PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Anfängerfragen ?!



RRalf
09.01.2006, 21:35
Hallo zusammen,
ich bin neu bei Euch , wünsche Euch ein Frohes neues Jahr und habe ein paar Fragen. Wir , das heißt meine 3 Frauen (38,10 und 7 Jahre) und ich (38) bekommen im Sommer auch einen RR.:Ola:
Ich habe mittlerweile 3 RR Bücher (S.Carlson,J.H. Eberhardt & A. Chamberlain) und 1 Hundeerziehungsbuch (H. Gail) verschlungen. Trotzdem ist mein Wissensdurst noch nicht gestillt, bzw. ich habe noch ein paar Detailfragen.
Einen sehr guten (Züchter , gleichzeitig Tierarzt) haben wir auch gefunden. Man ließt auch immer auch immer , man soll den Züchter mit Fragen löchern. Ich habe auch schon viele Fragen , aber vieleicht kennt noch jemand von Euch ein paar wichtige Fragen , die mir als Anfänger nicht einfallen und sehr wichtig sein Könnten. Oder gibt es vielleicht sogar eine Art Checkliste mit Fragen ?
Haben Eure Hunde einen Hundekorb oder nur eine Decke - oder (wahrscheinlich die meisten) kommen sie mit aufs Sofa ? Kennt jemand die Ridgi- Pads ?
Da wir in NRW wohnen , brauche ich ja den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde. Macht man diesen mit oder ohne Hund ?
Was gehört zur " Erstausstattung" für den Hund ? Sollte man dem Hund , beim Züchter vielleicht schon ein Spielzeug ( wenn , ja welches?) von uns bekommen ? Eine Decke, wegen des Geruches ist ist mir aber klar !
Nun möchte ich Euch nicht weiter mit, für Euch so banalen Fragen , dir Ihr schon 1000 mal gehört habt, belästigen. Aber am Anfang ist man für jede Information dankbar und freue mich über jede Antwort und jeden Ratschlag von Euch Fachfrauen und Fachmännern !
Toll wäre es auch, wenn jemand in unserer Nähe ( 32339 Espelkamp) wohnt und man vielleicht auch einmal persönlich Kontakt aufnehmen könnte.

Vielen Dank im voraus und bis bald

Ralf

Lubaja
09.01.2006, 22:56
Hallo Ralf,

willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1) Mit einer Checkliste kann ich nicht dienen. Wichtig sind aber Fakten wie: Stimmt der erste Eindruck der Zuchtstätte? Sind die Züchter bereit, nahezu alle Fragen zu beantworten oder sind sie schnell genervt? Ist es für sie völlig in Ordnung bzw. ein Muss, dass ihr öfter zu Besuch kommen dürft? Sind die Besitzer darauf aus, die Kleinen an den Nächstbesten zu vermitteln oder wollen sie euch näher kennenlernen? Werden euch die Elterntiere vorgestellt? Wie sieht es mit vorangegangen Krankheiten der Eltern aus? Hatten die Welpen genügend Sozialkontakt? Wie verhalten sie sich in ihrer Umgebung (drinnen und draußen)?

2) Unsere Beiden besitzen je einen großen Weidekorb (von Anfang an), die ihre Hauptschlafstätten sind. Wenn wir (vor allem Herrchen!) vor dem Fernseher sitzen, dürfen sie des öfteren zum Kuscheln auf´s Sofa kommen. Ridgi Pads kenne ich persönlich nicht.

3) Über Sachkundenachweise kann ich dir leider auch nix sagen (wir wohnen in Niedersachsen)

4) Ein Spielzeug kannst du hingeben, ist aber kein Muss (zumal viele RRs eh nix damit anfangen können). Eine kleine Decke oder ein altes Handtuch aber macht schon Sinn (Heimweh).

