PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Welpe bei 2 Kindern (2 und 3 Jahre) bitte eure Pro's und Con's



elfenfreundin
19.04.2006, 15:15
Hallo Zusammen,

Also folgende Situation:
Wir haben 2 Kinder, beides Jungs. Jannick ist 3 Jahre, Benni 2 Jahre alt.
Wir wohnen ländlich in einem 5000 Einwohner Dorf in einem geräumigen Haus mit Garten. Ein Hund hätte Rückzugsmöglichkeiten eine Außenklappe halten wir für leicht machbar.

Zu unseren Kindern:
Wir waren bereits bei einem Züchter und Jannick war super begeistert sowohl von den Eltern, als auch den Welpen, die Ihn richtig ranngenommen haben. Benni war ängstlich, was wir aber nicht überbewerten, denn er ist immer zuückhaltend und beim Züchter im Wohnzimmer war es recht dunkel, es war viel Action und daher hätte uns jedes andere Verhalten gewundert.

Grundsätzlich gehen beide sehr gut mit dem Hund (Labrador Mix) der Oma um. Allerdings ist der Hund etwas älter und daher auch ruhiger.

Wir beide verfügen über Hundeerfahrung:

Ich habe den Labrador Mix als Jugendliche mit erzogen, mein Mann hatte einen Schäfer/Rottweiler Mix. Grundsätzlich sind uns Hunde vertraut, RR Erfahrung haben wir nicht.

Eigentlich hätten wir uns auch keine allzu großen Sorgen gemacht und sind uns aller Verantwortung recht bewusst. Nach einem Gespräch mit einer Züchterin wurde uns jedoch angeraten zu warten.

Die Frage ist für uns auch nicht ob es ein RR oder eine andere Rasse sein soll, sondern ob ein RR oder gar kein Hund (zur Zeit).

Um eines vorweg zu nehmen: wir möchten unsere Verantwortung nicht demokratisieren und nach dem: "Motto es waren mehr dafür als dagegen, also machen wir es" entscheiden. Uns interessiert, welchen Rat Ihr Euren Freunden geben würdet und was Eurer Meinung nach dafür oder auch dagegen spricht.


Viele liebe Grüße vom Niederrhein
Katja & René

löwenhund
19.04.2006, 15:48
Hallo,

ich denke nicht, dass ihr warten solltet, nur weil eure kinder noch so klein sind. welpen sind immer stürmisch, egal welche rasse. aber auch da gibt es ruhigere.
ein guter züchter achtet auch darauf welcher hund zu einer familie mit kleinen kindern passt. er wird euch einen ruhigeren nicht allzu dominanten hund geben. also sollte es auch kein problem sein die kleinen zweibeiner mit einem vierbeiner unter einem dach zu haben :kiss:

ich finde es gut, wenn kinder mit einem hund aufwachsen. ich bin es auch und könnte mir jetzt ein leben ohne hund gar nicht vorstellen!

lg löwenhund

Erongo
19.04.2006, 17:17
Hallo Katje und Rene
RR lieben Kinder, soweit ich die Erfahrungen mit unserem Erongo bzw. bei Freunden machen konnte. Nur ist ein RR schneller groß als Deine beiden Kids. So ein 35/40 kg Hund kann Deine Lütten ganz schnell umschupsen etc. Natürlich beim Spiel gesehen. Ich würde also die Kids und Ridgi nie unbeaufsichtigt lassen. Zum anderen ist es was andere einen Welpen zu haben bzw. einen erwachsenen Hund. Auch die Kinder können unbeabsichtig Eurem Welpen weh tun.
Ich würde an Eurer stelle noch etwas warten mit einem Welpen. Es seih denn Du hast immer ein Auge auf die Babys.
Unser Philipp war 16 als wir erongo heim holten, aber so lange warten brauchst Du natürlich nicht.
Du kennst Deine beiden am besten und kannst es sicher einschätzen.
Zumal ist ein älterer Hund da, von dem sich Dein Welpe vieles abgucken kann.
Ich würde noch warten.
Aber vielleicht haben die andren nützliche Tipps für Dich.
Liebe Grüße Karen und Kampfkuschler Erongo

rrmalaika
19.04.2006, 19:40
Hallöchen,

ich schließe mich Karen an.
Der RR ist ein absoluter Familienhund!!!
Mit einem Welpen würde ich auch noch etwas warten, da deine beiden Jungs noch sehr jung sind.
Ein Welpe braucht Deine 100 % Aufmerksamkeit, den kann man leider nicht so neben her laufen lassen ( was ich Dir auch nicht unterstelle).
Ich habe auch 2 Kinder im Alter von 5 und 8 Jahre.
Als Baghira zu uns kam war der Kleine gerade 3.
Da er aber schon im Kindergarten war, konnte ich mich um die Erziehung von Baghira kümmern.
Ich habe Welpe und Kinder immer im Auge gehabt.
Leider klappte dies nicht immer, und mein Jüngster hat dann die Augen untersucht, was Baghira gar nicht mochte.
Sicherlich bekommst Du hier noch viele Tipps und Antworten.
Das Thema wurde schon einmal vor kurzem gepostet, schaue doch auch mal im Archiv nach.

