PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Motivation wird denn hier 'gezüchtet'?



Aylarho
23.02.2006, 20:57
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt so richtig unbeliebt zu machen, ich muss etwas loswerden!
Im Ernährungsbereich wurde aktuell ein Thread vom Webmaster geschlossen. Dies kann ich auch mehr als nachvollziehen. Ich hätte auch Verständnis gehabt, wenn diese Beiträge - wie auch sonst einige Links - ganz editiert worden wären.:wallbash: So hätte ich dieses Posting gerne dort angehängt, wenn dies noch möglich gewesen wäre.

Da werden mal wieder einfach so Würfe geplant und die 'Züchter' sind sich noch nicht einmal über die notwendige Ernährung der Mutterhündin im klaren? Eine sieht dies sogar als Problem? Und da sollen die Welpenkäufer darauf vertrauen können, dass alles andere optimal für die Welpen läuft - in allen anderen zuchtrelevanten Fragen?

Also, eine Kaufempfehlung für mich wäre das niemals. Aber mich würde schon in beiden Fällen die hinter diesen Wurfplanungen stehende Motivation interessieren. 'Zum Wohl der Rasse' dürfte ja wohl nicht als Grund in Frage kommen - oder? Aber vielleicht können ja wieder die Käuferschichten bedient werden, denen der Einstiegspreis nicht niedrig genug sein kann. :hammer:
Wenn ich mit dieser Meinung jemandem Unrecht tun sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, aber für mich ist dieser Eindruck aus den Postings so entstanden. Unüberlegt einen RR bei einem ungeeigneten Züchter zu erstehen ist für mich eine Sache, nicht richtig vorbereitet züchten, eine noch völlig andere.

Akilah
23.02.2006, 21:13
Hallo Hedi!
Allerdings tust du da jemandem unrecht!!!
Vielleicht HABE ich mich ja etwas blöd angestellt - indem ich tatsächlich auf diese Frage geantwortet hab - und auch noch unverschämterweise um Tipps gebeten habe!

Ich bitte hierfür vielmals um Entschuldigung, wenn dies gegen die Grundsätze diese Forums verstößt! Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann ist das oK und ich habe daraus gelernt.

Aber ich lasse NICHT auf mir sitzen, daß ich mich nicht genug informiere oder ähnliches. Und schon gar nicht, daß ich etwa zu einem "Volk" gehöre, daß ich über alle Maßen verabscheue!!! Du solltest vielleicht nicht gleich auf jeden in dieser Weise losgehen.

Da ich mich hier aber nicht weiter großartig zu diesem ...-Thema auslassen darf (s. Webmaster) - kann ich nur sagen, daß ich mich wochen- ja monatelang zu diesem Thema informiert habe und lediglich andere Erfahrungen hätte lesen mögen - so, wie es auch in anderen Bereichen der Fall ist.

Ich wünschte, ich hätte nie darauf geantwortet...

Michaela...:(

Chio
23.02.2006, 21:43
mich würde die motivation interessieren, mit der man bei einer bekanntermaßen spätreifen rasse eine hündin bereits mit 20 monaten belegen lässt :eek:

da die besitzerin selbst von einer "allergikerin" sprach - was ist eigentlich aus den "kleinen bis mittelgroßen Ekzemen" geworden?

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?p=168539#post168539

und weshalb ist urplötzlich die homepage wieder aus dem profil verschwunden :irre:

Akilah
23.02.2006, 21:58
Hallo!
Auch dir möchte ich antworten:
Dieses Ekzem hat sich als Trockenekzem herausgestellt, das meine Maus im Winter vom vielen Herumliegen vor dem Ofen (möglichst dicht) bekommt. Wie du sicherlich auch schon gelesen hastm so ist dies mit einer ganz herkömmlichen Nachtkerzenöl-Salbe in den Griff zu bekommen. Soweit zum Thema "Allergikerin".