Stöbere ruhig mal ältere Threads durch - da findest du bestimmt noch ganz viele nützliche, "1000 x geratene" Tipps. ;)

Lieben Gruß,
Nadine mit Luna + Abuu

Erongo
09.01.2006, 23:35
Hallo Ralf,
erst mal herzlich willkommen hier. Freu mich mit Euch das Ihr bald zu 5 seit.
Nadine hat ja vieles schon beantwortet was die Fragen an den Züchter etc gehen.
Beim häuslichen Teil ist es bei jedem ein bisschen unterschiedlich, aber nicht viel
Erongo hatte z.B zuersst ein Körbchen aus Kunststoff, nun aber eine Decke 100x140cm und 20cm hoch mit kuschelbezug. Da lieg ich auch oft mit drauf und meine Freundin hat sogar drauf übernachtet.
Am allerliebsten ist natürlich das Sofa und Nachst in unserem Bett.
Wollten wir zu Anfang nicht. Aber diese Ridgebackaugen..woah
Die Ridgi Pads kenn ich auch, wenn Erongos Kuschlebett mal nicht mehr ist kommt ein Ridgipad ins haus natürlich mit Ridgimotiv.
Wir sind alle Verrückte und tuen alles für unsere Ridgis.

Nun mal ernst.
Sachkundenachweiss machst du bei Deinem zuständigen Vetreinäramt. Es gibt 120 Fragen die Du lernen kannst. Abgefragt werden 30 davon müssen 20 richtig sein. Ist supi einfach. Wenn Du möchtest schick mir Deine Mail und ich schick Dir alles rüber.
Liebe Grüße Karen und Erongo

rrmalaika
10.01.2006, 00:00
Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier im RR Forum.

Zu deinen Fragen

1) Mit einer Checkliste kann ich dir auch nicht dienen. Schreibe dir all deine Fragen auf, die du gerne vom Züchter beantwortet haben möchtest.
Der Züchter sollte dir diese beantworten können, ohne wenn und aber.
Haltung/Elterntiere/Sozialisierung/Erbgeschichten/Gesundheit/Wieviele Würfe hatte er schon zuvor?
Ferner sollte er auch nicht angenervt reagieren.
Schau dir die Zuchtstätte genau an, lass dir alles zeigen.
Auch ein Züchter wird dir viele Fragen stellen.

2) Unsere Baghira schlummert am liebsten auf dem Sofa, Sessel oder bei uns im Bett. Sie hatte auch ein Weidenkörbchen, aber leider kein Interesse.
Ridgi Pads kenne ich, aber bei Baghira würde es einstauben.

3) Den Sachkundenachweis macht man ohne Hund. Diesen Test macht man beim TA.

4) Spielzeug hatte ich nicht viel. Knotenseile finde ich persönlich für Welpen ganz gut. Auch heute haben wir nicht viel, da es eh meistens in der Ecke herum liegt. Das ist dem RR glaub ich auch viel zu blöd.
Mit der Decke ist ne Klasse Idee. Aber wenn ihr Euren neuen Familienzuwachs vom Züchter holt, dann legt Ihn nicht auf die Decke, denn wenn der kurze das große Erbrechen während der Autofahrt hat, müsste man die Decke waschen und somit wäre der Geruch nach Mama weg. Ist schon oft passiert.

Stelle ruhig viele Fragen, auch wenn sie noch so banal erscheinen, das ist genau der richtige Weg. Und hier im RR Forum findest du super viele Informationen die dir auch weiterhelfen.
Vielleicht findest du auch jemanden aus deiner Nähe mit RR, die du vielleicht auf einem Spaziergang begleiten kannst.
Wünsche dir noch viel Spaß hier auf den Seiten.

