PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter der Welpen bei Abgabe



Yuma06
31.01.2006, 18:30
Hallo,
nächste Woche (Termin ist der 6.6) kommt mein kleiner Welpe auf die Welt und ich freue mich schon riesig. :rolleyes:
Der Besitzer der Hündin sagte mir, das ich den Welpen zwischen der 8. und der 12. Woche abholen könnte.
Ich habe mal gelesen, das es besser wäre den Welpe länger als 8 Wochen bei seiner Mutter und Geschwister zu lassen. Also ca. bis zur 10. Woche.
Stimmt das?? Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrungen meine Frage beantworten??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Lieben Gruß
Yuma

Kimbi
31.01.2006, 19:18
Hallo Yuma,

einen Welpen in der 9. Lebenswoche vom Züchter zu sich zu holen, find ich optimal.

Die Zeit von der 8. bis zum Ende der 16. Lebenswoche ist der WElpen am aufnahmefähigsten für alles was es zu lernen gibt.

Da kannst Du dem Kleinen viel, viel mehr bieten, als der Züchter es kann, der vielleicht noch 3 oder 4 Welpen zu Hause hat.

Für mich ist immer wichtig, einen Welpen so früh wie eben möglich vom Züchter abzuholen und nach diesem Motto gebe ich auch meine Welpen an ihre zurkünftigen Besitzer ab.

Hanaa 2004
31.01.2006, 19:23
Hi Yuma,
also vor 8 Wochen läuft nix solange brauchen die Welpen ihre Mutter.Wenn du dann bereit bist :p kannst du das Kleine holen.Ich habe meine mit knapp 10 Wochen
abgeholt da war 2/3 vom Wurf schon weg.Die erste Nacht hat sie getrauert bis sie vor Erschöpfung einschlief aber schon am nächsten Morgen war alles gut.
Grüße Heiko & Hanaa

Nadja
31.01.2006, 20:56
Hallo,

also unseren RR Samba haben wir mit 9 Wochen abgeholt. Er hat überhaupt nicht getrauert, sondern frech sein neues Zuhause inspiziert. Schlief auch brav neben dem Bett in seinem eigenen und hat auch keine Anstalten gemacht, zu uns reinkrabbeln zu wollen.

Unseren kleinen Windhund Yuri haben wir diesen Sommer mit 10 Wochen abgeholt. Er war viel schüchterner als Samba, schlief von Anfang an gaaanz eng an mich gekuschelt mit im Bett (etwas anderes war gar nicht vorstellbar). In den ersten Nächten wachte er teilweise laut schreiend aus dem Schlaf auf *aaargh wo bin ich* und musste dann getröstet werden.

Geh' die Kleinen oft besuchen, dann wirst du selbst sehen, ob sie schon "soweit" sind - bei Samba wäre das eigentlich schon in der 8. Woche gewesen, Yuri hätten dagegen auch noch 1-2 Wochen länger beim Züchter warscheinlich nicht geschadet, obwohl er sich dann schon schnell eingelebt hat...

Grüsse
Nadja & die Jungs

rrmalaika
31.01.2006, 21:00
Hallöchen Yuma,

Welpen dürfen meines Erachtens erst mit der Vollendung der 8. Lebenswoche abgegeben werden. So lange brauchen sie auch den Kontakt und die Nähe der Mama.
Unsere Baghira war 9 Wochen alt, als sie zu uns kam.
Getrauert hat sie nicht wirklich, war nur total aufgeregt.

Lieben Gruß Kirstin und Baghira:wave:

Shoppy
01.02.2006, 08:54
Hallöchen Yuma,

Welpen dürfen meines Erachtens erst mit der Vollendung der 8. Lebenswoche abgegeben werden. So lange brauchen sie auch den Kontakt und die Nähe der Mama.
Unsere Baghira war 9 Wochen alt, als sie zu uns kam.
Getrauert hat sie nicht wirklich, war nur total aufgeregt.