Lieben Gruss Kirstin und Baghira:wave:

dunitwithasmile
19.04.2006, 22:45
Hallo Katja!

Bei uns sieht es ähnlich aus.
Ich habe Zwillinge(Mädchen 2,4 Jahre alt)und im Juli wird ein RR-Welpe unsere Familie vervollständigen.
Wir mußten nämlich leider im Februar unsere absolut fabelhafte RR-Hündin im Alter von knapp 6 Jahren einschläfern lassen.:(
Den Kindern und meinem Mann fehlt sie sehr-mir wohl am meisten...
Es war auch im Grunde meine Entscheidung,ob wir uns zu diesem Zeitpunkt(kleine Kinder) einen Welpen ins Haus holen.Denn das meiste bleibt an der Frau im Hause hängen!:D
Ich weiß,wieviel Streß und Arbeit ein Welpe bzw Junghund macht.Du mußt wissen,was Du Dir zutraust!
Überlege Dir einfach,ob Du in Deinem turbulentem Haushalt noch ein "drittes Kind" gebrauchen kannst:cool: :)
Ach ja,meine Zwillis sind schon im Kindergarten-ich glaube,sonst wäre meine Entscheidung auch anders ausgefallen...:D

Kathrin Sonnenberg
20.04.2006, 13:57
Hallo Elfenfreundin,

würde ich ich momentan darüber nachdenken einen Hund in die Familie aufzunehmen, so würde ich ganz sicher warten, bis das jüngste Kind im Kindergarten ist, so daß Du Dir für die Ausbildung/Training des jungen Hundes Zeit nehmen kannst bzw. planen kannst. Es ist nichts stressiger, wenn man mit quengeligem Kind, womöglich noch bei schlechtem Wetter, und pubertierendem Hund beim Spazierengehen halbwegs etwas arbeiten möchte -- stelle Dir einfach das "worst case"-Szenario vor und überlege Dir, ob Deine Nerven dem standhalten ;o).
Das Argument mit dem Umschubsen stimmt nur ein bißchen, das begreifen alle Beteiligten rasch -- schlimmer ist die Rute beim Wedeln!
Das RR´s automatisch tolle Kinderhunde abgeben finde ich etwas übertrieben, aber wenn Du aus seriöser Zucht kaufst und dem Züchter auch Deine Wünsche mitteilst sollte das schon mal die beste Basis sein ... alles Weitere lernt der Hund dann bei euch.
Ich selber versuche immer darauf zu achten, daß jeder seinen persönlichen Bereich behält bzw. sich durch die anderen nicht belästigt fühlt
(2 Kleinkinder + 2 erwachsene RR´s).

Laßt euch noch ein klein wenig Zeit - es nimmt mehr Zeit in Anspruch einen Hund gut groß zu bekommen als man vielleicht denkt!

Herzliche Grüße,
Kathrin

Kirsten
20.04.2006, 16:04
Hallo Katja und René,

ich möchte mich auch Karen und Kathrin anschließen und würde dir raten noch zu warten bis beide Kinder morgens im Kindergarten sind.
Bei uns war es so - obwohl mein Mann schon gerne Jahre vorher einen RR haben wollte!- und ich muß sagen es war die richtige Entscheidung! Schließlich wußte ich wer die meiste Zeit mit dem Hund verbringen wird, ich! Dafür wollte ich aber auch die Zeit haben mich wirklich um ihn zu kümmern und ihn zu erziehen. Es gab soviele Leute die damals sagten..."waaaas einen RR?! Und dann auch noch einen Rüden!? Na, viel Spaß!!" Da hatte ich mir natürlich schon sehr viele Gedanken gemacht und wollte auf keinen Fall erleben das die "lieben" Nachbarn jeden Tag bestätigt werden indem sie sagen können "...schau mal da geht der Thani wieder mit der Kirsten spazieren! Wußten wir ja vorher das es so kommt!.." - so kam es nämlich dann nicht!!-:D
Die Kids liebten Thani natürlich auch sehr von Anfang an, aber es gab bei unserem damals 4-jährigen auch öfter mal Tränen, wenn ich mal nicht mit im Garten war und Thani ihn angeblich "gebissen" hatte. Thani mußte erstmal lernen das man nicht jedes laufende Kind "jagt" und "irgendwohin" gnibt wenn man es "gekriegt" hatte und ich denke je kleiner die Kinder desto mehr mußt du da aufpassen. Auch war ich sehr froh das ich nicht jeden Morgen mit Kind und Hund los mußte ( meine 2 haben eh nicht sehr große Lust zum spazieren gehen) und jetzt ist es so das ich sie auch ohne Probleme mal 1,5 Std. allein zu Hause lassen kann um mit Thani zu gehen, falls sie mich etwas fragen wollen, rufen sie mich auf Handy an. Die 2 sind jetzt 6 und 10 J.
Ich weiß das es sehr schwer fällt noch zu warten, wenn man sich schon dafür entschieden hat einen RR in der Familie aufzunehmen, aber ich denke wirklich für den Hund und für eure "Nerven" ist es besser noch 1- 2 Jahre zu warten.;)

