PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches material ist das richtige??



Sunkizt
14.04.2006, 16:51
hallöchen zusammen.
ich hab da ma ne frage und hoffe das ich da hier in der richtigen kategorie bin.es geht um folgendes:

und zwar möcht ich "meiner züchterin" ein paar sachen für den welpenspielplatz zusammenschrauben.da alles überwiegend aus holz besteht ist die frage welches am besten geignet ist(witterungsbeständigkeit,splitterung,belastbark eit).
da die sachen aber nicht nur ne woche halten sollen und immer draußen stehn werd ich wohl nicht um ne schutzlasur drumrum kommen.da wäre dan meine frage ob jemand ne lasur kennt die für die kleinen ungefährlich bzw. ungiftig ist.die haben ja immer so die angewohnheit an allem und jedem rumzukauen:)

über eure tips und evtl erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

mfg Hanno

tabbenbaer
14.04.2006, 21:21
hallo hanno,

deine züchterin = deine mama, oder welchen rr-welpen willst du uns da unterschlagen? :devil: :D :cool:

gut, dass es um welpen geht - unsere beiden rauhbeine haben heute das letzte von einem dutzend spielzeugen zerstört, die seit jahren hier rumliegen und erst seit zwei wochen wirklich in gebrauch sind. es war ein frisbee, bestehend aus nylonseil und -tuch, das üblicherweise der belastung von sechs(!) erwachsenen standhält (so kletterzeux)! :eek: *kopfschüttelsmiley*:rolleyes:

aber im ernst: mein mann hat mal tischler gelernt, den werd ich dazu mal interviewen. es gibt meines wissens harthölzer, die überhaupt keiner behandlung bedürfen und trotzdem nicht verrotten. ein ganz billiger spass wird das allerdings nicht! muss ja ne klasse züchterin sein...

tabbenbaer
14.04.2006, 21:34
moin,

eignen würde sich von der härte und dem natürlichen ölgehalt natürlich im prinzip jedes tropenholz. das ist aber teuer und manchmal auch nicht- aufgrund der inhaltsstoffe- ungefährlich, wie z.B. Wenge.
Daher würde ich komplett auf einheimische harthölzer setzen (z.b. Kirschbaum, Nußbaum, Rotbuche, Rüster...) und diese nach möglichkeit nur wachsen- das ist absolut ungefährlich. darauf achten, dass beim verbauen kein hirnholz offen liegt und dem wetter ausgesetzt ist (natürlicher bauschutz).

so und jetzt übergebe ich wieder an meine bine...

tabbenbaer
14.04.2006, 21:39
hmm, jetzt ich nochmal. einheimisches obstholz (kirsche, apfel, etc.) haben sogar meine meerschweinchen schon immer zum knabbern bekommen und nie wirklich kleingekriegt. ist also definitiv wetterbeständig und ungiftig. die baupläne der spielsachen werden aber hier veröffentlicht, oder? :D

Sunkizt
14.04.2006, 22:00
hehe...bauplan??was ist das*g* aber was zum teufel ist hirnholz??*g* ich bin zwar handwerklich nen bissl versiert aber wenns speziell wird dann hörts auf*g*bei dem wachs,ist da egal welches oder gibts da ne empfehlung??die kosten sind dabei nicht soooooooooo wichtig... und ja...es ist ne klasse züchterin,ansonsten hätt ich mich ihr auch net anvertraut;) und unterschlagen will ich hier nix und niemanden...leider gibt es noch keinen welpen zum unterschlagen;)
so,das erstmal von mir...schonmal vielen lieben dank für eure mühe :)

MichaelaN
15.04.2006, 05:21
Hallo!
Also so einige Jahre hält Fichte ja auch. Als Schutzanstrich gibt es auch so Lasuren mit nem Babyzeichen drauf. Weiß grad nicht genau wie das heißt, aber diesen Schutzanstrich habe ich für die Bretter in meinem Deguheim genommen.

Das holz sollte möglichst nicht ständig Bodenkontakt haben. Was willst du denn genau bauen?

Viele Grüße
Michaela

Sunkizt
15.04.2006, 07:08
hallöle,
also einmal wirds ne "hängebrücke",einmal sowas wie ne leiter,einma ne wippe und einmal...ja wie soll ich das beschreiben...2 platten und dazwischen federn aus ner federkernmatratze...;)

tabbenbaer
15.04.2006, 10:52
aber was zum teufel ist hirnholz??*g*

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/IllusGR/L3/L3010.jpg&imgrefurl=http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Legende/L3/L301.htm&h=301&w=320&sz=13&tbnid=cyGa3PIF36rHUM:&tbnh=106&tbnw=113&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Dhirnholz%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr% 3D%26rls%3DGGLR,GGLR:2006-13,GGLR:en%26sa%3DN

ich denke, die grafik sollte es erkklären- hirnholz sollte deswegen nicht offen liegen, da durch die kapillarwirkung wasser in das holz gezogen wird. kann man gut mit einer ader vergleichen. längsholt ist entlang der ader- hirnholz ist die draufsicht auf den querschnitt der ader...

als wachs gibt es meist werksftoffe, die aus leinöl, bienenwachs und anderen ungiftigen inhaltsstoffen bestehen

Sunkizt
15.04.2006, 17:40
ahhhhhhhhh...jetzt hats klick gemacht*g* vielen dank für die mühe;)

tabbenbaer
15.04.2006, 20:01
cool, das wird bestimmt ein superspielplatz für die baby-wuffels! bin gespannt auf fotos. :-) gutes gelingen und frohe ostern!

Sunkizt
16.04.2006, 04:27
vielen dank.frohe ostern zurück;) hoffe auch mal das alles so gelingt wie ich mir das vorstelle :)

eliot
17.04.2006, 13:36
Ziemlich witterungsbeständig ist Lärchenholz.

Frohe Ostergrüße und viel Spass beim Basteln!