PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Ridgebacks und ein Garten od. was davon übrig ist...



bettina
01.05.2006, 15:23
Hallo liebe Leute,

wie so viele andere auch haben wir einen Garten.

Dieser war bis vor einem Jahr auch sehr schön, bis unser zweiter Ridgeback, Jamal, bei uns einzog.

Naja und was aus unserem Garten geworden ist, dass könnt ihr an den beigefügten Bildern sehen.

Meine Frage wäre nun, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen, dass man vl. im Spätherbst alles umsticht und neues Gras anpflanzt um dann vl. nächstes Jahr wieder einen schönen GRÜNEN Garten zu bekommen od. gibt es doch eine tolle Rasenart von der ich noch nichts weiss, die sogar dem Austoben zweier Ridgebacks standhält :confused::confused::confused:


liebe Grüße,
Bettina

Angela mit Azizi
01.05.2006, 17:26
Liebe Bettina,
wir haben einfach unseren Rasen verkleinert... Azizi hat es damals auch alleine geschafft, durch ihre brutalen Abbremsmanöver den Rasen vor dem Wintergarten wegzufräsen... Jetzt haben wir da eine Terasse hingemacht... Vermutlich wächst die dann irgendwann bis hinten an unsere Gartenmauer... :-)
Wir versuchen aber auch, Tobereien im Garten zu vermeiden. Unsere Hunde können auf den Spaziergängen toben wie bekloppt, aber im Haus und Garten eben nicht, basta! (Funktioniert aber eben nicht immer... da ist dann die eine oder andere Neusaat fällig...
Außerdem, wer braucht schon Rasen??? Pffft....
Viele Grüße
Angela

bettina
01.05.2006, 18:57
Hallo Angela,

toben können unsere Zwei eh bis zu 3 Std. am Tag auf unseren Spaziergängen auf die Hundewiese udgl - da sind sie dann meistens eh ausgepowert.

Aber trotzdem haben beide dann ab u. zu ihre narrischen 5 Minuten u. dann fetzen die beiden über die Wiese obwohl man eigentlich glauben möchte dass sie totmüde sein sollten ;-)


lg,
Bettina

Aucklander
01.05.2006, 19:17
Hallo Bettina,

die sicherste und m.E. die einzige Lösung: auf eine Tiefe von 30cm die Erde entfernen. Mit Kies und Schotter auffüllen. Die gesamte Fläche mit Asphalt bedecken und zum Schluß grün streichen.

OK, hat mit einem Garten nicht viel zu tun, ist auch nicht natürlich, aber es bleibt grün und muss nur ab und zu gestrichen werden. Auch bleiben die Krallen Deiner Hundis auf Ideallänge.

Gruß Michael

PS: ich bin froh, dass ich den Garten nie schön angelegt habe. Seit unser RR bei uns eingezogen ist, fühle ich mich bestätigt und habe auch kein schlechtes Gewissen mehr. Cooper ich danke dir!

dissens
01.05.2006, 20:01
Naja,
im Kindergarten, den mein Sohn einst besuchte, haben sie auch die Rasenfläche abgezäunt - geht ja nicht, dass die Lütten da einfach spielen und den Rasen kaputtmachen ...:cool:

Okay, im Ernst. Meine erste Frage wäre: Wieviel von den Schäden rührt wirklich vom Toben ... und was ist dem Urin eurer Hunde zum Opfer gefallen? Letzterer ist absolut tödlich für Rasen, aber leichter abzustellen: Pipi auf Kommando und nur in einem bestimmten Bereich des Gartens, wenn überhaupt im Garten.

Dann könntest du dich mal im Gartenfachhandel erkundigen - schließlich gibt es ja auch Grassorten, die Fussballplätze zieren. Die werden auch stark strapaziert - wenn auch nicht mit Urin (hoffe ich...). So etwas in der Art sollte (könnte?) auch zwei Ridgis aushalten.