Daß ich Akilah schon so früh belegen lasse, hat keine "Motivation", wie du es nennst, sondern einfach den Grund, daß sie schon scheintragend war. Ich habe - wie gesagt - monatelang Infos eingeholt und habe zahlreiche Tierärzte interviewt - alle sagten mir das gleiche: ich solle sie belegen lassen, dann wäre die Chance groß, das sich Akilah nicht mehr so quält. Weiterhin würden sich auch die Behandlungen nicht unbedingt positiv auf die Gesundheit auswirken.

Ach - und die HP habe ich aus dem Grunde wieder herausgenommen, weil die webmasterei mich unrichtigerweise der Werbung bezichtigt hat. Um diesem Vorurteil nicht nachzukommen, habe ich die HP wieder herausgenommen. Und natürlich auch aus dem Grund, weil ich mich hier NICHT als eine von diesen Wild-West-Züchtern bezeichnen lassen möchte, die nur auf Profit aus sind und meinen, man könne wild in der Gegend herumzüchten und die Welpen dann wohlmöglich über den -Heissen Draht- "verticken".

Von solchen gibt es weiß Gott genug. Also - keine HP - keine Werbung!

Grüße - Michaela

Christian M
23.02.2006, 22:51
Daß ich Akilah schon so früh belegen lasse, hat keine "Motivation", wie du es nennst, sondern einfach den Grund, daß sie schon scheintragend war. Ich habe - wie gesagt - monatelang Infos eingeholt und habe zahlreiche Tierärzte interviewt - alle sagten mir das gleiche: ich solle sie belegen lassen, dann wäre die Chance groß, das sich Akilah nicht mehr so quält. Weiterhin würden sich auch die Behandlungen nicht unbedingt positiv auf die Gesundheit auswirken.


Also das kann ich aus eigener Erfahrung leider überhaupt nicht bestätigen. Bei unserer älteren Hündin hat das Problem mit Scheinträchtigkeit nach dem ersten Wurf eindeutig an Intensität zugenommen.

Gruß, Christian

rrmalaika
23.02.2006, 22:53
Huhu Michaela,

ganz im Ernst, wenn Hündinnen mehrmals scheinträchtig sind, sollten dir die Tierärzte zu einer Kastration raten, aber nicht das du Deinen Hund belegen lässt. Sei denn das ist Dein Wunsch.

Sorry, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Herzlichen Gruß Kirstin

Chio
23.02.2006, 22:59
Daß ich Akilah schon so früh belegen lasse, hat keine "Motivation", wie du es nennst, sondern einfach den Grund, daß sie schon scheintragend war. Ich habe - wie gesagt - monatelang Infos eingeholt und habe zahlreiche Tierärzte interviewt - alle sagten mir das gleiche: ich solle sie belegen lassen, dann wäre die Chance groß, das sich Akilah nicht mehr so quält. Weiterhin würden sich auch die Behandlungen nicht unbedingt positiv auf die Gesundheit auswirken.

meine güte
wieviele läufigkeiten hat der arme hund denn mit seinen grade mal 20 monaten schon "durchleiden" müssen (?) rechnen wir mal das "monatelange einholen von infos" noch ab ........

manche ammenmärchen wollen einfach nicht aussterben.
nun ja .... offensichtlich dienen sie immerhin noch dazu, das belegen einer erst 20 monate alten hündin zu rechtfertigen.

kein weiterer kommentar

Christian M
23.02.2006, 23:13
Hallo Michaela,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: So wie sich deine Postings lesen, hast du in Sachen Zucht noch nicht so die ganz große Erfahrung. In einem der VDH Vereine bist Du auch nicht, daher nehme ich mal an, dein Hund hat keine Zuchtzulassungprüfung abgelegt (die mit unter 24 Monaten ohnehin noch nicht gültig wäre).

Sind Rüde und Hündin auf HD, ED, OCD untersucht? Hast Du wenigstens eine Züchterschulung gemacht? Hast Du einen erfahrenen Zuchtwart in deiner Nähe, der dich unterstützt? Traust Du dir zu zu beurteilen, ob eine Geburt glatt läuft oder ob deine Hündin vielleicht tierärztliche Hilfe braucht? Falls Du keinen erfahrenen Zuchtwart hast: traust du dir zu einen Sinus sicher zu erkennen?

