PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR als Ersthund



edlergestalten
13.01.2006, 10:15
Hallo zusammen,
ich möchte mir im nächsten halben Jahr einen Vierbeinigen Partner zulegen, und habe mich in die RRs verliebt.

Es wäre mein erster eigener Hund, allerdings hebe ich schon von klein an Zeit mit Hunden verbracht. Ich bin mit dem Irish Setter meiner Nachbarn spazieren gegangen und hab viel Zeit mit dem Wolfsspitz meiner Großeltern verbracht.

Ich habe schon erfahren, dass die Ausbildung und Sozialisierung bei den RRs besonders
wichtig ist und bin bereit viel Zeit in die Erziehung eine Hundes zu investieren.

Derzeit beginne ich mit meinem Diplom und hab einen festen Job danach in Aussicht.
Ich dürfte den Hund auch mit zur Arbeit nehmen, da wir einen großen Büroraum haben und das Naturschutz Gebiet direkt vor der Tür ist. Ferner werde ich auch nur 4 Tage arbeiten, so das genug Zeit für die Vier Pfoten bleiben. Ich wohnen zusammen mit einer Boxer erfahrenen Freundin, so das der Hund selten ohne Aufsicht wäre.

Was meint ihr? Oder würdet ihr mir eher von einem RR abraten?

Smartbee85
13.01.2006, 10:54
Hallo,

das klingt doch erstmal alles gar nicht schlecht. Wichtig und gut finde Ich das Du bereits zu sein scheinst viel Zeit zu investieren.

Ansonsten musst du mal schauen, wir haben hier irgendwo schon mal einen Threat wo die typischen Anfängerfragen geklärt wurden :)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
Katja + Bashima :)

Shoppy
13.01.2006, 11:43
Hallo,

schließe mich Katja an - so viel Vorbereitung ist lobenswert!

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Claudia Closmann
13.01.2006, 12:46
Hallo,

ich finde auch es hoert sich gut an! Bis es soweit ist, empfehle ich Dir als Lektuere 'Hunde Sind Anders' von Jean Donaldson.

VG,
Claudia & Rhoda

bettina
13.01.2006, 12:57
Hallo,

auch ich finde es sehr gut dass du dich schon auf deinen Hund vorbereitest.

Auch bei uns war der Ridgeback der erste Hund, im Gegensatz zu dir hatten wir zuvor aber noch keinen Hund in der Familie.

Auch wir haben uns mit Büchern und Tipps auf unseren Jengo "vorbereitet".
Das es wichtig ist bei der Erziehung unterstützend eine Hundeschule/Welpenschule zu besuchen kann ich nur bekräftigen, außerdem hat sie uns auch sehr viel Freude bereitet. (Austausch mit anderen Besitzern bezügl. Erfahrungen udgl.):D

Mittlerweile haben wir einen zweiten Ridgeback und auch hier haben wir die Entscheidung nie bereut. ;)

liebe Grüße,
Bettina

edlergestalten
13.01.2006, 18:21
Vielen Dank erstmal für die liebe Unterstützung.
Werd hier erstmal noch ne Weile stöbern und wenn ich eine spezifische Frage habe, werde ich mich melden. Und sobald eine Entscheidung oder ein Welpi ansteht werd ich mich auf alle Fälle melden.

Obwohl, eine hätte ich da noch gleich, wie sieht das bei euch mit einer Hundeversicherung aus? Was für Modelle gibt es da und macht eine Hundekrankenverischerung Sinn?


