PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Rasse als Zweithund zum RR geeignet ???



diefie
18.04.2006, 15:16
Hallo,

schreibt mir von Euren Erfahrungen vom Zusammenleben mit RR und kleineren Rassen (wie z.B. Mops oder Engl. Bulldogge), die ja im Gegensatz zum RR nicht soviel Auslauf, bzw. nicht soviel Bewegung brauchen.
Ist so eine Kombination möglich?

Kimbi
18.04.2006, 21:13
Hallo Diefie,

das seh ich gerade das Problem, Mops und Bulldog laufen lange nicht das, was ein RR läuft.
Ich finde schon, wenn man die Wahl hat, sollte man sich einen Hund aussuchen, der das RR-Pensum auch mithalten kann.

Ich hab Borderterrier und das müssen meine RR's noch fast aufpassen, dass sie nicht in Grund und Boden gerannt werden.

Silke+Bo
18.04.2006, 21:53
Hallo Diefi (leider hast Du nicht Deinen richtigen Namen angegeben),

also ich denke auch, dass es aufgrund der Laufleistung zu "Problemen" kommen kann... Ich stelle mir vor, wenn man mit z.B. einem Mops und einem RR unterwegs ist, dass der Mops wohl spätestens nach 30 min genug hat und der RR gerade mal aufgewärmt ist:D Kann Dir das zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen (unsere Kombi: RR Rüde + Labrador Retriever Rüde), doch man merkt schon, dass Ridgebacks halt auch anders spielen. Bomani ist jetzt mit 6,5 Monaten schon größer als unser Luke und die Spielweise wird schon anders zwischen den beiden. Ich stelle mir dieses Spielen zwischen z.B. Mops und RR sagen wir mal etwas komisch vor:D

Darin sehe ich dann aber schon mehr oder weniger das einzige bzw. die einzigen Problem/e. Ansonsten denke ich, muss es nicht zwangsläufig zu Problemen mit einem kleinen und großen Hund kommen... die arrangieren das sowieso meist unter sich. Und kuscheln kann man auch mit einem kleinen "Freund" oder "Partnerin";)

Wie hier schon gesagt, man sollte m. M. nach schon etwas darauf achten, dass die Rassen doch schon irgendwie miteinander harmonieren (größenmäßig, Bewegungsdrang, evtl. auch Ausbildung wie z.B. Fährte / Dummy etc.). Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung:angel:

Liebe Grüße
Silli mit Luke & Bomani

Frau_Broeckelschmidt
18.04.2006, 22:07
Hallo!
Ich seh es komplett anders.
Hier stellt sich nicht die Frage, ob ein Mops oder Bulldog so rennen kann wie die RRs. Ist eine Frage der Organisation, denn laufen können sie ebenso!
Moritz (Yorkshire, aber recht robust) nehme ich nicht mit auf Runden, bei denen er von anderen umgerannt wird. Dennoch weiß ich, dass er ebenso wie unser Kimba sehr lange Spaziergänge durchaus super findet.
Er ist NICHT langsamer als Kimba, wenn beide im Garten toben.
Angeleint nehme ich beide mit auf Runden, wenn Kimba Hundefreunde in seiner Größe zum Toben hat, gehe ich mit Moritz extra eine Runde. Wenn z. B. 5 RRs miteinander toben (unangeleint), hat Moritz darunter nichts zu suchen - das ist wohl jedem einleuchtend.
Der Grund ist aber nicht, dass er nicht lange laufen kann - er steht dem Kimba in gar nichts nach, was das Rennvermögen, die Kondition und Schnelligkeit anbelangt! - NUR möchte ich ihn nicht über den Haufen gelaufen wissen, da er körperlich natürlich nicht so ist wie ein RR.
Einen kleinen Hund und einen RR kann man super zusammen halten, wenn man sich bewusst ist, den Kleinen aus gewissen Situationen herauszulassen, die auf Grund seiner physischen Lage einfach unmöglich sind.
Bei uns klappt das hervorragend und zu Hause hat der Moritz sogar die Hosen an und sollte Kimba es wagen, seinen Napf leerfressen zu wollen, dann wird Moritz zum Kampfhamster und Kimba dreht sofort beeindruckt ab.
Vor allem glaube ich, dass man manchmal sogenannten "Richtwerten" beim Laufpensum verfällt.
Ein RR = 3 Stunden, ein Yorkie wird mit 1 1/2 Stunde abgetan.
Kimba hat natürlich gern 3 Stunden oder 4... aber die hat auch der Moritz gern! Und ist denn ein Dackel, der jagdlich geführt wird, nur eine Stunde am Tag unterwegs?
Also ich bin durchaus überzeugt, dass eine gemixte Zusammensetzung aus RR und einer kleineren Rasse gut funktionieren kann.
Lieben Gruß
Andrea

