PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiergarten



NEMO/CHILLY
23.03.2006, 11:04
Hallo,

wir möchten mal mit unseren Hund in einen Zoo bzw. Tiergaten gehen. Möchte wissen wer von euch schon einmal mit dem Hund im Zoo war, und wie sich der Hund verhalten hat. Gab es irgendwelche Probleme?

Lg Susi

bettina
23.03.2006, 11:09
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen dass du deinen Hund in einen richtigen Zoo mitnehmen darfst.

Im Wiener Zoo (Schönbrunn) ist das jedenfalls nicht erlaubt. Aber vl. ist das ja in Deutschland anders ;)

lg,
Bettina

Sahara
23.03.2006, 11:14
wir hatten unseren pflegehund (golden retriever) damals öfters mit im zoo ohne probleme. leine ist natürlich pflicht keine frage. sie hat sich für alles natürlich sehr interessiert und wäre gerne hinterher gesprungen, da sie aber recht gut erzogen ist wurde einmal klar und deutlich nein gesagt und damit war gut. sie hat dann aufgeregt alles beobachtet.
denke es kommt auf den hund an. in vielen zoos darf man den hund an der leine mitnehmen, muss teilweise allerdings auch für den hund eintritt zahlen. sein geschäft sollte er vorher schn draußen erledigt haben.

also steht dem besuch mit gut erzogenem hund nichts im wege.

Mexchen
23.03.2006, 11:15
Hallo Susi! :)

Wir waren im Zoo. Probleme gab es keine.

Duke war ganz brav. Wenn er was ganz besonders interessant fand, hat er sich vor das Gehege gesetzt und genau geschaut. Ansonsten ist er brav mitgelaufen.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings zu einer Zeit gehen, wo nicht so viele Leute unterwegs sind. Am besten Wochentags vormittags.

Mich hat genervt, dass jeder den ach' so süßen Welpen anpatschen wollte. Ansonsten hats Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Andrea

Lenchen
23.03.2006, 11:36
Hallo,

wir waren schon öfters min unseren Hunden im Zoo in Münster, in dem Hunde willkommen sind.

Besonders interessant zu sehen, war eine echte Interaktion zwischen Hund und Wölfen.
Andreas Tipp hinsichtlich der Tageszeit kann ich nur bestätigen. Zuvermeiden sind auch Ferienzeiten, da wird es dann echt stressig.
Aus meiner Sicht noch wichtig: Darauf achten, dass der Hund durch die vielen Gerüche und Geräusche nicht überfordert wird und ab und an an geeigneter Stelle eine Ruhepause einlegen.

Wir wünschen Euch viel Spaß, denn es gibt gemeinsam jede Menge zu entdecken...

Liebe Grüße

Lenchen und Bonny

Brigitte Kiel
23.03.2006, 11:52
Hallo,

ich bin schon ein paar Mal mit den Hunden im Zoo Hannover gewesen.
Ohne Probleme.
Eintritt für die Hund 10,00 Euro, dann bekommt man Tüte und Schaufel für den Notfall
und los geht es.

An den Elefanten, die mit ihren Rüssel fast an die Hunde kamen - habe ich die so tapferen Löwenjäger!!!! nicht vorbeibekommen.
Witzig war es allerdings tatsächlich bei den Löwen. Durch eine dicke Scheibe getrennt stand Djambo Nase an Nase mit einer Löwin - bewegungslos. Die Löwin fand das sicher als nette Abwechselung oder als Mittagshappen, Djambo war erstarrt, er hat bestimmt auf meinen Schuss gewartet :-)


Erwähnenswert auch die "Sambesi-Flussfahrt" in einem wackeligem Floßboot.
Auch die habe ich mit den beiden mitgemacht, war schon der Hammer - wir hatten recht viel Platz auf unserer Sitz-Bank....
Es ging vorbei an Antilopen und Gazellen, die Asali natürlich am besten fand.

Auf jeden Fall sind die Hunde von den ganzen Gerüchen und neuen Sachen immer ziemlich erschlagen und recht müde. Sicher auch etwas gestreßt.

Halt eine weiteres spannendes Kapitel im Zusammenleben mit den Reissverschlüssen.
Und ist doch schade, wenn man einen ganzen Tag draußen verbringt, die Hunde nicht dabeizuhaben.


