PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundekot im Garten



Emily
28.04.2006, 13:53
Huhu,

ich hab da mal so ne Frage an euch alle, die einen eigenen Garten haben, wo der Hund regelmäßig seine Geschäfte erledigt...

Also, da Lina ja momentan ausschliesslich im Garten ihre Häufchen macht (ganz selten mal irgendwo anders, wenn wir unterwegs sind. Sie wartet sogar meistens so lange bis wir wieder zu Hause sind und sie dann im Garten machen kann) liegen natürlich dann schon mal nach 3 Tagen ne ganze Menge Tretmienen herum.

Bisher habe ich die Häufchen dann immer weg gemacht und hinten im Garten bei uns auf den Komposthaufen geschmissen...

Aber im Sommer, wenns wieder schön warm ist, riecht das ja auch sehr streng und ich weiss nich wohin dann mit den Häufchen?!

Hatte jetzt schon an einen s.g. Litter Locker gedacht, der ja eigentlich für Katzenstreu gedacht ist.
Verschliesst luftdicht und ist hygienisch...

Aber was soll ich anderes machen?

Wenn ich das Häufchen jedes mal einsammel und in eine kleine Plastiktüte verpacke um es zu entsorgen, kann ich mein Gehalt das nächste mal gleich komplett an der Plastiktüten-Hersteller überweisen :hammer:

Also, was würdet ihr sagen?
Wie löst ihr das Problem?

Lieben Gruß, Jenni und Lina

dissens
28.04.2006, 14:13
Also, was würdet ihr sagen?
Wie löst ihr das Problem?


Wir?
Alle 1-2 Tage absammeln und dann auf den großen schönen (Pferde-)Misthaufen ...:D

Im übrigen kannst du ja auch einen eigens dafür besorgten Plastikeimer (mit Deckel! So á la "Oscar" zum Beispiel) mit ganz normalen Mülltüten ausstatten. Dort erst mal sammeln und diese Tüte dann in die Mülltüte geben, wenn sie voll (naja... halbvoll) ist. Du bringst ja auch nicht jedes Schnipselchen Abfall aus der Küche gleich zur Mülltonne oder?

LG
Tina

Aucklander
28.04.2006, 14:24
Hallo Jenni,

wenn der Garten groß genug ist und Ihr eine Stelle habt, die nicht so intensiv geharkt wird, z.B. und Bäumen und Büschen, kannst Du es dort vergraben. Kleine Gartenschippe, Loch gegraben, rein damit und zu gemacht.

Gruß Michael

Jagluiperd
28.04.2006, 15:05
Hallo Emily,

also wir nehmen die "Aldi-Frühstücksbeutel", wenn mal ein Haufen im Garten liegt. Der wird dann verknotet und entsorgt. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollten Plastikbeutel für die Entsorgung der Haufen wirklich immer drin sein!! :confused: :confused:
Ich glaube, ich habe gar keine Jacke, Tasche, Rucksack o.ä. mehr, in dem sich nicht mindestens ein so ein Beutel befindet!! Es kann ja auch beim Spazierengehen mal an einer unpassenden Stelle passieren. Ich denke, die Plastikbeutel sind wirklich der kleinste Unkostenfaktor an so einem Hund!

Liebe Grüße

Prisca und Juba

Feli
28.04.2006, 15:22
Erstens ist es leichter, wenn du jedes Häufchen gleich entsorgst und nicht erst 2-3 Tage wartest. Aldi Brotbeutel benutzen wir zum aufsammeln auch, allerdings ohne einzutüten, sondern der so aufgenommene Haufen landet da, wo unsre eigenen auch landen, dann bist du nach einem Druck auf die Wasserspülung die Bescherung schnell los. Die Tüte kannst du ja zur mehrmaligen Verwendung irgendwo im Blumentopf deponieren, wenn dir die einmalige Verwendung zu teuer ist.

ich finde Hundepipi auf dem Rasen viel schwieriger......jedes Frühjahr ist eine Rasenreparatur fällig:(

Emily
28.04.2006, 16:14
Huhu,

@ Jagluiperd, so war das nicht gemeint, ich habe natürlich immer Tüten dabei wenn wir ausserhalb spazierengehen um die Häufchen einzusammeln!!! aber wenn ich für jeden Haufen im Garten ein eigenes Tütchen nähme, wär das doch leicht zu viel find ich.