tabbenbaer
18.04.2006, 22:19
bin ganz deiner meinung, andrea! wäre sunny noch ein paar jahre jünger, könnte sie mit den beiden rr's gut mithalten. es ist ja nicht so, dass sie die ganze zeit im vollen galopp durch die gegend rasen. nun ist es ja so, dass die westie-oma schon ein paar jährchen in den knochen hat. wenn die beiden grossen spielen, sucht sie sicherheitshalber das weite bzw. einen platz, an dem sie nicht einfach so ein paar riesenpfoten vor den kopf bekommen kann. wenn es doch einmal vorkommt, erklärt sie den grossen mit wütendem gekläff und geschnappe, dass sich das einer alten dame gegenüber nicht ziemt :D.

heute wollte sie mal wieder spielen, was leider nur noch selten vorkommt - da hat sich bonito sogar hingelegt und damit chancengleichheit hergestellt!

mirmel
20.04.2006, 13:43
Ich schließe mich auch Andreas Meinung an. Die Eltern meines Freundes haben eine kleine Foxterrier Dame, die uns oft auf unseren Spaziergängen mit unserer RR-Hündin begleitet und sie steht Kimba in keinerlei Weise nach. Sie ist meist sogar diejenige die nicht genug bekommen kann.
Man kann die Länge und Lauffreudigkeit eines Hundes nicht an seiner Größe festmachen.
Und auch im alltäglichen Leben kommen die beiden sehr gut miteinander aus. Bei uns hat auch die Kleine die Hosen an und zeigt unserer großen so manches mal wo es lang geht.
Aber aus bestimmten Situationen (Kimba spielt mit großen Hunden) halten wir sie auch heraus.

Gruß
Jasmin und Kimba

Fradhi
20.04.2006, 19:37
Hi Difie!
Wir haben die Kombination 2 RR´s und 1 kernigen Rauhaardackel und das klappt ganz prima, weil Dackel Arnold manchmal so freundlich ist und die Mädels verschnaufen lässt :D !
Also mal im Ernst. Arnold ist auf Grund seiner kurzen Beine zwar nicht ganz so schnell, aber das war es dann auch schon. Er läuft und wuselt noch verrückter durch die Gegend als die Mädels, denn ich kann nicht sagen, dass unsere Damen zu den lauffreudigsten :rolleyes: ihrer Rasse gehören. Wir haben auf Fahrradtouren dann zum Beispiel bei den Strecken an der Straße den Dackel im Fahrradkorb. Sind wir dann an einem Punkt angekommen an dem getobt werden darf und Gassi gemacht wird, kommt er aus dem Korb und rennt was das Zeug hält! Bei Spaziergängen zu Fuß kann er ohne weiteres die Strecken mitmachen, die auch die RR´s gehen. Das ist überhaupt kein Problem.
Das einzige, wie ja auch schon gesagt wurde, wo ich sehr aufpasse ist, dass er bei den Freilaufrunden nicht über den Haufen gerannt wird (meist sehr gerne von Chaos-Hadhi :rolleyes: ), denn das scheint ein Lieblings-RR-Spiel zu sein, oder? Einfach Hunde über den Haufen rennen :eek: . Wenn Hadhi zu doll aufdreht und zu rücksichtslos wird, kommt sie zwischendurch einfach mal an die Leine und der Dackel hat dann ungestörten Freilauf...
Ich denke auch, dass es einfach eine Frage der Organisation ist, zwei Hunderassen unterschiedlicher Größe und mit verschiedenen Bedürfnissen "fair" zusammen zu halten. Es ist machbar und macht vor allem einen Riesenspaß! :)
Ich wünsche Dir ggf. ein glückliches Händchen bei der Wahl eines neuen Familienmitglieds.....

Isi und Ronja
24.04.2006, 16:01
Hallo Diefie,

meine Freundin hat die Mischung RR & Mops... und es macht keinen Unterschied... Moepsen sagt man Bequemlichkeit nach... aber die kleine Anuschka ist ein totaler "Sportmops".. Wenn wir zusammen Gassigehen 3 RRs und Anuschka, gibt es keinerlei Probleme, sie laeft super mit.

Zudem hat man natuelich bei so einem Mops auch die Moeglichkeit ihn mal ein Stueck zu tragen - ist ja nicht schwer...

Schreib doch Katja mit RR und Mops Mischung mal an, ihr Name hier im Forum ist "katjuscha"

Liebe Gruesse

Isi & Rudel

Christof
25.04.2006, 22:10
Hallo Difie

wir haben zu unserer RR-Hündin eine Parson Jack Russel Terrier Hündin dazugenommen. Geht super.

