PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tierarztkosteninfo kastrieren



robert.schwali
14.04.2006, 22:15
könnt ihr mir bitte mal sagen was ihr so für kastration bezahlt habt und was ihr davon haltet? mein tierarzt hat mir empfohlen zu meine kleine kastrieren zu lassen.. wäre das beste für sie wenn ich nicht weiter züchten will... wegen der spätfolgen usw... er will auch nicht das schnelle geld machen... er würde es nur empfehlen... wegen krebs im alter... wie hoch ist das risiko?

mfg robert

dissens
15.04.2006, 09:41
Moin Robert!

Hier ist ein Faden, in dem das Thema schon mal von diversen Seiten beleuchtet wurde. Nicht alles davon finde ich sachdienlich, aber es zeigt schön die Bandbreite der Argumente :cool:.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=19470&highlight=kastrieren

Ich selbst werde meine Hündin wohl kastrieren lassen, weniger aus "echten" medizinischen Gründen, sondern weil ich nicht sicher sein kann, immer 100%ig "aufzupassen" - und 13 (oder so) RR-Mischlingswelpen auzuziehen, würde ein ganz klein wenig meine Lebensplanung durcheinanderbringen. Auf deutsch: Dass ich es tun werde, hat egoistische Gründe:p

Liebe Grüße!
Tina

rrmalaika
15.04.2006, 10:27
Hallöchen,

bei einer Kastration solltest du zwischen 250 und 350 Euro einrechnen.
Ich würde eine Kastration nur aus medizinisch notwendigen Aspekten in Betracht ziehen.
Schaue einfach mal im Archiv nach, da steht sehr viel über das Thema.

Lieben Gruss Kirstin

Aucklander
15.04.2006, 14:29
Hallo Robert,

wir haben Cooper letzten Montag kastrieren lassen, Kostenpunkt 160 €.

Gruß Michael

NickySLN
15.04.2006, 20:01
Hallo Robert,

wir haben unseren Bomani im September letzten Jahres kastrieren lassen.
Es wurde in einer Tierklinik gemacht. Wir haben (inklusive Fäden ziehen und Schmerztabletten) 92,00 € bezahlt. Weil wir nur 2 der 4 Schmerztabletten gebraucht hatten, sollten wir 4 € noch zurück bekommen (sind aber in die Tierheim-Büchse gekommen) - also alles komplett 88,00 €.

In meiner Hundeschulgruppe haben alle so um die 90,00 -100,00 € bezahlt.

Hündinnen sind jedoch erheblich teurer, weil die OP schwieriger ist, soweit ich weiß.

Bomani hat die OP blendend überstanden und wir haben es bis heute nicht bereut.

Viele Grüße

Nicole und Bomani

Sandari
15.04.2006, 20:14
Hallo Robert,

wir mussten unsere Maus mit 10Monaten nach ihrer ersten Hitze kastrieren lassen, weil sie direkt an einer Gebährmuttervereiterung litt, somit musste die Gebährmutter entfernt werden. Diese OP hat unsere OP-kosten-versicheung komplett übernommen.
Wir mussten auch noch eine Warze im Mund entfernen lassen und es wurde noch eine salbe unter die bindehaut im Auge gespritzt, alles zusammen hätte dann 390Euro gekostet.
Mit allen Nachbehandlungen versteht sich.
Ich denke die Kastration selber hätte so bei 350Euro gelegen, da gibt es aber erhebliche Unterschiede, weil es arauf ankommt, ob man die Gebährmutter entfernen lässt oder nur die Eileiter durchtrennt (?). also es gibt da 2 verschiedene Möglichkeiten, die Gebährmutter entfernen zu lassen ist da natürlich der größere Eingriff, bei dem es dann auch zu Inkontinenz führen kann.
Informiere dich über diese Möglichkeiten bei deinem TA und entscheide, für welche der Möglichkeiten du dich entscheidest, unsere Maus hat alles sehr gut überstanden und hat sich vom verhalten her nicht verändet, außer das sie endlich vernünftig frisst. Wir haben bis jetzt auch überhaupt kein Problem mit inkontinenz. es gibt hier im forum aber auch andere erfahrungswerte.
wenn die medizinische indikation allerdings nicht vorlag hätten wir sie allerdings noch nicht kastrieren lassen.
aber das soll jedem selbst überlassen sein.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

liebe grüße
sandra und die faya

dissens
15.04.2006, 20:47
Ich denke die Kastration selber hätte so bei 350Euro gelegen, da gibt es aber erhebliche Unterschiede, weil es arauf ankommt, ob man die Gebährmutter entfernen lässt oder nur die Eileiter durchtrennt (?). also es gibt da 2 verschiedene Möglichkeiten, die Gebährmutter entfernen zu lassen ist da natürlich der größere Eingriff, bei dem es dann auch zu Inkontinenz führen kann.


