis natürlich nicht im Auto. Sollten wir ausnamsweise doch einmal in die Verlegenheit kommen, bekommen Zina & Asim einen Mantel an. Jedoch müssten wir das schon vorher wissen, denn wer von uns hat immer das passende Equipment an Board.:p
Mein Kombi hat leider keine Standheizung. Beim nächsten Erwerb eines Fahrzeugs werde ich aber diesen Gedanken mit einfließen lassen.
Ansonsten würden wir nach Hause fahren, bevor die Hunde ohne Mantel im Auto bleiben müssten. Geht ja gar nicht!:wallbash:


Marco, mit Zina & Asim

Anita Koba
07.01.2006, 16:08
Hallo Caro!

Nach unserem letzten Spaziergang muss ich meistens noch einmal etwas einkaufen.
Da sind die vier schon mal eine Stunde im Auto. Aber bei uns ist es auch nicht so sehr kalt und die Braunen geben auch eine Eigenwaerme ab.

Gruesse aus Mainz

Anita u. Rudel

Feli
07.01.2006, 19:09
Gar nicht....wozu auch? Sollten wir eine Autopanne haben , liegen sie auf vielen kuschligen Vetbeds und ich habe Schlafsäcke zum einmummeln an Bord

Aylarho
07.01.2006, 19:24
Ich denke, man muss es von Fall zu Fall sehen. Auch unter den Ridgebacks gibt es Hunde, die recht abgehärtet sind. In diesem Fall ging zudem ein ausgiebiger Spaziergang voraus. Der Wagen war noch aufgewärmt und stand an windgeschützter Stelle. Der Ridgeback hatte sich in seiner gepolsterten Schlafkuhle zusammengerollt und ganz relaxt geschlafen.
Er hat absolut keinen Schaden genommen, manches ist halt doch nicht so schlimm, wie es im ersten Moment vielleicht erscheint :D .

Ich selber habe Ayla durchaus auch schon bei solchen Temperaturen im Auto warten lassen. Sie konnte im noch angewärmten Wagen im gepolsterten Körbchen schön zugedeckt relaxen, während ich bei Wind und Wetter den Agilityparcour mit auf- bzw. abbauen musste. ;)
Vielleicht haben mir im Laufe des Lebens meine Kids die allzu große besorgte Mamamentalität doch schon ein wenig aberzogen ...? :D

Nadja
07.01.2006, 23:26
Huhu,

da wir im Anschluss an die Gassigänge öfters noch was zu erledigen haben, bin ich sehr froh mittlerweile zum zweiten Mal ein Auto mit Standheizung zu haben.
Wenn wir nach 1 bis z.T. auch mal 2 Stunden wieder da sind, liegen zwei friedlich schlummernde Jungs im mollig warmen Auto ... ;)

Grüsse
Nadja & die Buben

Naala
08.01.2006, 02:21
Hej zusammen!

Tja, wenn es nicht unbedingt sein muss, bleibt Naala natürlich gar nicht im Auto...
Letzte Woche allerdings war sie zwei Stunden alleine in der Karre, natürlich eingemummelt in viele Decken und ihren Mantel! Sie war glücklich, dass sie mitkommen durfte und war so warm, dass meine Füße wieder auftauten, als ich sie nach dem Hundetrainingzugucken erst ein mal unter ihren Mantel steckte...

Letzes Jahr, als wir noch gerettungshundet haben, musste sie auch manchmal für längere Zeit im Auto hocken - zum Beispiel, wenn ich Opfer für zwei Prüfungssuchen lag...
Als ich wieder kam, hat sie immer gepennt...

Klar frieren die Rhodesians vielleicht schneller als manch andere Hunde, aber aus Watte sind sie nun auch wieder nicht! ;)

Liebe Grüße,
die Miri! ;)

ben-shamon
08.01.2006, 10:47
Hallo zusammen
ich lasse meine Hund maximal eine halbe Stunde im Auto, aber auch nur wenn die Temperaturen es zulassen. Ich finde es schlimm, wenn ein Hund über Stunden im Auto sitzt. Macht man mit seinen Kindern ja auch nicht.
Oder ?
Gruß Tina und Ben-Shamon

rrmalaika
08.01.2006, 23:23
Hallöchen,

auch wir lassen ungern unsere Hündin im Auto.
Leider ist es manchmal notwendig, aber das hält sich dann zeitlich in Grenzen, gerade bei diesen Temperaturen ( Max 0,5 Std. ).
Die friert sich ja sonst nen Ast ab.