Viele Grüße
Brigitte mit Djambo und Asali

NEMO/CHILLY
23.03.2006, 11:54
@ Bettina

Da wir öfters in Prag sind, wollen wir dort den Zoo besuchen, wo Hunde auch mitrein dürfen. In Linz weiss ich gar nicht ob da Hunde rein dürfen.

@ mexchen

Wir würden an einem Freitag vormittag bzw. Samstag vormittag hingehen, da aber der Zoo riesig ist in Prag (warn schonmal an einem Samstag nachmittag) begegnet man nicht so oft die Leute.


@ lenchen


Mit den Pausen ist selbstverständlich. Freue mich schon riesig auf den Besuch, bin total gespannt wie sich Chilly gegenüber den anderen Tieren verhält.

Wird schon schief gehen. :)


Danke für die schnellen Antworten.

LG. Susi

Aylarho
23.03.2006, 12:07
Hallo

da der Osnabrücker Zoo sehr hundefreundlich ist (es muss kein extra Eintritt für Hunde bezahlt werden und es gibt extrem günstige Jahreskarten), gehört der regelmäßige Zoobesuch zum ganz normalen Spaziergangsprogramm.

Und am interessantesten von all den Tieren sind für Ayla immer noch die Wildkaninchen, von denen mehrere frei im Zoo herumhoppeln.

Zur Gewöhnung würde ich auch in einer besuchsarmen Zeit in den Zoo gehen, später ist auch das Menschengedränge durchaus mal eine sinnvolle Übungssituation.

Elli144
23.03.2006, 12:52
Hallo Susi,

auch ich/wir gehen öfter mit den Hunden in den Zoo. Hier in Bochum gibt es einen kleinen Tierpark, da sind Hunde erlaubt. Und vor allem auch Münster gehört zu unseren regelmäßigen Zielen. Cara findet die Erdmännchen besonders anziehend und könnte stundenlang davor sitzen. Benji (mein DSH-Mix) hat es mehr mit den Affen und manchmal könnte man meinen, wer bestaunt jetzt wen mehr.

Auch kleinere Wildparks haben wir schon besucht. War eigentlich alles nie ein Problem. Am Besten hat uns aber in diesem Winter der große Wildpark in der Lüneburger Heide (Abf. Handorf, Richtung Bremen - wenn ich mich richtig erinnere) gefallen. Da konnten bzw. mussten wir mit den Hunden mitten durch 2/3 Wildgehege. Man konnte quasi Rehe und Hunde gleichzeitig nebeneinander füttern. Aber auch das ging echt gut und der Wildpark wird jetzt bestimmt jedes Jahr einmal aufgesucht.

Den Zoo Hannover hatten wir auch mal geplant, aber wenn wirklich 10 Euro Eintritt pro Hund genommen werden, sind 30 Euro für 3 Hunde ja doch heftig. Da werden wir wohl lieber öfter in den Wildpark gehen und uns auf unsere Zoos im Ruhrgebiet beschränken.

Viele Grüße
(und traut euch, ist bestimmt ein schönes Erlebnis)
Elvira
+Cara +Benji +Ronja

erika
23.03.2006, 13:11
Hallo,

im Krefelder Zoo sind auch Hunde willkommen. Da wir schon
häufig in Münster waren, werden wir jetzt mal schauen wie
es in Krefeld ist.:D

Liebe Grüße
Erika und Aaron

tschaka
23.03.2006, 13:46
Hi,
wir waren mit Calaf in Münster im Zoo.
Eigentlich hat ihn das alles nicht so interessiert.
Interessant war, dass er ausgerechnet bei den Löwen reagiert hat.
Man steht da oberhalb des Löwenfreigeheges und sieht praktisch über eine Betonbrüstung nach unten.
Als wir da standen wurde Calaf ganz aufgeregt und hat sogar in Richtung der Löwen geknurrt.
Aber Probleme gab es eigentlich nicht.
Schöne Grüsse
tschaka