Ich persönlich habe nur einen RR, aber getobt wird bei uns immer nur mit den Kumpels draußen. Wenn Madame im Garten der "Haschmich" packt, sie etwa in wilde Kämpfe mit ihrer Liegenauflage verwickelt wird (wie heute erst), wird sie erst mal ins Platz geschickt und dann baldmöglichst im Feld "von der Rolle gelassen".

Für Leute mit viiiieeeel Geld gäbe es dann noch Rollrasen - da muss man wenigstens nicht so lange warten, bis die Saat aufgegangen und angewachsen ist. Aber wer hat schon so viel Geld?

Liebe Grüße!
Tina

daggi63
01.05.2006, 20:40
Als vor 5Monaten unser zweiter Hund bei uns einzog,hat auch unser Garten stark gelitten.Mein Mann war entsetzt,sein schöner Rasen.Wir haben jetzt die Terasse durch einen Zaun vom Garten getrennt.Wenn der Rasen sich wieder erholt hat,dürfen die Hunde auch wieder darauf,aber nur unter Aufsicht.Ich bin jeden Tag mit den beiden in Feld und Flur unterwegs,da haben sie genug Gelegenheit sich auszupowern.
Gruß Daggi.Pebble,Ray

mameu
01.05.2006, 20:42
Hallo Bettina,

ich mußte gerade breit Grinsen.:D :D

Wir haben heute - bei dem Sauwetter!! - ein Teil des Rasen abgesperrt (mit Stangen und Flatterband) und frisch gesät!!!
Auch unser Garten sieht ähnlich aus; eine kurze Runde toben und der Rasen war immer frisch vertikutiert durch unsere Beiden (da nutzt auch kein ausgiebiger Spaziergang vorher!!). :p
Von der Aussat an einer bestimmten Stelle im Garten haben wir uns ganz verabschiedet, da auf diesem 6 qm großen Stück immer der 'Ringkampf' stattfindet - da wächst nichts mehr!!

Sollte der Rasensamen nicht aufgehen, werden wir voraussichtlich Rollrasen legen....mal schauen, wie lange der dann hält!!:D

Viele Grüsse

Jacqueline, Zina und Asim

Fradhi
01.05.2006, 20:43
Ach, Bettina. Vielen Dank für Deine Fotos mit den beiden Unschuldsengeln :angel: ! Herrlich. Außerdem ist es so schön zu wissen, dass man nicht ganz alleine auf der großen, weiten Welt ist mit Hunden und einem Garten, der eher einem Schlachtfeld gleicht als irgendetwas anderem ;) ! Auch wir vergrößern dieses Jahr unsere Terrasse (wie oben auch schon mal erwähnt :D ) und verkleinern die Rasenmatschmoosgrünfläche. Und auch wir wollen mal versuchen, zum nächsten Frühjahr die noch verbliebene Grünfläche irgendwie wieder fit und trittfester zu bekommen. Sollte sich hierfür irgendeine Rasensaat besonders gut eignen, werde ich es hier gleich posten. Und für dieses Jahr lege ich einfach viele Decken auf den Rasen und stelle ganz gekonnt ein paar Gartenliegen auf die schlimmsten Stellen.... :rolleyes:

Viele liebe Grüße vom Deich an die Rasenpflughunde :)

