PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto ist das Richtige?



Tandogal
28.02.2006, 11:13
Hallo an alle!
Wir (2 Zweibeiner, 1 Vierbeiner) möchten uns in nächster Zeit ein neues Auto kaufen. Bisher haben wir den Renault Kangoo ins Auge gefasst da er im Innenraum viele Möglichkeiten bietet.:) Bevor wir aber so richtig mit der Suche loslegen würde uns interessieren was ihr so für Autos fahrt oder empfehlen würdet. Und wie sind eure Hunde darin untergebracht und gesichert? Wir hoffen auf viele Tipps und Tricks!
Grüße!
Stefanie, Bastian und Sam

BNash
28.02.2006, 13:54
Hy,
Ich fahre einen BMW E30 BJ.88 und mein RR ist angeschnallt und ich habe ein Netz hintern den Sitzen.Damit sollte Sie eigentlich gut geschützt sein,ich lasse mich aber auch einen besseren belerren.

Mfg
Nash

BhanuZulu
28.02.2006, 15:10
Wir sind auch zu zweit mit einem Hund (was sich im Laufe der Jahre ggf. gern ändern kann :rolleyes: ) und haben uns für den Hund einen neuen Wagen zugelegt...

Wir fahren einen Ford Mondeo Turnier... der hat einfach einen riesigen Kofferraum mit niedrigem und geradem Kofferaumeinstieg... ideal zum Beladen oder halt zum reinspringen/rausspringen für den Hund...

Ohne Box, einfach nur mit Gitter zur Rückbank... über sie Sicherungsvarianten ist glaub ich auch schon mal eine Umfrage gestartet worden...

Lieben Gruß
Silvia

Big_Kira
28.02.2006, 15:21
Hallo,

wir haben einen KIA Clarus ,großer Kofferraum ,viel Platz für Kira.
In der Galerie ist ein Bild ,da sitzt sie mit Freundin Cimba drin.

Vlg
Kathrin und Kira

RauDi
28.02.2006, 15:59
Hallo,

das ist immer eine Frage der Investition. Neues oder gebrauchtes Auto?
Wieviel wollt Ihr anlegen? Wozu wird das Auto sonst noch genutzt?
etc.,etc.

Ich fahr eine Mercedes E-Klasse, T-Modell. Riesig Platz für Zwei- und Vierbeiner.







Jetzt bitte keine "Sprüche" von wegen Mercedesfahrer!:no: :keule:

NEMO/CHILLY
28.02.2006, 16:11
Hallo,

wir haben einen Bmw 525 und mein Freund einen 3er Bmw (Kombi).
Also ehrlich gesagt bevorzuge ich unser Auto, denn wenn wir mal weiter wegfahren kann man alles in den Kofferraum geben was dann bei einem Kombi nicht geht weil ja der Hund drinnen ist.

Lg. Susi

Caro
28.02.2006, 17:05
Hallo,
wir fuhren bis letztes Jahr einen Golf Kombi. Das war nun allerdings sehr eng, wenn wir in den Urlaub fuhren. Nach Umstieg auf den Touran (was man nicht alles für den Hund tut....;)) haben wir aber definitiv keine Platzprobleme mehr, weil man die hinteren Sitze superschnell einzeln ausbauen kann.
Gruss
Caro & die

Sven und Svenja
28.02.2006, 18:37
Ich fahre 3er Coupe und da ist er angeschnallt und meine Freundin einen 190 Benz.
Aber suche 5er Kombi oder Mercedes E-Klasse T-Modell wenn jemand ein gutes Angebot hat ! :-)

Sven , der ein grosses Auto braucht !