Lass Dir die Fragen und die Tatsache noch mal durch den Kopf gehen, dass deine Hündin mit 2 Jahren überhaupt noch nicht fertig ist (weder körperlich noch im Wesen). Und dann überleg vielleicht noch mal kritisch, ob das mit dem Wurf wirklich so eine gute Idee ist.

Gruß, Christian

Aylarho
23.02.2006, 23:39
Daß ich Akilah schon so früh belegen lasse, hat keine "Motivation", wie du es nennst, sondern einfach den Grund, daß sie schon scheintragend war. Ich habe - wie gesagt - monatelang Infos eingeholt und habe zahlreiche Tierärzte interviewt - alle sagten mir das gleiche: ich solle sie belegen lassen, dann wäre die Chance groß, das sich Akilah nicht mehr so quält. Weiterhin würden sich auch die Behandlungen nicht unbedingt positiv auf die Gesundheit auswirken.

Hallo Michaela,

Bei Ayla lief es genau umgekehrt, bei ihrer ersten Läufigkeit hatte sie wesentlich mehr Probleme als bei den darauf folgenden.

Was ich nicht verstehe, Du fragst im Forum nach der Behandlung von Knötchen und Ekzemen bei Deiner Hündin, willst Dich gern austauschen, was die tragende Hündin zum Fressen bekommt aber fragst nicht nach, wie die Erfahrungen der anderen damit sind, wie sich Scheinträchtigkeitsschwierigkeiten im Lauf der Zeit weiterentwickeln?

Wie stehst Du generell zur Spätreife des RR? Ich frage deshalb, weil Du in einem Thread ganz verwundert fragtest, wieso so viele mit dem Jagdtrieb Schwierigkeiten hätten, Deine Hündin (zu dem Zeitpunkt weit unter 2 Jahre alt) zeige keinen. Glaubst Du, auch der nachwuchs wird keinen haben?

Michaela, ich nehme Dir schon ab, dass Du es gut mit Deinem RR meinst und Dich auch informiert hast, nur habe ich den Eindruck, Du solltest durchaus auch andere Infoquellen als bisher in Anspruch nehmen.

Jungen Mädchen, die Schwierigkeiten mit ihrer Menstruation haben, wird doch auch nicht geraten, möglichst noch als Jugendliche schwanger zu werden. Ich weiß, dieser Vergleich hinkt, aber doch nicht allzu sehr.

Gabriele Basilius
24.02.2006, 08:14
Mich würde mal interessieren, ob auch nur ansatzweise darüber nachgedacht worden wäre diese Hündin belegen zu lassen, wenn sie ein Mischling oder z.B. ein ridgeloser Ridgeback gewesen wäre.

Oder hätte man sich dann doch eher darauf besonnen bei Scheinträchtigkeit auf die allseits bekannten Ratschläge wie Futter um die Hälfte zu reduzieren, Beschäftigung und Bewegung der Hündin um das Doppelte heraufzusetzen, zurückzugreifen ?



Gabriele Basilius

Akilah
24.02.2006, 08:20
Guten Morgen an Christian und alle anderen,

da hast du wohl nicht ganz unrecht - in Sachen Zucht habe ich sicherlich noch nicht die dollste Erfahrung - schließlich ist Akilah meine erste Hündin.

Aber soweit, daß ich weiß, das man eine Zuchtzulassung haben sollte, bin ich auch schon! Zur allgemeinen Information: Akilah ist zuchttauglich. Die RÖ-Auswertungen sind alle o.B. - genauso ist es im übrigen bei dem Rüden - und erfahrenen Zuchtwarte gibt es tatsächlich auch im IRV!!! Nochmal zu Allergien usw: Wir haben auf freiwilliger Basis einen Bluttest machen lassen (ist im IRV nicht Pflicht), der keinerlei Anzeichen auf Allergien und absolut normale Schilddrüsenwerte ergeben hat. Was auch bestätigt, daß, wie bereits erwähnt, die Stelle am Bäuchlein nur im Winter durch die Ofenhitze entsteht und die Pustelchen in der "Pubertät" tatsächlich eine "Junghund-Akne" waren. Akilah hat seitdem nichts mehr an "Wehewehchen" gehabt, die in irgendeiner Weise mit den schlimmen Erkrankungen übereinstimmen, die hier desöfteren diskutiert werden.