Christof

Sandysky
29.04.2006, 20:02
Hallo

Ich werde wenn ich mit Sitterhund(RR) und meiner Hündin(Rauhaardackelmischling) unterwegs bin auch immer egfragt wie man zu einer solchen Msichung kommt. Ich sag dann immer beide sind Laufhunde und ER(der RR) ein Grosswildjäger udn Sie(meien Kleine) ein Niederwildjäger.
Ich denke wenn die Hunde als Hobby beide das laufen haben dann klappt das ganz gut. Nur nen Mops ist dann schon wieder was anderes. Der muss ja viel verschnaufen. Aber gibt ja kleine Mopsähnliche Hunderassen wie den Canaliere King Charles Spaniel. Die können auch viel laufen und tuhen es gern.
Schau nicht nur als kleinen Zweithund was zu Dir passt sondern in dem Fall auch was zum RR passt. Dann findest du den passenden Mitläufer.

Gruss Natascha

Bohne
30.04.2006, 14:03
Hallo,
wenn man einen Läufer als Zweithund möchte, dann ist der Zwergpinscher in alter Form auch richtig. Viele züchten allerdings nur noch das Handtaschenformathündchen, vom ursprünglichen Zwergpinscher ist da nicht leider mehr viel übrig geblieben.
Unser Böhnchen gehört zum alten Schlag, bzw. der Züchter wo wir sie herhaben züchtet den ursprünglichen robusten Zwergpinscher.

KIMAIMEE
01.05.2006, 15:32
Ich kann da nur zustimmen habe ein Chihuahua-Mix und ein RR die beiden toben sogar stundenlang miteinander natürlich sehr zur Belustigung anderer Leute weil es doch ziemlich ulkig aussieht....Aber zu behaupten das ein kleiner nicht soviel Auslauf braucht wie ein großer Hund find ich schwachsinnig!! Meine kleine Chihuahua-Hündin kriegt nie genug ich könnte sie wahrscheinlich irgendwo mit anderen Hunden in einem Gehege zum toben aussetzen und sie in der Nacht wieder abholen!!! :) Auch was das Zusammenleben betrifft habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen die kleine zeigt unserem RR immer wo es langgeht sie hat eindeutig die Hosen an ...die beiden kloppen sich dann ab und zu um die Rangordnung wieder klar zu stellen und dann liegen sie am Abend wieder gemeinsam in einem Körpchen um zu kuscheln!!
Also meiner Ansicht nach besteht da kein Problem zwischen klein und groß
LG KIM

Bohne
01.05.2006, 18:47
Auch was das Zusammenleben betrifft habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen die kleine zeigt unserem RR immer wo es langgeht sie hat eindeutig die Hosen an ...die beiden kloppen sich dann ab und zu um die Rangordnung wieder klar zu stellen und dann liegen sie am Abend wieder gemeinsam in einem Körpchen um zu kuscheln!!

;) und so geht das JEDEN Tag



und keine Angst vor kleinen Hunden :D die sind immer mitten drin



Grüße
Kerstin

Bandhu
09.05.2006, 08:36
Also wir sind glückliche Besitzer eines RR, eines BGS und eines Mopses. Von wegen ein Mops muss zwischendurch einmal verschnaufen. Er absolviert die täglichen Spaziergänge mit einer derartigen Freude und bei Fahrradtouren sitzt er eben im Fahrradkorb.
Und wenn die Drei spielen kann jedem nur das Herz aufgehen.

Liebe Grüsse
Mirjam mit Bandhu,Thor und Emma

etana
25.07.2006, 20:37
Hallo,
bei uns ist´s grad anders herum, erst waren unsere kleinen da und nun haben wir einen RR dazu geholt. Genau können wir dazu noch keine Stellung beziehen, aber unsere Hunde (Dansk-Svensk-Gardhunde) sind klein, fröhlich, leicht erziehbar, gesellig und gut zu Pfötchen, aber können auch mal kürzer treten ohne zu murren. Das ist ein buntes Rudel hier und es klappt wunderbar!

