PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelpack



Brigitte Kiel
24.08.2001, 11:30
Hallo,

seit 1/2 Jahr "fiebern" wir eigentlich der Vorstellung entgegen, einen zweiten Ridgeback zu haben. Ständig beschäftigt einen das für und wider.
Deswegen möchte ich gern Meinungen von euch dazu hören.

Viele hier im Forum haben ja schließlich mehr als einen Hund und können uns doch bestimmt berichten.

Bei uns sieht es so aus:
Djambo, ist ein 2 jähriger Rüde, der 2x die Woche zur Hundeschule geht und 1 x zum Agility. Er hat zuhause täglich Umgang mit Rüden und Hündinnen beim Spaziergang. Djambo ist ein absoluter Schatz, er macht überhaupt keinen Streß, ist verträglich, super ausgeglichen. Ich bin seine Bezugsperson, da ich auch den ganzen Tag zuhause bin, also auch zuhause arbeite und auch sonst das meiste mit ihm unternehme.Aber natürlich hängt er auch sehr an "Herrchen" und vor allem umgekehrt.
Wir glauben, das Djambo sich sehr freuen würde,wenn noch ein 2ter Hund da wäre. Wir haben oft Hundebesuch und das ist das größte für ihn und auch für uns. Es ist einfach herrlich anzusehen, wenn sein Bruder da ist und die beiden ohne Unterbrechung tollen, oder auch nur ihre Verhaltensweisen zu beobachten.

Aber in einem Buch, ich glaube das von Eberhardt stand so sinngemäß drin: "Jeder Hund lebt gern in einem Rudel - der Ridgeback ist allerdings ein Stückchen lieber Einzelhund."
Was meint ihr dazu?

Den ganzen anderen "Tüddel" ( Auto, Urlaub,Platz etc. ) haben wir schon abgecheckt, geht alles in Ordnung, es geht einfach darum die Lebensfreude von Mensch und Tier noch zu erhöhen.
Also, bitte her mit euren Meinungen!!!!

Vielen Dank schon einmal + schönes Wochenende
von Brigitte und Djambo

Claudia Closmann
24.08.2001, 12:59
Hallo Brigitte & Anhang,

Also ich kann einen zweiten RR nur empfehlen! Wenn Ihr es platzmaessig und logistisch hinbekommt (und das scheint ja der Fall zu sein), dann auf jeden Fall!

Ich hatte zeitweilig auch zwei RR's und hatte zuerst auch Bedenken, ob mein 'Einzelkind' Rhoda sich nicht vernachlaessigt fuehlt. Als wir dann Aki bekamen, waren meine Zweifel schnell verflogen. Die beiden verstanden sich super und es war einfach herrlich ihrem Ridgebackballett zusehen zu koennen und wie sie zaertlich ringten und ihre Koepfe bissen :)

Leider ist Aki viel zu frueh verstorben und jetzt haben wir Missie - zwar kein RR und auch kein Maennchen - aber immerhin! Die zwei haben trotzdem Spass!

Zwei Hunde machen einfach viel mehr Spass als einer!

Gruss,

Cloaudia, Rhoda & Missie

Feli
24.08.2001, 15:44
Es gibt kaum etwas Schöneres, als mit einem RR zu leben....
höchstens mit 2 RR (oder 3 oder 4 ;-) ) zu leben!

Dieter Degen
24.08.2001, 18:06
Hallo RR-Freunde!

Bei uns zu Hause leben drei Hunde und 4 Dosenöffner, eine Ratte und täglich wechselnder Hundebesuch!