Herzlichen Gruß aus Essen Kirstin und Baghira
:Ola:

Frau_Broeckelschmidt
10.01.2006, 00:21
Kimba mag das Körbchen von Moritz und das ist ja jetzt auch größer, weil gewalzt....
http://img296.imageshack.us/img296/6352/kimbakoerbchen11dv.jpg (http://imageshack.us)

Hanaa 2004
10.01.2006, 00:25
Hallo Ralf,
ja wir haben auch ein Ridgi-Pad,als ich es gekauft habe (Ebay;))kannte ich nur die Ausmasse 140x120cm und es wurde als Hundekudde angeboten.
Hanaa damals erst 3 Monate alt ist schon reingehopst bevor ich es ausgepackt hatte ab dem Zeitpunkt ist sie nicht mehr in ihre Box reingegangen.
Ein großer Vorteil ist das sie Knochen,Knorpel,Pansen...immer im RR-Pad knabbert und nie auf der Couch die sie natürlich auch erobert hat:p.

Viele Grüße Heiko & Hanaa

Anita Koba
10.01.2006, 08:03
Hallo Ralf!

Herzlich willkommen im Kreise der Ridgeback-Freunde.

Meine Huendin hatte 2003 Welpen und ich habe von allen Welpenbesitzern Decken, Handtuecher bekommen. Ich habe diese in die Wurfkiste und die Babies haben darauf gelegen. Ich musste nur hoellisch acht geben, dass die Leute die Teile wieder im ganzen Zustand zurueck bekommen haben. Das war nicht so einfach, denn die Kleinen machten Ziehspiele damit.

Ist aber echt eine gute Geschichte, weil Euer Kleiner den Geruch von Eltern und Geschwister dort wiederfindet und er dann die ersten paar Tage nicht so einsam ist.

Auf jeden Fall sollt Ihr Euch fuer die ersten Wochen Urlaub und viel Zeit nehmen.
Meine Hunde liegen auf ihren dogybads (Kissen mit Kuegelchen), auf dem Sofa und im Bett. Auch die Kudden sind nicht schlecht. Es ist nur so am Anfang wenn Euer Hund noch klein ist, braucht er was zum kuscheln und da ist Eure Koerpernaehe das tollste fuer den Hund.

Vielleich gibt es in Eurer Naehe eine RR-Gassi Runde und Ihr koennt Euch mal anschliessen.

LG

Anita u. Rudel

Trollmama
10.01.2006, 09:45
Hallo Ralf!
Zunächst einmal 'Herzlich Willkommen'!
Schreib' Dir sämtliche Fragen, die Du hast, auf. Somit vergißt Du nichts, wenn Du mit dem Züchter sprichst.
Viel Spielzeug braucht ein RR eigentlich nicht. Ein Ball, ein Knotenseil - das war es schon. Der absolute Hype bei uns sind Luftballons. Damit spielt Nala supergerne - und wir kurbeln in der Zwischenzeit die Luftballonindustrie an denn so ganz lange halten die Teile bei ihr nicht ;).
Unsere Maus schläft nicht bei uns im Schlafzimmer und kommt auch nicht aufs Sofa.
Ich möchte keinen Hund im Bett und weil es bei uns im Schlafzimmer recht kalt ist (ich mag es dort nicht warm haben - nur unter der Bettdecke ;) ), würde sie dort ziemlich frieren.
Ich habe für Nala unseren alten Kinderlaufstall wieder rausgeholt. Den habe ich schön ausgepolstert, mit Kissen auf Welpengröße verkleinert und mit einem Spannbettlaken zu einer kleinen Höhle gemacht. Über Nacht wurde er mit den Gitterstäben zugemacht (so mußte sie sich melden, wenn sie nachts raus mußte), tagsüber blieb er auf (mittlerweile ist er immer auf). Der Laufstall steht bei uns auf dem Flur direkt bei der Schlafzimmertür und neben der Heizung.
Im Wohnzimmer hat Nala einen großen Weidenkorb und für die kalten Tage habe ich zusätzlich eine Kinderbettmatraze (70 cm x 140 cm) vor die Heizung gelegt (Madame mag es warm :D). Meistens liegt sie erst vor der Heizung, um dann irgendwann verschlafen in ihr Körbchen zu trotten, um dort weiterzuschnarchen. Sobald aber Bettzeit ist, marschiert sie in ihren Laufstall.
Eigentlich sollte der Laufstall nur eine Übergangslösung darstellen, aber Nala mag ihn nicht mehr hergeben. Wenn sie mal allein bleiben muß, möchte sie dort rein und nicht im Wohnzimmer sein. Sie geht noch nicht einmal heimlich auf die Couch, die dort noch im Flur steht. Also haben wir beschlossen, daß der Laufstall bleibt.
Viele Grüße
Trollmama