Bei der Geburt (sollte Akilah nun wirklich tragend sein) würden mir eine Zuchtwartin sowie meine Haus-TA - die glücklicherweise eine gute Bekannte ist - zur Seite stehen. Allein würde ich beim "ersten Mal" wohl schon ziemlich unsicher sein.

Nun - ich hoffe, daß ihr so langsam seht, daß ich doch nicht so ganz unvorbereitet in die ganze Sache "hineinstolpere". Ich habe seit dieser Sache mit der Scheinträchtigkeit (war beim letzten Mal) x-mal rumtelefoniert und Tierärzte kontaktiert (nicht nur meine!) und die einhellige Meinung war - einen Wurf planen und dann sei Ruhe mit der Scheinträchtigkeit. Daß man hierzu vielleicht unterschiedlicher Meinung sein kann, sei dahingestellt - aber es sei mir auch erlaubt, zu Glauben, was mir die Tierärzte raten.

Weiterhin habe ich auch lange gebraucht, um den passenden Rüden zu finden, da ich auf keinen Fall einen in Deutschland oder Holland gezogenen Rüden nehmen wollte. Der Afikaner (MIT deutscher Zuchtzulassung), den ich nun gewählt habe passt in jeglicher Hinsicht optimal zu Akilah.

So - da ich jetzt etwas in die Allgemeinheit abgedriftet bin - habe ich somit wohl so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Ich freue mich auch, daß schon einige gemerkt haben, daß ich nun wirklich nicht nach dem "Hopp-und-weg"-Prinzip züchten möchte. Wenn ich schon so früh einen Wurf planen muß, dann soll es auch vernünftig sein und so - daß es auch die Welpenkäufer - und damit auch ich - es später nicht bereuen. Ich werde auch NICHT jedem X-beliebigen Interessenten einen Welpen mitgeben, wie es vielleicht so mancher vermutet. Ich werde mir die Leute schon sehr genau ansehen - und einen feinen Kaufvertrag habe ich vorsichtshalber von einer sehr verantwortungsvollen Züchterin kopieren lassen.

Ich hoffe - ich habe euch somit etwas beruhigen können...

Grüße - eure Michaela

Akilah
24.02.2006, 08:32
Hallo Gabriele,

hier muß ich doch noch zusätzlich etwas loswerden:

Akilah's Jagdtrieb ist noch immer so wenig ausgeprägt, daß sie schon allein wenn sie unterwegs ein Rehlein ausmacht, sofort umkehrt und zu mir zurückkehrt - bevor ich überhaupt daran denke, sie abzurufen! Ähnlich ist es im Übrigen auch bei den anderen Geschwistern, zu denen ich Kontakt habe.

Alles andere habe ich - denke ich - in meiner Antwort von vorhin "abgearbeitet".

Grüße - Michaela

Gabriele Basilius
24.02.2006, 08:44
Das Wort Jagdtrieb kam in meinem Beitrag gar nicht vor...
Und die Antwort auf meine Frage kann ich bisher nicht entdecken.


Gabriele Basilius

Katarina
24.02.2006, 09:45
Na, nun möchte ich aber gerne von der aufgebrachten Züchtergemeinschaft wissen, was eine in Euren Augen akzeptable Motivation ist, Hunde zu züchten? Welche Motivation würde Euch davon abhalten, Euch wie ein wildgewordenes Rudel auf den Motivierten zu stürzen?
Tss, ich habe den Eindruck, dieses besserwisserische, belehrende, von oben herab-Getue ist sehr typisch für viele RR-Leute.
Ich habe es ja nicht so mit der Bibel, aber da gibt es einen guten Spruch: Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein!

Katarina :)

Akilah
24.02.2006, 10:00
Hallo Katarina!!!
Vielen Dank, daß wenigstens einer dabei ist, der nicht gleich auf mich losgeht und mich ins Fegefeuer (wieder die Bibel;) ) schmeißen will!