Doodle
28.02.2006, 19:20
Hallo,
ich legte mir im Oktober 05 einen anderes Auto an, da mit zwei Ridges es ein bisschen eng wurde im Lancia Lybra.
Jetzt habe ich einen Lancia Phedra. Es war ein absolutes Schnäppchen, sonst nicht finanzierbar gewesen. Jetzt sitzen meine zwei Riesenbabys drin wie Prinzessinen. Platz genug das jedes sein eigenes Kissen hat. Schutzgitter nach vorn. Wenn notwendig, dann Schutzgitter raus, noch zwei Sitze rein und ab geht die komplette Verwandschaft auf Tour... zum Glück kommt das nicht so oft vor.... :-)
Grüße

eliot
28.02.2006, 20:04
Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Zafira, mit zwei Sicherheitsnetzten, die Hunde sind auf der Rückbank. Mit einem gepolsterten Brett ist der Fußraum überspannt, das Brett ist an den Kopfstützen der Vordersitze aufgehängt. Damit hat man Platz für Schuhe und sonstiges Gerödel im Fußraum der Rücksitze. Das Gepäck ist ganz hinten gut aufgehoben und die Hunde sind näher bei uns. Wenn wir mit allen Hunden unterwegs sind, hilft noch die Dachbox.

dhakiya
28.02.2006, 20:24
hallo,
ich fahre einen landrover defender. meine kleine hat hinten den kompletten innenraum mit einem gitter nach vorne abgetrennt. als sie noch jünger war, musste sie allerdings mit einer hundeleiter in den wagen, da er sehr hoch ist und das springen nicht gut für die gelenke ist.
gruss caroline

Oliver
28.02.2006, 22:19
...sag doch einfach wir fahren Golf... ;) (für den Urlaub Dachbox)

Hatten uns extra für den Hund 'ne 3er Touring zugelegt :rolleyes: war weniger Platz für den Hund als im Golf... :irre:

Sandari
01.03.2006, 12:35
huhu zusammen,

wir fahren auch golf, mit gitter, sind bis jetzt sehr gut damit gefahren.

tschaka
01.03.2006, 12:54
Hi,
wir fahren Renault Kangoo mit Schiebedach.
Habe extra auf Klimaanlage verzichtet und das Schiebedach genommen, weil Korben manchmal kurz im Auto warten muß. Dach auf, hinten eine Schiebetür auf (will nie wieder ein Auto ohne! Schiebetüren)- Hund ist gut belüftet.:D
Waren auch schon im Urlaub mit Hund und drei Kinder damit, mit Dachbox. Alle hatten genug Platz.
Schöne Grüsse
tschaka

EHmama
01.03.2006, 14:56
Hallo,
Wir (zwei "große" Zweibeiner, zwei kleine Zweibeiner, Hundi und manchmal Pferd hintedran) fahren VW Taro ExtraKabine - da ist entweder Rück"bank" Hundiplatz (angeschnallt) oder Ladefläche mit Hardtop und extra HundeKorb XXL.
Weiter noch VW Bus, da ist die Platzauswahl natürlich etwas variabler...:D

Gruß Nadine + Amar

Choppie
01.03.2006, 15:17
Volvo V 70 - vieeel Platz, ein gerader, kastenförmiger Laderaum (nicht so dieses neumodische, nach hinten abfallende Zeugs), ausreichende Motorisierung: wir sind zufrieden!

Aluna01
01.03.2006, 16:16
Also wir (2 Erwachsene 1 RR und 1 Dackelmix) haben sehr gute Erfahrungen mit dem Mazda Premacy. Großer Kofferraum, Hundegitter und bei Bedarf für den Urlaub noch die Dachbox. Der Nachfolger Mazda 5 hat dann auch 2 Schiebetüren....

Viele Grüße

Thorsten und Aluna (die im Winter auch einen Mantel trägt)

kecki1
01.03.2006, 20:52
Hallo zusammen,
ich denke den Hunden ist es Wurscht ob VOLVO,MERCEDES,BMW oder GOLF das wichtigste ist doch die Sicherheit für uns Hundehalter und den Hunden.
Ein bisschen Platz ist mit sicherheit für jeden drin wenn's ein Kombi, Tunier etc. ist
Viele Grüsse kecki1

NinaimGlück
01.03.2006, 22:32
Volvo V 70 - vieeel Platz, ein gerader, kastenförmiger Laderaum (nicht so dieses neumodische, nach hinten abfallende Zeugs), ausreichende Motorisierung: wir sind zufrieden!

Hallo,

wir sind auch Volvo-Fahrer, allerdings fahren wir einen S60 und ich kann nur sagen, das es mit Gurt ganz gut klappt.