RRalf
10.01.2006, 19:01
Hallo Alle zusammen,
danke für die vielen Info`s und Antworten .Bin wirklich begeistert von diesem Zuspruch den man bei Euch als Neuling bekommt.:)
Eure Beiträge haben mich schon ein Stück weiter an meinen RR gebracht.
Dank und Gruß
Ralf

P.S. Wenn jemandem noch was einfällt oder noch nicht geschrieben hat,
bitte weiterschreiben

Liane
11.01.2006, 10:23
rigdi-pad ist superklasse, vorallem in kunstleder.

Marcir
14.01.2006, 00:37
Hallo zusammen. Wir werden nächste Woche Familie von einem kleinen RR-Welpen. Sie wird Coura heissen (ist sengalesisch und heisst "Nachricht"). Bin also neu in diesem Forum. Lese aber schon seit ein paar Monaten neugierig hier, drin still und heimlich, was so alles laufen kann mit Hunden. Wahrscheinlich will ich mir nun den Weg ebnen, sollte da mal Probleme auftauchen. (Das werden sie unweigerlich, denke ich). So kann ich ja dann auf die Hilfe von vielen erfahrenen Hundehalter zählen.

Marcir
14.01.2006, 12:03
Hallo Ralf, den "Sachkundenachweis" kannst Du durchs Internet finden. Die Bilder sind dann allerdings nicht immer sehr gut erkenntlich. Aber sogar meine Kinder hatten Spass an einigen Fragen und konnten sie lösen. Ich habe ihn ausgedruckt und beantwortet, da ich auch ein Hundeneuling RR in einer Woche sein werde. Gibt Dir eine Ahnung wieweit Dein Weg in der Theorie noch ist. In der Praxis, wie bei allem, wird das dann nochmals anders sein, denke ich. :rolleyes: :confused:

Monika mit Eny
14.01.2006, 17:32
Hallo Ralf,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Das Ridgi-Pad ist klasse, aber man sollte sich drüber im Klaren sein das es "Schlauchbootformat" hat :D Unsere Dame hat eigentlich überall Decken und Körbchen, die Decken aus dem Reiterzubehör die unter den Sattel kommen sind auch nicht übel. Das heißbegehrteste Teil bei uns ist der Ikea-Elch der direkt vorm Ofen liegt, allerdings stolpert man dann öfters über den Hund, weil beide die gleiche Farbe haben :eek:
Du solltest dann auch direkt die Decke für unterwegs besorgen.... ich kenne keinen RR der im Restaurant auf blankem Fußboden liegt.

Viele Grüße, Monika mit Wohlstandstussi Azima

smartridge
15.01.2006, 11:47
Ich würde gerade am Anfang nicht eine allzu hochwertige bzw. teure Schlafgelegenheit anschaffen, da die kleinen Racker auch gerne mal was zerlegen oder auch zerfetzen :eek: :D ...trotz genügend anderer Knabberalternativen.

