PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung: "Bones would rain from the sky"



Shoppy
10.01.2006, 16:38
Hallo liebe Fories,

hier also meine erste Buchempfehlung (obwohl noch nicht ganz fertig gelesen): "Es würde Knochen vom Himmel regnen" (bzw. „Bones would rain from the sky“, da ich es auf Englisch lese) von Suzanne Clothier.
Dieses Buch kann ich wirklich jedem HuHa wärmstens ans Herz legen.
Die Autorin beschreibt ua., was Menschen aus der Körpersprache der Hunde lesen können, wie typisch menschliche Verhaltensweisen auf Hunde wirken und welche Mißverständnisse auf beiden Seiten daraus resultieren können.
Wundervoll finde ich die Beispielfälle, in denen ich einige hier im Forum beschriebene Fälle wieder finden konnte. ;)
Ganz besonders toll finde ich, und das habe ich bisher noch in keinem anderen Buch so gefunden, dass sie verdeutlicht, dass eigentlich nichts (wirklich richtig) geht, wenn am Fundament der Mensch-Hund-Ziehung „geschludert“ wird. Ich stelle gerade fest, dass sie da so großen Wert drauf legt und das an derartig vielen Beispielen erläutert, dass ich das jetzt gar nicht mit einem Satz wiedergeben kann…

Sehr vereinfacht könnte man vielleicht sagen, dass es die Aufgabe und Verantwortung des Menschen ist, dem Hund ein „Leitmensch“ (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) zu sein, der seine Führungsrolle gemäß den individuellen Ansprüchen des Hundes wahr nimmt, immer in dessen Interesse handelt, und dem Hund durch sein Handeln glaubhaft vermittelt, dass er sich in jeder Situation auf die Entscheidungen seines Menschen verlassen kann.
In der Verantwortung des Menschen liegt es auch, den Hund so zu erziehen, dass er sich so verhalten kann, wie es die Umwelt von ihm erwartet.
Das ist so logisch, dass man das eigentlich voraussetzen sollte, trotzdem kommt es aber häufig genug vor, dass Probleme, oder Verhaltensweisen, die sich zu Problemen auswachsen können, ignoriert werden, bis es eskaliert und womöglich jemand zu Schaden kommt.
Wie zum Beispiel: Hund wird plötzlich „aggressiv“ und knurrt, bellt oder beißt gar seinen Besitzer oder andere Hunde (ja, der Satz ist grammatikalisch unschön…). Oder „plötzlich“ schlägt der Jagdtrieb „überraschend“ durch. Oftmals hat aber der Halter die Vorzeichen nicht erkannt oder diese Verhaltensweisen (unbewußt) gefördert.
Im Ganzen ein Buch, dass mir reihenweise Glühbirnen anzündet, und daß weitaus tiefer geht, als übliche Erziehungsratgeber!

Von mir gibts dafür 5 von 5 möglichen Bücherwürmern!:read::read::read::read::read:


Liebe Grüße
Martina & Crispen (unlesend :D)

3936188157

Samsondg
11.01.2006, 15:09
Ich schließe mich dieser Bewertung an.

Hinzufügen möchte ich noch, dass mir sehr gut an diesem Buch gefällt, dass es sich von der Masse der Hundebücher abhebt und die Beziehung Halter<->Hund in den Vordergrund stellt. Also nich der klassische Ratgeber sondern eher ein Buch zum Reflektieren.

chinook35
11.01.2006, 16:09
Super Idee, diese Empfehlungen von Euch
Habe mir dieses Buch bestellt (in amazon sind die Kritiken auch sehr gut) und freue mich darauf.