Ich kann mir zwar schon ein gewisses Mißtrauen unter den Forumianern vorstellen - es gibt ja nun wirklich viele, die auf den Zug "Modehund Ridgie" aufspringen wollen und sich denken, man könne mal eben die schnelle "Mark" machen (s. "Gespräch mit einer Züchterin") - aber von solchen Menschen möchte ich mich hiermit offiziell distanzieren.

Unsere Maus ist das Goldstück in unserer Familie und wenn ich könnte (und wenn's helfen würde...), würde ich sie in Watte packen, so aufgeregt bin ich (und nicht nur ich...):o

Und die Babys werde ich mit Sicherheit NUR in allerbeste Hände abgeben - "RR in Not" hat schon genug zu tun!!!

Liebe Grüße - Michaela

Trollmama
24.02.2006, 10:11
Hallo!
Ich verstehe nicht, wieso ausnahmslos JEDER, der in Erwägung zieht, ohne 'offizielle' Zuchtzulassung seine Hündin belegen zu lassen, automatisch ein gewissenloser Hundevermehrer ist, der nur Geld sehen will und sonst nichts! Zumal es weiß Gott auch einige 'seriöse' Züchter gibt, die alles andere als seriös sind!
Ach ja, wirkliche Hundevermehrer informieren sich nicht erst groß im Internet, sondern vermehren gleich drauf los.
@Akilah: Ich habe vor kurzem mit einer RR-Besitzerin gesprochen, die ihre Hündin gegen die Scheinträchtigkeit mit Akkupunktur behandelt und wohl auch gute Erfolge erzielt hat. Wäre das vielleicht eine Alternative?
Viele Grüße
Trollmama

Akilah
24.02.2006, 10:29
Hallo!
Na klar....:( ...was wir nicht alles ausprobiert haben, bis dann zuletzt die Spritze kam.

Homöopathie, Akupunktur, mehr Action - nix zu machen. Tja, nun wollte ich eigentlich eh irgendwann einmal (so in 1-2 Jahren...) einen Wurf mit Akilah planen - aber zu dem frühen Zeitpunkt war ich zunächst auch unsicher... Deshalb habe ich ja auch gleich mehrere Meinungen eingeholt.

Das Ergebnis ist, daß hier jetzt eine fürchterlich aufgeregte Mutti sitzt - die sich mehr Gedanken um ihre Hündin macht, als bei ihren eigenen Schwangerschaften... Und die denn auch noch gedeckelt wird, weil sie sich erlaubt hat, andere nach ihren Erfahrungen zu fragen...

Ok - ich denke schon, daß viele einfach glauben, nur weil man nicht beim VDH ist, sei man gleich einer von diesen ganz wilden - aber solche Leute kenne ich beim IRV nicht und würde ich auch nicht kennenlernen wollen. Außerdem gibt es in jedem Verband schwarze Schafe...:cool:

Ich bin keins und will auch keins werden!:)

LG - Michaela

Elke Antosch
24.02.2006, 10:35
Hallo,

finde es gut, dass Du hier Stellung nimmst, aber die wichtigste Frage hast Du meiner Meinung nach nicht beantwortet?

Warum züchtest Du mit so einer unfertigen zu jungen Hündin?

Das Argument mit der Scheinschwangerschaft kannst Du Dir als Antwort allerdings sparen, weil es kein Argument ist und das weisst Du auch, wenn Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Warum gibst Du Deiner Hündin nicht erst mal die Gelegenheit richtig erwachsen zu werden?
Warum so eilig?

Gruss
Elke

Akilah
24.02.2006, 10:54
Hallo - tja, auch wenn du dieses Argument nicht akzeptierst - es ist so.

Ich bin leider keine Fachfrau in solchen Fragen und da verlasse ich mich auf meine Fachleute.

Ich denke auch, daß du nicht unbedingt beurteilen solltest, ob Akilah ausgereift genug ist - dieses Urteil solltest du denen überlassen, die Akilah kennen.