Es gibt nichts tolleres als der Rasselbande von Vierbeinern zuzusehen wie sie durch den Garten toben, die Wohnung teilweise verwüsten ( über Sofa, Sessel, Eckbank usw.) um dann völlig ausgepumpt liegen zu bleiben. Nach 5 Minuten das selbe Spiel in der anderen Richtung wiederholen, die Ratte im Käfig anknurren und dann abschlabbern, das Grillfäßchen fast umwerfen und wieder umfallen!
Wir als Menschen ( Dosenöffner ersten Grades ) könne den Hunden diese Art von Beschäftigung gar nicht bieten. Ich befürworte die Mehr-als-einen-Hund-Haltung, weil es für die Sabberzungen nix schöneres gibt als mit ihren Artgenossen zu spielen und toben. So toll wir uns auch bemühen, wir werden nie ein Hund sein können.
:-)

In unserem Hunderudel leben ein RR-Mix-Rüde, ein AmStaff-Rüde und eine Bordeaux-Doggenlady von 8 Monaten.

Trotz der unterschiedlichen Charaktere sind die drei ein Traumgespann und es macht jeden Tag mehr Spaß ihnen beim toben, rennen, spielen zuzusehen.

mit schelmischen Grinsen grüßt euch alle

Dieter Degen
der gerade wieder vom Sessel fällt vor Lachen weil die Bande wieder tobt

Constanze Haag
24.08.2001, 23:17
Hallo Brigitte,

in unserem Haushalt leben drei Zweibeiner, zwei Katzen, zwei Hunde und ab und an das eine oder andere Pflegetier.
Wenn ich mir ansehe, wie viel die Hunde miteinander beschäftigt sind, wie sie miteinander spielen, toben, züngeln und schmusen, bestätigt mich das immer wieder aufs Neue, dass die Entscheidung für einen Zweithund absolut richtig war.
Natürlich sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, ob man sich mehr als einen Hund zumuten kann. Aber so wie Du es beschreibst, sind die Voraussetzungen bei Dir doch ideal.
Finanziell ist es etwas mehr Aufwand, aber wo ein Hund satt wird, ist das meistens auch bei zweien kein Problem. Ein bisschen mehr Zeit muss man auch investieren, weil nun natürlich noch ein Wauzi Schmuseeinheiten, Erziehung und Beschäftigung fordert. Ich finde aber, dass sich das auch wieder ausgleicht, weil die beiden im Zusammenleben untereinander viel Energie loswerden können und man muss auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal für ein Stündchen außer Haus ist, weil nun keiner mehr alleine Zuhause sitzt.
Man kann sich noch so intensiv mit seinem Vierbeiner beschäftigen, aber einen Artgenossen kann man ihm nie wirklich ersetzen. Wenn die äußeren Umstände es erlauben, ist ein Zweithund wirklich das Schönste, was man seinem Hund bieten kann.
Warum RRs lieber Einzelhunde sein sollten, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Die meisten RRs, die ich persönlich kenne, leben mit mindestens einem weiteren Hund zusammen und überall klappt es hervorragend. Da Dein Hund nach Deinen Angaben in Bezug auf Artgenossen sehr gut sozialisiert zu sein scheint, wüsste ich nicht, wo da ein Problem liegen sollte.
Liebe Grüße
Conny + Chaotentruppe

Dirk Schnaars
25.08.2001, 19:39
Ja auch wir haben uns nach gründlicher Überlegung entschlossen einen 2. RR zu uns zu holen. Und wir haben richtig entschieden. Evtl. bestehende Platzprobleme werden von den Hundis in typisch Ridgebackartiger weise gelöst.

Dirk Schnaars
25.08.2001, 19:55
Na wo is denn das Foto

Brigitte Kiel
27.08.2001, 15:38
Hallo,

vielen Dank für eure lieben und ausführlichen Antworten.

Bestärkt und bestätigt werden wir das "ob" nun abhaken und mit dem "woher" weitermachen.

Es muss ja nicht heute oder morgen Zuwachs kommen, und vielleicht ergibt sich auch eine Notfall - ob Ridgeback oder nicht, manchmal ist es ja wirklich so. Obwohl das Verlangen nach wieder so einem Mini-Faltenmonster schon groß ist.

Dirk, das Foto ist wirklich superklasse - danke noch einmal.

Viele Grüße
von Brigitte mit Djambo