tabbenbaer
01.05.2006, 20:46
ja! ja! ja! genauso sah es bis vor ein paar tagen bei uns auch aus! zum glück haben wir keinen monokulturrasen, sonder eher naturgewachsen - mit klee, löwenzahn, gänseblümchen, nesseln und moos und alles, was von selber wächst, dazwischen. ich hab vor einer woche eine 5-kg-packung stinkordinären grassamen vom aldi grosszügig drauf verteilt. das gras kommt zwar noch nicht, aber der rest feiert schon frühlingserwachen und zumindest sieht die fläche oberflächlich schon wieder grün aus. :D unsere beiden knalltüten pflegen nämlich durch den garten zu jagen, dass die grasbüschel fliegen wie bei einem galopprennen. zum glück haben sich die nachbarn, mit denen wir den garten teilen, nicht so. zumindest, was die wiese angeht, sofern keine tretminen draufliegen bleiben. könnte sich allerdings noch ändern, wenn nachbarin entdeckt, dass ihr riesenkübel mit efeu, wein oder was auch immer drin, allergisch gegen bonito-pipi ist und langsam die hufe hochreisst! :cool: das ding steht aber auch wie ein stammbaum mitten auf der wiese! :devil: okay, okay, ich bepflanze ihr den kübel neu und tränke ihn mit hunde-fernhaltespray! :angel:

tabbenbaer
01.05.2006, 20:49
ganz ehrlich? ich hab schon dran gedacht, unsere beiden bio-vertikutierer im herbst an ähnlich faule gartensocken wie uns zu vermieten! :D :D :D

Frau_Broeckelschmidt
01.05.2006, 21:55
Vielleicht wartet Ihr noch ein Weilchen? Also vor 2 Wochen hätte ich noch behauptet Kimba hätte durch sein ewiges Moritzjagen den Rasen vollständig ruiniert. Aber eigentlich ist der jetzt doch wieder richtig schön geworden! Zwar nicht so wie früher... aber da ich meine Hunde auch gern im Garten dabei habe, ist mir das, was ich da jetzt an Rasen sehe, echt genug!
Also es gibt ja überall andere Fortschritte was den Frühling/Sommer betrifft.
Meine Freundin Jaro war ja gestern zu Besuch hier. Sie lebt in Ennepetal und das ist ca. 1 Stunde von mir entfernt.
Sonntagmorgen schrieb sie mir eine Mail... "Ich wage es und bin froh, dass ich noch Winterreifen drauf habe."
:eek: :eek: :eek:
Ich saß da gerade vor dem Rechner um die Email zu lesen und hier schien die Sonne!
So fragte ich nochmal schnell nach und sie schickte mir Bilder: Ennepetal unter SCHNEEBEDECKUNG gestern Früh!
Hier hatten wir wunderbares Wetter...
Ihr Rasen ist lange nicht so üppig wie meiner und deshalb würd ich vorschlagen dezent abzuwarten.
Mein Rasen hat zwar die Pinkelstellen... aber ansonsten hat der sich sowas von bekrabbelt (unglaublich!).
Lieben Gruß
Andrea

maxi
02.05.2006, 00:26
Wieso, der Garten sieht doch noch echt super aus !!
Wir haben nach mehreren Versuchen auf grosser Fläche Rollrasen anlegen lassen - ist um einiges effektiver ( für die Hunde) es fliegen nicht einzelne Placken, sondern gleich ganze Bahnen nach hinten "wech" :devil:
Jedes Jahr fein vertikutiert, neu eingesaet, abgesperrt und wenn alles klasse in Schuss ist zwei bis drei Übersprungshandlungen voller Freude ( weil Mama gesagt hat, hey da bist du ja ) und das Bild vom schönen Rasen ist hinne. In diesem Jahr werden erstmals nur die kahlen Stellen mit Erde aufgefüllt und etwas nachgesaet, ansonsten bleibt es ein Gebrauchsgarten für Hunde.

erika
02.05.2006, 09:27
Hallo,

ich habs aufgegeben.:p Wir haben schon alles probiert.
Rollrasen, neu eingesaet u.s.w. Das sieht für ein paar Tage
gut aus, aber dann ist der Rasen doch wieder hinne.
Jetzt bleibt er wie er ist und ich brauche mich nicht mehr
zu grämen:( .