Vor kurzem haben wir unser Auto getauscht und wollten erst einen Combi holen, aber unser Autohaus hat uns einen Combi zur Probefahrt gegeben und wir durften auch testen wie das mit Hund so ist. Leider kam unsere alte Maus noch schlechter ins Auto wie beim S60.

Geht doch einfach mal mit Hund in die Autohäuser eurer Wahl und versucht aus wie es am besten klappt. Der Vorteil ist einfach, dass das Auge einem oft streiche spielt und man am besten sieht wie die Platzverhältnisse sind wenn der Hund mit drin sitzt und dann könnt ihr auch sehen wieviel ihr sonst noch beiladen könnt. Dort wo sie es nicht wollen, würde ich auch kein Auto kaufen, den wer meinen Hund nicht will, der bekommt auch kein Geld von mir.

Wir haben auch einen kleinen Tipp von unserem Autohaus erhalten, in guten Tierläden gibt es Leitern zum leichteren Einsteigen für unsere Lieblinge, falls das Auto eurer Wahl zwar super mit dem Platz ist, aber nicht so komfortabel zum Einsteigen, denkt doch mal an diesen Tipp.

dissens
02.03.2006, 10:07
Ja, auch hier die Vorliebe für "Schwedenstahl"...
In der Limousine sitzt Badawi angeschnallt auf dem Rücksitz. Wird langsam ein wenig eng, wenn sie die Rückbank mit unserem Sohn teilen muss, aber zur Not legt sie ihren Kopf auf seinen Schoß:). Immerhin hat sie schon gelernt, dass es sich im Liegen am ruhigsten fährt.
Im Kombi ist sie bislang nur selten gefahren. Dort hat sie hinten viel (zu viel?) Platz und ein Trenngitter. Scheint ihr aber weniger zu behagen, da sie doch hie und da vorne- oder hintenraus "verliert". Das könnte aber auch am Fahrstil meines geschätzten Gatten liegen:D .
Wir machen mal die Gegenprobe (Autotausch) und berichten dann ...

Grüße!
Tina

Kiara
02.03.2006, 10:22
Hallo zusammen,

wir haben uns auch extra ein Auto für unsere Wauzis zugelegt. Einen Audi A6 Kombi. Sehr viel Platz für Rotti und RR im Kofferraum. Für die Sicherheit ein Schutzgitter. Für uns Zweibeiner ist das Auto auch sehr komfortabel.
LG
Conny

Arnd und Sandra
02.03.2006, 10:22
Hallo!

Wie "Dissens" schon berichtete!
"Schwedenstahl"
in Form eines 960er Kombi´s für mich (Panzerfahren ist ähnlich!) und eines V70 Kombi für die beste Ehefrau der Welt! >PLATZ SATT< Man könnte glatt einen Dritthund anschaffen :D !

So klappt es auch mit den Hunden! An die Laderaumgitter und den Platz haben Sie sich schnell gewöhnt, obwohl Sie auf die Gitter schon verzichten könnten! Wir allerdings nicht!

Welches Auto auch immer! Es muß sichergestellt sein, dass der/die Hund/e ausreichend gesichert ist!

Nach dem Gesetz gehört der Hund zur Ladung und muß auch als solche gesichert sein! Fährt der Hund also in einer Limousine mit, muß er durch ein geeignetes Rückhaltesystem gesichert sein! Ansonsten gibt es eine saftige Anzeige!
Nachzulesen in der STVO unter "Ladungssicherung". > Wie gesagt der Hund gehört verkehrsrechtlich unter den Begriff Ladung!

Dies sollte man bedenken!

Gruß Sandra und Arnd

Choppie
02.03.2006, 10:41
Im Kombi ist sie bislang nur selten gefahren. Dort hat sie hinten viel (zu viel?) Platz und ein Trenngitter. Scheint ihr aber weniger zu behagen, da sie doch hie und da vorne- oder hintenraus "verliert". Das könnte aber auch am Fahrstil meines geschätzten Gatten liegen:D .
Wir machen mal die Gegenprobe (Autotausch) und berichten dann ...