Euch ein schönes Wochenende.
Die Dani

irene+akili
13.01.2006, 19:30
Hallo !
Auch ich besitze einen 22 Monate alten Ridgeback-Rüden. Er ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster Ridgeback. Doch Ridgis sind eben doch etwas anders, als andere Rassen. Ganz besonders wichtig finde ich die Sozialisierung bzw. Stabilität, welche bei meinem Buben noch immer nicht abgeschlossen ist. Man braucht viel Zeit und Energie für diese Rasse. Bei mir war es so, dass ich ihn, wenn ich arbeiten war, zu meinen Eltern brachte, welche auch schon Hundeerfahrung hatten. Aber sie waren jedesmal geschlaucht, wenn ich ihn wieder abholte. Auch ich war manchmal wirklich am Verzweifeln. Darum glaube ich, dass du nicht viel zum Arbeiten kommen wirst, wenn dein Hund im Welpen- bzw. Jugendalter ist. Aber für mich ist es die wunderbarste Hunderasse, die ich mir nur vorstellen kann. Hat man Geduld, Liebe und Zeit für diese Rasse, entwickeln sich diese Hunde zu absoluten Traumhunden ! Obwohl ich mich gute 5 Jahre auf diese Rasse vorbereitet habe und dachte, dass alles hundesicher sei, überzeugte mich mein Akili eines Besseren. Aber an alles kann man einfach nicht denken und ich glaube, wenn du Interesse an der Rasse hast und dich darauf einlassen willst, wirst auch du eine überglückliche Ridgebackbesitzerin werden. Alles Gute und viel Freude mit deinem zukünftigen Vierbeiner, wünschen dir Irene+Akili

PeterMörike
19.01.2006, 13:03
Hallo Dani,

eine Hundehaftpflichtversicherung empfehle ich Dir auf jeden Fall abzuschließen.
Ansonsten viel Freude mit dem RR und die Empfehlung viel Lektüre zu studieren und von Anfang an eine erfahrene Hundeschule zu besuchen.
Der RR ist tatsächlich sehr eigenwillig, aber auch sehr treu!

Grüße
Peter

Oliver
20.01.2006, 08:28
Hallo Dani,

da du aus Bad Oeynhausen, also NRW, kommst wirst du um die Hundehalterhaftpflicht eh' nicht herumkommen. Der RR ist 20/40er Hund: Du must eine Haftpflichtversicherung und einen Sachkundenachweis für Hunde dieser Größe beim Ordnungsamt nachweisen. Weiterhin muss der Hund vom TA gechippt werden.

Den Empfehlungen "lecktüre" und "Hundeschule" kann ich mich nur anschliessen.

LG,

Oliver.

Katarina
20.01.2006, 11:02
da du aus Bad Oeynhausen, also NRW, kommst wirst du um die Hundehalterhaftpflicht eh' nicht herumkommen. Der RR ist 20/40er Hund: Du must eine Haftpflichtversicherung und einen Sachkundenachweis für Hunde dieser Größe beim Ordnungsamt nachweisen. Weiterhin muss der Hund vom TA gechippt werden.


Was ist denn ein 20/40er Hund? Und was hat es mit diesem Sachkundenachweis auf sich?

Viele Grüße

Katarina

Oliver
20.01.2006, 11:45
In NRW gibt es ja das Landeshundegesetz (LHundG) (http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesetze/nrw_gesetz.pdf)

Dort gibt es unter anderem die 20/40er Hunde:


§ 11
Große Hunde
(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens
20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.
(2) Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit
besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung
abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist. Die Art und Weise der Überprüfung der Zuverlässigkeit
obliegt der zuständigen Behörde. § 4 Abs. 7, § 5 Abs. 5 und § 6 Abs. 3 gelten entsprechend.
(3) Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen,
einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten
erteilt werden.
(4) Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre
große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen
ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.
(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen,
wenn Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.
(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen
Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen. § 5 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend.

Das Polizeiliche Führungszeugnis hatte ich auch noch vergessen... :)


Naja, und bei dem Sachkundenachweis muss man halt Nachweisen das man zumindest im gröbsten mal was über Hundehaltung und Hundeerziehung gelesen hat.

edlergestalten
20.01.2006, 12:05
Gehe ich dann einfach zum Amt und sage, das ich den Sachkundenachweis erbringen möchte, oder wo muss ich genau hin und den absolvieren?

Katarina
20.01.2006, 12:38
Danke, Oliver!
Katarina :)

Aylarho
20.01.2006, 13:48
da du aus Bad Oeynhausen, also NRW, kommst

Hi Oliver,

sollte ich da was verpasst haben? Sind die Bundesländer neu sortiert?:p :eek:
Dachte bisher doch glatt, Bad Oeynhausen liegt in Niedersachsen.:D und denke immer noch so. Und da gilt die liberalste Hundeverordnung in der ganzen BRD - wir Osnabrücker profitieren ja auch davon!
Dani, einen Sachkundeausweis brauchst Du also nicht - Sachkunde natürlich schon. ;)

edlergestalten
20.01.2006, 13:55
äähm, für alle: bo ist nrw, somit brauche ich diesen nachweis!
wo muss ich den denn ablegen?

