PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur über Körpersprache Mensch zu Hund?



Calimba
13.03.2006, 12:17
Hallo!!!

Ich suche eine GUTE Literatur über die Körpersprachen vom Menschen zum Hund. Da ich im Netz meist nur Bücher über Körpersprache des Hundes gefunden habe und solch ein Buch auch schon besitze, möchte ich nun auch mal die andere Seite intensiver kennen lehrnen.
Nun wo unsere Calimba in ihrer Teenagerzeit (8,5Monate) ist, möchte ich dem Hund helfen mich leichter zu verstehen, in dem ich ihr durch meine Körpersprache eindeutige Signale zeigen kann, ob das Verhalten Ok ist oder nicht. Dazu muss ich sagen, dass bis jetzt alles relativ gut geklappt hat und langsam anfängt etwas schwiriger zu werden (Ohren auf Durchzug und so).

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem Helfen!!!!

Schöne Grüße von Calimba :)

Claudia Closmann
13.03.2006, 12:33
"Calming Signals" 3936188017von Turid Rugaas sollte Dir weiterhelfen.

VG,
Claudia & Rhoda

Shoppy
13.03.2006, 12:43
Hallo!!!

Ich suche eine GUTE Literatur über die Körpersprachen vom Menschen zum Hund. Da ich im Netz meist nur Bücher über Körpersprache des Hundes gefunden habe und solch ein Buch auch schon besitze, möchte ich nun auch mal die andere Seite intensiver kennen lehrnen.
Nun wo unsere Calimba in ihrer Teenagerzeit (8,5Monate) ist, möchte ich dem Hund helfen mich leichter zu verstehen, in dem ich ihr durch meine Körpersprache eindeutige Signale zeigen kann, ob das Verhalten Ok ist oder nicht. Dazu muss ich sagen, dass bis jetzt alles relativ gut geklappt hat und langsam anfängt etwas schwiriger zu werden (Ohren auf Durchzug und so).

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem Helfen!!!!
Schöne Grüße von Calimba :)

Hallo Calimba,

dazu fällt mir gleich mal "Das andere Ende der Leine" 393322893Xvon Patricia McConnell ein. Ich finde, sie beschreibt sehr schön, wie typisch menschliche Gesten bei den Hunden Verwirrung stiften (und umgekehrt). Auch beschreibt sie welche Laute zu welchen Reaktionen bei Hunden führen (z.B. ist das Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier! eigentlich gar nicht so schlau, weil langgezogene Silben ehr bremsen als anfeuern... "Crispen!, komm schnell, ja komm! Schnell!)
--->

http://www.malaika-shetani.de/forum/galerie_data/pics/9572_rrf19_uperid_5.jpg

Liebe Grüße
Martina & Cripsen (auch 8,5 Monate :) )

Frau_Broeckelschmidt
15.03.2006, 23:50
Wow! WAS FÜR EIN FOTO!

Fradhi
21.03.2006, 18:44
Hallo Martina,

was für ein tolles Foto! Einfach klasse - schöne Hunde, schöne Landschaft - Herrlich! :)

Ich mache aus dem HIER übrigens immer ein HIEAAA fällt mir nur gerade so auf, als ich das eben in Deinem Thread gelesen habe! Ich werde mich jetzt bemühen das A am Ende kürzer zu sprechen - also nur noch: HIEA :D .....

Shoppy
21.03.2006, 19:43
Hallo Martina,

was für ein tolles Foto! Einfach klasse - schöne Hunde, schöne Landschaft - Herrlich! :)

Ich mache aus dem HIER übrigens immer ein HIEAAA fällt mir nur gerade so auf, als ich das eben in Deinem Thread gelesen habe! Ich werde mich jetzt bemühen das A am Ende kürzer zu sprechen - also nur noch: HIEA :D .....

Dankeeeee (auch an den netten Fotografen, wer auch immer es in dem Fall war :) :) :) )

P. McConnell meinte das so (hoffentlich habe ich das im Englischen alles richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Korrektur!):

Wenn Hund im vollen Lauf irgendwo drauf los brettert, stoppt man ihn am Besten mit einem Kurzen, ehr tief gesprochenen einsilbigen Wort (wie NEIN, oder NO, oder HEY oder seinem Namen).
Da man dann (hoffentlich :o seine seine Aufmerksamkeit hat muß man ihm dann sagen, was man will.
Kommen soll ja ehr schnell ausgeführt werden (kann man gut mit angeben, wenns denn funktioniert :D ) daher muß man den Hund dann wieder beschleunigen - was mit schnell auf einander folgenden kurzen Silben (bzw. Wörter mit selbigen) funktioniert (cris-pen-komm-schnell!! ja komm schnell, ja fein!!!!!) Musher treiben die Hunde wohl mit heyah, heyha, heya .... an.
Nach meinem Gefühl bewirkt ein in Hundeschulen gern genommenes hiiiiiiiiieeeeeeeeer nur, dass die Huuuuuundeeee nooooooch laaaaaaangsaaaaamer werden:devil: .
Aber vielleicht ist das nur ein fieses Vorurteil, weil alle (bis auf eine einzige Ausnahme - EINE!) alle Hunde, die mit "hiiiiiiiieeeeeeer!" gerufen werden selten beim ersten mal rufen, wenn überhaupt darauf reagieren (das ist, wie gesagt, MEINE Beobachtung - aber Patricia McConnel hat über dieses Thema ausgiebig geforscht und ihre Doctor(?)Arbeit geschrieben - es könnte also was dran sein.

Liebe Grüße
Martina und Segelflughund Crispen

Lenis Dosenöffner
06.04.2006, 17:02
Hallo Calimba,

ich kann Dir/Euch auch nur dazu raten das Buch " Das andere Ende der Leine" zu kaufen/leihen. Sehr gut geschrieben.

393322893X

CrazyDog
23.03.2007, 18:14
Klasse Bücher, da kann ich ja wieder kaufen! :thoothy:

Ich finde dies hier ziemlich gut:

3440101398

CrazyDog
23.03.2007, 18:24
Sorry, das Buch gehört ja eigentlich gar nicht hier rein!!! :eek:

Lieber Webmaster,
kann man es vieleicht verschieben unter einer anderen Rubrik?