Wenn sie noch solch ein "Baby" wäre, hätte ich diesen Schritt nie gewagt und es hätte mir auch sicherlich niemand dazu geraten - denn - ich möchte es nochmals betonen - auch beim IRV gibt es kompetente Zuchtwarte und auch die Tierärzte, die ich befragt habe, sind alles andere als inkompetent!

Gruß - Michaela

Aylarho
24.02.2006, 11:20
Aber ich lasse NICHT auf mir sitzen, daß ich mich nicht genug informiere oder ähnliches. Und schon gar nicht, daß ich etwa zu einem "Volk" gehöre, daß ich über alle Maßen verabscheue!!! Du solltest vielleicht nicht gleich auf jeden in dieser Weise losgehen.

Liebe Michaela,

Meinst Du mit 'Volk' das der Massenvermehrer mit schlechten Aufzuchtsbedingungen, die ihre Hündinnen wieder und wieder belegen lassen, um möglichst viel Profit zu machen. Diesen Vorwurf hat Dir keiner zu keiner Zeit gemacht. Dein Thread machte mir lediglich den Eindruck, dass ein Wurf geplant ist ohne wirklich ausreichendes Wissen.


Mich würde mal interessieren, ob auch nur ansatzweise darüber nachgedacht worden wäre diese Hündin belegen zu lassen, wenn sie ein Mischling oder z.B. ein ridgeloser Ridgeback gewesen wäre.
Oder hätte man sich dann doch eher darauf besonnen bei Scheinträchtigkeit auf die allseits bekannten Ratschläge wie Futter um die Hälfte zu reduzieren, Beschäftigung und Bewegung der Hündin um das Doppelte heraufzusetzen, zurückzugreifen ?


Michaela, was hälst Du von diesen wirksamen Ratschlägen? Kanntest Du sie schon? Du hast noch nicht darauf geantwortet, auch nicht auf meine Frage zur Spätreife des RR.

Um es noch einmal zu sagen, mir geht es hier nicht um eine weitere Schlammschlacht, sondern um eine inhaltliche Diskussion, was vielleicht von denen beachtet werden sollte, die faziniert vom jungen lieben RR diesen auch gleich werfen lassen möchten.

Wenn ich mich jetzt bis Sonntagabend hier nicht mehr melde, dann nur deshalb, weil ich in dieser Zeit mit meinem Hund auf einem Seminar trainiere, um all das, was so 2 bis 3-jährige RRs entwickeln, verantwortlich zu händeln.

Aylarho
24.02.2006, 11:33
Tja, die letzten postings habe ich nicht gelesen, während ich meins schrieb ;)
Also, erst einmal Michaela, Hut ab, dass Du Dich schon bemühst, die Fragen zu beantworten, nimm es deshalb bitte nicht übel, wenn immer wieder nachgehakt wird, sondern probiere weiter zu antworten. So bestände hier erstmals die Chance, unterschiedliche Ansichten wirklich inhaltlich zu diskutieren.

Mich würde z.B. interessieren, auf Grund welcher Eigenschaften die Tierärzte deine Hündin für genügend reif hielten. Bezog sich diese Aussage nur auf den körperlichen Zustand?

Akilah
24.02.2006, 11:37
Hallo Hedi,

auf diese und ähnliche Fragen habe ich bereits geantwortet und möchte mich ungern immer wieder wiederholen.

Du schreibst, du möchtest zu einer inhaltlichen Diskussion anregen - wie kommt es aber dann, daß du als erste schimpfend auf mich eingetrommelt hast, als du den Beitrag "Ernährung einer trächtigen Hündin" gelesen hast???

Zudem haben sich dann noch einige andere angeschlossen, die alles andere als eine inhaltliche Dikussion führen wollten. Das Gefühl einer "Hexenjagd" hat sich bei mir schon eingestellt. Ebenso, wie das Gefühl, daß ich gleich den Stempel "Wild West" aufgedrückt bekomme - ich sei ja eben keinem VDH-Verein angeschlossen - ja ist denn das Pflichtprogramm für einen verantwortungsvollen Züchter???

Komisch, daß dies scheinbar auch anderen aufgefallen ist...

