PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANFÄNGER bei RR



Ludwig
15.01.2006, 22:15
Hi

Vorab ich komme aus Österreich, aber da bei uns nicht so viel über die RR zu finden sind will ich es hier versuchen!!

Unsere Situation: Haben bereits den 2 Hund (schäfer,..und jetzt Mischling Jagdterrier--- der ist 8 Jahre und ein echter Terrier!!!!

Meine Frau und ich wollten immer schon einen 2 Hund da er Terrier mal bei uns mal bei meinen Eltern neben an ist!!!

Vor einer woche war meine frau beim tierarzt und redeten so über famileienplanung(sie kennt die ärtzin) und über event FAMILIENHUNDE?die ärtzin kastrierte grad einen RR udn meine das wär der optimale hund(dieser wird auch hergegeben(ist 11 monate alt) aber ein männchen(naja nicht mehr ganz/GRINS)....

jetzt 3 fragen:

Wir bekommen in 5 monaten ein baby: ist ein RR mit 11 monaten der richtige hund oder sollen wir einen welpen nehmen?

Ist es besser zuerst RR dann baby oder anders rum?

Wie versteht sich ein RR mit anderen hunden (terrier.....neben bei er mag keine männchen/ist aber auch kastriert).

danke für eure meinungen!!!

Und grüsse aus dem verschneiten Österreich

Hanaa 2004
16.01.2006, 00:05
Hallo,
also wenn du viel Zeit und Geduld investieren willst(kannst)würde ich nicht nein sagen aber mit Terrier und Baby ist sowohl ein Welpe als auch ein kastrierter Junghund eine Herausforderung.....
Warum wird der Rüde denn abgegeben??
Du mußt wissen das die Erziehung vom RR sich sehr vom Schäfi + Terrier unterscheidet(die verzeihen relativ viel..)
Kann dir nur empfehlen richtig hier im Archiv zu stöbern,das kann eine gute Hilfe sein;).
Grüße Heiko & Hanaa

Claudia Closmann
16.01.2006, 10:40
Hallo,

Wenn bei Euch in 5 Monaten ein Baby kommt, wuerde ich mir auf gar keinen Fall einen RR-Welpen zulegen, auch keinen 11-monatigen. RR sind i.d.R. Spaetentwickler und beanspruchen ihre Besitzer waehrend ihrer Welpen-und Flegelzeit ganz schoen. Wartet lieber bis das Baby da ist und schon etwas groesser ist und dann ueberlegt es Euch noch mal.

VG,
Claudia & Rhoda

Fabienne
16.01.2006, 19:13
Hallo,

ich habe zwar (noch) keinen RR, aber nach meinen bisherigen Hundeerfahrungen würde ich jetzt unabhängig von der Rasse niemals einen Welpen oder 11monate alten Hund zu einem Neugeborenen dazunehmen. Beim RR kommt wohl dazu, dass er eben sehr anspruchsvoll in Erziehung und Sozialisierung ist. Schließe mich Claudia also voll und ganz an!

Frau_Broeckelschmidt
16.01.2006, 20:00
Auch ich möchte mich anschließen. Ein Welpe und auch ein Junghund brauchen super viel Aufmerksamkeit, ein Baby braucht das auch, deshalb halte ich das für sehr schwierig und vor allem nicht sehr gerecht, denn einer könnte auf der Strecke bleiben (in der Regel ist es der Hund).
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn der Hund im Haus älter ist (somit souveräner und er schaut mal über Zeiteinsparungen hinweg) oder das Kind halt älter ist (meine Manja ist 10 und hat lange nicht mehr die Bedürfnisse eines Babys, viele eigene Interessen und sieht deshalb darüber hinweg, dass ich mich sehr um die Hunde kümmern muss).
Baby und Welpe oder Baby und Junghund finde ich problematisch.

Katarina
16.01.2006, 20:17
Hallo Ludwig,

ich denke, das hängt auch von Euren Lebensverhältnissen ab. Ist Deine Frau (oder du) dann alleine mit dem Neugeborenen während der /die andere arbeiten geht?
Ich denke, wenn einer alleine zuhause mit Baby und Hunden das gut meistern möchte, dann braucht es Nerven aus Stahlseil, Engelsgeduld, Gottvertrauen und Souveränität. Es gibt sicherlich einen idealeren Zeitpunkt, um noch einen zweiten Hund zu holen. Aber es kann natürlich auch gut laufen, das hängt von Euch ab.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren als stillende Mutter einen Welpen geholt und ich würde das nie wieder tun. Aber wenn ein Partner da ist, der entweder Hunde oder Baby übernimmt, dann wäre die Situation eine andere.

Viele Grüße

Katarina

Smartbee85
16.01.2006, 20:49
Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung das diese Entscheidung sehr gut überlegt sein sollte/muss.
Vor allem wenn der Rüde jetzt erst bei Euch einziehen würde braucht es auch eine gewisse Zeit der Einlebenung und Gewöhnung. Dazu kommt noch das sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen was Pflege und Erziehung anbelangt. Im Prinzip hättet ihr dann somit gleich 2 Kinder auf einmal und Ich würde es nicht machen. Denke es wäre besser erst das Baby zu bekommen da es unter Umständen auch zu Eifersucht o.ä. kommen kann.
Zumal stelle Ich es mir auch nicht so einfach vor mit RR im Rüpelalter und Kleinkind irgendwo hinzugehen.


Liebe Grüße.
Katja und Bashima :)

Anita Koba
16.01.2006, 22:19
Hallo,

ich wuerde Euch auch davon abraten den RR zu uebernehmen. Es wird einen Grund haben warum der Hund abgegeben werden soll und dann wurde er auch noch kastriert. Das wird den Hintergrund haben, dass der junge Mann bereits sehr heftigen Eindruck hinterlassen hat.

Zu dem Baby einen Problemhund? Das sehe ich als sehr gewagt und es wird zu Lasten des Hundes ausgehen.

Empfehle doch lieber eine Vermittlung ueber RR-in Not. Birgit wird einen guten Platz fuer den Hund finden.

Gruesse aus Mainz

Anita u. Rudel