PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winden des Hinterteils



Helen
22.01.2006, 14:40
Was kann es bedeuten, wenn unser RR sein Hinterteil windet, wenn man dort streichelt oder er an der Stelle an Büschen entlangstreift? Manchmal erweckt er den Eindruck, dass es ihm unangenehm ist.
LG Helen

mameu
23.01.2006, 02:10
Was kann es bedeuten, wenn unser RR sein Hinterteil windet, wenn man dort streichelt ...

Hallo Helen,

wenn er der streichelnden Hand deutlich ausweicht würde ich vermuten, dass es ihm nicht gefällt oder/und aus irgendwelchen Gründen unangenehm empfindet.


...oder er an der Stelle an Büschen entlangstreift?

Unser Asim streicht mit Vorliebe mit seinem Hinterteil an den Koniferen im Garten vorbei und es scheint ihm sehr zu gefallen, er macht dabei einen glücklichen - fast schon 'befriedigten':D - Eindruck.

Viele Grüsse
Jacqueline, Zina und Asim

Chio
23.01.2006, 03:08
hallo helen
unsere beiden herren "winden" sich dabei auch ... allerdings genießen sie es und können nicht nicht genug davon bekommen. ich kenne eigentlich keinen ridgeback, dem das unangenehm ist.

ohne dir jetzt angst machen zu wollen, aber mich erinnert das eher an nachbars schäferhund. dem war das eines tages so unangenehm, dass er mir in die hand biss.
er war ein wirklich ganz lieber und freundlicher hund und wir waren alle etwas ratlos. ein paar tage später wurde bei ihm schwere HD diagnostiziert ....

in der hoffnung, dass du das "unangenehm" nur falsch interpretierst ...

viele grüße
uwe

Baba1
23.01.2006, 08:55
Hallo Helen

Wenn Dein Hund an Wänden oder Büschen entlangstreicht, dann ist das Markieren. Er hinterlässt auf diese Weise seinen Duft.
Ich kann mir nicht genau vorstellen, was Du mit "winden" meinst. Hündinnen schmeissen ihr Hinterteil gerne an einen ran, das hat eine auffordernde Bedeutung und soll "anmachen". Man kann das beim Deckackt gut beobachten. Mein Rüde stellt sich auf die Zehenspitzen, wenn ich ihn an den Lenden kratze. Er geniesst es sehr und das erkenne ich an seinem wohligen Ausdruck.
Stellt sich ein Hund häufiger entsprechend hin und schmeisst sein Hinterteil an seinen Menschen, dann fordert er ihn auf, dort zu streicheln und das ist ziemlich frech. Es ist Kommunikation und geht darum, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb ist es auch nicht erstaunlich, wenn ein Hund bei Schmerzen aggressiv wird, wenn man ihn dort berührt (er kommuniziert), denn es ist kein parentales Pflegeverhalten, wenn der Hund den Menschen aufgefordert hat es zu tun. Die Situation würde sich sehr verändern, wenn der Mensch die Initiative ergreifft und seinen Hund abtastet.
Baba

Helen
23.01.2006, 09:07
Da sich Baki halt auch an Büschen windet, reckt und dreht, denke ich auch, dass es nicht schmerzhaft sein kann. Mit 'Winden' meine ich, dass er das Hinterteil hin un her bewegt und er seinen Kopf dreht und sehr unruhig wirkt. Ich habe erst ca. 7 Mon. Erfahrung mit ihm, deshalb meine Frage.
Danke für eure AW und LG Helen

Arnd und Sandra
23.01.2006, 09:10
Hallo Helen,

es kommt darauf an, was Du mit "Winden" meinst. Wenn Du das Gefühl hast, dass es dem Hund unangenehm ist und er sich "Erleichterung" schafft, in dem er sein Hinterteil irgendwo reibt, könnte es auch sein, dass die Analdrüsen voll sind.
Typischer dafür wäre allerdings das sogenannte "Schlittenfahren". Das bedeutet, dass der Hund sein Hinterteil über den Boden schleift.
Die Analdrüsen zu leeren ist eine (extrem stinkende) 2-Minuten-Geschichte beim TA und tut dem Hund nicht weh.

Viele Grüße, Sandra

Chio
23.01.2006, 11:53
Ich habe erst ca. 7 Mon. Erfahrung mit ihm, deshalb meine Frage.
hallo helen
das ist sicher der entscheidende hinweis ...
ich gehe jetzt mal davon aus, dass baki ein erwachsener rüde ist, der erst 7 monate bei euch lebt und kein 7 monate alter rüde.

die erfahrung mit den "nothunden" zeigt, dass diese oft über ein jahr zeit brauchen um sich richtig einzuleben und 100%iges vertrauen aufzubauen. es ist gut möglich, dass er diese art von "nähe" beim "streicheln" einfach (noch) nicht zulässt und es deshalb "unangenehm" erscheint.

über das "streifen an büschen" hat baba ja schon etwas geschrieben.
(über ihre weitere lektion in sachen "dominanztheorie" lesen wir einfach mal hinweg, die frage lautete ja "was bedeutet das winden" und nicht "was bedeutet es, wenn der hund sein hinterteil an den menschen schmeisst" ;) )

viele grüße
uwe