Susan
23.03.2006, 14:02
Hallo,
auch wir waren schon im Gelsenkirchner Zoom wo Hunde erst seid diesem Jahr erlaubt
sind.
Wir sind auch früh dagewesen, damit wir in Ruhe gehen konnten, da immer mehr Leute
ihren Hund wohl auch mitnehmen, wurde es gegen Mittag schon ziemlich voll.
Da unser nicht so einfach zu händeln ist, hat er auf einiges reagiert z. B. Luchs, Dachs, Waschbär und vor allem die Hyänen, wenn die eine sich getraut hätte über den Wassergraben nah dann Prost Mahlzeit. In Gelsenkirchen sind die Gehege teilweise nur mit Baumstämmen abgeriegelt und dahinter ist ein Wassergraben. Die Löwen haben ihn vollkommen kalt gelassen.
Die Affen schmeissen mit Gegenständen oder mit Kot nach den Hunden und dass ziemlich
zielsicher.
Ansonsten super Erfahrung werden wir bestimmt öfters machen und da ich ja jetzt lese
wo man noch überrall mit Hund reinkommt auch noch woanders.
Viel Spaß
Susan und LEON

dunitwithasmile
23.03.2006, 15:41
Habe -allerdings gerüchtemäßig:cool: - gehört,daß man bald auch in den Duisburger Zoo Hunde mitnehmen darf!

Fradhi
23.03.2006, 18:56
Hallo!

Wir waren in Eekholt im Tierpark und auch das war eigentlich ganz prima. Ich kann nur vor dem Wildschweingehege warnen, denn dort ist unten ein ganz unauffälliger Elektrozaun angebracht und als Hadhi mit einem kleinen Frischling Nasenkontakt aufnehmen wollte, hat sie doch prompt einen Stromschlag durch ihre Fellnase bekommen :eek: ! Das war vielleicht ein Schreck und ein Gejammer. Als es zu spät war, sind mir dann auch gleich die Warnschilder ins Auge gefallen: ACHTUNG! Elektrozaun! :wallbash: Ich Dussel!

Also mein Tipp: Achtung vor E-Zäunen ;) und ansonsten einfach nur viel Spaß!

Shoppy
23.03.2006, 20:34
Habe -allerdings gerüchtemäßig:cool: - gehört,daß man bald auch in den Duisburger Zoo Hunde mitnehmen darf!

Sagst Du bescheid, wenn Du was näheres weisst? Duisburg i ja nur eben über die Wupper ups Ruhr - Münster ist dagegen ja schon fast Ausland (von Oberhausen betrachtet) :D

Lieb e Grüße
Martina & Crispen

Bajana
24.03.2006, 07:48
Hallo,

wir waren mit unserer Hündin, da war sie ca. 1 Jahr alt, in Berlin im Zoo (Friedrichsfelde). Unser Löwenhund war im Raubtierhaus überhaupt nicht mehr stark :eek:. Bis zu den Raubkatzen hatte sie sich ganz gut geschlagen, abgesehen von den kleinen Affen, die ihr auch etwas unheimlich waren, :D . Aber die Raubtiere waren ihr dann doch eindeutig zu viel. Als die Tiger anfingen zu brüllen, machte Bajana auf einmal kehrt und rannte schnurstracks Richtung Ausgang, ich hing natürlich hinten an der Leine dran. Wir warteten dann draußen auf meinen Mann, der kam etwa eine halbe Stunde später raus, war sehr verwundert, wo wir abgeblieben waren. Er hatte das Ganze gar nicht mitbekommen :).

Für sie war das ein ziemlich aufregender Tag, abends war sie ziemlich erschlagen. Wir haben hier bei uns in der Nähe noch den Opelzoo (Taunus), dort dürfen auch Hunde mit rein. Bis her waren wir noch nicht dort, aber wenn ich demnächst meinen Pflichten als Patentante wieder nachkomme, werden wir wohl Bajana mitnehmen.

Viele Grüße Andrea

dunitwithasmile
24.03.2006, 11:45
Sagst Du bescheid, wenn Du was näheres weisst? Duisburg i ja nur eben über die Wupper ups Ruhr - Münster ist dagegen ja schon fast Ausland (von Oberhausen betrachtet) :D

Lieb e Grüße
Martina & Crispen

Na klaro!:wave:

Aylarho
24.03.2006, 12:37
Hallo Andrea,

ich denke, die Angst von Eurer Hündin konnte sich dadurch gut entwickeln, dass sie sich in dieser Situation in einem geschlossenen Raum befand, ohne wirkliche Ausweichmöglichkeiten. Bei uns im Osnabrücker Zoo ist die Mitnahme von Hunden in den Häusern nicht erlaubt, da dies sowohl für die Zootiere wie für die Hunde zu stressig ist. Da seid ihr im Opel-Zoo wesentlich besser aufgehoben (da waren wir auch schon häufiger). Alles sind Draußengehege mit großen schönen Wanderwegen. Und Besucher mit Ridgebacks wurden dort auch schon oft gesichtet. Besonders süß, wenn dann die Mama zusammen mit ihren ganzen Welpies im Zoo ist. Nur einen Löwen, den sucht Ihr da vergeblich. Dafür kann es aber schon mal sein (ab jetzt natürlich nie mehr!) dass Euch ein liebestolles Flußpferd entgegenkommt :eek: oder ....