Ich sehe mich als verantwortungsbewußte RR-Halterin und auch als verantwortungsbewußte, zukünftige Züchterin.

Gruß - Michaela

Akilah
24.02.2006, 11:48
Hallo noch einmal!

So gefällt mir das Diskussions-Niveau schon viel besser...:)

Also, die Tierärzte beurteilen ja mehr die körperliche Reife und haben mir dies entsprechend bestätigt. Die "geistige" Reife beurteilen können wohl eher andere RR-Besitzer und Züchter, die Akilah länger als nur für einen TA-Besuch kennen. Meine TA kennt Akilah allerdings auch schon von Baby an und ist begeistert von ihrem "erwachsenen" Verhalten - im Vergleich mit anderen.

Ich selbst bin natürlich auch von der Reife meiner Madam überzeugt - da kenne ich ganz andere Fälle, die auch in diesem Alter viel Unsinn im Kopf haben und mit Akilah in keinster Weise vergleichbar sind.

Grüßle - Michaela

RR-Knuddler
24.02.2006, 21:04
Schade,dass es hier keinen Smiley gibt,der eine Weiße Farne schwinkt...
(Der wäre jetzt bei einigen langsam empfehlendswert;))

Seraphine

Betti
25.02.2006, 00:35
Hallo,

Warum züchtest Du mit so einer unfertigen zu jungen Hündin?

Das Argument mit der Scheinschwangerschaft kannst Du Dir als Antwort allerdings sparen, weil es kein Argument ist und das weisst Du auch, wenn Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Warum gibst Du Deiner Hündin nicht erst mal die Gelegenheit richtig erwachsen zu werden?
Warum so eilig?

Gruss
Elke

Hi Elke,

ganz genau so sehe ich das auch ! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Denn ich habe auch eine 16 Monate alte Hündin und würde nie im Traum daran denken sie so früh belegen zu lassen ! Aber schade nur um die kleine 2 Jährige, daß sie nicht Ihre ganze " Kindheit " genießen darf !!!

Viele Grüße

Betti :)

Betti
25.02.2006, 00:52
Hallo Hedi,

ich sei ja eben keinem VDH-Verein angeschlossen - ja ist denn das Pflichtprogramm für einen verantwortungsvollen Züchter???

Komisch, daß dies scheinbar auch anderen aufgefallen ist...

Ich sehe mich als verantwortungsbewußte RR-Halterin und auch als verantwortungsbewußte, zukünftige Züchterin.

Gruß - Michaela

Michaela,
ich bin auch nicht dem VDH angeschlossen, aber in meinen Augen bist Du keine verantwortungsbewuste RR- Halterin und keine verantwortungsbewuste zukünftige Züchterin !!! Sonst würdest Du Deiner Maus die Zeit lassen die sie braucht !!!

Betti
25.02.2006, 01:31
Hallo noch einmal!

Also, die Tierärzte beurteilen ja mehr die körperliche Reife und haben mir dies entsprechend bestätigt. Die "geistige" Reife beurteilen können wohl eher andere RR-Besitzer und Züchter, die Akilah länger als nur für einen TA-Besuch kennen. Meine TA kennt Akilah allerdings auch schon von Baby an und ist begeistert von ihrem "erwachsenen" Verhalten - im Vergleich mit anderen.

Ich selbst bin natürlich auch von der Reife meiner Madam überzeugt - da kenne ich ganz andere Fälle, die auch in diesem Alter viel Unsinn im Kopf haben und mit Akilah in keinster Weise vergleichbar sind.