Lieben Gruß Kirstin und Baghira

Bayano
08.01.2006, 23:46
Hallo Forum,

ich bin erstaunt,:(
einige Antworten stimmen uns "Tom&Bayano" nachdenklich!

Warum sollte sie/ er im Auto bleiben......?:confused:

Hat das "EGO" des Besitzers Vorrang? (Hundeplatz,Shoppen usw.)

Nix gegen Brötchen holen und "Kurzeinkauf", aber alles über 5/10 Minuten max.,
mit oder ohne Standheizung, Klima usw. ist eine für uns "Tom&Bayano"
eine schlechte Tagesplanung!

Haben doch alle soviel Zeit und sind die besten RR-Halter der Welt,oder:cool:

Nachdenkliche Grüße
Tom&Bayano

Aylarho
09.01.2006, 00:21
Warum sollte sie/ er im Auto bleiben......?:confused:

Hat das "EGO" des Besitzers Vorrang? (Hundeplatz,Shoppen usw.)

Nix gegen Brötchen holen und "Kurzeinkauf", aber alles über 5/10 Minuten max.,
mit oder ohne Standheizung, Klima usw. ist eine für uns "Tom&Bayano"
eine schlechte Tagesplanung!

Haben doch alle soviel Zeit und sind die besten RR-Halter der Welt,oder:cool:

Hallo Tom,

Ich finde es in der Tat nicht verwerflich, den Hund auch über längere Zeit im Auto zu lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass es nicht zu kalt oder warm ist, dass der Hund vorher genug Auslauf und Beschäftigung hatte und dass er das Bleiben im Auto - ähnlich wie das Bleiben zu Haus - schrittweise über positive Bestärkung gelernt hat. Genau wie man das Bleiben im Kennel für den Hund positiv gestalten kann, gilt dies meiner Meinung nach auch für das Auto.

Und ja, ab und an hat sogar bei mir mein eigenes EGO Vorrang vor dem meines Hundes.
Beispiel. Wir nehmen den Hund mit in Urlaub - immer! Ab und an aber möchten wir dort auch etwas besichtigen, wo man keinen Hund mitnehmen kann. Dann schläft der Hund nach ausgiebigem Spaziergang derweil zufrieden im Auto.

Weiteres Beispiel. Der Hund kommt als Besuchshund mit auf Patiententour. Bei den Hundeliebhabern kommt er mit rein. Bei den anderen wartet er derweil im Auto.

Oder, wir gehen nach einem Spaziergang noch Essen. Im Lokal ist es so eng, dass Ayla dort nicht gemütlich relaxen kann - in dem Fall schläft sie lieber solange allein im Auto.

Wir haben unser Leben schon sehr auf Hunde eingestellt, dennoch denke ich, ist es nicht nur unsere Aufgabe, immerzu nur die Bedürfnisse des Hundes auf idealste Weise zufriedenzustellen und selbst Verzicht zu üben, sondern genauso können wir dieses auch unserem Hund abverlangen - partnerschaftlich halt. ;)

RRSanne
09.01.2006, 00:47
Hat das "EGO" des Besitzers Vorrang? (Hundeplatz,Shoppen usw.)


UPPS, da war die Tastatur schneller, wie die Gedanken,oder Bayano???

Hallo, bei mir gibt es 2 Situationen, wo die Hunde mal im Auto bleiben : Hundeplatz und Freunde, die selbst Hunde haben.
Ich gehe mit 3 Hunden zur HuSCHu, da ich nicht mit 3 auf einmal Fährte machen kann müssen halt die anderen Zwei im Auto bleiben und auch bei der Unterordnung.
Zur nächsten Situation, ich liebe meine Hunde abgöttisch, aber es kommt vor, das wir Freunde besuchen (weitere Enfernung) und die haben selber Hunde und da z,B, erwachsene Rüden nur bedingt erfreut sind über fremde Rüden auf dem eigenen Terretorium, was es auch bei Hündinnen so ist, lasse ich meine Hunde auch mal 2 oder 3 Stunden im Auto, ich lebe für meine Hunde, aber nicht nur.
Gut bei Hitze gar keine Frage, wir richten uns nach der Witterung, bei Kälte habe alle einen Mantel an, meine RR's haben einen eigenen Kleiderschrank:cool: .
Bayano, es gibt Situationen wo dein Hund auch mal im Auto bleiben , glaub es mir.

LG
RRSanne

Anita Koba
09.01.2006, 09:07
Hallo Tom!

Wo siehst Du denn ein Problem? Die Hunde haben ihren ausgiebigen Spaziergang, oder es wurde intensiv mit ihnen gearbeitet. Das Auto ist für meine auch so eine Art Rückzug und Ruheort. Es ist ausschließlich für die Hunde (unser Hundeauto) und dementsprechend liegen dicke Decken, Vetbetten usw. drin.