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß bei einem nicht angsterfüllten Zoobummel :)

jollybumblebee
24.03.2006, 13:31
Habe -allerdings gerüchtemäßig:cool: - gehört,daß man bald auch in den Duisburger Zoo Hunde mitnehmen darf!


Hallo!

Ein Gerücht ist es nicht, allerdings erstmal ein Versuch bis Ostern. Entritt müssen die Hunde auch nicht zahlen. Wir wollen mit chela vielleicht auch mal einen Besuch planen. Allerdings sind die Einträge im Gästebuch des Duisburger Zoos im Internet nicht gerade sehr positiv den Hundebesitzern gegenüber.:mad:

Schönen Tag noch, Bettina

Christl
24.03.2006, 15:36
Hallo,
ich war mit meiner Hündin schon einige Male im Münchner Tierpark. Hier dürfen Hunde an der Leine mitgeführt werden, allerdings darf man sie nicht mit in die Tierhäuser nehmen. Also immer zu mehreren losziehen, damit immer einer beim Hund bleiben und eine gucken gehen kann.
Bahari hat bei den Raubkatzen SEHR deutlich gezeigt, wofür ihre Ahnen einmal gedacht waren. Die Löwen fand sie noch etwas langeweilig, aber bei den Pumas und erst recht bei den Tigern war sie richtig in ihrem Element. Eigentlich ganz schön, wenn noch ein klein wenig vom Ursprung zum Vorschein kommt.
Und dann hatten wir noch ein besonderes Erlebnis. Das relativ neue Menschenaffenhaus in Hellabrunn hat eine geräumige Außenanlagen, die mit dicken Glasscheiben von den Besuchern getrennt ist. Ich marschiere mit angeleiten Hund so richtig Affengehege, wobei da kein Affe zu sehen war. Wohl muß der aber uns aus einem Versteck heraus entdeckt haben. Offensichtlich aufgescheucht durch den Anblick des Hundes ging nun der Gimpanse hinter der Glasscheiben zum "Angriff" über, sprich lief mit deutlich drohender Körpersprache auf uns zu. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie sich Bahari zwischen mir und dem Affen aufbaute, bereit zum Abwehren. Wow, so kannte ich meinen Hund bis dahin noch gar nicht. Ich habe sie dann beruhigend gelobt und bin von der Scheibe weggegangen, schließlich war es nicht in meinen Sinne, den Affen unnötig aufzuregen. Aber insgeheim habe ich mich sehr über meinen Hund gefreut, der die Körpersprache des "Angreifes" richtig interpretierte, und bereit war, mich zu verteidigen. Da kam bei ihr zum ersten Mal das zum Vorschein, was man sich von seinem Hund erhofft, sollte einem irgendwann (hoffentlich nie) einmal jemand Übles wollen.
LG
Christl

Aylarho
24.03.2006, 16:00
Die Löwen fand sie noch etwas langeweilig, aber bei den Pumas und erst recht bei den Tigern war sie richtig in ihrem Element.

Das ist ja witzig, so ging es uns beim ersten Zoobesuch auch. Allerdings lagen die Löwen ruhig im großen Freigehege, während der Tiger direkt am Gitter herstolzierte. Inzwischen ist aber jede freilaufende Katze wesentlich interessanter. :angel:

dunitwithasmile
25.03.2006, 18:25
Hallo!