Grüße!
Tina

Na ja, stimmt schon, im Kofferraum beim V 70 ist schon mega viel Platz - aber zu viel Platz?? Thembo hat da ein Kissen liegen und damit den ganzen Kofferraum für sich - außer natürlich, es geht mit Zelt, Klappstühlen usw. in den Urlaub, aber auch dann ist im Kofferraum noch genügend Platz für ihn... :D

Choppie
02.03.2006, 10:43
Hallo!

So klappt es auch mit den Hunden! An die Laderaumgitter und den Platz haben Sie sich schnell gewöhnt, obwohl Sie auf die Gitter schon verzichten könnten! Wir allerdings nicht!


Wieso Gitter? Das Laderaumnetz dürfte doch völlig ausreichend sein? Unser Volvo-Händler meinte jedenfalls, dass die Auffang-Energie von Gitter und Netz quasi vergleichbar seien.

Grüße - Markus

Arnd und Sandra
02.03.2006, 11:08
@Choppie

Haben so etwas auch beim V70 mit den Rücksitzen integriert!? Habe das Netz mal hochgespannt und mich dagegen gelehnt. Na ja, ich weiß ja nicht so genau, aber ob das Netz 2 45 Kilo Hunde aushält? Das Gitter war mir dann doch lieber! Läßt sich hochklappen und ist in 1 sec. wieder an seinem Platz! Ist halt nicht so ein Gefummel und machte mir persönlich einen besseren Eindruck. Wenn "der Freundliche" es sagt, will ich das ja nicht in Zweifel ziehen! Für mich kam aber dann doch eher die vermeidlich stärkere Variante in Frage!

Gruß Arnd

Claudia Z
02.03.2006, 14:02
Hi

wir fahren Renault Kangoo mit 2 RR und wie schon geschrieben gibt es in der warmen Jahreszeit , wenn die hundis mal kurz warten müssen , nichts besseres als die Schiebetüren . Es gibt keine bessere Belüftung für die zwei weil die warme luft super zirkulieren kann .
Deshalb immer wieder " Kangoo "

Grüßle Claudia mit Zicke Kira :devil: und Obertroll Magic :angel:

ajani
02.03.2006, 14:42
hallo,

wegen janni haben wir damals einen KIA Carnival gekauft... er hat seinen eigenen sitz und wird angeschnallt - klappt prima! aber selbst im sportwagen hat ein rr platz :D
beim tt ist das recht einfach: rücksitz umklappen (sind eh nur für zwerge) hinter den fahrersitz ein gitter für vans (weil es bis auf den boden runter muss...) und janni hat im tt so viel platz zum liegen wie zuvor im A4 und muss sich nicht mal recken, um rauszuschauen, weil die scheibe riiiiiesig ist. ergo: in jedes auto passt ein hund, auch ein rr :cool:

grüssle von der alb,

elke und janni

Bernie
02.03.2006, 16:30
also das einzig passende auto für einen ridgeback ist ein Land Rover Defender - klischee pur :D

allerdings fährt tahbo lieber im golf mit als im defender. ich denke da hat er zu viel platz

http://www.dreaddt.de/uploads/Hundegitter_Landy_1.jpg

Elke Antosch
02.03.2006, 17:26
Ihr lieben Schwedenstahl-Verfechter,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: Euch ist schon klar, dass es sich inzwischen hier um einen Ford handelt oder??? Das Sicherheitskonzept ist noch Volvo like wie eh und je, aber ansonsten....:D

Aber seid nicht traurig, auch wer Jaguar fährt, fährt nur einen Ford, zum Teil mit den gleichen Teilen.

Aber ansonsten mag ich die Volvos auch. Stand letztens vor der Frage, V 70 oder neuer Passat Combi und habe mich für den Passat entschieden, einfach weil der V70 schon etliche Modelljährchen auf dem Buckel hat und der Passat ganz neue Technik.

Aber in der Tat kann Shari nur noch mit eingezogenem Kopf darin stehen. Das war beim Vorgänger nicht so. Und die neue Abrundungsheckvariante hat mir anfangs beim Rückwärtsfahren ganz schöne Probleme gemacht. Irgendwie seltsame Perspektive.
Hab mich dran gewöhnt. Kann in keinem Punkt meckern, hab den 2,0 TDI und unabhängig vom herrlichen Drehmoment, kann ich jetzt endlich ganz beruhigt Hänger mit 2 Pferden ziehen, ohne mich in der Grauzone zu befinden.

