PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassenerkenung ?



Sven und Svenja
26.02.2006, 21:14
Jetzt habe ich mal eine Frage die viel wahrscheinlich als blöd darstellen aber ich habe mich das schon öfter gefragt!

Weis ein Hund wenn er einen anderen Hund von der gleichen Rasse trifft das Sie die selbe Rasse sind ?

Sven, der manchmal etwas komische Fragen stellt! (Sagt auch meine bessere Hälfte)

tschaka
27.02.2006, 11:15
Hallo Sven!
Also eine eindeutige Antwort kann ich dir da auch nicht geben, aber:
als ich mit Korben in die Welpenstunde ging, war nur ein schwarzer Labbi da, der genauso groß war wie er. Mit dem spielte er ganz toll. In der dritten Stunde kam ein Staff dazu, der so ziemlich Korbens Fellfarbe hatte und der Hund war ab da Korbens Favorit.
An allen anderen Welpen zeigte er mäßiges Interesse.
Mit dem Labbi spielte er zwar auch noch, aber nicht so intensiv wie mit dem Staff.
Beim Spazierengehen fällt mir immer wieder auf, wenn wir einen anderen RR treffen
(womöglich noch ein Mädchen) zieht er diesen anderen Hunden eindeutig vor.
Vielleicht hängt das mit der Körpersprache zusammen. Ähnlich wie bei uns Menschen der Dialekt. Möglicherweise haben die einzelnen Hunderassen untereinander eine so fein abgestimmte Körpersprache, die uns Menschen event. gar nicht auffällt?
Schöne Grüsse
tschaka

NickySLN
27.02.2006, 12:56
Hallo allerseits,

also ich glaube schon, daß Hunde ihre eigene Rasse erkennen. Bei unserem Bomani war und ist es beispielweise so, daß er anderen Hunden gegenüber, vor allem die ihm überhaupt nicht ähnlich sehen (langhaarige, sehr kleine) oder die ihn als Welpen "angemacht" haben, an der Leine gern mal einen auf Kraftprotz macht (ist er los, interessieren sie ihn nicht besonders oder er versteckt sich sogar hinter mir:D , wenn sie ihm nicht recht geheuer sind (2 Schäferhunde aus der Nachbarschaft).
Treffen wir aber einen RR, so ist das ganz anders. Da fängt er sofort an, ihn zum Spielen aufzufordern, egal ob nun Junge oder Mädchen, auch wenn er ihn noch nie in seinem Leben gesehen hat.
Ich habe schon oft gelästert, daß er ein richtiger Snob ist.
Habe ich seine Freundin (RR-Hündin) auf dem Computerbildschirm, fängt er auch sofort an zu wedeln, zeige ich ihm andere Hundebilder, sind sie für ihn völlig uninteressant.

Vielleicht liegt es daran, wie lange ein Welpe mit seinen Geschwistern zusammen ist:confused: ? Bomani hat z.B. bis wir ihn geholt haben (er war damals 4,5 Monate) mit seinen Eltern und Geschwistern zusammengelebt.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, die sich mit dem hundespezifischen Erkennen auskennen.

Nicole und Bomani

Bernie
27.02.2006, 13:45
da denke ich auch des öfteren drüber nach. prinzipiell würde ich vermuten, daß es dem hund wurscht ist bzw. er es nicht erkennt. für den hund sind ja ganz andere parameter entscheidend für sage wir mal sympathie und antipathie.

andererseits denke ich doch manchmal, daß sie es erkennen. vielleicht ist es eher ne sache, daß sich der hunde beim "gleichrassigen" gegenüber eher wiederfinden, da einfach gewisse mimiken und gestiken verrauter sind wie einem "andersrassigen" gegenüber.

keine ahung was davon stimmt und ob überhaupt. würde mich jedenfalls auch schwer interessieren.

tschöö

Undine
27.02.2006, 14:07
Kann es sein, dass Hunde einfach auf ihre Rasse durch ihre frühesten Erfahrungen geprägt sind? Schließlich ist ihre Familie das erste, was sie Hundekontaktmäßig erleben.
Luci, ja bekanntlich ein kleiner Mischling, fährt total auf RRs ab (ihre Mama war einer) findet aber Windhunde (der Papa) total uninteressant. Wenn sie wüsste, welchen Rassen sie entstammt, müsste sie doch auf beide Rassen gleich abfahren, oder?
Ihre Mutter hatte sie übrigens nur knapp 4 Wochen, trotzdem ist sie anscheinend auf RRs geprägt.
Liebe Grüße,
Undine mit Luci(fer)

Kimbi
27.02.2006, 15:32
Hallo,

ich denke schon, dass Hunde die eigene Rasse, aber auch andere Rassen erkennen.

Zum ersten habe ich die Feststellung gemacht, dass in Welpenspielgruppen gerade Hunde gleicher Rasser vermehrt miteinander spielen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass sie andere - natürlich bekannte - RAssen erkennen.

Ich habe viele Jahre einen Dobermann gehabt.
Meine ältere Borderterrierhündin hat auf Ausstellung immer sehr erfreut auf Dobermänner reagiert.
Ebenso wie meine RR's auf Ausstellung oder auch woanders ausgesprochen freudig auf das ERscheinen eines Borderterriers reagieren.

Ein überzeugendes Erlebnis hatte ich vor einigen Jahre, als ich mit meiner Hündin am Infostand des Vereins in Dortmund war.
Den ganzen Tag hatte sie sich gelangweilt auf ihrer Decke den Blicken interessiert Menschen ausgesetzt.
Hunde, die in dieser Zeit zu hunderten vorbei kamen, wurden ignoriert, auch andere RR's, bis.......................,
ja bis am späten Nachmittag bei Paar mit einem Borderterrier vorbei kam.
Ehe ich es verhindern konnte, war sie von ihrem Platz runter, um den Stand rum und hatte den Border begrüßt.
Wenn sie hätte sprechen können, hätte sie wohl gesagt: "Na endlich kommt mal was Interessantes vorbei."