*Klugschnackmodus an*
Die "Kastration" einer Hündin umfasst immer die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Dann wird sie - mangels Hormonen - auch nicht mehr heiß und in einer nicht mehr vorhandene Gebärmutter können sich auch logischerweise keine Carcinome (=Krebsgeschwülste) bilden .

Die reine Durchtrennung der Eileiter nennt man "Sterilisation". Hierdurch wird lediglich - ziemlich zuverlässig - eine Trächtigkeit ausgeschlossen. Homonproduktion (in den Eierstöcken), Eisprung und Schleimhautaufbau werden nicht verändert. Ergo: Weder Hitze noch Gebärmutterprobleme noch Scheinträchtigkeit kann man damit "abstellen".
*Klugschnackmodus aus*

Liebe Grüße!
Tina

dunitwithasmile
15.04.2006, 22:22
...will auch mal *klug********rn*:D
Mit einer Kastration der Hündin ist eigentlich nur die Entnahme der Eierstöcke gemeint.
Viele Tierärzte raten aber dazu,dabei gleich die Gebärmutter mit entfernen zu lassen,da der Bauchraum eh eröffnet ist und durch diese Maßnahme die Gefahr einer Pyometra(Gebärmutterentzündung)oder Gebärmutterkrebs umgangen wird.
Ist aber nicht zwingend notwendig,die Entnahme der Eierstöcke reicht im Grunde.

Frohe Ostern (und besseres Wetter...):p

Stephan_01
15.04.2006, 22:26
*Klugschnackmodus an*
Die "Kastration" einer Hündin umfasst immer die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.
*Klugschnackmodus aus*

Tina

Hi,
das ist meines Wissens so nicht richtig, es gibt wohl auch die Möglichkeit „nur“ die Eierstöcke zu entfernen und die Gebärmutter zu belassen.
Gruß

übrigens: bei unserer TÄ 350 €

Aylarho
15.04.2006, 22:50
es gibt wohl auch die Möglichkeit „nur“ die Eierstöcke zu entfernen und die Gebärmutter zu belassen

und das Ganze wird dann endoskopisch durchgeführt. In meinem Bekanntenkreis wurde überwiegend diese Methode gewählt. Alle waren sehr zufrieden.

Undine
15.04.2006, 23:41
Bei einer modernen Kastration wird nicht die gesamte Gebärmutter entfernt.
Habe meine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, weil ich gegen die Vermehrung von Mischlingen bin.
Es gibt auch bei der Kastration gewisse Risiken, über die dich dein TA informieren wird.
Bei uns hat es ca 200 Euro gekostet, aber der Preis ist wegen der Narkose vom Gewicht des Hundes abhängig.
LG,
Undine

Kathrin Sonnenberg
16.04.2006, 01:02
Möglichkeiten, die Gebährmutter entfernen zu lassen ist da natürlich der größere Eingriff, bei dem es dann auch zu Inkontinenz führen kann.sandra und die faya

Hallo,

Inkontinenz der Hündinnen nach Kastration ist ein nicht zu vernachlässigendes Thema -- diese tritt in der Regel jedoch erst nach 1 - 1/2 Jahren nach dem Eingriff auf. Bei großen Hunderassen geht man, soweit ich weiß, von 30% "Betroffenen" aus. Ich stelle mir vor, daß das eine weit "nachteiligere" Geschichte ist für alle Beteiligten, als die Läufigkeiten ...

aber Du hattest ja eigentlich nach dem Preis gefragt fällt mir eben auf :clown: ... kann da nur mit Rüdenkastrationspreisen dienen.

Alles Gute,
Kathrin

kijanni
16.04.2006, 09:06
Nur die Kastration 250,-€ bei uns.
Ich habe Nine (kein RR) grad vor 12 Tagen kastrieren lassen.

Nicht ganz freiwillig.
Der Dicke hat schon Wochen vorher extremen Stress (auch kastriert) und wenn sie dann richtig läufig ist, ist er völlig neben der Kappe!
Während der Stehtage haben wir nichts anderes gemacht, als die beiden zu halten, während sie 'hingen'.
War absolut oberstressig. Und am schlimmsten wohl für den Dicken!
Dem hingen die Stressfäden schon Wochen vorher bis zum Boden!