Shari meint: Ist o.k. Ein Passat ist wie der andere, brauch ich mich nicht viel umstellen.
Vg
Elke

ridgeback-attack
02.03.2006, 17:36
Hallo!

Wir fahren einen Volvo V40 und müssen gestehen, dass die Wauzis gerade dort drinnen Platz finden.
Zwei Ridgis nehmen doch schon ganz schön Platz weg.:p
Der nächste PKW wird entweder ein V70 oder ein Van. :)


Marco, mit Zina & Asim

Arnd und Sandra
03.03.2006, 10:02
Ihr lieben Schwedenstahl-Verfechter,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: Euch ist schon klar, dass es sich inzwischen hier um einen Ford handelt oder??? Das Sicherheitskonzept ist noch Volvo like wie eh und je, aber ansonsten....:D

Vg
Elke

Recht hast Du! Allerdings haben wir auch einen 960er Volvo (Kombi, logisch!)! Das ist "guter" alter Schwedenstahl und kein Ford! Der V70 hat bereits Ford-Anteile! Vollkommen richtig! Man sieht auch wo gespart wurde! Aber ansonsten ist er ok!

UND DANN DAS MIT DEM DEFENDER! RECHT HAT ER! SO MUß ES SEIN!
> Wenn Du aber mindestens 90 km am Tag (So wie ich leider!) über die Autobahn fahren mußt, wird Dir das mit dem Defender aber ganz schön auf die Nerven gehen! <
ABER ER IST "DAS AUTO"! Außer einem Mercedes G wüsste ich keine Alternative!

Leider muß die Ratio aber entscheiden!

Viele Grüße

Arnd (IST KLAR! Sandra würde zu so einem Thema natürlich nicht schreiben! :D Männer halt!)

Elke Antosch
03.03.2006, 11:28
Quote: Arnd (IST KLAR! Sandra würde zu so einem Thema natürlich nicht schreiben! Männer halt!)


Hä Arnd,

den Zahn muss ich Dir ja wohl ziehn!!!! Ich heisse nicht Elko, sondern Elke und bin sowas von weiblich und kann überhaupt nicht verstehen, warum Euch Männer solche antiquarischen Sparmodelle, die allerdings viel Geld kosten, begeistern können, und ihr Euch anscheinend gar nicht für die Technik interessiert?!?!?!?

Wenn Du jetzt XC 90 geschrieben hättest...
Der neue V70 hatte übrigens im Januar gerade job 1 und müsste jetzt bald in Serie gehen.

*kicher* Die Vorlage war jetzt einfach zu schön, da konnte ich nicht dran vorbeisehen
Schönen Tach noch
Elke

RauDi
03.03.2006, 13:28
Hey Elke, Du arbeitest nicht zufällig in der Automobil- oder Zulieferindustrie??
Woher weißt Du, dass der V70 in 01/2006 Job 1 hatte?

Elke Antosch
03.03.2006, 14:16
Treffer versenkt Jürgen!
Aber ich fahr auch unheimlich gern und viel Auto und darum interessieren sie mich sowie.

Mir ist da ein Fehler unterlaufen. War der XC 90 Anfang diesen Jahres. Der neue V70 hat erst nächsten Sommer Anlauf. Sorry.

Aber für die Männers, die es gross mögen: Audi Q7. Stehen jetzt ja schon welche beim Händler zur Probefahrt. Auf den bin ich echt gespannt.

Gruss
Elke

EHmama
03.03.2006, 14:45
666

667

Hallo Bernie, hier noch so`n Klischee...;) :D
Auf`m taro ist jetzt ein Hardtop-also Hundeplatz pur...

