PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdunkeln der Kofferaumscheiben?



chinook35
07.03.2006, 13:23
Hallo zusammen

Ich habe von einer Kollegin gehört, dass sie für Ihre Hunde die Kofferraumscheiben ihres Kombis abgedunkelt hat - was meint Ihr dazu?

Habt Ihr hier Erfahrungen?

Für mich wäre dann noch die Überlegung, es vor dem Einzug des Welpens zu machen - dann kann er sich von Anfang an daran gewöhnen

vielen Dank im Voraus
Alex

Anja B.
07.03.2006, 14:35
Hallo Alex!

Wir haben die hinteren Scheiben bei unserem Kombi auch nachdunkeln lassen. Es wurde prof. in einer Werkstatt gemacht und man sieht nicht dass es nachträglich gemacht wurde.

Von Außen kann man nicht mehr reingucken, aber von Innen kann man (Hund) noch gut rausgucken.

Es ist wesentlich angenehmer im Auto.

chinook35
07.03.2006, 15:18
Hallo Anja

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hattest Du die verdunkelten Scheiben schon vor Einzug des Hundes in Euren Haushalt? Ist es für den Hund ein Unterschied?
Was ist denn angenehmer im Auto?

Fragen über Fragen :)

viele liebe Grüsse
Alex

Anja B.
07.03.2006, 15:26
Hi Alex!

Nein, vorher nicht! Wir hatten den Hund schon vorher, und dann kam erst der neue Wagen.
Es ist lange nicht so heiß im Auto, weil die dunklen Scheiben die Sonneneinstrahlung abhalten. Wir haben zwar Klimaanlage, aber man kennt es ja selbst auch, wenn die Sonne direkt durch die Scheibe scheint ist es nicht gerade angenehm.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Hund sich doll dran gewöhnen muß. Die Sicht nach draußen ist gut, eben nur etwas getönt.
Steht man aber neben dem Auto, kann man ganz schwer erkennen was sich drinnen befindet.
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

chinook35
07.03.2006, 15:58
Hallo Anja

Danke für die Antworten - werde es wohl auch mal in Angriff nehmen - mal sehen, ob noch weitere Antworten kommen hierzu.

Unser Autohändler hat mal einen Preis von um die 300 Euro genannt.

viele Grüsse
Alex

Big_Kira
07.03.2006, 16:51
Hallo,
haben auch wie Tanja den Kombi mit verdunkelten Scheiben. Sind auch sehr zufrieden damit.
Hauptgrund war auch Wärme und das nicht jeder hineinschaut (oder sogar klopft) wenn Hundi mal wartet(natürlich aber nicht bei Hitze ).

Viele Grüße

Kathrin und Kira

Aluna01
07.03.2006, 17:10
Hallo,

wir haben schon serienmäßig die abgedunkelten Scheiben gehabt und schließe mich dem Gefühl an, das es im Sommer angenehmer ist. Unser 10 Jahre alte Dackel-Mix zeigte keinerlei Anpassungsprobleme mit den getönten Scheiben und unsere Aluna kennt es nicht anders. Ich glaube nicht das hier irgendwelche Schwierigkeiten entstehen, weil sich der Hund an die Tönung gewöhnen muß.

Viele Grüße

Thorsten und Aluna, die aufgrund der Tönung auf die Sonnenbrille verzichten kann:D:D:D

RauDi
08.03.2006, 13:36
Auch ich habe die Seitenscheiben und die Heckklappenscheibe meines Kombi mittels Rollos abgedunkelt. Wauwi empfand das als angenehm, hat vorher immer hinten rausgeguckt und dann musste sie kotz.........Nach dem Abdunkeln hat das schlagartig aufgehört. Ich mein, mann kennt das doch. Setz dich im Zug oder Bus mit dem Rücken zu Fahrtrichtung und guck durch das Heckfenster raus. Mir wird dabei auch übel.
Das Aufhitzen bei Sonneneinstrahlung hat man ja nicht nur, wenn das Auto steht. Während der Fahrt ist das genauso.
Ich denke, dass das Abdunkeln eigentlich nur Vorteile bringt.

Thies
12.04.2006, 22:56
Habe in meinem Toyota Yaris Verso nachträglich die Scheiben selbst abgedunkelt. Bei A.T.U kann man Folien kaufen, die nur durch Wassen kleben. Ist nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld kann man so sehr viel Geld sparen. Meinem Hund war es, glaube ich egal. Ist aber n super Sonnenschutz, wird deutlich nicht so warm im Auto. Sehr angenehm finde ich auch, daß nicht jeder gleich meinen Hund hinten im Auto sitzen sieht, wenn ich mla irgendwo stehe und ermuß drinnen bleiben. Hatte vorher einige Belästigungen meines Hundes durch Passanten, die meinten, unbedingt mit ihm reden zu müssen.Ihn hat das immer sehr aufgeregt, da er sich und "sein" Auto bedroht sah.

Würde jedes neue Auto auch wieder abdunkeln.