Auch bei Seminaren muss der Hund mal im Auto eine zeitlang warten, wenn zum Beispiel Pause oder die Theorie dran ist. Wir hatten bei einem Seminar mal an einem Tag einen Dauerregen. Da sind immer nur zwei Hunde in Arbeit gewesen und der Rest war im Auto.
Das war den Braunen lieber als im Regen zu stehen.

Gruesse

Anita und Rudel

HC7208
09.01.2006, 17:59
Viel schlimmer finde ich, wenn ich sehen muss, dass ein RR vor dem Laden eine halbe Stunde warten muss, bis sein Frauchen vom Einkaufen wieder zurück kommt. War bei uns der Fall gewesen, bei minus 5 Grad.

Caro
09.01.2006, 18:52
Viel schlimmer finde ich, wenn ich sehen muss, dass ein RR vor dem Laden eine halbe Stunde warten muss, bis sein Frauchen vom Einkaufen wieder zurück kommt. War bei uns der Fall gewesen, bei minus 5 Grad.

Auf die Idee käme ich gar nicht. Cosmo bleibt beim Bäcker vorm Laden, aber dann habe ich ihn im Auge und das ganze dauert 2 min. Mir persönlich wäre das viel zu heikel, nachdem ja nun schon der eine oder andere Hund vor dem Supermarkt einfach mitgenommen wurde. Von der Kälte jetzt mal ganz abgesehen...
Hast du die Besitzerin drauf angesprochen? Wenn ja, wie hat sie reagiert?

Neugierige Grüsse
Caro & die

HC7208
10.01.2006, 20:07
Letztens habe ich sehen müssen, dass bei uns ein RR mindestens eine halbe Stunde vor dem Lebensmittelmarkt auf sein Frauchen warten mußte. Das ganze passierte bei leichten Minusgraden. Der arme Kerl hat die ganze Zeit gezittert vor Kälte.

Caro
10.01.2006, 21:43
Letztens habe ich sehen müssen, dass bei uns ein RR mindestens eine halbe Stunde vor dem Lebensmittelmarkt auf sein Frauchen warten mußte. Das ganze passierte bei leichten Minusgraden. Der arme Kerl hat die ganze Zeit gezittert vor Kälte.

Hallo,
das gleiche hattest du gestern schon mal geschrieben (09.01.2006, 17:59), und ich hatte eine Frage dazu...hast du das evtl. übersehen? ...:p


LG
Caro & die

susanne walcher
18.01.2006, 20:06
...und dann gibt es noch die Hunde, die das Auto als ihr rollendes Zweithaus ansehen: was ist schlechter: zu Hause alleine rumliegen und schlafen, oder mit Frauli/Herrli zusammen im Auto unterwegs sein und schlafen?

RauDi
18.01.2006, 20:51
Es kommt schon mal vor, dass Jarah im Auto warten muss. Ich find das auch nicht schlimm. Ob nun zu Hause mal ne Stunde alleine oder ne halbe Stunde im Auto.
Allerdings hat sie bei den heutigen Temperaturen grundsätzlich ihren Mantel an. Im Auto (Kombi) liegt eine Fellunterlage und zum Glück hat meine Auto eine Restwärmeausnutzungsschaltung der Heizung. Die bläst ca. 45 min lang ein warmes Lüftchen in den Innenraum. Hundi hat im Auto noch nie gefroren, meist schläft sie tief und fest.
Im Sommer lass ich sie grundsätzlich nicht alleine im Auto.

Bvumba
31.01.2006, 18:41
Ach Du lieber Himmel!Ich betüddel meinen RR auch wo es nur geht und von Kälte ist sie auch überhaupt nicht begeistert aber es ist doch ein Hund !!!!Meine Hündin mußte ich letzte Woche mit dem Auto mitnehmen ( war aus beruflichen Gründen nicht anders möglich), wo sie zwei Tage hintereinander 4 Stunden im Auto verbringen mußte bei Außentemperatur tagsüber so um die 0 bis -3 Grad.Ich habe ihr den Mantel angezogen, mit einer Decke zugedeckt und sie auf ihr Styroporkissen gelegt. Dazu kam noch die Restwärme die man im Auto zuschalten kann und somit ist es kein Thema den Hund auch schon mal etwas länger im Winter im Auto zulassen.Das ganze sieht im Sommer natürlich anders aus, da muß ich Jajuki zustimmen.Liebe Grüße Bvumba