Gruß Nadine+Amar

lunaluna
03.03.2006, 15:31
Huhu,

wir sind 4 Jahre Golf 4 Limousine gefahren und es ging alles ganz gut. Auf den Fahrten in den Urlaub haben wir das Gepäck gesichert auf die Rückbank gelegt (mit 2 Personen) und die Luni hatte den Luxusplatz im Kofferraum. Jetzt hab ich seit 3 Monaten einen Golf Kombi wegen des geplanten Zweithundes und ich kann sagen, dass der vom Preis/Leistungsverhältnis und Platz im Kofferraum optimal ist. 3er touring hat einen viel kleineren Kofferraum und sogar der neue Passat von meinem Freund hat komischerweise einen sehr niedrigen Kofferraum sodass die Luni gar nicht richtig sitzen kann.

LG

Nina & Luni

Akinkawon
03.03.2006, 18:53
Hallo!
Werd mich auch mal an der Diskusion beteiligen. Bei uns kam erst das Auto und später der Hund. Wir fahren einen Opel Kombo, Zweisitzer, Gitter zum Laderaum, Schiebetür und Klima. Platzmässig ist der irre, echt toll, doch Opel ist leider nicht sehr ausgereift und deswegen ärgern wir uns oft über den kauf.
Doch der neue Caddy von VW kostet zwar viel, bietet aber auch ein ähnliches Platzangebot wie der Opel. Als wir unsern Opel holten haben wir uns alle anderen Kastenwagen genau angeschaut, aber der Opel bestach durch sein Platzangebot. Ansonsten sind Autos von Toyota super und wie mir erzählt wurde, selten in der Werkstatt. Kommt ja auch drauf an wieviel Ihr ausgeben wollt, ob der Wagen neu oder Gebraucht sein soll. Akin fühlt sich jedenfalls im Kombo wohl.
Lg Sabine & Akin:)

Undine
03.03.2006, 20:39
Hallo,
Luci und ich fahren einen alten Golf, Luci mit Sicherheitsgurt auf der Rückbank. Haben mal ausprobiert, wieviele Menschen mit Hund reinpassen, wenn die Hunde verträglich sind: 'ne ganze Menge:D
Abraten kann ich jedem Hundehalter von einem Phaeton (ein Freund hat einen), da passen nicht annähernd so viele Hunde rein wie in meinen Golf, dafür findet man nirgends einen Parkplatz, weil das Teil von außen so riesig ist:(
Liebe Grüße,
Undine

Makumu
03.03.2006, 23:03
Hallo,

wir fahren einen Golf Variant. Unser Kleiner hat da ordentlich Platz. Für den Urlaub hilft eine Dachbox und die Rückbank. Da wir auch ein wenig Platz im Kofferraum haben wollten haben wir uns ein Gitter in den Kofferraum einbauen lassen, welches zusätzlich den Kofferraum aufteilt (das Gitter ist von Hundeschutzgitter.de / sehr zu empfehlen). Hat den schönen Nebeneffekt, dass Makumu nun noch gelassener im Auto liegt, weil er sich überall so nett anlehnen kann.


Schöne Grüße

Dirk, Kristina und Makumu

Nadja
04.03.2006, 16:54
Hallo,

also wir haben seit Mai letzten Jahres einen Chrysler Grand Voyager (Diesel). Der Platz in dem Teil ist unglaublich!

Da ich die Hunde nicht gerne im Kofferraum habe, haben wir die mittleren Sitze dauer-versenkt, so daß momentan 5 Personen mitfahren können (sonst bequem 7). Die Hunde haben zwischen Vordersitzen und Rückbank ihre große Kudde liegen und im Kofferraum ist auch noch viel Platz.

Im Sommer sind wir im Urlaub meist mit 4 Personen und 4 Hunden (3 RRs, 1 Sloughi) gefahren - da hatten wir dann die Rückbank versenkt und die Hunde hatten eine Riesenfläche hinter den zwei Sitzreihen - echt genial.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Danny K
06.03.2006, 12:09
Hallo,

da ich Autohändlerin bin, halte ich mich etwas dezenter zurück. :D

Hier nur ein paar Tips:
Zum einen halte ich nichts von Kofferraum-Netzen oder Universal-Gittern aus Baumärkten. Das Geld was ein perfekt angepaßtes Hundegitter kostet, zahlt sich auf jeden Fall aus (Sicherheit für Mensch und Tier).

