PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen stört schon ein Ridgefehler?



PrinzessinLaura
21.01.2006, 12:13
HAllo, :Ola:
auch wir sind neu hier im Forum.
Wir, mein MAnn 32, mein Sohn 21 Mon und ich 25, sind schon erfahrene Hundehalter.
Ich kenn gar kein Leben ohne HUnd, genau wie mein MAnn.
Nun haben wir uns einen Herzenswunsch erfüllt, und eine 5 Wochen alte Ridgbackhündin in unser Herz geschlossen.

Sie stanmt aus einer Hobbyzucht, die Besitzer wollten Ihre Hündin einfach einmal in Ihrem Leben decken lassen, weil das angeblich für eine Hündin besser ist und das Gebärmutterkrebs Risiko verringert!?

Die Mutter hat Papiere und stammt aus einer Siegerzuchtlinie.
Der Vater hat ebenso Papiere und auch er hat Urgroßeltern die auch in dieversen Ridgebackbüchern abgebildet sind.
der VAter lebt bei guten Bekannten der FAmilie und kommt regelmäßig zu Besuch.

Der Wurf war riesig 16! Junge im Verhältniss 9/7
Das Frauchen von Kira ( der Mutter) hat sich extra drei Monate Urlaub genommen um den Kleinen gerecht zu werden, sie werden im Haus gehalten wofür ein Kinderzimmer ausreräumt wurde und mittlerweile die ganze untere Etage des HAuses von den Kleinen beschlagnahmt wurde.

Sie führen Gewissenhaft Buch, wieden alle jeden Tag und der Tierarzt war mittlerweile schon fünf mal dort um nach dem rechten zu sehen, bei jedem welpen wurde auch darüber extra Buch gefürht.

Insgesamt eine sehr liebevolle und warme Aufzucht. Es ist erwünscht das die zukünftigen Besitzer min. einmal pro Woche vorbei kommen und so auf kuschelkurs mit IHren Kleinen gehen zu können.

Da ich beide eltern gesehen habe, und beide ein aussergewöhnlich liebes wesen an sich hatten und auch meinem kleinen Sohn mit Respekt und Freundlichkeit begegnet sind, bin ich überzeugt davon, in dieser Familie meine Hündin gefunden zu haben.

Laura ist eine kleine aufgeweckte, verspielte und verschmuste Hündin.
Sie untersucht Ihre Umwelt neugirig und sehr gewissenhaft, ist eine Braunschnauze und wunderschön.
Sie war die erste die zu mir hin trottete und die letzte die wieder ging, wir sind total verliebt in sie.
Aber sie hat einen kleinen Ridgefehler, statt zwei Wirbel hat sie drei, uns stört das in keinster Weise, da es sich ja nur um einen Äßerlichen Fehler Handelt.

Was meint Ihr dazu? Welchen Nachteil haben wir ohne Papier und mit einem Ridgefehler, wenn wir nicht züchten wollen, sondern nur ein liebevolles Familienmitglied mit zu uns nehmen wollen?

viele Grüße Melanie:Ola:



Was haltet Ihr von Hobbyzüchtern?

Chio
21.01.2006, 13:15
hallo darla



Sie stanmt aus einer Hobbyzucht, die Besitzer wollten Ihre Hündin einfach einmal in Ihrem Leben decken lassen, weil das angeblich für eine Hündin besser ist und das Gebärmutterkrebs Risiko verringert!?
das gehört wohl eher in's reich der legenden ... auch schätze ich die risiken bei einem wurf höher ein als die mögliche erkrankung an gebärmutterkrebs bei einer nie belegten hündin.


Die Mutter hat Papiere und stammt aus einer Siegerzuchtlinie.
Der Vater hat ebenso Papiere und auch er hat Urgroßeltern die auch in dieversen Ridgebackbüchern abgebildet sind.
das kanst du getrost ignorieren, da nur die "schönheit" prämiert wird und nicht die gesundheit.



Was meint Ihr dazu? Welchen Nachteil haben wir ohne Papier und mit einem Ridgefehler, wenn wir nicht züchten wollen, sondern nur ein liebevolles Familienmitglied mit zu uns nehmen wollen?
da zucht und ausstellung für dich uninteressant zu sein scheinen, sollte der wirbelfehler und die fehlenden papiere dein kleinstes problem sein. wichtiger wären für dich fragen wie: sind beide elterntiere HD/ED/OCD-frei, ist die schilddrüse in ordnung, werden die welpen fachkundig auf DS untersucht etc.


Was haltet Ihr von Hobbyzüchtern?
in diesem falle NICHTS - jemanden der ohne sachkunde mal eben so einen wurf produziert, den würde ich auch nicht gleich als "züchter" bezeichnen.

viele grüße
uwe

Smartbee85
21.01.2006, 13:18
Hallo Melanie,

Ich finde das sich das alles sehr gut anhört und sich die Züchter wohl sehr viel Mühe geben und so sollte das auch sein.
Im Prinzip habt ihr keine Hinderlichkeiten wenn es nur ein Familienhund sein soll. Es scheint ja alles zu passen, Euch gefällt die Zuchtstätte, beide Elterntiere und die Züchter. Das mit dem Wirbelfehler ist, wie ihr schon sagtet, eine reine Äußerlichkeit.
Nachteile wären eventuell eben das Ihr nicht züchten und ausstellen könntet wenn die Zwerge keine Papiere haben und sonst fällt mir da grad nichts weiter als Nachteil ein :confused:

Diskussionen über Hobbyzüchter-VDH-Züchter und Dissidenzzüchter gibt es hier schon zu Genüge... einfach mal ein bissel durchwühlen im Forum, dann findet ihr auch die passenden Beiträge.
Das Thema wurde meiner Meinung nach schon oft genug besprochen und sollte nicht nochmal / schon wieder aufgewühlt werden.

Wichtig finde ICH das es Euch dort gefällt, sich die Züchter sehr zu bemühen zu scheinen und die Elterntiere lieb und gesund sind.

Viel Spaß mit der Zwergin :)
Katja und Bashi

Feli
21.01.2006, 14:38
chio hat eigentlich schon alles gesagt: also nach den erfolgten Gesundheitschecks fragen!
Außerdem sollten die Zwerge (5 Wochen) jetzt nicht nur das Haus auf den Kopf stellen dürfen, sondern auch regelmäßige Erfahrungen außerhalb desselben sammeln können.
fliegende Blätter, knacksende Äste, verschiedene Untergründe, Umweltgeräusche etc. sind wichtig. Auch für die Sauberkeitserziehung wäre es sehr wichtig, dass die Kleinen die Möglichkeit haben, jederzeit nach draußen zu gelangen, wenn es drückt.

NickySLN
21.01.2006, 15:24
Hallo,

unser Bomani ist auch ein "Kind der Liebe". Die Elterntiere leben zusammen in einer Familie und da war das Unglück passiert. Der Papa war damals 11, die Mama ungefähr 7 Jahre alt. Beide mit ewig langem Stammbaum und kerngesund. Bomani hat ebenfalls so wie Eure "Wunsch"-Hündin 3 statt 2 Wirbel, was seiner Schönheit absolut keinen Abbruch tut.
Uns hat das nie gestört, da wir weder ausstellen noch züchten wollten. Er hat sich prima entwickelt und ist ein richtig imposanter Hund geworden. Wir haben die Wahl nie bereut!

Macht es wie es die Vorschreiber schon gesagt haben: erkundigt Euch nach der Gesundheit der Elterntiere, besonders HD-Freiheit, und ansonsten dürfte Eurem 4beinigen Glück nichts im Wege stehen, wenn Ihr mit den anderen Haltungsumständen zufrieden seid und die Leute auf Euch einen guten Eindruck machen.

Liebe Grüße von Nicole und Bomani

PrinzessinLaura
21.01.2006, 16:05
Hallo nochmal,

ich hatte vergessen zu erwähnen das beide Tiere vorher vom Tierarzt ausführlich auf Ihre Gesundheit überprüft wurden und anhand der Papiere beider Eltern auch alles in Ordnung war. Keine Auffälligkeiten

Mit den RAusgehen ist sone Sache, seit einer Woche gehen sie schon alle mehrmals täglich raus, aber in POtsdam sind im MOment Temperaturen von TAgsüber bis zu -7 °C, und da die Kleinen genau wie die großen nicht gerade das dichteste Fell haben finde ich das auch in Ordnung!

Aber schreibt mir Ruhig eure Beenken auf, nur wenn ich alle guten Gewissens beantworten kann ist es die richtige Entscheidung.
Außerdem wohnen meine Eltern drei Häuser weiter und haben so auch die Möglichkeit öfter vorbei zuschauen.