Die Idee mit dem großen Oskar hatte ich auch schon, das gefällt mir auch recht gut, allerings müsste die Tonne ja dann im Schatten stehen, wo die Sonne nicht so drauf knallt, sonst kommt einem das ganze Zeug nachher entgegen wenn man die Tonne öffnet und die Geruchsbildung ist dann sicher auch nicht supi :devil:

Aber wenn man das regelmäßig (im Sommer 1x/Woche) entleert, müsste das doch gehen oder? Kann ich dann den besch*****en Müllsack ganz normal mit in die Mülltonne geben oder wie? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...

LG, jenni

Baba1
28.04.2006, 16:45
Warum nicht mit Klopapier gleich aufnehmen und das Klo runterspühlen?

Baba

Shoppy
28.04.2006, 17:17
Ich sammele die Haufis alle paar Tage mithilfe eines alten Eimers und einem Gartenschäufelchen ein und entsorge das dann auf dem Kompost. Im Sommer habe ich so viel anders Zeug (rasenschnitt, abgeschnibbelte verwelkte Blumen...) womit ich das "Duften" weitestgehend zudecke. Ausserdem ist mein Kompostplatz im Schatten - sooo heiß wird es da dann auch erst gar nicht. Offenbar findet die Kompost"besatzung" die Häuflein auch besonderst schmackhaft und setzt das besonders schnell um...
Kalk soll auch angeblich die Geruchsentwicklung hemmen, habe ich aber noch nicht probiert.

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Arnd und Sandra
28.04.2006, 17:22
Hallo zusammen,

habe anfänglich überlegt, ob die Frage wirklich ernst gemeint war.
Hat aber doch den Anschein.
Wir sammeln die "Häufchen" mit einer Schaufel ein und ab in die Biotonne oder auf den Kompost.
Naja, dann möffelt die Tonne halt ein bisschen, und? Faules Obst oder Fleisch riechen auch nicht besser.

Gruß, Sandra

tabbenbaer
28.04.2006, 18:00
wir sind auch gassitüten-opfer! :D man kann die sogar in den hosen- und jackentaschen mitwaschen!

ich habe bei ebay einen hundekot-komposter entdeckt für ca. 40 euro. da gibt man einmal in der woche bakterien und zwei eimer wasser rein und das, was unten ins erdreich sickert, soll die blumen düngen. hat jemand von euch erfahrung mit so einem ding? wär ja ne prima sache...

Waldi74
28.04.2006, 18:23
Hallo!

Von wegen der Frage : "Kann man die Tüte dann einfach so in die Tonne schmeißen?"
:D Schon mal drüber nachgedacht was Katzenbesitzer mit dem Katzenklo Inhalt machen????? Ist da wohl auch "Kacki" drin??? Wird auch in einer Tüte in der Tonne endsort. Ich selber mache es auch so.

Vielleicht solltest du etwas Streu in die Oskar Tonne tun ,das bindet dann schon mal Gerüche . Falls es das ist was dich so stört. Aber ich glaube kaum das es bei jedem von uns nicht auch mal auf dem eigenen Klo so müffelt:D.
Da sollte das bißchen aus der Tonne doch auszuhalten sein.
Und es gibt auch Katzentoilettendeo zu kaufen vielleicht ist das was für euch.