Ich bin ja in der Vorbereitung zur RR-Besitzerin - und habe hier schon ein paar andere Buchempfehlung bekommen, die ich auch natürlich bestellt habe :) - hier mein Feedback:

'Hunde sind anders'
Theoriebuch - nicht immer leicht, da die ablenkenden Bilder fehlen ;) - aber sehr interessant - mit für mich vielen aufschlussreichen neuen Gedanken
3440082229
'Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde'
Praxisbuch - viele Übungen, Schritt für Schritt Ideen, Bilder ;) - lässt sich gut planen, was man als zukünftiger RR-Besitzer alles machen kann - vor allem Welpeneingewöhnung
3440077756
'Grunderziehung für Welpen'
Praxisbuch mit vielen Beispielen - nur manchmal etwas 'abgehoben' wenn Herr Fichtelmeier philosophiert - kann man aber gut als Vorbereitung lesen - gute Tipps
3440099881
'Das große Spielebuch für Hunde '
Habe ich meiner Schwester und ihrem 3jährigen RR Mix geschenkt - damit der Alltag wieder spielerischer wird - lustige Anregungen, mal etwas anderes zu machen, als nur Gassigehen ;)
3861277824
Oh...nicht zu vergessen - mein Weihnachtsgeschenk
'Der Rhodesian Ridgeback heute' von Stig Carlson
Schöne Bilder - aber nicht viel neues...und erziehungstechnisch mager!
3933228158
Alles unter dem Hinweis - ich bin noch theoretische Hundehalterin :)

Viele Grüsse
Alex

* edit by webmaster

jagar
17.01.2006, 00:40
Hallo, danke für die Empfehlung, ich habe es gerade bestellt.
Ich selbst empfehle "Lessie, Rex und Co" ein gutes Einsteigerbuch, was einem eine Übersicht bietet, über Anschaffungsfragen, Züchtersuche, Erziehung, Ernährung und Pflege. Es liest sich sehr flüssig und witzig. Und ich geben ihm auch fünf Bücherwürmer

"Das große Spielebuch für Hunde" kann ich auch sehr empfehlen, dass bringt Abwechslung in den Hundealltag. Mit vielen Bildern und Ideen, die man einfach, ohne Hundetrainingsplatz und teure Geräte umsetzen kann. Schnüffelspiele, Agility fürs Wohnzimmer, Denksport rund ums Leckerlie und viel mehr. Fünf Würmer

Stig Carlsons "RR heute" ist sehr aufschlussreich, wenn man noch nichts von der Rasse gelesen hat. Allerdings bemängele ich, dass er wenig auf Probleme eingeht und die Rasse in den schillernsten Farben malt. Er ist eben ein wahrer Fan und nicht besonders objektiv. Positiv ist bestimmt für angehende Züchter, dass er diesem Thema ein größeres Kapitel widmet und auch auf Vererbungslehre eingeht. Der Erziehungsteil ist sehr knapp. Ich kann es trotzdem jedem RR Besitzer empfehlen, denn es ist eins der wenigen Bücher, das sich nur dieser Rasse widmet. Vier Bücherwürmer

Und noch ein Letztes: "Mein gesunder RR", gibt einen Überblick über Ernährungs und Gesundheitsfragen. Die Wichtigsten Parasiten und Krankheiten sind kurz beschrieben. Erste Hilfemaßnahmen kann man auch nachlesen. Alles in allem gut, um Symptome besser deuten zu können, oder etwas nachzuschlagen. Will man vertiefteres Wissen über eine bestimmte Krankheit, muss man sich aber nach anderen Büchern umsehen. Drei Bwürmer
393364674X
Die Idee mit den Buchtipps finde ich übrigens, wie ihr seht, wirklich prima und fände es super noch von vielen anderen ein paar Rezensionen zu lesen.
Viele Grüße, Rike

Christl
17.01.2006, 07:17
Hallo Bücherwürmern,
zu: "Es würde Knochen vom Himmel regnen":
es gehört zu den ganz, ganz wenigen meiner Bücher, die ich niemals ausleihen würde. Und jeder, der seinen Hund nur ein klein wenig mag, sollte dieses Buch einmal gelesen haben.
LG
Christl

Shoppy
17.01.2006, 09:04
Hallo Bücherwürmern,
zu: "Es würde Knochen vom Himmel regnen":
es gehört zu den ganz, ganz wenigen meiner Bücher, die ich niemals ausleihen würde. Und jeder, der seinen Hund nur ein klein wenig mag, sollte dieses Buch einmal gelesen haben.
LG
Christl