Liebe Grüße Kirsten

elfenfreundin
21.04.2006, 13:08
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt haben wir zumindest einige Denkansätze.
Wir haben bis jetzt noch keine Entscheidung getroffen, dennoch bin ich mir sicher, werden wir uns spätestens in einem Jahr noch öfter in diesem tollen Forum blicken lassen...(wenn der Kleine im Kindergarten ist).

Liebe Grüße
Katja

Angela mit Azizi
22.04.2006, 18:26
Hallo Katja,
gib doch mal in der Suchfunktion "Kleinkinder" ein. Es gab vor einiger Zeit schon eine ähnliche Anfrage. Vielleicht hilft Euch das ja auch schon weiter.
Denn es gibt vermutlich genau so viele Pro wie Contra-Meinungen...
Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Kinder als auch der Hund jede Menge Zeit und Zuwendung benötigen und ob man in der Lage ist, das alles zu managen und zu handeln. Menschen sind unterschiedlich, und wo der eine schon Schreikrämpfe kriegt, ist der andere noch völlig ruhig...
Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, mal einige Tage mit dem Hund der Oma das Hundebesitzerdasein zu üben? Natürlich müsst Ihr wissen, dass ein Welpe in den ersten Wochen schon ein Full-Time-Job bedeutet und Ihr dann bedeutend mehr Arbeit mit ihm habt, aber ich denke, im wahren Leben stellt sich dann schnell raus, ob es klappen kann oder nicht.
Meine Schwester wollte auch mal einen Hund (für ihre beiden Söhne). Nach einem Wochenende bei uns haben sie festgestellt, dass sie doch gar nicht soooo viel spazierengehen wollten und dass sie doch sooooo dringend doch keinen Hund nötig haben :-)
Viele Grüße
Angela

PrinzessinLaura
27.04.2006, 21:20
HAllo Elfenfreundin :o),

wir haben uns vor acht Wochen unsere Laura RR hündin mit in die Familie geholt!
MEin Sohn ist letzte Woche zwei geworden und von Montag bis Freitag ist noch von früh bis spät ein 1 1/2 jähriges Tageskind bei uns.
Die ersten drei Nächte waren schlimm, Kind und Hund haben sich Nachts abgewechselt, ich war fix und alle.
Abermit dem Kennel für die Kleine wurde alles besser, von da an schlief sie NAchts durch, und solange ich sechs Stunden am Stück schlafen kann ist alles andere egal.
Ich habe unsere Hündin schon mit vier Wochen immer mal wieder an meinen Sohn gewöhnt.
ab der siebten Woche kam sie jeden Tag für ein zwei Stunden zu uns rüber, so war es kein Problem für sie plötzlich in einem Kinderhaushalt zu stecken.
Die beiden Jungs sind noch nicht im Kindergarten, sie wirbeln den ganzen Tag herum, Laura hat sich ihren Schlafzeiten angepaßt, sie macht auch zwei einhalb Stunden Mittagschlaf und kann sich jederzeit zurückziehen, denn Babytürgitter gibt es ja überall. :o)
Vormittags sind wir meißt draußen, eine halbe Stunde ist der Hund dran, dann ab auf den Spielplatz! Hund schläft auf seiner Decke neben mir an der Bank und die Kids toben.
Nachmittags unterstützt mich mein Mann und ich nehme mir bewußt Zeit für die KLeine, wir gehen zum Rhein oder treffen unsere liebe Nachbarsridgebackhündin. :o)
Sie kommt auch mit in die Krabbelgruppe, ich nehme immer Ihre Decke mit damit sie weiß das sie sich ausruhen darf. Außerdem achte ich darauf das die anderen Kinder sie in Ruhe lassen, schließlich soll sie ja keine schlechten Verknüpfungen mit Kindern bekommen.:devil:

Der Zeitpunkt ist mit Sicherheit nicht der beste, aber wann hat man schon so viel Zeit, ab Herbst muß ich wieder arbeiten und mal eben im Urlaub einen Welpen zu sich zu holen bringt es für mich auch nicht.
Ich habe mich nach langem Grübeln dafür entschieden und hoffe das alles gutgeht. :o
Ab Juni sind die Kids im KIGA und es herrscht mehr Ruhe zu Hause :D.
Liebe Grüße Melli

oliversarko
06.05.2006, 23:26
Hallo!

Wir haben auch 3 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahre. Naja eigentlich 4 Kinder, da unsere Shira auch erst 10 Monate alt ist. Da es unserer erster RR ist, sind wir sehr positiv überrascht über das Wesen eines solchen Hundes. Bisher gab es keine Probleme zwischen unseren Kindern und der Shira. Natürlich bleibt alles unter Aufsicht, so das man bei unvorhersehbaren Dingen schnell eingreifen kann. Obwohl unsere Shira eine sehr gute Beziehung zu den Kindern hat achten wir darauf, das die Kinder in bestimmten Situationen wie Schlafen, fressen usw. in Ruhe gelassen wird. So handhaben wir es auch das jeder in unserer Familie (auch die zweijährige kleine Sarah unter Aufsicht) die Shira füttern darf. Sarah macht es uns Erwachsenen nach und lässt ersteinmal mittels Kommando "Sitz" die Shira vor ihrem Fressnapf sitzen und kippt dann das Futter rein. Dabei sitzt Shira gespannt da und wartet auf die Freigabe zum Fressen. Es ist eben wichtig das man auch die Kinder im Umgang mit dem Hund einbindet und nicht nur als Außenseiter zugucken lässt.
Wir hatten Jahre vorher 2 Dobermänner und diese waren vom Wesen doch ganz anders als ein RR. Deshalb waren wir auch über die Liebebedürftigkeit, Lernbereitschaft und -fähigkeit, Gutmütigkeit und Toleranz gegenüber Kindern eines RR überrascht. Für mich ist der RR ein echter Familienhund, wobei dies aber auch durch Erziehung erreicht wird.
Das wäre ein Pro für einen RR als Familienhund, wobei jeder selber entscheiden muß ob er beides Kinder und Welpe unter einen Hut bekommt ohne die Übersicht zu verlieren. Wie schon gesagt ist die Erziehung und der Umgang beider untereinander prägend und sollte ein gutes bis sehr gutes Miteinander hervorbringen.

Gruß Oliver

Lilas Mensch
08.05.2006, 22:19
Unsere Lila ist jetzt seit 5 Mon. bei uns, unsere Kinder 5 und 6 sind ihre liebsten Spielkameraden, der RR ist ein hervorragender Familienhund.
Wir haben die Entscheidung nicht bereut ein neues Familienmitglied aufzunehmen.

Emmalina
10.05.2006, 13:44
Hallo,

wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Welpenkauf? Wenn du weißt, dass du genügend Zeit und Platz für einen Welpen hast! Den Rest sollte der Bauch entscheiden und nicht der Kopf.

Wir haben unseren Ridgeback mit 8 Wochen bekommen, mein Sohn war damals 7 Monate und fing gerade an mit Krabbeln. Alle Freunde haben uns davon abgeraten, zuviel Stress, wenn dem Kind was passiert, noch ein Klotz am Bein etc.

Hund und Baby haben sich von Anfang an heiß und innig geliebt. Beide müssen erzogen werden, das Kind muss lernen wie es mit einem Hund umzugehen hat und der Hund muss lernen, wie er sich dem Baby gegenüber verhält. Beide haben Regeln und diese halten sie weitestgehend ein. Es gab noch nie einen Zwischenfall. Allerdings lasse ich Kind und Hund nie alleine in einem Zimmer. Vorsicht ist gut - Kontrolle ist besser!

Bis heute gab es nicht einen einzigen Moment in dem wir bereut haben, zu dem Baby noch einen Hund in die Familie zu holen. Im Gegenteil!

Allerdings haben wir damals mit der Züchterin vereinbart, dass wir den Hund zurückgeben können, falls es zu Problemen mit dem Kind kommen sollte. Es hätte uns wahrscheinlich das Herz gebrochen, aber das Wohl unseres Kindes steht immer noch an erster Stelle.

Von mir ein absolutes PRO-Hundekauf!!!