LG Sonja

Frau_Broeckelschmidt
28.04.2006, 19:28
Hallo,
ich sammel auch alle paar Tage ein. Dazu nehme ich im Winter (da riecht dann nämlich gar nichts) einfache Plastiktüten. Wenn die ersten zwei Häufchen drin sind, lege ich sie am Ende des Gartens unter eine Tanne, das Schäufelchen obendrauf und am nächsten oder übernächsten Tag kommen die nächsten dazu. Am Schluss mach ich einen Knoten rein und die Tüte fliegt in den Mülleimer.
Im Sommer bin ich allerdings pingeliger, denn zum einen hält Mensch sich ja auch mehr im Garten auf, zum anderen tut die Sonne ihr Übriges dazu, dass es halt müffelt. Dafür nehme ich dann auch die kleinen Frühstücksplastikbeutelchen, knote die zu und die Haufen fliegen einzeln sofort in die Tonne!
Moritz macht immer beim Spaziergang und nicht sehr gern im Garten (find ich toll!), während Kimba angeleint überhaupt gar nicht daran denkt, irgendwo zu machen. Der hat da echt den Garten favorisiert und auch bei uns kommt es vor, dass wir nach stundenlangem Spaziergang nach Hause kommen und er - gerade von Leine und Geschirr befreit - zur Terrassentür rennt, um mir auf den Rasen zu machen.
Versteh ich zwar nicht, aber so ist das halt.
Aber da ich den Garten zum "Abschuss" freigegeben habe, weil ich eh nicht der "kleine Gartenfreund" bin... können wir uns da prima mit zurechtfinden und haben bisher noch jede Tretmine ins "Jenseits" befördert.
Lieben Gruß
Andrea

Angela mit Azizi
29.04.2006, 14:28
Hallöle,
wir halten es (fast) so wie Feli. Die Haufen unserer Hunde werden, wenn vorhanden, mittels Zewa aufgenommen und im Klo entsorgt. Da sie aber nur im Notfall in den Garten machen (meist am Wochenende, wenn wir erst später mit ihnen rausgehen), hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
Die Frühstücksbeutel von Aldi finden eigentlich nur im Urlaub Verwendung, am Strand finde ich Tretminen nicht so prickelnd...
Viele Grüße
Angela

tabbenbaer
29.04.2006, 21:08
da offensichtlich noch niemand diesen sensationellen hundekot-komposter ausprobiert hat, werde ich ihn jetzt bestellen und meine erfahrungen berichten. im winter, wenn kein dünger gebraucht wird, werde ich es weiter so halten wie die meisten: beherzter griff mit der frühstücksbeutel behandschuhten hand in die braune masse, umdrehen, zuknoten, ab in den restmüll. die entsorgung im klo ist mir zuviel act.

shetani
29.04.2006, 22:02
da offensichtlich noch niemand diesen sensationellen hundekot-komposter ausprobiert hat, werde ich ihn jetzt bestellen und meine erfahrungen berichten. im winter, wenn kein dünger gebraucht wird, werde ich es weiter so halten wie die meisten: beherzter griff mit der frühstücksbeutel behandschuhten hand in die braune masse, umdrehen, zuknoten, ab in den restmüll. die entsorgung im klo ist mir zuviel act.

Abgesehen davon das bei der Betätigung der Klospülung im Schnitt ca. 7 Liter Wasser verbraucht werden - und das mit jedem Häufchen. Am Ende des Jahres macht es sich auf der Wasserrechnung sicherlich bemerkbar.

Wie halte ich es denn ?!

Naja, da ich meinen Ex-Vermieter nicht mag, meine Schwester nicht leiden kann und der Besitzer vom Blumengeschäft nebenan ein alter Meckerkopp ist verpacke ich den Hundekot stets in einer ausrangierten McDonalds Tüte fein säuberlich und postiere diese vor den Türen der besagten Personen um sie anzuzünden und dann klingeln und abhauen. Ist immer wieder schön mit anzusehen wenn die die Tür öffnen und wild in die Tüte treten.

Na Scherz beiseite - also im Normallfall sammel ich die Häufchen fein säuberlich (bis auf Dünnpfiff) mit der Tütenmethode ein und entsorge diese ganz normal mit dem Hausmüll.