Hallo Christl,

ich würde es, aus Angst, es nicht zurück zubekommen, auch nicht verleihen:D .
Ich würde es allerdings gerne mehreren Leuten, die ich so auf meinen Spatziergängen treffe, "Zwangsvorlesen"! Zu erst dem Kerl, der es für nötig hielt, seinen Hund "Alpha-zu-rollen":wallbash: , weil der, angeleihnt, ganz schnell zu seinen schon spielenden Kameraden wollte und fürs Sitzen zum Ableihnen nicht innerhalb von 2 Sekunden bereit war.....
Das arme Fellgesicht schlug so hart auf dem Boden auf, dass er ein ziemlich "hohles Resonanzgeräusch" von sich gab und erschreckt aufjaulte:eek: ....


Kopfschüttelnde Grüße
Martina & Crispen

Christl
17.01.2006, 14:26
Hallo Martina,
tja, die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist so vielschichtig, daß man sie einfach nicht auf einige wenige Verhaltensbeobachtungen und -weisen reduzieren sollte. Ich glaube, es spielt sich zwischen Mensch und Hund sehr vieles ab, daß man weder in Worte fassen noch in ein Schema pressen kann.
Wohl dem, der genug Größe besitzt, seinen Hund als Persönlichkeit und freies Wesen zu verstehen und nicht als "Mein Besitz".
Das angesprochene Buch, richtig empfunden - nicht unbedingt rational umgesetzt, hilft einem da ein gutes Stück weiter.
LG
Christl

Shoppy
17.01.2006, 14:40
...
Das angesprochene Buch, richtig empfunden - nicht unbedingt rational umgesetzt, hilft einem da ein gutes Stück weiter.
LG
Christl

Hallo,

das ist ja gerade das "furchtbare:p " an dem Buch. Man muß seinen Kopf gebrauchen und kann nicht Schema F oder Litzenzmethode "08/15" verfahren...
Und dann muß man auch oftmals was machen, was man sonst nur vom Hund verlangt: Selbstbeherrschung;) ....
Liebe Grüße
Martina & Crispen

Undine
03.02.2006, 17:50
Hallo,
habe mir das Buch jetzt auch geholt und bin sowas von enttäuscht:( .
Wann wird das Buch denn gut??? Welche Kapitel sind besonders gut/empfehlenswert?
Bis jetzt habe ich nur Selbstbeweihräucherung, etwas Druck auf die Tränendrüse und einen unmöglichen Schreibstil (das könnte allerdings an der Übersetzung liegen) vorgefunden.:mad:
Werde auf jeden Fall weiterlesen, in der Hoffnung, dass da noch was kommt:confused: ...
Wollte mit diesem Beitrag niemandem auf die Füße treten, ich bin eben so traurig, weil ich mir so viel von dem Buch versprochen hatte:hammer:

Liebe Grüße,
Undine mit Luci(fer)

chinook35
04.02.2006, 20:50
hallo zusammen

ich habe mir dieses Buch auch besorgt - und begeistert gelesen.
Ich habe es schweren Herzens jetzt verliehen - an meine Schwester - ausserhalb der Familie...könnte ich es wohl nicht verleihen :) .
Es ist kein typisches Hundebuch mit anleitungen, sondern erfordert schon ein bisschen Auseinandersetzung.
Viele Grüsse
Alex

Undine
05.02.2006, 12:04
Hallo,
okay, ich hab mich durchgekämpft und muss sagen, die Kapitel über Führung und Aggression sind echt super :) .
Die würde ich am liebsten kopieren und in der HuSchu auslegen, ist aber wegen Copyright (glaub ich) nicht erlaubt.
Was mich etwas traurig macht ist, dass man heute noch so ein langes Kapitel über die Wichtigkeit von Bindung braucht, das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein:confused:

Liebe Grüße,
Undine mit Luci(fer)

milson
24.03.2007, 09:17
Toll, diese vielen Infos zum Bücherkauf.
Wie man sieht bestand/besteht Bedarf an dieser Rubrik.
Werde mir "Bones would ... bestellen, Mensch weiss nie
genug zu diesem Thema.
Wie hier bereits geschrieben müsste für ALLE
solche Lektüre zur Pflicht werden - vor Anschaffung eines Hundes!
LG milson