Gruß Jürgen

Marcir
15.01.2006, 12:49
:) Hallo zusammen. Ich habe nun noch eine Woche, bevor die kleine Coura zu uns kommt. Da ich jetzt schon etwas aufgeregt bin (ist das normal?), auf was ich mich da eingelassen habe, übe ich schon mal etwas mit weniger Schlaf. Da ich mich mit allen möglichen Fragen in Bezug auf unser Welpe die halbe Nacht löchere und auch mal um 3 Uhr aufstehen um in irgendeinem Hundebuch was Bestimmtes nachzuschlagen. Meine Frage: kann man RR erziehen ohne Leckerli? Einfach mit "liebes Hundeli" oder "gut" oder was weiss ich für Nettigkeiten. Natürlich mit lobender Stimme und in etwa immer das Gleiche. Geht das?
Das zweite. Ich habe bei 7 Züchtern die Hunde gesehen. Sie sind immer sehr stürmisch bei der Begrüssen, was mich nicht stört. Einer warf mich gleich mal auf das Kanapee beim ersten Begrüss. Machte mir auch nichts. Aber, und da kommt meine Frage: Hundeungewohnte Besucher: ich möchte ja nicht, dass die gleich reihenweise vor mir auf dem Boden liegen oder so, vor Ueberraschung und dann gar nicht mehr kommen. Gartentürchen ist 5 m. von der Haustüre entfernt. Was kann ich da gleich beim Welpen richtig oder falsch machen. Helft mir bitte. Möchte nicht gleich alles von Anfang an vermasseln. Familie: 3 Katzen 2 Kinder 7/10, Mann und grosser Garten, noch schön bepflanzt. Gehe auch bald in die Welpenschule, selbstverständlich. Bin gespannt auf recht viele Erfahrungsberichte, vielen Dank!:cool:

Claudia Closmann
16.01.2006, 11:47
Hi Marcir,

Wieso willst Du einen RR ohne Leckerli erziehen? Die Leckerli machen die Sache doch viel einfacher! "Braves Hundili" mag der Besitzer vielleicht toll finden, fuer den Hund wird es erst interessant Leistung zu erbringen wenn 'Butter bei die Fische' (also Leckerli) im Spiel sind.
Deine Frage mit der stuermischen Begruessung kann man in 2 Saetzen nicht beantworten, es ist auf jeden Fall machbar, dem Hund beizubringen wie er sich zu verhalten hat. Hier im Forum ist viel geschrieben worden zu dem Thema, gib doch mal 'Begruessung' in der Suchfunktion ein.

VG,
Claudia & Rhoda

Marcir
16.01.2006, 23:25
Claudia, das ist aber nett, dass Du mir Antwort gegeben hast. Es gibt soviele Bücher und jedes vertritt irgend eine bestimmte Richtung der Erziehung. Ich wollte ja nur mal hören, was so die allgemeine Meinung ist.
Wie Du mir geraten hast, such ich unter Begrüssung weiter.
Die Probleme werden ja erst noch kommen. In der Theorie sieht ja alles einfacher aus, obwohl ich mich seit einem halben Jahr sehr intensiv mit Hund im allgemeinen und mit RR im speziellen auseinandergesetzt habe. Nochmals vielen Dank.

Shoppy
17.01.2006, 11:18
:) ... Meine Frage: kann man RR erziehen ohne Leckerli? Einfach mit "liebes Hundeli" oder "gut" oder was weiss ich für Nettigkeiten. Natürlich mit lobender Stimme und in etwa immer das Gleiche. Geht das?

Hallo Marcir,

"Liebes Hundili" ist für den Hund nur ein Geräusch ohne Bedeutung. Und daher "einfach so" für ihn noch nicht als Belohnung oder als Signal, das er etwas richtig macht, erkennbar. Das müßte er erst lernen.
Fragt sich, wie.
Das geht erstens durch Leckerchen. Du sagst also dein Lob-Marker-Wort und schiebst ihm was Leckeres unter die Nase. Wenn Du es Dir UND Deinem Hund vereinfachen möchtest, nimmst Du als Lob-Marker den Clicker. Denn der klingt immer gleich, was Dir mit Deiner Stimme nicht immer gelingt. (Versuch mal zuckersüß "Liebes Hundili" zu sagen, obwohl Du gerade kurz vorm Sicherungsdurchknallen bist, weil Hundili leider nicht gleich gekommen ist, als Du ihn gerufen hast....) und ist so markant, dass der Hund ihn auch auf größere Entfernung und / oder aus anderen Geräuschen heraus hört.