Grüßle - Michaela

Michaela,

das ist in meinen Augen völliger Blödsinn !!!
Unsere Hündin ist ja nun 16 Monate und eine sehr ruhige und liebe Hündin, aber ist sie deshalb schon Reif ? Nein, natürlich nicht ! Was macht bei Dir die Reife Deiner Hündin aus ? Unsere ist jetzt 65 cm groß und 37 kg schwer, ist sie reif ? Nein, natürlich auch dann nicht ! Dir ist aber auch nicht entgangen, von Deinen ganzen Kompetenten Leuten und Ärzten, daß die RR spätentwickler sind ??? Ich kann Dir nur von meinem Fall berichten, das unsere Maus auch hochgradig scheinschwanger war, aber uns von einigen Seiten unter anderem auch von unseren Tierärzten sehr ans Herz gelegt wurde sie kastrieren zu lassen ! Wir wollten sie am liebsten auch irgend wann einmal belegen lassen, aus dem Grund einen kleinen Rüden von ihr zu haben !! Aber dann haben wir uns beraten lassen und haben dann für uns entschieden das wir ihr diese extremen Hormonschübe und während der Schwangerschaft ist es ja noch extremer ( wirst Du ja kennen wenn Du Kinder hast ) nicht zumuten wollen ! Deshalb lassen wir sie jetzt kastrieren !Deine kompetenten Ärzte haben Dir aber auch mitgeteilt, daß durch die hohen Hormonschübe ein viel größeres Risiko auf Geseuge-,Gebärmutter- und Eierstockkrebs vorhanden ist ? Unsere Ärzte schon und deshalb möchten wir unsere Maus dieser Gefahr nicht aussetzen ! Wir möchten sie nämlich noch viele, viele Jahre um uns haben !!! Auf jeden Fall sieht es jetzt so aus, daß wir unseren kleinen Rüden jetzt schon haben, zwar nicht von ihr, aber er ist ihr Bruder, ist 15 Wochen alt und wir sind alle total glücklich !!!
Ich ünsche mir für Deine Kleine, daß Du Ihr noch ein Jahr gibst wenn Du unbedingt züchten möchtest ! Es wird Ihr einfach nur gut tun in Ruhe auszureifen !!!

Viele Grüße

Betti :)

Thomas Christine
25.02.2006, 09:02
Hallo Michaela
Lange habe ich überlegt ob ich etwas dazu schreibe, aber es lässt mir keine Ruhe das TÄ sagen das eine Hü nach einer Geburt nicht wieder Scheinträchtig wird.
JEDE Hü wird Scheinträchtig, da es von der Natur so vorgesehen ist. Jede Hü egal ob Tragend oger nicht durchläuft den gleichen Zyklus.
Ich kann dir ein gutes Buch dazu empfehlen , Gynäkologie der Hündin. Es gibt auch eine CD dazu. Da kann man über eine Hündin und ihr inneres viel lernen, auch wie eine Schwangerschaft aussieht und wie Welpen in welchem Stadium aussieht und was so alles vorkommt.
Wirklich sehr zu empfehlen.

Allerdings muß ich nun noch was fragen was mich doch sehr interresiert.
Du schreibst Du hast Dir Gedanken gemacht und du nimmst nicht einfach einen Rü aus D oder NL, wie soll man dies verstehen. Ist ein in Afrika geborener RR besser ?
Ich denke, es gibt überall gute RR egal in welchem Land.
Ich denke bei der Zucht ist es wichtig das man weiß was man ausgleichen bzw verbessern will und nicht in welchem Land der Hund geboren ist.
Es Grüßt Christine

Akilah
25.02.2006, 09:12
Hallo Christine,
danke für den Tipp - ich werde mal gleich schauen, wo's das Buch gibt. Das war doch mal ein wirklich konstruktiver Beitrag!!!:)

Nun, einen Rüden aus SA habe ich nicht deshalb gewählt, weil alle anderen schlecht sind - im Gegenteil - es gibt sooo viele wunderbare Rüden mit dieser herrlichen schwarzen Maske in Deutschland, Holland und Dänemark - allerdings habe ich auch sehr auf die Abstammungen geachtet. Da meine Maus einige sehr bekannte Stämme in ihrer Ahnentafel hat, hat es meistens irgendwo - und wenn's nur bei den Ur-Ur-Großeltern war, eine Übereinstimmung gegeben. Und ich finde, ingezüchtet wird schon mehr als reichlich. Daher jetzt meine Wahl. Dieser Rüde ist wunderschön und hat einen super-Charakter - UND ist in keinster Weise mit Akilah verwandt.:)

Grüße - Michaela