Achtet auf Preis-Leistung und auf die Garantie. Es kommt natürlich auf Eure Vorlieben drauf an: Mögt Ihr sportliche Auto´s? Dann seid Ihr mit einem Kombi gut bedient. Macht Ihr Euch nicht so viel aus dem Design, ist ein Transporter eine gute Wahl. Für Individualisten sind natürlich Geländewagen klasse (Fahre ich z.B.:D ).
Jeder hat "seine" Automarke bzw. Vorlieben. Abraten (bitte nicht steinigen) würde ich z.Zt. von Ford, Citroen, Fiat (Pannenhäufikeit, Wertverlust, etc). Lt. ADAC gibt es auch viele Statistiken z.B. zur Pannenhäufigkeit, etc.
Achtet auch auf die Ausstattung, ich würde auf keinen Fall ein Auto ohne Klimaanlage kaufen (auch wenn einige Hersteller solche Schnäppchenfahrzeuge anbieten). Abgesehen vom Komfort (von dem Ihr und Eure Hunde etwas habt) ist es heute schon schier unmöglich einen Gebrauchtwagen ohne Klimaanlage zu verkaufen, es gibt in der Schwacke-Liste starke Abzüge für ein Fzg. ohne Klima, in ein paar Jahren wird es nur noch extremer werden (--> Wiederverkauf!!!).

Auch wenn es schwer fällt, kauft Euch nicht NUR ein Fahrzeug für den Hund. Bedenkt die o.g. Dinge (Preis, Garantie, Wertverlust, Service, nächste Werkstatt, Sicherheit, etc.). Die Marke (obwohl es mir schwer fällt sowas als Autohändler zu sagen), ist zweitrangig.

Falls Ihr noch Fragen habt, schickt mir gern eine mail. Ich berate auch gern Markenunabhängig!:D

Viele Grüße
Daniela + Zara (der es draußen viel zu kalt ist!:devil: )

Caro
06.03.2006, 22:48
Hallo,


Zum einen halte ich nichts von Kofferraum-Netzen oder Universal-Gittern aus Baumärkten. Das Geld was ein perfekt angepaßtes Hundegitter kostet, zahlt sich auf jeden Fall aus (Sicherheit für Mensch und Tier).



Kann ich nur bestätigen. In unserem letzten Auto hatten wir ein Universal-Gitter eines sehr bekannten Herstellers als Abtrennung. Bei einer (leichten) Vollbremsung mit Ladung an Bord löste sich das Gitter bereits - nicht auszudenken, wenn es eine Vollbremsung oder ein Aufprall mit Hund drin gewesen wäre. Nun haben wir ein fest eingebautes Gitter des Herstellers unseres Wagens (wow - ein Beitrag OHNE Schleichwerbung...:D)
und das Gitter ist wirklich bombenfest. Hat zwar auch Nachteile, aber die Sicherheit meiner Familie und meines Hundes gehen einfach vor.

LG
Caro & die Sofakartoffel

Katarina
07.03.2006, 08:59
Guten Morgen an alle,

in dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit auf dem Rücksitz angegurteten Hunden ausschauen.
Meine Hündin hatte ich früher einfach im Kombi hintendrin (mit Gumminetz). Ganz fahrlässig und voller Gottvertrauen. Ist auch nie was passiert. Beim nächsten Hund möchte ich das aber sicherer. Festes Gitter ist mir irgendwie unsympathisch, - wenn der Hund dann hinten eingequetscht wird, bekommt man ihn nicht mehr heraus, wenn die Rücktür verzogen ist. Also stelle ich mir vor, den Hund auf dem Rücksitz anzugurten. Geht das gut oder spricht da irgendetwas dagegen?

Katarina :)

Choppie
07.03.2006, 11:26
Mir ist da ein Fehler unterlaufen. War der XC 90 Anfang diesen Jahres. Der neue V70 hat erst nächsten Sommer Anlauf. Sorry.


Und was zum Teufel bedeutet "Job1"...??? :confused:

dissens
07.03.2006, 12:34
Also stelle ich mir vor, den Hund auf dem Rücksitz anzugurten. Geht das gut oder spricht da irgendetwas dagegen?