Oliver
20.01.2006, 13:55
*lol* ich hab halt Berufsbedingt gleich an das Bad Oeynhausen mit dem Herzzentrum gedacht, un das liegt in NRW.... :D

...und wenn man in das Profil von Dani schaut, sieht man auch das sie aus dem NRW Bad Oeynhausen kommt ! :D

Aylarho
20.01.2006, 14:23
*[o]* Oliver, hätt ichs man nur nicht geschrieben. Werde noch mal kräftig die Schulbank in Geographie drücken .... :D :D :D oh, wie peinlich....

... und ich werde bestimmt niemals wieder über die vielen Schilder Richtung Münster auf den Autobahnen lästern, die einen herzlichst in NRW willkommen heißen - solche hätt ich wohl auch in Richtung Bad Oeynhausen gebraucht ....:hammer:

Frau_Broeckelschmidt
20.01.2006, 16:09
Hallöchen,
also soweit so gut, aber ein polizeiliches Führungszeugnis kann zwar in Einzelfällen gefordert werden, aber eigentlich nur dann, wenn die Behörden Bedenken haben, wird das auch wirklich verlangt. Die Regel ist das nicht.
Also brauchst Du Sachkundenachweis (beim anerkannten Tierarzt kannst Du den ablegen, musst einige Fragen zum Hundeverhalten beantworten und auch Zeichnungen richtig deuten können: Also z. B. ob dort ein Hund abgebildet ist, der droht, unterwürfig ist oder neutral) und vergiss Deinen Geldbeutel nicht :) , eine Hundehaftpflicht brauchst Du auch (da musst Du halt mal vergleichen, denn die gibt es recht günstig, aber Du musst individuell schauen, was für Leistungen Du gern hättest und leider gibt es auch einige Versicherungen, die einen Ridgeback nicht annehmen) und den Nachweis, dass Dein Hund einen Chip hat.
Diese ganzen Nachweise schickst Du dann an das Ordnungsamt und gut ist das.
Lieben Gruß
Andrea

Oliver
20.01.2006, 20:39
äähm, für alle: bo ist nrw, somit brauche ich diesen nachweis!
wo muss ich den denn ablegen?

Wie Frau B. schon geschrieben hat: Den Nachweis kann man eigentlich bei den meisten Tierärzten ablegen. Du kannst bei deinem Ordnungsamt Nachfragen wer dazu die Berechtigung bei euch in der Gegend hat.

Oliver
20.01.2006, 20:41
*[o]* Oliver, hätt ichs man nur nicht geschrieben. Werde noch mal kräftig die Schulbank in Geographie drücken .... :D :D :D oh, wie peinlich....



...tja, hätteste mal das Milchgeld nicht immer wärend Erdkunde eingesammelt.... :D :p ;)

Frau_Broeckelschmidt
20.01.2006, 22:02
eine Hundehaftpflichtversicherung empfehle ich Dir auf jeden Fall abzuschließen.
Grüße
Peter

Da hat der gute Peter sich sicher verschrieben.... er empfiehlt doch sicher nicht, eine Haftpflicht abzuschließen, sondern er hat doch das nötige "Hintergrundwissen".... Zumindest hat er es, wenn es darum geht, dass seine Hunde Katzen töten... :hammer:
Aber augenscheinlich weiß er nicht einmal, dass eine Haftpflicht für einen Hund der 20/40-Regelung eine PFLICHT ist....
Naja ist ja nicht schlimm - Hauptsache er hat das nötige Hintergrundwissen :irre:

Chimwala
21.01.2006, 21:31
Lieber "Edlergestalten"

Deine Gedanken finde ich sehr gut. Du wirst sicherlich einmal ein guter Hundeführer werden. Aber meine Gedanken sind folgende:

Der Abschluß Deiner beruflichen Ausbildung steht bevor. Du wirst Dich im Beruf beweisen müssen. Meines Erachtens sollte man sich in einer solchen Zeit der Eigenentwicklung keinen Welpen zulegen. Wenn Du Deine Position in Deinem Beruf wenigstens annähernd - zB aus der Probezeit des Arbeitsverhältnisses heraus erreicht hast, versuche es bitte erst dann mit dem Hund. Es wird immer Probleme mit neiderfüllten Kollegen geben. Jedes Privileg eines Kollegen wird Neid hervorrufen. Und selbst, wenn der Betrieb der Deines Vaters ist, solltest Du Dich zunächst einmal durch beruflichen Erfolg hervorheben und dann kann man sich auch ein Privileg herausnehmen. Das ist meine Meinung. Ich bin übrigens selbständig und ein Dienstleister. Ich habe mit meinem Herzenswunsch gewartet, bis ich aus dem Gröbsten raus war. Der Hund braucht Dich mit Deinem ganzen Selbstbewußtsein und nicht mit den Kämpfen gegen junge Kollegen. Ich würde an Deiner Stelle warten mit dem Hundekauf, bis Du beruflich aus dem einigermaßen Gröbsten raus bist. Tu es für den Hund.

Wahrscheinlich findest Du dies sehr nervig. Aber wenn Du erst einmal den ersten Welpenstreß und den Jobstreß gespürt hast, wirst Du wissen, was ich meine. Ein Welpe braucht einen in sich ruhenden Herrn damit er Sicherheit verspürt. Aber wenn Du jetzt erst einmal Deinen Weg in Deinem neuen Berufsleben finden mußt, ist es fraglich, ob Du dem Welpen eben diese Sicherheit geben kannst.
Überleg es Dir. Ein Hund ist der wunderbarste und wertvollste Begleiter, den ich mir denken kann. Treu und bedingungslos und genau das müssen wir ihm auch bieten.

Entscheide für den Hund und nicht für Deine Wünsche!


Gaby Stein

edlergestalten
22.01.2006, 22:49
Hallo Gabi, danke für deinen Beitrag.

Diese Gedanken habe ich natürlich auch.
Es ist allerdings so, das ich wenn ich in der Firma vollzeit anfange, ich dort schon über ein Jahr aushilfsweise gejobbt habe und ich wahrscheinlich keine Probezeit mehr haben werde. Neider, denke ich kann es überall geben, ich habe allerdings momentan ein gutes Gefühl was das angeht. Das ein Welpe sehr viel Zeit beansprucht und die erste Zeit, in der ich voll arbeite schon stressig genug werden wird, denke ich auch. Deshalb überlege ich ob ich es a) wirklich noch ein wenig nach hinten hinausschiebe oder b) etwas vorziehe, zeitlich gesehen. Wie schon erwähnt fange ich in 3 Wochen mit meinem Diplom an und bin als Grafiker dann fast ausschließlich zu Hause und sitze vor meinem MAC mit freier Zeiteinteilung ;). Deshalb ist meine Überlegung vielleicht schon im Mai einen Welpen zu uns zu holen, hängt natürlich davon ab ob ich einen guten Züchter finde, der zu dem Zeitpunkt eine abzugeben hat. Ihr werdet vielleicht anmerken, dass das Diplom stressig ist und man dann ja auch keine Zeit hat. Ich arbeite allerdings schon lange nebenbei in meinem job und denke, das ich das mit guter Planung auf die Reihe kriege. Natürlich werde ich jetzt erstmal anfangen und schauen wie alles läuft, und dann auf jedenfall im sinne des Hundes entscheiden. lg dani

PeterMörike
23.01.2006, 07:34
Oh,

ist da etwa wieder Zickenalarm bei Frau Broeckelschmidt???

Chio
24.01.2006, 00:45
Oh,
ist da etwa wieder Zickenalarm bei Frau Broeckelschmidt???
hallo peter
mal so ganz unter uns ... also so von macho zu macho.
selbst wenn satire von einer frau kommt, nennt es sich trotzdem satire und nicht zickenalarm :cool:

in diesem sinne ... horrido

aladin
07.02.2006, 23:05
Hey,
wenn Du Lust hast mit mehr oder weniger erfahrenen Ridgeback Besitzern Kontakt zu bekommen: www.ridgeback-treff-minden.de
Es gibt regelmäßige Treffen!
Aladin

Heive
08.02.2006, 11:26
Hi, kann mich Irene und Akili nur anschließen.Unser RR Rüde ist 16 Monate alt, haben ihn mit 11 Wochen vom Züchter geholt und sofort mit der Welpenschule angefangen - finde ich ganz WICHTIG !! :no: