PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Ridge "normal"?



styler221
30.04.2006, 00:55
Hallo liebe Leute ;)

Freunde von uns möchten sich einen kleinen Welpen kaufen, dieser hat jedoch so sagte die Züchterin eine "Kronenverschiebung", also wohl nur einen optischen Fehler.

Findet ihr den Ridge ansonsten korrekt? Bzw der erste Eindruck?

Vielen Dank Vorab!
Alex


Achja und auf welches Alter würdet ihr den Welpen schätzen?

NickySLN
30.04.2006, 07:46
Hallo Alex,

nach meiner höchst laienhaften Einschätzung :hammer: ist die rechte Crown zu tief in den Rücken hinein gezogen und außerdem sind die Crowns nicht gleichmäßig angeordnet. Damit dürfte der Ridge insgesamt unkorrekt sein, egal ob Länge, Lage oder Breite ansonsten stimmen.

Es gibt hier im Forum aber sicher einige Zuchtprofis, die das genau bewerten und Dir auch genaueres sagen können. Schau doch auch einfach mal in den Rassestandart.

Was mich aber wundert, ist Deine Frage allgemein. Du schreibst, die Züchterin hat selbst gesagt, der Ridge ist unkorrekt. Damit hat sie wohl auch recht. Wenn gezüchtet werden soll, ist somit die Frage, ob der Hund mit dem Fehler eine Zuchtzulassung erhalten könnte - bei Ridgefehlern ist dies -glaube ich- ausgeschlossen.

Wenn nicht gezüchtet werden soll, hätte ich persönlich mit dem Fehler keine Probleme.
Unser Bomani ist ein Bild von einem RR, aber er hat z.B. 3 Crowns. Hat mich nie gestört. Wir haben ihn zum ersten mal gesehen und die Chemie hat sowohl auf Hunde- als auch Menschenseite gestimmt:) . Da hat sofort festgestanden, der soll es werden.

Warum fragst Du im Übrigen nach dem Alter? Die Züchterin muß doch sagen können, wie alt der Hund ist:confused: . Und die Papiere geben das Geburtsdatum auch an (auch im Impfausweis steht, wenn der Hund geboren ist).
Oder denkst Du, der Hund ist zu klein oder groß für sein Alter oder die Angaben der Züchterin?
Bei Zweifeln an der Seriosität der Züchterin würde ich persönlich dort zumindest keinen Hund kaufen.

Liebe Grüße

Nicole und Bomani (dem es völlig egal ist, wieviele Krönchen seinen Rücken zieren)

Thomas Christine
30.04.2006, 07:48
Hallo
Dieser Hund hat einen schönen Ridge, die Kronen sind allerdings stark versetzt und somit nicht ein Hund für Show und nicht für die Zucht geeignet.
Wenn Deine Freunde einen Show und Zuchthund möchten ist dieser dafür nicht geeignet, aber als Familienhund ists doch egal, oder?!
Das ist ein schönheitsfehlers des Ridges aber nicht des Hundes.
Ciao Christine

Arnd und Sandra
30.04.2006, 09:26
Hallo,

nein, der Rigde ist nicht korrekt. Er hat keine korrekte Box, verschobene Crowns und meiner Meinung nach ist er auch zu breit im Anfang.

Der Rassestandart schreibt folgendes vor:

Der “Ridge”muss sauber abgegrenzt, symmetrisch und gegen die Hüfte spitz zulaufend sein. Er beginnt unmittelbar hinter den Schultern und setzt sich bis zu den Hüfthöckern fort; er weist nicht mehr als zwei gleichförmige Kronen (crowns) auf, die einander gegenüber angeordnet sind. Die hinteren Ränder der crowns dürfen ein Drittel der Gesamtlänge des “ridge” nicht überschreiten. Als Mittelwert für die Breite des “ridge” ist 5 cm (2 inches) ein guter Durchschnitt.

Wenn einer dieser Punkte nicht entsprechend ist, ist das zuchtausschließend. Ist aber auch egal, falls nicht mit der Ambition gekauft wird zu züchten. Wenn der Hund zu deinen Freunden passt und einen tollen Charakter hat, warum nicht??

Aber was mich auch stutzig macht: Warum wisst ihr das Alter des Welpen nicht?????:confused:
Schätzen kann man das schlecht, weil auf den Fotos die Realtion fehlt.

Gruß, Sandra

Arnd und Sandra
30.04.2006, 09:33
Hallo,

nein, der Rigde ist nicht korrekt. Er hat keine korrekte Box, verschobene Crowns und meiner Meinung nach ist er auch zu breit im Anfang.

Der Rassestandart schreibt folgendes vor:

Der “Ridge”muss sauber abgegrenzt, symmetrisch und gegen die Hüfte spitz zulaufend sein. Er beginnt unmittelbar hinter den Schultern und setzt sich bis zu den Hüfthöckern fort; er weist nicht mehr als zwei gleichförmige Kronen (crowns) auf, die einander gegenüber angeordnet sind. Die hinteren Ränder der crowns dürfen ein Drittel der Gesamtlänge des “ridge” nicht überschreiten. Als Mittelwert für die Breite des “ridge” ist 5 cm (2 inches) ein guter Durchschnitt.

Wenn einer dieser Punkte nicht entsprechend ist, ist das zuchtausschließend. Ist aber auch egal, falls nicht mit der Ambition gekauft wird zu züchten. Wenn der Hund zu deinen Freunden passt und einen tollen Charakter hat, warum nicht??

Aber was mich auch stutzig macht: Warum wisst ihr das Alter des Welpen nicht?????:confused:
Schätzen kann man das schlecht, weil auf den Fotos die Relation fehlt.

Gruß, Sandra

styler221
30.04.2006, 10:45
Hallo,

super, schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ja es sohl wirklich ein Familienhund werden, daher dürfte das ganze egal sein. Die Züchterin macht einen sehr lieben Eindruck, und soweit ich das beurteilen kann läuft dort auch alles korrekt. Nur altersmässig kommt mir der Hund ein wenig zu "gross" vor ;) Aber vielleicht bin ich ja im unrecht.

Warum sind diese Crowns eigentlich zuchtausschließend? Wird dieser immer weiter vererbt oder wie?

Viele Grüße
Alex

Kirstin Janson
30.04.2006, 12:15
Hallo Alex,

was hat der Welpe denn auf dem Kopf? Sieht sich denn kein Zuchtwart den Wurf an vor Abgabe? Ist der Welpe aus Deutschland oder aus dem Ausland?

Gruß
Kirstin

styler221
30.04.2006, 12:48
Der Welpe kommt aus Deutschland, beide Eltern haben Papiere und sehen gesund aus. Die Welpen sind jedoch wie usn gesagt wurde durch ein "Unglück" entstanden und haben daher auch keine Papiere, aber da meine Freunde nur einen Familienhund suchen wäre Ihnen das egal, der restliche Eindruck der Halterin stimmt aucht.

Was soll der Hund auf dem Kopf haben? ich verstehe nicht auf was du hinaus willst ;)

LG Alex

ara
30.04.2006, 14:13
Hallo Alex,

dass der Ridge dieses Junghundes gemessen am Standard fehlerhaft ist und es sich
hierbei um einen zuchtausschließenden Fehler handelt, weißt Du nun.

Die Crowns an sich sind nicht generell zuchtausschließend, es kommt auf ihre Anzahl
und Lage im Ridge an. Arnd hat das bereits aufgeführt, ansonsten lässt sich der Standard
hier und auf div. Vereinsseiten nachlesen. Der Vererbungsgang für den Ridge insgesamt
ist nicht ganz unkompliziert, so bringen Ridgeträger auch ridgelose Nachkommen zur Welt
etc..

Meiner Ansicht nach ist der Hund mindestens 12 Wochen alt, eine Einsichtnahme in den
Impfausweis dürfte Klarheit bringen.

Deine Bekannten wären nicht die Ersten, die in ihrer Blauäugigkeit erst beim Nachimpf-
Termin feststellen, dass das neue Familienmitglied schlagartig 2 bis 4 Wochen altert.

Ohne ernsthafte züchterische Ambitionen - die ja während des Heranwachsen eines
Welpen auch noch durch so manche Überraschung gestoppt werden können - suchen
viele Interessenten auch nach einem Welpen mit Ridgefehler. Es ist ein "optischer Makel",
wenn man das überhaupt so sagen darf, sonst nichts - und - was klar und deutlich angesprochen werden sollte - diese Welpen werden zu einem niedrigeren Preis abgegeben.

Die Stelle am Oberkopf ist mir auch aufgefallen - wobei ich schon einige Welpen
gesehen habe, die dort auch geradezu eine Beule hatten - die dann später glücklicherweise
völlig spurlos verschwunden ist.

Wenn die Züchterin einen guten Eindruck macht, dann sollten diese Themen auch mit ihr
besprochen werden können.

Ansonsten alles Gute/lG

ara

styler221
30.04.2006, 16:42
Zu der Beule auf dem Kopf sagte die Züchterin, (wir haben eben nochmal angerufen) das es wie bei einem kleinen Kind nach der Geburt wäre und im Laufe der Zeit verschwinden würde.

Unsere kleine hatte sowas nicht, von daher kann ich nicht sagen ob sowas
"normal" ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Hund krank sein soll.

Ich werden den Hund morgen mit meinen Bekannten abholen fahren, hat noch jemand Tips für uns wie man mit dem Hund eine 3 stündige Zugfahrt am besten übersteht? Wir sind dankbar für alle Tips.

LG Alex

dissens
30.04.2006, 18:58
Unsere kleine hatte sowas nicht, von daher kann ich nicht sagen ob sowas
"normal" ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Hund krank sein soll.

Ich werden den Hund morgen mit meinen Bekannten abholen fahren, hat noch jemand Tips für uns wie man mit dem Hund eine 3 stündige Zugfahrt am besten übersteht? Wir sind dankbar für alle Tips.

LG Alex

Ich würde den Hund VOR Unterzeichnung des Kaufvertrages bei einem Tierarzt vorstellen. Weniger wegen der Beule am Kopf, nach der man ja auch den TA befragen kann, sondern ganz allgemein, zum Durchchecken.
Kenne ich von Pferdekäufen so und halte ich auch für Hunde für angebracht. Habe ich mit meinem Hund auch so gemacht. Ich hoffe, dass ein seriöser Züchter dagegen nichts einzuwenden hat - insbesondere, weil das ja auch für IHN Sicherheit bringt. Wenn der Hund beim neuen Besitzer krank wird, kann der Züchter sich dann ja darauf berufen, dass das bei der "Ankaufsuntersuchung" noch nicht so war.

Was die Reise angeht: Mindestens 2 Stunden vorher nichts fressen lassen! Der Hund verhungert so schnell nicht, aber die Mitreisenden werden es euch danken, dass der Hund zumindest nichts "vorne raus verliert". Vor der Fahrt einen Spaziergang. Idealerweise besteigt der Hund rundum "ausgeleert" und müde den Zug und schläft dann möglichst lang. Transportbox ist superklasse. Ggf. im Bekanntenkreis leihen! Tierärzte verleihen die Dinger auch manchmal!

Mehrere dichte Plastiktüten und gut aufnehmende alte Handtücher o.ä. mitnehmen! Nasses mit den Handtüchern aufnehmen und ab damit in die Tüte!. Für "Halbfestes" Küchentücher nehmen... und weitere Tüten (groß genug, dass man sie gefüllt noch zuknoten kann :-).

Als ich meine Maus geholt habe, hatte ich das Glück, mit dem Auto zu fahren. Da konnte ich anhalten, als sie wach und unruhig wurde. Im Zug geht das eher nicht so gut, also macht euch darauf gefasst, dass das eine oder andere "passieren" wird. Alles nur eine Frage der Ausstattung :D

Liebe Grüße!
Tina

ara
30.04.2006, 19:36
Lieber Alex,

dass die Eltern Papiere haben, sagt erstmal garnichts - außer dass irgendein
Verband den jetzigen Eltern damals als Welpen einen Abstammungsnachweis
zugebilligt hat.

"Papiere" müssen auch nicht unbedingt etwas über die Zuchttauglichkeit der
Elterntiere aussagen.

Es würde zu weit führen, das gesamte Spektrum der Möglichkeiten hier zu erörtern.
Im Idealfall informieren sich Interessenten bereits Monate, wenn nicht Jahre im Voraus.

Die Erklärung "Unglücksfall" ist für meinen Geschmack genauso ausgelutscht wie das
Argument "mein Tierarzt hat gesagt, die Hündin muss einmal werfen" oder "es wäre eine
Schande, wenn unsere tollen Hunde nicht.."

Wie auch immer, Deine Bekannten haben sich entschieden und ich drücke Euch feste die
Daumen, dass der Zuwachs richtig Spass und Freude bringt.

Allerdings hätte die Vermehrerin auch bei einem wilden Wurf jederzeit die Möglichkeit
gehabt, die Welpen z.B. von einem Zuchtwart in Augenschein nehmen zu lassen. Auch
freie Tierärzte sind inzwischen mitunter in der Lage, Welpen zu untersuchen, z.B. auch
auf Dermoidsinus. (Beides kostet allerdings Geld.)

Bitte setzt Euch nochmals kritisch mit den Risiken eines solchen Naiv-Kaufs auseinander
und achtet zumindest darauf, dass Ihr einen Kaufvertrag unterschreibt, der die Vermehrerin ggfs. in die Pflicht nimmt, wenn sich z.B. in ein paar Wochen ein DS
entzündet.

Ansonsten nochmal toitoitoi/lG

ara

Zipperback
23.05.2006, 01:44
ich wurde diese beule nach sehen lassen, ich habe einem welpe mit einem sinus auf dem kopf gesehen die genau so ausgesehen hat.

Leonie
23.05.2006, 06:34
Die Beule finde ich auch sehr bedenklich!

berki
24.05.2006, 12:18
Hallo, Alex!
Habt ihr den Welpen jetzt abgeholt? Ist er gesund usw.?
Melde Dich doch nochmal zu dem Thema!
Gruß, Thomas

Silke+Bo
24.05.2006, 14:26
Hallo, Alex!
Habt ihr den Welpen jetzt abgeholt? Ist er gesund usw.?
Melde Dich doch nochmal zu dem Thema!
Gruß, Thomas

Hallo Alex!

Ich bin genauso neugierig wie Thomas und fänd es klasse, wenn Du mal kurz berichten würdest, ob Ihr den Welpen abgeholt habt, ob er gesund ist und wie er sich eingelebt hat.

Lieben Gruß
Silli mit LUke & Bomani