fokkibear
26.07.2006, 13:13
Hallo erst mal ! Ich kann nur sagen, wir haben seit April unsere RR-Hündin Kira und unser 2 1/2 Jahre alter Dackel Alfred ist ganz begeistert von Ihr und umgekehrt natürlich auch ! Allerdings läuft unser Dackel für sein Leben gern ( 1 Stunde am Fahrrad sind überhaut kein Problem ) Passt doch super mit dem "kleinen Hund" oder ? LG UWE

diefie
27.07.2006, 15:01
Unser Mops Odin (18 Wochen jung) wohnt jetzt bereits 10 Wochen bei uns.
Nach einer anfänglichen, zöglichen Eingewöhnungszeit, von Seitens Amun, verstehen sich die Beiden super.
Ob es zu Hause ist oder beim Gassi gehen, das zusammen leben funktioniert wirklich gut mit Ridgeback und Mops.
Vor allem der Größenunterschied macht die Beiden zum totalen Hingucker.:Ola:

rakor_ralph
28.07.2006, 02:34
Hallo Diefie,

das seh ich gerade das Problem, Mops und Bulldog laufen lange nicht das, was ein RR läuft.
Ich finde schon, wenn man die Wahl hat, sollte man sich einen Hund aussuchen, der das RR-Pensum auch mithalten kann.

Ich hab Borderterrier und das müssen meine RR's noch fast aufpassen, dass sie nicht in Grund und Boden gerannt werden.



Hi Allerseits,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit RR's und PATERDALE-TERRIER gemacht.

Sie verstehen sich meist sehr gut und die kleinen, scharzen PRT´s sind extrem beweglich und vief.

Beste Grüsse

rakor_ralph

HC7208
05.08.2006, 10:48
Bei den Züchtern von meinem Kleinen leben auch die RR mit einer Mopsdame zusammen. Ist ganz lustig anzuschauen, wenn die zusammen so aufdrehen. Für die Welpen war sie natürlich die beste Spielpartnerin. Bei fast jedem Besuch von uns, war mein Kleiner gerade dabei und hat mit der Mopsdame herumgetobt.

Mittlerweile ziehen wir es aber doch vor, mit großen Hunden zu laufen. Da mein Abasi ja mit meinem Schäferrüden Indy zusammenlebt, spielen die Beiden schon wesentlich gröber miteinander. Und da sollten andere Spielpartner dann doch richtig standfest sein, damit sie beim Toben nicht gnadenlos überrannt werden. So sind meine "Kleinen" viel mit Doggen und Irish Wolfshounds unterwegs. Laufen aber auch gern mit Zwergen, wie Labrador, Rottis usw. in der Gegend herum.

Gruß

Christian

Vorador
07.08.2006, 15:25
Wir haben außer unserer Ridgeback Hündin noch einen Parson-Jack-Russel Terrier, und der ist mit seinen 7 Jahren noch fitter als so manche ( als die meisten ) Junghunde :) in punkto ausdauer sind sie fast unschlagbar - eher fällst du Tot vom Rad, bevor der Hund platt ist :) auch unsere Schäfer-Dobermann Hündin konnte nie mit dem Jacky mithalten ( er lachte uns regelmäßig aus, wenn uns die Zunge schon am Boden hing , und er erst warmgelaufen war :) ) Robustheit und Zähigkeit - Unglaublich !
Und auch jetzt mit unserer Bashira, bildet er ein super und unzertrennliches Team.


Gruß Olli

jakacid
13.08.2006, 21:45
Hallo :)

Wir haben genau diesen Fall. Ein Ridgebackrüde und ein Mopsweibchen. Beide verstehen sich mittlerweilen sehr gut. Am Anfang war das Problem, das Simba (RR) beim spielen doch etwas zu grob war und die kleine meistens überrannt wurde. Doch Stella (Mops) liess nicht locker und raffte sich immer wieder auf. Auch reklamierte sie viel mit Simba. Jetzt läuft alles ohne Probleme. Sie spielen auch viel miteinander. Betreffend dem Laufpensum ist es halt so, dass Stella nur bei einzelnen Spatziergängen mitkommt. Ich bin auch viel alleine mit Simba draussen, wo wir dann Übungen und solche sachen machen. Und wenn Stella mitkommt, dann macht sie meistens von sich aus solange mit, bis ihr es verleidet und wartet dann gemütlich bis wir fertig geübt haben. Längere spatziergänge (2-3h) sind für Stella hingegen kein Problem. Natürlich springt sie nihct rastlos in der Gegend umher, sie ist eher die, die bei uns gemütlich läuft. Während Simba rund das 6fache an km hinterlegt, läuft sie soviel wie wir (Menschen) :)...

Hier findest du ein paar Fotos von "David und Goliath" ;):
Simba und Stella (http://simba.bitchseller.com/album/10.%20Stella,%20sein%20Schwesterchen/index.html)

lg
jak

Liyongo
21.08.2006, 16:23
na dann viel Glück weiterhin mit dem ungleichen Gespann.
Vielleicht gibts ja mal ein Foto von den Beiden.

Liebe Grüße
Susi