PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer waren die Ersten



xenon
04.04.2006, 10:59
-bringt mal bitte Licht ins Dunkel:
lese derzeit ein Buch über die Ursprünge der Rasse, deren Züchter sowie die Verbreitung der RR. Die Ausführungen zu Letzterem beschränken sich (leider) auf den englisch sprachigen Raum bis ca. 1935 / 50.
Der älteste deutsche Verein, der RRCD wurde nach eigenen Angaben erst ca. ein Vierteljahrhundert später, 1976 gegründet.

Fragen:
kann mir jemand Informationen geben,
wann der erste RR nach Deutschland kam wer dessen Halter war?
wer der erste Züchter in D war -mit welchen Hunden?
wo und wann die Hunde das erste Mal auf einer Show in D gezeigt wurden
wann und wo die erste deutsche (in-)offizielle Zuchtschau statt fand -gibt es darüber weitere Infos?Es wäre es sicher interessant diese Informtionen zu sammeln und zu dokumentieren, solange sie noch frisch sind.

Danke vorab
Xenon

rrmalaika
04.04.2006, 13:11
Hallöchen,

alles was ich dazu sagen kann.
Der erste RR war Rhodus of Leo Kop aus dem Kennel Leo Kop von Ms. Mabel Wellings/Südafrika.
Der erste eingetragene Ridgebackzwinger in Deutschland ist Umvuma von Frau Anne Mülller. Dort gab es dann auch den ersten Wurf 1974.

Lieben Gruss Kirstin und Baghira

Hilke
05.04.2006, 09:46
Guten Morgen,

die ersten Würfe in Deutschland waren:

13.6.1970
3.8.1971
23.8.1973

aus dem Skaraprevier -Züchter Carl Ludwig von Geibler

21.3.74
Umvuma ,züchter Anne Müller

MfG
Gerda

Feli
05.04.2006, 10:52
Das ist so nicht richtig.
Bereits Ende der 50er Jahre (1956) brachte Rosy Brook-Risse RR aus Südafrika mit.
Susi und Chaka 1. Der Rüde wurde noch bevor er zur Zucht eingesetzt werden konnte in Solingen erschossen.
Der erste Wurf im Zwinger Johokwe fiel ca 1966 aus der Verbindung Sally x einem Afrikanischen Rüden, der in Hannover stand. Der Wurf hatte 5 Welpen, unter anderem Chaka II (dieser Wurf wurde über den Verein der "Wuppertaler Hundefreunde" beim VDH eingetragen, da noch kein RR-Verein existierte). Mit diesem Chaka II erst begründete Ludwig von Geibler seine Zucht
in Deutschland.

xenon
05.04.2006, 17:51
Ha! ist ja toll wie ich finde. danke. Auf der Grundlage Eurer Postings gegoogelt und man wird zurück verwiesen ins Forum.
Zum Zwinger skaaprevier gab's bereits ne Anfrage, die in diese Thematik fällt: (Zitatbox= Link)


weiß eigentlich jemand, was aus der zucht "vom skaaprevier" geworden ist? (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=2862)

-nur zu Rosy Brook-Risse scheint es nichts zu geben?


(http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=2862)

Oliver
05.04.2006, 19:21
Such doch mal nach dem Kennel Namen: Johokwe


Ich hab Frau Brook-Risse mal in Dortmund am Infostand angetroffen... war sehr interessant sich mit ihr zu unterhalten...sehr nett !!!

(wie eigentlich alle an den Infoständen, gell Feli ;) )

DaniH
05.04.2006, 22:38
Hallo,
der Kennel "Johokwe" von Frau Brook-Risse ist nicht mehr aktiv, sie hat z.Z. nur noch einen Deckrüden "Mungo Chaka".
Eine HP gibt es leider nicht.
Wenn du Glück hast, triffst du sie am Infostand vom Club Elsa, letztes Jahr war sie in Dortmund.
Sie weiß unglaublich viel über diese wundervollen Hunde und hat tolle Geschichten zu erzählen!
Sprich sie ruhig mal an, wenn du sie triffst.
Liebe Grüße,
Dani + Aylah:D

Feli
06.04.2006, 10:02
Danke Oli...,

Den Infostand betreut Rosy nicht mehr, das machen nun genauso nett und freundlich Uwe und Nadja. Infostandbetreuung ist mehr Stress, als es scheint (besonders für die Stand-Hunde), das muss man nun den Jüngeren überlassen. Aber in Dortmund am Ring aufzutauchen, das lässt sie sich nicht nehmen. Haltet Ausschau nach einer sehr schlanken,
charismatischen alten Dame, dann habt ihr sie. Sie ist wirklich das Urgestein der deutschen Ridgebackzucht und ihr Kennel (die Hündin ist auch noch da, aber im Ruhestand) hat immerhin meinen Augapfel "Isis" hervorgebracht, die ja zumindest für mich der weltbeste Hund ist, der je existiert hat und jemals wird....

xenon
06.04.2006, 12:35
Such doch mal nach dem Kennel Namen: Johokwe dieses hier: johokwe-kofie (http://www.johokwe-kofie.com/)? Könnte es ein, daß man sich da auf der Photoseite ("weitere Photos" (http://www.cavekanem.com/users/woody/deu/fotos_de.htm)) ein Bild von der Züchtein Brook-Risse machen kann?