Zu meinem Hundegarten stehe ich, denn ich bin es leid jedes
Jahr in Frühling den Gärtner zu spielen.:)

Liebe Grüße aus der Gartenwüste
Erika und Aaron das Erdferkel

bettina
02.05.2006, 19:22
Okay, im Ernst. Meine erste Frage wäre: Wieviel von den Schäden rührt wirklich vom Toben ... und was ist dem Urin eurer Hunde zum Opfer gefallen? Letzterer ist absolut tödlich für Rasen, aber leichter abzustellen: Pipi auf Kommando und nur in einem bestimmten Bereich des Gartens, wenn überhaupt im Garten.



Hallo Tina,

unsere Zwei haben von Anfang an gelernt, dass sie ihre Geschäfte nicht im Garten machen --- u. das wird auch eingehalten ;)

lg,
Bettina

mozabi
02.05.2006, 21:10
Hallo
habe hier im Forum mal ein ähnliches Thema gelesen
und da meinte einer man müsse sich dran gewöhnen das
der Garten eher einem Truppenübungsplatz gleicht wenn
man mehrere RR´s hat:D -ich fands klasse!
Es ist ja noch früh im Jahr...hab mal Gedult und etwas
"Aldisamen" oder "Spielrasen", ohne wird das nix mehr...
Wenn es stark regnet würde ich die Hundis nicht in den Garten
lassen, dann seid Ihr ja auch nicht im Garten.
Meine Chuma kannte keinen Garten, Nothund, ich freue mich
welchen Spass sie hat unter den Bäumen zu buddeln, sie zieht
furchen um die Wurzeln rauszukriegen;)
Hab mit ihr nachgesäät, mikrige Leckerlies fand sie-aber kitzeln
schön auf ihrem Rücken:p
Wir mussten auch die Bremsspuren vom Mountainbike meines Sohnes,-
Reifenspuren meines Autos mit Hänger(da ging nix mehr aber warum tragen :o ),- Lagerplätze für schlechte Zeiten, mein Rüde sorgt vor,-
nachsääen.
Nur Mut! Das wird schon ..ein Truppenübungsplatz:rolleyes:
Ursula

RauDi
03.05.2006, 17:10
Klasse,

was sich so alles Garten schimpft. Mein Nachbar hat auch so was (wir auch, bis vor ca. 3 Jahren), daß der nicht mit der Stoffschere über den rasen wälzt ist gerade alles:hammer: .
Ich bin stolz auf meinen "Ridgigarten", sowas haben eben nur "Bekloppte" und "Ridgebackverseuchte":p . Ist doch immer wieder schön anzuschauen, wie so ein Ridgi "Gartengestaltung" betreibt. Auf solche Ideen wär ich nie gekommen. Alleine die Zusammensetzung aus Loch, Hügel, durchgekauten Ästen und sorgfältig eingefügten braunen Flecken ist einfach sehenswert.
Macht Euch keine Gedanken, "Wissende" werden die gestalterischen Fähigkeiten von Ridgis schätzen und Euch beneiden:hammer: .

Wer will schon einen gepflegten Rasen ohne Löcher, mit der Schnur angelegte Blumenbeete, fein säuberlich geschittene und gepflegte Sträucher?
ICH NICHT:devil:

Liyongo
10.05.2006, 11:26
Wer will schon einen gepflegten Rasen ohne Löcher, mit der Schnur angelegte Blumenbeete, fein säuberlich geschittene und gepflegte Sträucher?
ICH NICHT:devil:



klasse ... so sollte man es sehen !:D

tabbenbaer
10.05.2006, 22:42
wir haben da eine komische stelle im garten!

im zwergvorgarten meiner nachbarin steht ein rhododendron. schon unser tabbenbärchen, das schon vor 1 1/2 jahren von uns ging, buddelte leidenschaftlich gern unter diesem busch - verboten wir es ihr, pullerte sie zumindest dahin. sunny und fly interessiert dieser rhododendron einen quark, aber bonito, der diesen garten erst seit kurzem als sein revier betrachtet, benimmt sich wie tabben! ich hab den meinigen schon verdächtigt, unser methusalem-meerschwein bruno dort beerdigt zu haben - hat er aber nicht. legger dünger scheidet auch aus (guano steht hoch im kurs!) - der busch steht schon fast 15 jahre dort und wurde seit der pflanzung nie wieder gedüngt! naja, wenn keiner von euch eine pfiffige idee hat, warum ausgerechnet diese stelle so wahnsinnig interessant ist, muss ich weiterhin täglich den boden darunter geradeharken und die löcher mit blumenerde auffüllen...

was löcher graben angeht, ist bonnie übrigens ein extrem gewitzter typ: seit er feststellen musste, dass wir buddellöcher im garten überhaupt nicht mögen, interessiert er sich zunehmend für den geräteschuppen! der ist am boden nämlich nicht durchgehend mit dem kostbaren sandstein von vor 200 jahren bepflastert, sondern es gibt ein paar lücken - die man priiiiimaaaa und vor allem völlig unbeobachtet ausbuddeln kann! die knalltüte hat sogar mit dem aushub unseren rasenmäher tutti completti eingesaut, sodass wir demnächst erstmal den motor auseinander nehmen dürfen! also, wenn einer von euch ein projekt weiss, bei dem ein unermüdlicher bagger vonnöten ist - bonnie hat noch termine frei! :D

Fradhi
10.05.2006, 23:00
....was löcher graben angeht, ist bonnie übrigens ein extrem gewitzter typ: seit er feststellen musste, dass wir buddellöcher im garten überhaupt nicht mögen, interessiert er sich zunehmend für den geräteschuppen! der ist am boden nämlich nicht durchgehend mit dem kostbaren sandstein von vor 200 jahren bepflastert, sondern es gibt ein paar lücken - die man priiiiimaaaa und vor allem völlig unbeobachtet ausbuddeln kann! die knalltüte hat sogar mit dem aushub unseren rasenmäher tutti completti eingesaut, sodass wir demnächst erstmal den motor auseinander nehmen dürfen! also, wenn einer von euch ein projekt weiss, bei dem ein unermüdlicher bagger vonnöten ist - bonnie hat noch termine frei! :D

:D :D Hihi!
Was das mit Deinem Rhododendron ist, da habe ich leider gar keine Ahnung.... Bei uns ist es wirklich immer der Dünger, von dem die Hunde sich magisch angezogen fühlen....

Aber was ich so interessant finde ist, dass ich schon des öfteren hier im Forum gelesen haben, dass RR so gerne Riesenlöcher buddeln oder überhaupt gerne buddeln (sind ja auch einige nette Beweisfotos vorhanden! Hallo Caro!;) ). Meine beiden Mädels interessiert Buddeln einen feuchten Kehricht. Ich habe heute die mit Futter gefüllten Dummies in einem Maulwurfshügel beim Spazierengehen vergraben, um sie mal anzuheizen und zu sehen, was das für tolle Löcher werden :rolleyes: ! Haha, wer musste sich die Pfoten nachher wieder dreckig machen, weil die Mädels sich die Füßchen nicht schmutzig machen wollten? Der Dackel Arnold! :p Der hat wirklich gegraben wie ein Verrückter und mir die Dummies dann auch gebracht.... Der Held!
Hm, scheint also genauso eine Sache zu sein, wie das mit dem Baden... die einen mögen es eben, die anderen so gar nicht.....

Aber unser Garten trägt jedenfalls in der "Löcherbuddelhinsicht" keine Schäden davon. Hat ja auch was!

tabbenbaer
10.05.2006, 23:16
gell, und guano ist der oberknaller?! was die jungs und mädels allerdings an der vogelkacke so genial finden, konnte mir noch keiner erklären!