Bin gespannt was Ihr noch schreibt!
:) liebe Grüße Melli

daggi63
21.01.2006, 16:18
hallo auch ich bin neu im forum und auch meine hündin hat keinen perfekten ridge.Ist mir aber auch egal,denn ich finde sie klasse so wie sie ist.Mein zweiter hund ist auch nicht "perfekt",ist nämlich ein ridgeback-
mischling.Aber beide tiere sind total lieb und darauf kommt es letzt-
endlich für mich an.
daggi mit pebble und ray

Chio
21.01.2006, 16:50
ich hatte vergessen zu erwähnen das beide Tiere vorher vom Tierarzt ausführlich auf Ihre Gesundheit überprüft wurden
hallo melli
wenn "ausführlich" beinhaltet, dass beide elterntiere geröntgt wurden und ein blutbild sowie ein schilddrüsenprofil angefertigt wurden, dann wäre ja alles in bester ordnung ...

viele grüße
uwe

Katarina
21.01.2006, 17:45
Was meint Ihr dazu? Welchen Nachteil haben wir ohne Papier und mit einem Ridgefehler, wenn wir nicht züchten wollen, sondern nur ein liebevolles Familienmitglied mit zu uns nehmen wollen?


Gar keinen! Es sei denn, Ihr lasst Euch einen einreden. Damit würdet Ihr dann das Problem eines anderen zu Eurem eigenen machen.
Und dass das Leben Höhen und Tiefen bereit hält, ob mit Ridgefehler oder ohne, das wißt Ihr ja sicherlich selbst.

Alles Gute und viel Spaß mit Eurer Laura

Katarina :)

ridgeback-attack
21.01.2006, 17:55
Habe gerade ein Dejavue!:eek:
Kira, Hobbyzucht, Gebährmutterkrebs etc.pp......


Die Hündin ist nicht zufällig aus dem Bundesland Niedersachsen (Helsdorf bei Hannover)?
Wenn ja, kontaktiere mal Mameu (Nickname meiner Frau) oder mich. WIr hätten dazu so einiges zu berichten. Sehr aufschlussreich! Mehr über PM oder auch Telefon.

Übrigens stören mich Leute die Probleme mit RR's haben die einen Ridgefehler haben.:D


Liebe Grüsse
Marco, mit Zina & Asim

PrinzessinLaura
21.01.2006, 18:10
Nein, aus dem Land Brandenburg!
Ja beide wurden geröngt und haben Blutbild und Schilddrüsentests hinter sich!
Ich finde wirklich das Sie sich sehr sehr viel Mühe mit allem gegeben haben...
Führen sogar Buch wie oft welcher Hund von wem besucht wird, damit die anderen auch auf Ihre Streicheleinheiten kommen!:D

ridgeback-attack
21.01.2006, 19:50
Nein, aus dem Land Brandenburg!
:D
Dann viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!


Marco, mit Zina (Ridge mit drei Kronen) & Asim (Ridgeless);)

Shoppy
24.01.2006, 08:55
...Mit den RAusgehen ist sone Sache, seit einer Woche gehen sie schon alle mehrmals täglich raus, aber in POtsdam sind im MOment Temperaturen von TAgsüber bis zu -7 °C, und da die Kleinen genau wie die großen nicht gerade das dichteste Fell haben finde ich das auch in Ordnung!...


Und so lange können sich dir Würmchen ja auch noch nicht konzentrieren.
Aber dann nutzt die Zeit ihn schon mal ans Auto zu gewöhnen, und vielleicht darf er ja schon mal andere Innenräume ausserhalb seines Hauses kennenlernen? Nachdem Du ihn dann abgeholt hast kannst du anfangen, ihm ruhige kleine Geschäfte (schlepp ihn in einen Zoofachhandel und kauf ihm einen Pulli, oder Mantel (wenn er rausgewachsen ist, kannst Du ihm einem Tierheim spenden)) oder den Bahnhof (nicht in der Rushhour:p ) zu zeigen, nimm ihn mit Bus- oder Bahnfahren, und schon mal mit in eine Tierarztpraxis (nur zum Leckerchenabholen;) ).

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Anita Koba
24.01.2006, 13:49
Hallo Darla!

Deine Erläuterungen bezüglich der Leute hört sich gut an. Schön ist es auch, dass die Welpen im Haus sind. 16 Welpen das ist Arbeit Tag und Nacht und es hängt viel Liebe mit dabei. Der Ridgefehler ist absolut kein Problem, Du solltest nur auf den Preis achten.