Frau_Broeckelschmidt
29.04.2006, 22:17
Was für eine schöne Idee...
Da kriegen stinkelige Häufchen ja beinahe eine ganz andere Bedeutung...
Vielleicht könnte ich die auch mal beim Nachbarn...
Ein schöner Gedanke!
Auch Spaß beiseite:
Ins Klo pack ich die Häufchen nicht. Nicht nur wegen dem Wasser, sondern weil wir einen Knick in den Leitungen haben, in einem Rohr auf unserem Weg. Deshalb haben wir eh spätestens alle 2 Jahre (meist nur ein Jahr) einen Spülwagen hier, weil an diesem Knick eine Verstopfung auftritt.
Da schmeiß ich nicht auch noch Kimbas Zeug mit rein.
Dann lieber in die Tonne!

tabbenbaer
29.04.2006, 22:35
hey, shetani, der tipp ist guuuuut! :devil:

hab ich aber schon vor jahrzehnten in "neues aus uhlenbusch" gesehen. ich glaub, am meisten futter kann man den hundehassern geben, wenn man die häufchen einfach liegenlässt!

neee, im ernst: da gabs hier in wob mal nen richtigen entsorgungskonflikt! vor jahrzehnten ging man mit seinem hund gassi und die häufchen verwesten da, wo sie hinfielen. und alles war gut. dann wurden die hundehasser aktiv und die tretminen wurden zum öffentlichen thema. anschliessend begann die diskussion, was für eine art von müll denn fäkalien (denn über nichts anderes reden wir hier) wären. es wurde festgelegt, dass fäkalien nichts im müll zu suchen hätten. daher wurden mütter und väter von windelkindern (zu denen ich mich damals auch zählen durfte) aufgefordert, die vollgesch:zensiert: en pampers zunächst in die toilette zu entleeren und erst danach dem restmüll zuzuführen. okay, gemacht, getan. blieb immer noch entsorgungsfall hund. häufchen liegenlassen war nicht o.k., es in den müll zu entsorgen auch nicht. quasi hätte sich damals jeder hundebesitzer eine tragbare biotoilette anschaffen müssen, wo die tretminen von bakterien in irgendwas wertvolles umgewandelt würden. highlight war für mich ein morgendliches gassigehen im park, bei dem ich einen unserer ratsherren traf. eine meiner fusshupen liess ein stattliches häufchen hinter sich und er fühlte sich berufen, mich ob des umgangs mit demselben belehren zu wollen (aufgrund der unsicheren lage liess ich es da, wo es war). da ist mir dann um viertelvoracht morgens der kamm geschwollen! hab ihm verklart, dass genau eine woche vorher ich von den mitarbeitern des grünflächenamts (stellt euch vor, sowas gibts bei uns!) gemassregelt wurde, weil ich einen aldi-frühstücksbeutel voll hundekot in einen der aufgestellten müllbehälter entsorgen wollte. begründung: das sind fäkalien, die gehören nicht in den restmüll! gut, mache ich nicht mehr. dann aber der ratsherr mit seinem ordnungssinn. zum glück hörte er mich bis zuletzt an. und begriff (spätestens an der stelle, als ich ihn fragte, ob ich die hinterlassenschaften meiner hunde aufessen sollte....)

ein ganz klein bisschen bilde ich mir ein, dass ich ein wenig dazu beigetragen haben könnte, dass die stadt wolfsburg jedem hundesteuerzahler kostenlos gassibeutel zur verfügung stellt und darüber hinaus an prädestinierten plätzen (wie unserem kleinen park) gassibeutelspender (wie ich sie aus dänemark mal wieder seit jahrzehnten kenne) installiert hat. auf den gassibeuteln ist übrigens auch aufgedruckt, wie man nach benutzung mit ihnen zu verfahren hat: man soll sie in den nächsterreichbaren restmüllbehälter werfen! na, wenn das kein fortschritt ist!?