Lieben Gruß Kirstin und Baghira:wave:

Hallo Yuma,

das Crispeltier war auch 9,5 Wochen, als ich ihn abholte. Getrauert hat er nicht - aber er hat sich sein "Revier" zunächst ehr vorsichtig erkundet. Nach ein paar Tagen ist er aber komplett "aufgetaut" :angel: und stiefelt seitdem mutig überall hinter mir her - ausser Gitterrosttreppen:devil: , die gehen gar nicht - da müssen wir noch dran arbeiten....

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Angela mit Azizi
01.02.2006, 12:52
Hallo,
wir haben Azizi auch im Alter von 9 Wochen zu uns geholt. (Sie ist am 10. August geboren, zu uns kam sie dann am 13. Oktober, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... )Da wir ab der 3. Woche jedes Wochenende bei der Züchterin waren, hatte Azizi dort schon Gelegenheit, unsere Familie kennenzulernen.
Als sie dann bei uns einzog, hatte es den Anschein, dass sie ihre Welpengeschwister nicht vermisste, denn sie hat nie geweint oder einen unglücklichen Eindruck gemacht.
Allerdings hatten wir in der ersten Woche noch einen Gasthund, eine ältere Retriever-Dame, die ihre Herbstferien bei uns verbrachte, das fand Azizi natürlich klasse (die Retrieverdame nicht immer...)
Ich hoffe, Du hast ebenfalls Gelegenheit, schon vor der Abgabe den Kontakt zu Deinem Welpen aufzubauen.
Viele Grüße und schon jetzt viel Spaß (mmmmhh, die Welpen rochen immer so gut!!)
Angela

Yuma06
01.02.2006, 19:05
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Die Welpen sind in einem Nachbar-Ort und ich kann sie jederzeit besuchen fahren...
Ich werde mich melden, sobald ich den kleinen Gnom gesehen habe oder letztlich wenn er bei uns eingezogen ist. Spätestens dann muss ich wahrscheinlich nochmals eure Hilfe und einen guten Rat in Anspruch nehmen.

Lieben Gruß
Sabrina (Yuma soll der Zwerg dann heißen! :-) )

Heive
07.02.2006, 21:46
Hi, unser Welpe war 11 Wochen alt.Es ist für das soziale Verhalten wichtig, solange wie notwendig bei Mama zu bleiben, die kann ihm schon viel beibringen !!! :hammer:

Angela mit Azizi
10.02.2006, 12:58
Hallo Heidrun,
das sehe ich aber anders.
Soweit ich informiert bin, sollen die Welpen mit der vollendeten 8. oder 9. Woche abgegeben werden, da sie in diesem Alter anfangen, sich von der Mutter zu lösen und ihre eigenen Erfahrungen machen. Alles, was sie in den nächsten Wochen stressfrei lernen, prägt fürs Leben!
Meine Freundin hatte damals ihren Welpen im Alter von 14 Wochen zu sich geholt, der kannte außer seinem Rudel und Garten leider nichts und meine Freundin hatte ganz schön zu tun, ihn an die Umwelt außerhalb des Gartens zu gewöhnen.
Viele Grüße
Angela

wanga
10.02.2006, 19:22
Hallo Angela !

Weil der Welpe sich nach der 8en Woche anfängt von der Mutter zu lösen und neu zu orientieren, werden bei einem VdH Züchter die Welpen erst nach der Wurfabnahme (8.Woche) abgegeben. Das Zeitfenster ist aber nicht auf die 8e und 9te Woche reduziert, sondern zieht sich problemlos bis in die 12te Woche.
Ab dann sind die Vorraussetzungen für den Welpen sich neu zu orientieren nicht mehr ganz so optimal, aber trotzdem nicht schlecht.
Wenn er es in seiner neuen Familie gut hat wird er sich auch noch mit einem Jahr gut eingewöhnen.
Vor der 8en Woche einen Welpen zu sich zu holen halte ich übrigens für bedenklich. Ein Züchter, der seine Welpen vor der 8en Woche abgibt, ist schon mit einer Portion Mißtrauen zu betrachten.

M.f.G. Wanga