Du kannst auch durch ein Spiel loben. Allerdings unterbrichst Du damit die Konzentration des Hundes und es ist auch nicht wirklich für jede Übungssituation machbar.

Außerdem kannst Du durch Streicheln loben. Aber dieses wird der Hund in bestimmten Situationen nicht als Lob empfinden (wenn er z.B. gerade mit seinen Kumpels rangeld und Du ihn zurückrufst wird er ein Streifeln mit ziemlicher sicherheit ziemlich doof finden. Du würdest eine Massage von Deinem Chef als Belohnung für eine tolle Kundenpräsentation wahrscheinlich auch nicht als Belohnung empfinden...

Ansonsten kannst du immer die stärkste Ablenkung, von der er sich gerade abwenden soll (Lecker riechender "Zeitungs-Laternenpfahl"), tobendes Hunderudel am anderen Ende der Wiese, der allerliebste fliegende Quietscheball) anschließend als Belohnung nutzen (nachdem er an lockerer Leine dran vorbeigegangen ist, nachdem er im Sitzen aufs ableinen gewartet hat. Nachdem er geduldig gewartet hat, bis der Ball landet und du "los" oder Hols" oder was auch immer sagt).

Leckerchen ist sowohl für den Hund als auch für Mensch zunächst das einfachste, universell einzusetzendse.
Je leckerer und großzügigster am Anfang, desto schneller und besser lernt der Hund. Wenn der Hund ein signal beherrscht wird die Belohnung variabel und anschließend ausgeschliechen, was das Beherrschen noch fördert.
Wenn ihr Euch dann etwas besser kennt, und Du weißt, worauf Dein Hund steht, kannst Du Deine Belohnungen dem Hundegeschmack anpassen.
Buchtipp: "Clickertraining für Welpen" und oder "Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla.

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Marcir
17.01.2006, 20:29
:)Liebe Martina und Crispen, ganz herzlichen Dank für die gute und ausführliche Antwort. Werde also noch einen Clicker zutun. Du hast recht, schon ohne Hund ist man ja auch nicht immer ganz ohne Stress. Er wird nicht zu vermeiden sein mit Katzen, Kinder und neuer Welpe.
Das Buch von Gudrun Feltmann "Welpentraining" hat es mir sehr angetan. Sie baut ja über Körpersprache bis zum Wort hin auf, und hat auch Versuche gemacht, bis wann der Welpe was lernen kann. Beim Wort kann man dann sicher den Clicker reinbringen. (Ich werde mir auch das Buch noch besorgen). Und noch mehr Leckerli.
Ich bin froh über Deine Antwort. Es ist ja auch nicht immer so einfach sich als Anfänger mit Hund vorzustellen. Und jeder hat ja auch seine Gründe, warum er einen Hund will und weshalb es genau diese Rasse sein muss. (Thema "Anfängerhund"). Wir wollen jetzt nicht darüber diskutieren, ob sie immer Lupenrein sind. Das ist ja bei jeder Entscheidung so. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Kleine, auch habe ich uns bereits in einer Welpenspielstunde angemeldet. (Bin auch mit meinen Kinder in die Krabbelgruppe, usw. gegangen).:D
Liebe Grüsse marcir

Marcir
20.01.2006, 21:55
:) Noch eine Frage: Gibt es die typischen Anfängerfehler bei einem RR-Welpen? Bin gespannt auf eure Antworten.