Ein Gerücht ist es nicht, allerdings erstmal ein Versuch bis Ostern. Entritt müssen die Hunde auch nicht zahlen. Wir wollen mit chela vielleicht auch mal einen Besuch planen. Allerdings sind die Einträge im Gästebuch des Duisburger Zoos im Internet nicht gerade sehr positiv den Hundebesitzern gegenüber.:mad:

Schönen Tag noch, Bettina


Gerade mal unter www.zoo-duisburg.de (http://www.zoo-duisburg.de) nachgelesen... Schon traurig,wie sich einige darüber beschweren,daß jetzt auch Hunde mit in den Zoo genommen werden dürfen,oder daß man für Hunde keinen Eintritt bezahlen muß,aber für Kinder.Armes Deutschland.:wallbash:
Fakt ist aber,daß die Hundis jetzt mitkönnen!
Vielleicht schreibt jemand mal,der schon da war,ob man mit Hund "angefeindet" wird,oder ob sich alle nur hinterher und anonym darüber beschweren.

Ein schönes Wochenende wünscht Sabine!

Trotra
27.03.2006, 10:35
Wir gehen seit Acai Welpi ist mit ihr regelmäßig in Tierparks/Tiergehege. Als Welpe fand sie das immer spannend und war hinterher richtig geschafft. Mittlerweile schockt sie das nicht mehr so, nur wenn was besonderes passiert wie z. B.:

Im Stralsunder Tierpark sind in einer großen Anlage 4 Wölfe. Man kann dort um die ganze Anlage herumlaufen. Zuerst waren die 4 nicht zu sehen und wir standen ca. 3 Minuten herum und warteten. Dann kamen sie. Ganz langsam schlichen sie sich ran. Die Eltern vorweg und die 2 kleinen hinterher. Acai super aufgeregt. Mit einem Mal stürmten die Wölfe los in unsere Richtung bis Milimeter vor den Elektrozaun und fixierten Acai regelrecht. :eek: Dann sind wir die Runde um die Anlage gelaufen und die Wölfe immer im Abstand am Zaun uns hinterher. Das war richtig unheimlich.

Wir finden aber immer wieder eine schöne Sache für uns und die Hunde.

Klikla
29.03.2006, 08:15
Guten Morgen zusammen,
habe gerade der Tageszeitung entnommen, daß der Duisburger Zoo ab 01. April 2006 bis zum November seine Pforten für Hunde wieder schließt.
Lieben Gruß
Elvira & Fabayo

dunitwithasmile
29.03.2006, 11:57
Guten Morgen zusammen,
habe gerade der Tageszeitung entnommen, daß der Duisburger Zoo ab 01. April 2006 bis zum November seine Pforten für Hunde wieder schließt.
Lieben Gruß
Elvira & Fabayo


Das ist aber schade!
Und warum?Stand eine Begründung im Artikel?

Klikla
30.03.2006, 08:33
Artikel der NRZ Duisburg vom 29.03.2006:

Zoo wird im Sommer wieder hundefreie Zone

Operation geglückt - Patient tot. So werden hundehaltende Zooliebhaber folgende Nachricht sehen. Der Zoo ist ab Samstag, 1. April, wieder hundefrei. Erst vor zwei Monaten hatte sich die Zooleitung entschlossen, dass auch des Menschen bester Freund mit in die Arche am Kaiserberg darf. Und wie der Zoo selbst schreibt: "Zu unliebsamen Zwischenfällen ist es zu keinem Zeitpunkt gekommen. Auch sollen (fast) alle Hundehalter gelobt werden für das disziplinierte Verhalten ihrer treuen Freunde; die befürchteten "Hundehaufen" auf Rasenflächen oder Tulpenbeeten gehörten ebenso ins Reich der Fantasie wie die gefürchteten Attacken angeblicher "Kampfhunde" gegenüber Kindern, Kranken oder Rollstuhlfahrern." Doch jetzt ist erst mal Schluss mit Fiffis Zoobesuch. Weil jetzt die besucherstarke Zeit kommt und so mancher Waldi & Co sich in der Menge verirren könnte, begründet die Zooleitung das sommerliche Hundeverbot. Schlimmer noch: die Besuchermassen könnten einem durchaus lieben Vierbeiner auf die Pfoten treten. Und der wiederum könnte gar nicht mehr lieb reagieren und kräftig zubeißen. Doch noch ist nicht aller Hundetage Abend. Ab November, wenn es im Zoo ruhiger wird, sind Hunde wieder willkommen.

Kimbi
30.03.2006, 10:26
Hallo allerseits,

erlaubt sind Hund auf jeden FAll im Zoo Osnabrück und im Allwetterzoo Münster.

Shoppy
30.03.2006, 10:42
Das ist aber schade!
Und warum?Stand eine Begründung im Artikel?

