PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenfarbe



Silke+Bo
10.04.2006, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Augenfarbe:

Verändert sich diese im Alter oder bleibt sie so wie sie ist?

Speziell würde ich gerne wissen, ob unser Bomani noch bersteinfarbene Augen bekommen könnte, oder ob seine Augenfarbe ein warmes braun bleibt?

Ich frage deshalb, weil ich auf einigen Fotos nun schon sehen konnte, das einige Hunde als sie jung waren noch braune Augen hatten und später bernsteinfarbene...

Bomani ist gerade 6 Monate alt geworden.

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!

Liebe Grüße
Silli mit Luke & Bomani

Aylarho
10.04.2006, 10:31
Hallo Silli,

Die RRs, die ich kenne, haben ihre Augenfarbe nicht verändert. Vielleicht liegt es bei den Fotos eher am jeweiligen Lichteinfall?

ara
10.04.2006, 21:22
Hallo Silli,

die Augenfarbe deines Hundes kann sich sehr wohl verändern, das ganz dunkelbraune
Welpenauge bleibt nicht immer so bei einem schwarznasigen RR, oftmals hellt es sich auf,
sollte aber auch dann als braun bezeichnet werden können.

Ins bernsteinfarbene sollte es jedoch nicht gehen, diese Augenfarbe ist für livernoses
vorbehalten.

Früher galten aufgehellte braune Augen bei schwarznasigen RR als unerwünschtes Phänomen, vermeintlich spiegelten sie Raubzeugschärfe wieder.

Ich weiß nicht, ob die Augenfarbe oder -form heutzutage noch als für Zuchtrichter
relevant bezeichnet werden kann.

However - "Hauptsache gesund" erscheint mir als das beste Motto derzeit.

lg, ara

Jambear
10.04.2006, 21:49
Die jungen Livernoses die ich kannte - und ich hab ganz schön viele gesehen - haben zu Anfang ganz babyblaue Augen gehabt. :D Das sieht ganz unglaublich aus...

Silke+Bo
11.04.2006, 09:40
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Dann lassen wir uns einfach mal überraschen, inwieweit sich Bomanis Augenfarbe noch verändert...

Übrigens wußte ich gar nicht, dass die bernsteinfarbenen Augen eigentlich für die Livernoses bestimmt waren:o

.... aber man lernt halt nie aus;)

Ganz liebe Grüße
Silli mit Luke & Bomani