PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer an der Leine lassen?



Scooby´s Frauchen
31.03.2006, 09:40
Hallo!

Ich muss schon wieder was dringendes fragen...

Bei uns in der Gegend stellen die auf einmal überall Schilder auf mit "Bitte Hunde an der Leine führen!". Dabei kann man dort wirklich sehr schön mit Hunden spazieren gehen und ich bin nicht wirklich der Freund von -immer-an-der-Leine-, gerade, wo es bei uns jetzt so gut klappt ohne Leine. Kann man meinen RR-Mix (kastrierter Rüde, 4 Jahre) immer an der Leine halten? Was kann ich den machen, damit er trotzdem genug ausgelastet ist?

ttpaw
31.03.2006, 20:05
Hallo Janina,

hilft das evtl. weiter?: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=20118

Ich hoffe der Link funktioniert :)

LG

Andy

Fradhi
01.04.2006, 11:17
Hallo!
Das muss dann und wann einfach so gehen, wenn Du Bedenken hast, dass Du Deinen Hund körperlich nicht genug auslastest, dann fahre doch schöne Strecken mit dem Fahrrad mit ihm. Dann hat er doch auch gut Bewegung, wenn auch nicht "frei". Ansonsten habe ich die Hunde hier zur Zeit, da wir Beobachtungsgebiet in Bezug auf die Vogelgrippe sind, an 5 m Schleppleinen und mache dann an den Leinen während des Spaziergangs Apportierspiele und ähnliches. Ansonsten können sie sich ohne Leine kurz bei uns zusammen im eingezäunten Garten austoben, wenn ihnen noch danach ist......
Ich glaube, dass die Hunde bei genügender Auslastung (auch vom Kopf her ;) ) gar nicht so sehr darunter leiden. Viel mehr leiden - glaube ich - die am anderen Ende der Leine, nämlich in diesem Falle die Menschen, weil sie glauben, dem Hund müsste jetzt ganz viel fehlen, aber wenn man die Hunde an der Leine gut beschäftigt und sie nicht nur so langweilig einmal um den Block führt, kann auch so ein angeleinter Spaziergang wirklich viel Spaß machen! :)

Frau_Broeckelschmidt
01.04.2006, 18:44
Da möchte ich mich Petra anschließen! Wenn wir nicht so richtig große Runden gehen können oder Kimba nicht sein "Gerenne" bekommen kann (z. B. weil es andauernd regnet und er sich dann weigert), dann nutzen wir Regenpausen, um im Garten Suchspiele zu machen oder den aufgebauten Parcours zu nutzen. Ich habe insofern nicht das Gefühl, dass ihm ein längerer Freilauf besonders fehlt.
Bisschen vorsichtig bin ich in der Tat auch, jetzt bei der Setzzeit. Hab ja leider schon eine unliebsame Begegnung mit einem Wildschwein gehabt, das sich durchaus gegen Kimba durchgesetzt hat, aber das muss man soweit doch gar nicht kommen lassen! Ich möchte nicht, dass Kimba Wildtiere jeglicher Art "stört", "aufscheucht" oder sonstwas. Das muss ja nun wirklich nicht sein!
Also halte ich es bei uns so, dass ich mir viele andere Dinge einfallen lasse, damit die Hunde zufrieden sind und natürlich auch die Wildtiere in Frieden ihre Babys großziehen können.
Lieben Gruß
Andrea