PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausstauballergie



Bono2006
28.04.2006, 09:54
Hallo,

wollte mal nachfragen:
Wir haben vor, uns dieses Jahr um ein neues Familienmitglied (Ridgeback) zu bemühen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Menschen, die eine Hausstauballergie (KEINE !!! Hundeallergie) haben ? Hat Hausstaub überhaupt etwas mit Staub und Dreck, den wir an den Füssen mit reinbringen zu tun, oder bezieht sich das auf Hausmilben etc. ? Bin da etwas überfragt.

Ein Familienmitglied, welches aber nicht im Haus lebt, hat Hausstauballergie, und ich wollte wissen, ob er schlimmere Symptome hätte, wenn noch ein Hund im haus wäre.

wir haben nirgends Teppich, nur Fliesen und Parkett (bevor jemand schreit: Fliesen mit Fussbodenheizung). Also kann sich der Staub eh nirgendwo festsetzen.

Jemand Erfahrungen diesbezüglich ?

LG Maraike

erika
29.04.2006, 09:38
Hallo,
wenn eine Allergie gegen Hausstaubmilben vorliegt, bis Du nicht
wegen der Milben allergisch, sondern der Kot der Milben verursachen
die Allergie.:mad: Das hat nichts mir unsauber zu tun. Hausstaubmilben
sind in jedem Haushalt. Von Vorteil sind immer Fliesen oder Holzböden
da die Milben sehr gerne in Teppichen oder Polstern leben.

Es wird bei einer Allergie gegen Hausstaubmilben geraten sich nicht
so ohne weiteres ein Haustier anzuschaffen. Da bedingt durch die
vorliegende Allergie sich eine neue z.B. gegen Tierhaare entwickeln kann.
Ich würde einen Facharzt aufsuchen um das genau abklären zulassen.

Ich finde es gut, das Ihr schon vorab Euch Gedanken darüber macht,
bevor Ihr einen Hund zu Euch nehmt.:)

Liebe Grüße
Erika und Aaron der auch eine Hausstaubmilbenallergie hat( kommt
sogar beim Hund vor)

Gus Nando
29.04.2006, 20:40
Hallo,

ich selber habe eine Hausstauballergie im Kombination mit Katzenschuppen und Hundehaarallergie. Ich leben mit 2 Hunden und 2 Katzen zusammen.

Es geht super. Klar, wird da einem manchmal die Luft etwas eng. Kann aber auch daran liegen, weil die Katzen Gräserpollen mit rein bringen, gegen die ich auch allergisch reagiere!!

Da man bei einer Hausstauballergie eh jeden Tag gesaugt werden muss, ist es ja auch egal, ob da auch noch Hundehaare mit dabei sind.

Ach ja. Fussbodenheizung ist bei einer Hausstauballergie auch nicht grad das beste habe ich mir sagen lassen.

Ich denke das gegen einen Hund nichts spricht wenn man eine Hausstauballergie hat. Hast du nicht einen bekannten mit Hund, der dir den mal zu versuchszwecken "leihen" kann?

Bono2006
30.04.2006, 08:54
@Nando
Ja, daran habe ich auch schon gedacht - das mit dem Hund ausleihen. Eine gute Freundin hat eine Hündin, die allerdings ganz extrem haart - ob man das vergleichen kann ? Andererseits wäre das dann der absolute Härtetest !!! ;)
LG Maraike

Gus Nando
01.05.2006, 01:05
Hallo Maraike,

Es ist sicherlich ein Härtetest. Obwohl ich sagen muss, dass ich auf manche Hunde auch stärker reagiere als auf andere.

Bei unserer Mischlingshündin, die relativ viele Haare verliert, reagiert mein Körper kaum. Hingegen bei unserem RR bekomme ich rote Flecken auf der Haut, wenn ich zu lange mit ihm schmuse.

Aber in deinem Fall geht es ja auch um Hausstaub und nicht um Hundeallergie.

Ich denke mir, das man es aber auf alle Fälle ausprobieren kann. Umso mehr Haare in der Wohnung sind, umso besser kann man die Reaktion feststellen.

Wenn selbst bei vielen Haaren kaum was zu merken ist steht dem neuen Hundi wohl nichts mehr im wege oder?

Christl
01.05.2006, 08:11
Hallo,
wie schon die anderen geschrieben haben: das kann von Fall zu Fall wohl ganz unterschiedlich sein. Meine persönliche Erfahrung: meine Tochter entwickelte als Kleinkind eine schwere Hausstaubmilbenallergie. Gegen unseren damaligen Hund reagierte sie überhaupt nicht und auch mit unserer Bahari gab es nie Probleme (davon abgesehen, daß sie diese inzwischen auch nicht mehr mit den Hausstaubmilben hat, aber der Weg war lang). Auch bedeutet eine Reaktion (bzw. das Aussbleiben einer solchen) auf einen Testhund nicht automatisch, daß es dann mit dem angeschafften Tier auch so abläuft. Ein Restrisiko bleibt immer, aber das ist halt so im Leben.
LG
Christl

Kiara
01.05.2006, 10:25
Hallo,

auch ich bin Hausstauballergikerin. Bei Katzen und Hundehaaren reagiere ich auch. Ich lebe mit 4 Katzen und 2 Hunden zusammmen. Es klappt alles super. Ich reagiere auf meine Hunde überhaupt nicht. Bei den Katzen reagiere ich nur auf unsere alte Perserdame. Ich glaube wirklich man muß das ausprobieren. Es kommt auf die Haare der Tiere an. Das mit dem Testhund ist nicht schlecht aber teste es mit einem Hund der Rasse die Du Dir anschaffen möchtest.
Noch etwas, bei mir dürfen meine Tiere nicht ins Schlafzimmer.

Liebe Grüße
Conny

Bono2006
01.05.2006, 11:07
Restrisiko ist immer da, das ist klar. Beim Spielen und Toben mit anderen Hunden gab es bisher eigentlich auch kein Problem. Ich denke, ich werde wohl tatsächlich nochmal einen Arzt fragen, inwiefern solch eine Allergie mit Haustieren vereinbar ist.
Dank euch aber für die Antworten und jede weitere Erfahrung wäre hilfreich !
LG Maraike

Elke Antosch
02.05.2006, 11:46
Hi...

oder man informiert sich sicherheitshalber auch mal über andere Rassen, wie den Portugiesischen Wasserhund, die absolut allergikergeeignet sind-

Gruss
Elke

Bono2006
09.05.2006, 09:35
Hallo,
hatten uns erkundigt und einige Freunde mit Hunden besucht und die Klamotten (die tatsächlich voller Haare waren) rumliegen lassen zu Hause - kein Problem. Jetzt haben wir unseren Bono seit einer Woche und es gibt keinerlei Probleme.
Ich hoffe, dass es so bleibt - aber wie schon geschrieben - wir haben eh vorher auch täglich gesaugt und gewischt - was soll sich ändern ?

LG Maraike