Aylarho
10.05.2006, 23:26
also, wenn einer von euch ein projekt weiss, bei dem ein unermüdlicher bagger vonnöten ist - bonnie hat noch termine frei! :D

da denk ich doch mal so spontan ans Broekelchen und ihr Pampasgras ....:devil: . Das wäre bestimmt ne echte Herausforderung für bonnie :D

Frau_Broeckelschmidt
11.05.2006, 01:50
Tja... Nabend...
also wir haben auch mal die Pinkelflecken neulich neu gestalten wollen... jetzt wächst da auch Gras. Also es hat zumindest versucht zu wachsen.
Aber Moritz ist offensichtlich kein Terrier und Kimba kein Ridgeback. Sie sind Heidschnucken. Ich schwör es Euch! Die finden das unschuldige, junge Gras sehr schmackhaft (die Katzen AUCH!). Moritz hat sich durch die Absperrung gebuddelt, Kimba hat seine Zunge maximal ausgefahren und pfotenmäßig nachgeholfen, die Katzen sind einfach rübergehüpft.
So gebe auch ich jetzt die Hoffnung auf, wieder einen ganz ganz tollen Garten zu haben.
Muss ich ja auch nicht, dafür hab ich nasse Hundeschnauzen auf meinen Armen und Beinen ruhen und kann in ganz unergründlich super geniale Hundeaugen blicken. Ist doch mehr wert als ein "Privatpark".
Mein Pampasgras macht mir Sorgen, das schnellt schon wieder in die Höhe und ich will das nicht mehr haben.
Wir könnten doch mal ein Hundetreffen bei MIR zu Hause veranstalten.
Unter dem Motto: "Seminar für buddelfreudige Hunde". Hinschauen, studieren und schwupps... ist das Pampasdings weg.
Ich könnt da Käsewürfel verstecken und Fleischwurst usw.
Vielleicht funzt das?
Lieben Gruß
Andrea

dissens
11.05.2006, 09:32
Tja... Nabend...
also wir haben auch mal die Pinkelflecken neulich neu gestalten wollen... jetzt wächst da auch Gras. Also es hat zumindest versucht zu wachsen.
Aber Moritz ist offensichtlich kein Terrier und Kimba kein Ridgeback. Sie sind Heidschnucken. Ich schwör es Euch! Die finden das unschuldige, junge Gras sehr schmackhaft (die Katzen AUCH!). Moritz hat sich durch die Absperrung gebuddelt, Kimba hat seine Zunge maximal ausgefahren und pfotenmäßig nachgeholfen, die Katzen sind einfach rübergehüpft.
So gebe auch ich jetzt die Hoffnung auf, wieder einen ganz ganz tollen Garten zu haben.


Ach Andrea...

Mach's doch einfach wie wir! Buddeln im Garten untersagen und nach draußen umlenken - und Pipi ab jetzt nur auf das Unkraut in der Einfahrt. Das ist doch gaaaaaanz einfach:D.
Badawi wird neuerdings immer im gepflasterten Hof zur biodynamischen Unkrautvernichtung eingesetzt - und sie achtet wirklich sehr genau drauf, immer in die Fugen zwischen den Steinen zu pinkeln, halt da, wo das Unkraut sitzt! Wirkt innerhalb weniger Tage! Und die Häufchen darf sie zur Belohung auch weiterhin auf den Rasen setzen. Auch auf den frisch eingesäten!

Was das Pampasgras angeht - okay, okay, überredet. Das übernächste Treffen findet wieder bei dir statt und ich bringe Gattes Auto nebst schwerem Gerät mit. Denn buddel ich dir die Dinger aus. Wie immer: Wenn Männer versagen, machen wir das eben selbst :cool:.

Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo in meinem Garten ich die Teile hinsetzen soll - aber vielleicht buddelt einer deiner oder Alex' Hunde mir ja schon mal einen Sollpflanzstelle im Rasen frei?

Liebe Grüße!
Tina

Samsondg
11.05.2006, 15:46
Rani würde euch ja helfen...aber leider wohnt ihr zu weit weg