PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback am Fahrrad



Asali612
21.01.2006, 17:58
Hallo,

mit dem Rad fahren soll man ja warten, damit keine Beeinträchtigungen für das Knochengerüst entstehen. Ich bin bisher alle 14 Tage für ca 30min Fahrrad gefahren, damit sie es lernt. Sie ist jetzt 13 Monate alt und damit sie ausgelastet ist, würde ich gerne regelmäßig mit ihr joggen und Fahrrad fahren. Ist sie jetzt wohl alt genug, um sie fast täglich für 1 Stunde so zu bewegen:confused:
Die zweite Stunde am Tag würde ich ganz ruhig mit ihr spazieren gehen. Aufgrund erzieherischer Aspekte möchte ich sie momentan nicht so viel spielen lassen und sie braucht täglich richtig Bewegung!

Katharina & Asali

ben-shamon
22.01.2006, 10:27
Hallo Katharina
auch mit 13 Monaten ist ein Ridgeback noch nicht ausgewachsen. Wir sind mit unserem Hund erst Rad gefahren als er 2 Jahre alt war. Auch auf langen Spaziergängen kann man wunder bar mit seinem Hund üben. Und wenn du dann noch andere 4 Beiner hast die euch begleiten, kann dein Hund sich mit denen zusammen austoben. Nach so einer Spiel runde mit anderen Hunden wird auch dein Ridgeback ausgepowert sein.
Liebe Grüße Tina und Ben-Shamon

rrmalaika
22.01.2006, 12:27
Hallo Katharina,

mit dem Rad solltest du wirklich noch ein bissel warten.
Was ich nur nicht so ganz verstehe, warum möchtest du das nicht, das dein Hund mit anderen spielt?? Finde das super wichtig, gerade dann wird das Sozialverhalten gefestigt.
Gerade auf einem Sparziergang mit anderen Hunden wird Dein Hund ausgepowert und die Erziehung kommt dann auch nicht zu kurz.
Wenn wir so unsere Runden gehen, dann sind unsere Wauzis ausgelastet.
Vielleicht findest Du hier ja im Forum einige RR Besitzer, mit denen du dich ab und zu mal treffen kannst.

Herzlichen Gruß Kirstin und Baghira

Caro
22.01.2006, 15:21
Hallo Katharina,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Wachstumsphase des RR ist erst mit 20-24 Monaten abgeschlossen und die Knochen dann dementsprechend stabil. Auch dann solltest du darauf achten, immer im gemässigten 'Trab-Tempo' zu fahren. Unser Rüde liebt es, ohne Leine neben dem Rad herzurennen, wenn man spurtet...dies ist aber nur für kurze Sequenzen gedacht. Du kannst deine Hündin nicht nur über Bewegung auslasten, sondern auch ganz hervorragend über Nasenarbeit. Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel für jemanden über Fährtenarbeit für Anfänger geschrieben und schicke ihn dir gerne auf Anfrage zu. Unser Hund ist nach einer schönen Fährte immer total platt und glücklich.

Viele Grüsse
Caro & die

RedRita
22.01.2006, 15:34
Hallo Katharina,

mein Mann hat mit dem Fahrrad fahren angefangen, nachdem Ajabu über ein Jahr alt war. Er wird im April 8Jahre und läuft immer noch sehr ausdauernd fast jeden Tag seine große Runde. Auch unsere Hündin Alisha (7Jahre) RR in Not läuft prima mit.
Die Hunde sind dadurch sehr ruhig in der Wohnung und ausgelastet.

lg RedRita:)

daggi63
22.01.2006, 17:09
Hallo,
auch ich warte mit dem Radfahren bis meine beiden 2 jahre alt sind.
Das hat mir auch meine Tierärtztin geraten.Lass deinen Hund ruhig mit
anderen spielen,denn ein ausgeglichener und zufriedener Hund lernt besser.
Daggi mit Pebble und Ray

Smartbee85
22.01.2006, 21:08
Ich stimme auch für noch warten.
Wer jetzt wartet, kann später länger fahren :D *hehe*

Liebgrüß,
Katja

Asali612
23.01.2006, 12:43
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Hündin darf und soll spielen. Da sie aber in der letzten Zeit schlechter hört als sonst, ist mir empfolen worden viel mit ihr alleine spazieren zu gehen. Wir haben die Spielstunden lediglich etwas reduziert und suchten nach einer geeigneten Alternative. Mit dem Rad fahren werden wir es aber langsam angehen und weiterhin nur selten fahren.

Angela mit Azizi
23.01.2006, 13:01
Liebe Katharina,
wir haben ebenfalls erst das Ergebnis der Röntgenuntersuchung abgewartet, als Azizi 2 Jahre alt war.
Erst danach haben wir langsam mit dem Fahrradfahren angefangen (und das auch nur selten, weil Azizi absolut davon angeödet ist).
Unser Louis "durfte" seine Vorbesitzer schon sehr früh am Fahrrad begleiten mit dem Ergebnis, dass er eine mega-große Knieoperation hinter sich bringen musste, die ihn mehrere Monate außer Gefecht gesetzt hat...
Insbesondere, wenn Du zügig fährst, und Dein Hund an der Leine im "Stechschritt" nebenher traben muss, dann soll das gar nicht gut für die Knochen/Gelenke sein, weil es sich hier wohl um eine unnatürliche Bewegung handelt.
Warum soll Dein Hund nicht mit anderen spielen? Uns ist der Kontakt zu anderen Hunden sehr wichtig (Sozialverhalten...)
Wenn unsere beiden mit anderen Hunden oder zusammen toben können, sind sie hinterher immer sehr zufrieden und ausgelastet.
Außerdem solltest Du, wie schon beschrieben, auch mal andere Möglichkeiten nutzen, Deinen Hund auszulasten.
Mit meinem alten Hund bin ich auch oft Fahrrad gefahren, mit dem Ergebnis, dass ich ihn praktisch immer mehr trainiert hatte, so dass er immer mehr Auslauf brauchte...
Viele Grüße
Angela

Elke Antosch
24.01.2006, 09:16
Guten morgen,

"was sind schon ein paar Monate mehr warten, in bezug auf ein hoffentlich langes gesundes Hundeleben", hab ich mir damals als meine klein war immer gesagt.
Das mit der körperlichen Ausgereiftheit bis zum Alter von 2 Jahren kam ja schon einige Male, aber im Alter von 2 wurde auch die, ich nenn es jetzt mal "geistige Zuverlässigkeit" besser.

Wenn man einen Hund am Fahrrad führt, sind ja so Dummbeutel-Aktionen, wie stehen bleiben und schnuppern, mal eben die Seite wechseln wollen, weil man da nen tollen Hundekumpel sieht etx, nicht ganz ungefährlich (Gefahr von Asphaltflechte für den Hundeführer :D ).

Trotz fleisssigem Üben war es bei uns bei einigen Dingen so, dass ich im Alter von 2 so den Eindruck hatte, so jetzt geht es zuverlässig (Reitbegleithund ohne Leine und auch das Fahrradfahren an der Leine). Leider stellte sich heraus, dass meine Shari, Fahrradfahren an der Leine, hasst. Nach spätestens 3 km ziehe ich den Hund im Schneckentempo hinterher und auch Sprints können sie nicht motivieren.

Also viel Erfolg dann beim Üben
Vg

Elke

Angela mit Azizi
24.01.2006, 12:36
Asphaltflechte... Super Wort!!
Das kommt mit in meine Sammlung, wird gleich hinter der Kreation "er trägt den Bauch blusig über dem Gürtel" abgelegt :-)
Schöne Grüße
Angela