Hi!
Meine Erfahrungen damit sind gemischt. Es mag an meiner "Blondheit" liegen, oder an dem Hundegurtsystem, das ich habe (ein Geschirr mit einem "Kurzführer", der wiederum in den normalen Gurt eingehängt wird - NICHT in die Gurtschnalle eingeklinkt).
Ich halte das für nicht optimal. Grund: Da der Hund ja den Gurt - langsam - rausziehen kann, hat er da hinten mehr "Freilauf" als mir lieb ist. Theoretisch könnte Madame - langsam - fast bis nach vorne klettern. Auf alle Fälle aber macht sie sich so locker, dass sie auch bei nicht-brachialen Bremsmanövern ins Schleudern kommt / ins Geschirr kracht. Zudem liegt sie aus diesem Grund (zu viel Spielraum) immer mit mindestens der Nase auf unserem Kindersitz, und da Madame beim Autofahren ein Sabberproblem hat, ist der dann plitschnass. Freut sich Sohnemann ungeheuer drüber :D .
Nur, ich habe wenig Alternativen - Kofferraum wäre eher keine Lösung:rolleyes: ! Und den - in der Tat kurzen - Kurzführer in das "liegende V" (<) einhängen, das der Gurt in Schnallennähe bildet? (Drücke ich mich halbwegs verständlich aus?) Hm, das wäre dann zu KURZ angebunden: Sitzen kann sie dann nicht mehr ohne ständig Zug im Geschirr zu haben...

Ich glaube, man sollte ein Befestigungssystem haben, das in "einstellbar fester Länge" direkt ins Gurtschloss eingeklinkt wird - aber da muss man wohl aufpassen, da diese Modelle angeblich nicht in jedem Auto (jeder Marke) einsetzbar sind.

Hilft dir das?
Grüße!
Tina

Tandogal
07.03.2006, 13:03
Hallo nochmal an alle und ein dickes Dankeschön für all die Antworten!:D
Haben uns doch schon so ziemlich auf einen Renault Kangoo oder was vergleichbares eingeschossen, da mein Freund Kajak fährt was nochmal jede menge zusätzliches Gepäck bedeutet. Werden uns weiter umsehen und hoffen, dass wir bis zum Sommer (wollen nach Norwegen und mit unserem Corsa ist das nicht wirklich machbar) was geeignetes finden. Wenn nicht, dann wird halt umdisponiert.
Liebe Grüße auch von Sam, der nach wildem Schneegestöber (wer hätte gedacht, dass Freiburg so weis sein kann) völlig fertig ist und die Ruhe in seinem Ridgi Pad genießt!:schnarch:
Stefanie und Bastian

Tienchen
29.03.2006, 15:12
Hallo an alle Ridgeback-Freunde,
ich habe meinen neues Audi-Cabrio extra wg. dem Hund gegen einen VW Touran eingetauscht. Alle haben mich für verrückt erklärt, aber ich denke, man ( oder auch frau ) muß Prioritäten setzen. Bin sehr zufrieden, niedrige Ladekante, sodaß ein einfaches Rein- und Rausspringen gewährt ist und auch noch genügend Platz für die restlichen 2beinigen Mitfahrer.
Gruß Tienchen

Andreé
14.06.2007, 23:50
Hey,
wir haben einen VW - SHARAN
zum Platz brauch ich glaube ich nicht viel sagen, davon ist mehr als genug vorhanden. Sehr nützlich finde ich die Anschnallgurte für die (ausgebaute) 3. Sitzreihe, hier wird unser RR zukünftig seinen eigenen Anschnallgurt haben und ein Ridgipad oder eine Kudde passen auch noch rein ;-)

Cartman
15.06.2007, 23:12
Wir fahren einen Passat Variant und sind sehr zufrieden. Joshi hat seine Hundebox im Kofferraum und wenn wir mal irgendwo übernachten, kommt das Gepäck halt auf die Rückbank. Ausserdem habe ich Standheizung und -lüftung und Schiebedach. Das ist immer Sommer und Winter schon sehr nützlich, wenn Joshi kurz im Auto warten muss.