PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nando hat sein Seepferdchen



Lilly1965
25.04.2006, 09:40
Gestern waren Nando und ich mit einem Freund von uns und Paulchen unterwegs. Paulchen ist ein Cairnterrier (süsse kleine schottische Wildsau:D) und seit Nando bei uns ist, treffen wir uns so oft wie möglich zum gemeinsamen Spielen und Laufen. Paulchen läuft zwar bequem unter Nandos Bauch her, aber ist für Nando so eine Art "Gott". Egal wo Paulchen seine Nase reinsteckt, Nando muss dann auch.

Also, wir gestern unterwegs in unseren Emswiesen, rechts von uns schöner Acker mit riesigem Misthaufen drauf...mein Bekannter schrie schon..."Nein Paulchen..heute nicht..komm her!" Aber zu spät:D..Paulchen suhlte und aalte sich in diesem Misthaufen..Nando stand nur daneben und schaute sich das Treiben und das schreiende Herrchen an.
Danach war klar...datt Paulchen muss baden und zwar sofort, nämlich in der Ems...also dicken Stock gesucht und ab in die Ems damit, Paulchen als richtiger Terrier natürlich kläffend und quietschend vor Freude hinterher...
Nandos Ohren fast senkrecht in der Luft, kurzer Blick zu mir und zu meinem Bekannten, man sah die Fragezeichen nur so in seinen Augen:D und dann großer Absprung und ab in die Ems...boah was hab ich mich erschrocken:eek:
aber datt Dackelschen kann schwimmen:D..es sieht zwar nicht wirklich elegant aus aber er hält sich gut über Wasser. Im ersten Moment war ich megastolz:Daber dann kam sofort das schlechte Gewissen..oh Gott der Kleine, da hätte ich aufpassen müssen, vorsichtiger an Wasser gewöhnen oder sonst was:oich dachte jetzt hat er den Schock weg und wir kriegen ihn wahrscheinlich nicht einmal mehr an einer Pfütze vorbei.
Nando krabbelte ans Ufer, ich wollte sofort zum trösten hin, da schaut der mich an...und jauchzt(wusste garnicht das Hunde das können:eek:s)pringt wie ein Kälbchen herum, nimmt Anlauf und erneut ins Wasser. Also ich hab glaub ich ganz schön blöd geschaut, war immer der Ansicht der mag kein Wasser.

Auf dem Rückweg hatte ich einen unheimlich ausgelassenen narrischen Ridgi...der hatte so eine Freude an der Erfahrung Wasser..einfach schön.

LG Lilly und Nando

Gus Nando
26.04.2006, 00:15
Hallo Lilly,

Mmmh, lustiger Zufall. Unser Gus Nando hat am Samstag eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei dem schönen Wetter waren wir an einem Baggersee spazieren und Gus geht, wie immer, bis zur Brust rein ins Wasser zum trinken. Zuerst hab ich gedacht ich hätte mich verguckt.
Da läuft der kleine weiter, schwimmt ne kleine Runde und kommt wieder zurück an Land als wenn nichts passiert wäre! Gab natürlich ein super dickes Lob dafür.
Er ist danach leider nicht mehr ins Wasser gegangen.:( (hatte meine Handy-Camera schon gezückt)

Wäre vielleicht nett zu erfahren, wie andere Hundis ihre Erfahrungen mit Wasser gemacht haben. Ich glaube ich hatte da mal gelesen, dass RR Wasserscheu wären.

Naja. Ausnahmen bestätigen die Regel!!

dissens
26.04.2006, 09:30
Wäre vielleicht nett zu erfahren, wie andere Hundis ihre Erfahrungen mit Wasser gemacht haben. Ich glaube ich hatte da mal gelesen, dass RR Wasserscheu wären.


Ich glaube, sie brauchen lediglich einen überzeugenden Grund um ins Wasser zu gehen. :rolleyes:
Badawi ist auch zunächst immer, wenn sie Labi Indy beim Plantschen in diesen hiesigen Acker-Entwässerungsgräben beobachtete, höchst besorgt von einer Seite zur anderen gesprungen - immer über das Wasser und den Labi hinweg. Das Ganze mit diesem leicht panischen "Komm da raus, das ist gefäääährlich!"-Ausdruck. Irgendwann jedoch, in Gegenwart eines "richtigen Kerls" (Labi-Mischling Blacky) und dessen Quietscheball stapfte sie munter hinter beiden hinterher in ein Auffangbecken. Nahezu Schwimmtiefe... und gar nicht mehr gefährlich.:D

Vielleicht könnte man es so zusammenfassen: Während etwa für (die meisten?) Retriever Wasser "an sich" spannend ist, ist zumindest für meinen RR das, was im Wasser drin ist, unter Umständen interessant genug.

Liebe Grüße!
Tina

tabbenbaer
26.04.2006, 09:48
unsere fly sprang schon beim ersten gassigehen (als sie noch im tierheim war) voller elan mit sunny (die sich auch mal bäuchlings in eine pfütze legt) in die mühlenriede - es war mitte juni, einer der wenigen heissen tage im vergangenen sommer. seitdem muss unser mini-gartenteich (ca. 1 x 1,5 m) ständig hinhalten - zu herrchens entsetzen, der jedesmal hinterher seine kostbaren wasserpflanzen zählt! :p na gut, dieses jahr gibts eine wassermuschel zum abkühlen.

bonito ist da zurückhaltender. bei unserem spaziergang am see letztes wochenende ging er grade so weit rein, dass sein bauch nass wurde, während fly schon wieder am paddeln war. ich warf den beiden ein paar leckerchen zu - nicht wissend, dass die nicht schwimmen. bonito tauchte allen ernstes nach den wurststückchen, sodass nur noch seine ohren herausschauten! :D anschliessend verputzte er noch ein schwimmendes weidenkätzchen zum nachtisch, aber dann waren die brütenden enten am ufer wesentlich interessanter als der see. womit der badespass dann vorbei war. ich glaub, eine wasserratte wie fly und sunny wird er nie werden - aber wasserscheu? eher nicht. zumindest, wenn sich leckerchen und enten drin befinden...

Kiara
27.04.2006, 10:45
Hi,

ich glaube auch nicht das RR`s wasserscheu sind, sie sind nur vorsichtiger.
Unsere Kiara geht aber nur bei warmen Wetter ins Wasser. Dann ist sie aber auch völlig begeistert vom kühlen Nass. Mit Herrchen oder Frauchen geht sie am liebsten schwimmen.

Liebe Grüße
Conny

Aylarho
27.04.2006, 10:58
Hallo

ich denke, der RR unterscheidet sehr stark zwischen Wasser von oben (Regen) und von unten (See o.ä.). Ist Ayla beim Spaziergang erst schon mal regendurchnässt, legt sie gerade bei kälteren Außentemperaturen gerne eine Schwimmrunde ein - denn dann ist es im Wasser wärmer. :D
Ist es dagegen sehr heiß, muss sie erst einmal die "Unterbauchgrenze" überwinden. ;) :)

Aucklander
27.04.2006, 12:01
Hallo,

unser Cooper scheint auch etwas anders zu sein. Ihn stört Regen überhaupt nicht, mich schon. An Ostern hat es durchgehend geregnet, er bestand auf seinen ausgedehnten Spaziergängen.

Damit hat er schon einen der Gründe, weshalb ich einen RR wollte nicht erfüllt. Wäre das - juristisch gesehen - ein Mangel in den zugesagten Eigenschaften und ich könnte Wandlung fordern? :D

Gruß Michael