Oliver
06.04.2006, 13:28
Dieses hier (http://www.cavekanem.com/users/woody/fotos/pare_woody.jpg) zeigt Frau Brooke-Risse. :)

xenon
06.04.2006, 13:34
Dieses hier (http://www.cavekanem.com/users/woody/fotos/pare_woody.jpg) zeigt Frau Brooke-Risse. :)
-genau das meinte ich konnte es aber nicht verlinken. Danke

maxi
06.04.2006, 23:58
Ja,ja Feli,
Brunos Urgrossmutter war die Lulu und eine Ururgrossmutter die Hexe aus dem Skaaprevier. Wenn Deine Isis und mein Dicker mal zusammengekommen wären, dann hätten wir beide uns die Kleinen geteilt und keinen abgegeben - stimmts?? Nur schade, dass Brunos Triebverhalten schon vorzeitig zur Kastration geführt hat. Aus der Zucht waren es für mich allesamt tolle Hunde.

Silke+Bo
07.04.2006, 13:03
.... was ist denn mit dem Kennel "Makaranga"?

Ist der nicht auch schon "alteingesessen"?

Liebe interessierte Grüße
Silli, Luke & Bomani

Hilke
07.04.2006, 17:24
tom Etthewide (Hohl) 1.Wurf 22.8.1978

Makaranga (Jürgens) 1.Wurf 2.5.1980

MfG
Gerda

Feli
20.04.2006, 20:06
Tjaaaaa Ingelein, wir haben schon klasse Hundis! Bin in Holland, daher so spaet.
Isis ist immer noch fit und die allerbeste. Demnaechst lade ich ein paar Bilder hoch, die ihre Persoenlichkeit rueberbringen. Ja du hast recht, von diesen Nachkommen (wenn da nicht die potentiellen Zahnfehler waeren) haette sich keiner freiweillig getrennt. Ich haette Bruni so gerne mal life gesehen! Aber wir koennen eines mit Sicherheit sagen:
Dieser Grundstock fuer die deutsche Zucht, war nicht das schlechteste, was dieser Rasse passieren konnte!!!
so schwaermend
die Feli

Silke+Bo
20.04.2006, 20:32
Hallo liebe Feli,

jetzt mal eine ganz laienhafte Frage:

Bei unserem Bomani haben auch Lulu aus dem Skaaprevier, Shane, Makaranga Famous Chaka u.a. mitgemischt;)
Du schreibst was von potentiellen Zahnfehlern:o
Kam das in der Linie "aus dem Skaaprevier" vor?
Frage deshalb, weil unser Bomani leider Gottes einen Vorbiss (Unterkiefer steht minimal vor) nach dem Zahnwechsel entwickelt hat....

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Feli
23.04.2006, 22:27
ich glaube(!) das kam eher aus Makaranga.

So zu "wer waren die ersten" habe ich nun aus erster Hand die Chronik:

Ihre erste RR Hündin "Tanda" bekam Frau Risse 1949 in Südafrika geschenkt. Leider
litt sie unter einem Dermoid Sinus und musste auf Anraten eines TA eingeschläfert werden.
Frau Risse begann, alles über die Rasse und besonders diese Plage des DS in Erfahrung zu bringen.1954 erwarb Frau Risse einen jungen Rüden aus der Zucht von Mabel Wellings,
Kennel LEO KOP in Bulawayo, eine Hündin hatte sie geschenkt bekommen. Im Winter1954/55 reiste sie dann mit Mann und Hunden zurück nach Deutschland. Sie stellte die beiden 1955 bei einer Ausstellung in Düsseldorf aus. 1956, bei der ersten Weltausstellungnach dem Krieg in Dortmund errang der Rüde "Rhodus", von Frau Risse bereits Chaka gerufen, errang dort den Weltsiegertitel! Leider fiel er, erst 1 1/2 jährig einem schießwütigen Jäger zum Opfer, der ihn erst mit den eigenen Hunden anlockte und dann aus nächster Nähe abknallte.
Erst Jahre später erwarb Frau Risse Ariadne von Benzingerode, von ihr Sally genannt. Sally wurde mit dem Rüden Bandit of Sanssouci verpaart, den ein Student auf dem Weg in die USA in der TH Hannover zurückgelassen hatte. Aus diesem Wurf (ca 1967)behielt Frau Risse einen Rüden und eine Hündin. Nach diesem Rüden, Johokwe Chaka gab es dann eine Anfrage von Herrn von Geibler, der dann seine beiden Hündinnen von Chaka belegen ließ, was ihm 24 Welpen auf einen Schlag einbrachte. So wurden die Zwinger Johokwe und aus dem Skaaprevier die Grundpfosten der RR-Zucht in Deutschland.
Der Kennel "Johokwe" wurde bereits 1952 in der KUSA und 1967 beim VDH/FCI registriert!

Frau Risse hat sich - auch im Ausland - immer sehr für die Belange der Rasse eingesetzt.
Eine "Grand Dame" wie sie, hat allerdings niemals viel Aufhebens darum gemacht.