Was ich noch als absolut wichtig sehe ist, dass die Welpen keine Wurfabnahme haben werden. Das sind Leute die sich absolut auf die Rasse spezialisiert haben und auch genau auf die Erbanlagen achten.

Zu erwähnen ist der Sinus. Die meisten Tierärzte denken an eine herkömmliche Zyste. Das ist aber bei unseren Ridgebacks nicht der Fall. Der Sinus ist ein genetischer Defekt der sich bereits im Mutterleib bildet.
Hier würde ich mich in Literatur einlesen. Sollte der Tierarzt dazu fragen haben, soll er sich mit Dr. Laube in Salzgitter Bad in Verbindung setzen. Er ist der Spezialist dieser Geschichte. Der Sinus kann für den Hund tötlich ausgehen wenn er nicht richtig erkannt wird.

Ansonsten freu Dich auf Euer Babie!!

Liebe Grüsse
Anita u. Rudel

Tandogal
24.01.2006, 15:58
Hey Melanie!
Also um nochmal auf den Ridge zusprechen zu kommen. Unser Sam hat ihn wohl irgendwann im Mutterlaib unwiederbringlich verloren und ist sozusagen ein Rhodesian Ridgeless. In den Monaten die er nun aber schon bei uns wohnt konnten wir nicht feststellen, dass es ihn irgendwie stört und uns schon gar nicht. Wer ist denn schon perfekt? Wir jedenfalls nicht und deshalb passt unser Sam perfekt zu uns.:D
Also wenn es euch darum geht einen Hund als Teil eurer Familie zu haben ohne zu Züchten etc. wüsste ich nicht warum ein Ridgefehler eine Rolle spielen sollte.
Viel Spaß mit eurer Kleinen und falls sie wie unser Sam eine Vorliebe für Socken entwickeln sollte. Versteckt sie gut!
Liebe Grüße!
Stefanie und Sam (im Land der Träume seinen Lieblingsball jagend)

Stephan
24.01.2006, 16:08
Hallo

Ihr Könnt Euch meiner Meinung nach, für den Welpen entscheiden. Unsere Kira hat auch drei Wirbel und jetzt ist sie ein so hübsche Maus geworden. Die Gesundheit ist das Wichtigste, was hast Du davon wenn Du einen "Sieger" optisch hast aber alle drei Wochen beim Tierarzt bist.
Ich hab ein bißchen rumgesucht und man kommt schnell darauf, egal von welchen Zuchtverband und welcher Siegerverpaarung es Welpen gibt, es sind immer welche mit kleinen oder größeren Fehlern dabei....Das hat mit Hobbyzucht meistens nichts zu tun.
Wenn du ein gutes Gefühl hast, nimm Dir Deinen Welpen und in ein paar Wochen werdet Ihr über den Fehler lachen.

Mfg Stephan

Nunile
12.02.2006, 01:37
Hallo!
Also wir haben eine "echte" RR-Hündin mit hellerer Fellfarbe als von deutscher Zucht vorgeschrieben und obendrein hat sie eine Krone plus zwei Wirbel, die aber nicht spiegelgleich sind, sondern zu einer Seite gehen. Sie ist kerngesund, ein prima Familienhund und züchten wollen wir sowieso nicht. Also ist alles allerbestens. Bei Hobbyzüchtern hätte ich hier glaub ich nur Bedenken, wenn sie regelmäßig züchten - dann würde ich mich fragen, warum sie die Zulassung umgehen (sofern sonst alles ok erscheint). Also viel Spaß weiterhin mit Eurem Hund!

Fradhi
12.02.2006, 15:00
Hallo Melanie!
Unsere Hadhi hat nicht nur 3 statt 2 Crowns sondern sogar 4 :D und außerdem hat sie auch noch weiße Pfoten :p ! Wir lieben sie genau so wie sie ist! Und Hadhi ist das total egal wie ihr Ridge aussieht oder ob sie überhaupt einen hat. Auch wir wollen nicht züchten o.ä. und insofern ist das völlig schnuppe wie der Ridge Deines Hundes aussieht - Hauptsache IHR liebt die kleine Dame genau so wie sie ist. Und das tut Ihr anscheinend! Also, dann noch viel Spaß mit Eurer Kleinen :) !