Das ist nicht schade, das ist Pech, ich wollte mir nämlich ne Jahreskarte Kaufen - nun haben sie leider Pech gehabt...

Liebe Grüße
Martina (die ohne Hund nicht in den Zoo geht) & Crispen

rrmalaika
30.03.2006, 11:07
Hallöchen,

im Ruhr Zoo Gelsenkirchen dürfen auch Hunde mit, der Eintritt für die Wauzis kosten 2,50 EUR ( Jahreskarte 20 EUR).
Der Zoo ist jedoch noch nicht ganz fertig renoviert, aber die Alaska Welt soll der Knaller sein.
Habe gehört das man aber nur ein Hund pro Person mit nehmen darf und auch nicht mehr als 3 in einer Gruppe. Am Eingang bekommt man noch ein Kottütchen und dann kann es los gehen.

Lieben Gruss Kirstin und Baghira

NEMO/CHILLY
18.04.2006, 17:51
Hallo,

waren am Samstag im Prager Zoo.
Eintritt für Hund nicht mal 1 € (also 72 Cent). Anfangs war Chilly aufgeregt wegen den vielen Leuten und anderen Hunden doch dann waren nur mehr die Zootiere interessant. Am meisten hat sie sich für den Waldhund und die Wölfe interessiert. Die großen Raubkatzen waren leider in Ihrem Häuschen, wo man sie zwar auch ansehen kann aber der Hund nicht mit rein darf. Leider.

Anbei ein Bild wo wir gerade die Pinguine und Seehunde (Seelöwen wie auch immer) beobachten. Wer mehr über den Zoo wissen möchte http://www.zoopraha.cz/english/ ist aber auf Englisch.
Ebenfalls haben wir den Zoo glücklich und zufrieden verlassen. Wir werden sicher wieder im Sommer vorbei schauen.
Wünsche Euch noch nen schönen Tag.
Lg. Susi

melanie neth
18.04.2006, 22:08
hallo foraner,
bin sehr erstaunt und auch sehr erfreut- damit steht unser nächstes ausflugsziel fest- GE, zomm erlebniswelt.... werde berichten!

ich war vor ein paar jahren in bochum in einem kleinem tierpark- das war schon aufregend- wohl eher für mich, als für den hund... bär schnaufte, affen guckten, robben tauchten.... mein rüde- ziemlich gelassen. nur der gepard hatte es ihm angetan- erst mal fein an gitter gepinkelt :-)...

der kleine tierpark in bochum ist wirklich sehr nett- da läuft ne menge rum, ohne gitter und gehege... wer's verantworten kann- bestimmt eine gute übung für mensch und hund- ich kann es sehr empfehlen.

danke für die infos, viele hundegrüsse- melanie

amira03
18.04.2006, 22:22
Schade
Bei uns in Stuttgart sind keine Hunde und andere Tiere erlaubt:no: .(Wer kommt denn auf die Idee vielleicht sein Meerschweinchen auszuführen;) )
Gruß Angelika, deren Amira nur ihr Riesenplüschlöwe bleibt

silvia kleiner
19.04.2006, 09:37
Hallo ,
hier in Augsburg ist für Hunde der Zoo ohne Auflagen oder Eintritt geöffnet.Gerade im ersten Lebensjahr habe ich unseren Ben mit
vielen Eindrücken konfrontiert,da gehört ein Zoobesuch bei mir einfach dazu.
Ich freu mich dass unsere Stadt so Hundefreundlich ist.Kein Leinenzwang
und ein Tiergarten für alle Tiere.
Ich verstehe nicht warum immer die anderen Entscheidungen für die Hundebesitzer treffen.Ich muß doch selber wissen ob mein Hund eine Menschenansammlung verkraftet oder ob ich zu einer ruhigen Stunde das Tier Eindrücke sammeln lasse.
Eine gute Alternative ist bei uns noch der Wildpark in Landsberg.
Zahme Hirsche kommen auf 5 Meter Emtfernung zur Fütterung auf einen zu,oder ein Wildschweingehege mit Frischlingen nur durch einen Maschendraht getrennt.
Jetzt könnt ihr euch vorstellen dass Ben immer schöne Träume bekommt
wenn er von seinen Ausflügen im Wildpark nach Hause kommt.
Ach,es hat nie ein Problem gegeben,wieso auch?
Vielleicht wird man bei euch auch wieder toleranter .

Grüße von Silvia und Ben