Bvumba
31.01.2006, 20:03
Hallo RRalf,wir wohnen auch in NRW!Zum Sachkundenachweis ist mir nur bekannt aus eigener Erfahrung:Sachkundenachweis ist dann abzulegen wenn man noch nie einen Hund vorher gehabt hat. Wer die theoretische und praktische Prüfung abnimmt kann man auf der Gemeinde erfahren wo es einem aber auch mitgeteilt wird beim anmelden des Hundes für die Hundesteuer!Bei uns war es so, das wir keine Prüfung ablegen mußten weil wir vor diesem Beschluß schon über 15 Jahre Hundehalter waren!Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!Liebe Grüße Bvumba

Nunile
12.02.2006, 02:18
Hallo RRalf!
- wir wohnen nun auch in NRW und man braucht hier den Sachkundenachweis, dass man in der Lage ist, einen solchen Hund zu führen. Bei uns (Dortmund) wäre dieser beim Ordnungsamt vorzulegen gewesen. Ich musste ihn dann aber doch nicht machen, da wir unseren Hund seit über 3 Jahren hatten (einfacher Nachweis durch Impfpass reichte, in dem immer ich/mein Freund als Halter eingetragen war). Daher kann ich zum Vorgang nichts sagen, aber falls Du vorher schon mal einen "großen" Hund hattest, könntest Du Dir das evtl. sparen.
- Ridgi Pads kenne ich nicht, habe aber was von "Schlauchbot" gelesen hier ...? Sollte sich das auf den Hundeplatz und dem Format beziehen, hört es sich sehr gut an. Unsere Hündin hat eine Flugbox als "Hütte" (was man sich sicher nicht extra anschaffen muss) als Stammplatz und ein weiteres genähtes "Kissen" aus Fleece ( ist warm und kuschelig, kann man gut waschen, fängt aber auch gut Haare) vollgestopft mit ollen Decken, Stoffresten etc. Das ist auch nicht schlecht - jedenfalls legt sie sich freiwillig nirgendwo sonst hin. Und dann hat sie noch eine große Fleecedecke (Stoffstück) für "outdoor" - wenn sie mit ins Büro kommt oder in die Kneipe/Restaurant mit kaltem Steinfußboden. Das hat den Vorteil, dass sie dann auch genau weiß, wo ihr Platz ist und sie holt sich keine Blasenentzündung. Gut besser finde ich solche Decken, die einen gepolsterten Rand haben, wo der Hund quais sonne Art Nackenrolle inklusive hat. Das machen sie irre gerne! Da der Schwenk zum nächsten Thema...
- unsere Hündin darf auf keinen Fall aufs Sofa und schon mal gar nicht ins Bett. Das soll jeder halten wie er will, aber: wir haben eine sehr dominante Hündin und um gleich die Verhältnisse klarzustellen, hat bei uns jeder seinen Platz und der Hund darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Wenn wir es uns auf dem Sofa gemütlich machen, kommt ihre Decke vors Sofa und sie ist in Knuddelreichweite. Wenn wir die Tür aufschließen, gehen wir zuerst durch etc. Wie gesagt, ist das bestimmt bei jedem Hund verschieden und es mag auch jemanden nicht stören, wenn der Hund im Bett liegt, aber bei uns haben diese kleinen Dinge die Rangordnung gut geklärt und sie ist wirklich ziemlich dominant. Eine Nachbarin von uns handhabt das z.B. so, dass der Hund aufs Sofa darf, wenn seine Decke darauf liegt. Das wäre sicher auch eine gute Methode (die bei unserer aber fehlgeschlagen wäre).
Dazu noch einen kleinen Tipp wie Du es aber auch in allen Büchern schon gelesen haben wirst - es wird schwer fallen, dem Welpen bestimmte Dinge abzuschlagen (Sofa, Betteln, ...) aber aus dem Knuddelknäul wird recht schnell ein großes Tier und dann das wieder rauszubekommen, was man dem Welpen durchgehen lassen hat, wird verdammt schwer.
Jetzt aber bald erstmal viel Spaß mit dem Hund!

bruze
17.04.2007, 23:26
hallo Liane , wo gibt es denn diese Ridgi-Pads? Gruß Sandra

Karsten N.
18.04.2007, 16:35
hallo Liane , wo gibt es denn diese Ridgi-Pads? Gruß Sandra

Hallo Sandra, unter anderem hier: http://www.ridgipad.de/ oder du suchst einfach weiter im Internet unter ridgi pad.....

LG Karstenj