PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht alle RR verschmust?!?



ladyluck
08.05.2006, 15:29
Wir haben unseren Baako jetzt eine woche und er ist eigentlich gar nicht verschmust, anders wie das weibchen von meiner bekannten, auch ein RR ...sie kommt sofort her und legt ihr köpfchen auf und macht sogar gleich die augen zu und kuschelt richtig!

Ist da so ein unterschied, bei rüden und weibchen oder ist das eifach von hund zu hund bzw. temperament verschieden!?

Chuma und Faraa
08.05.2006, 16:20
Hallo,

leider schreibts du nicht, wie alt dein Hund ist. Das wäre für die ganze Sache schon interessant. Ein Welpe der nicht freundlich, aufgeschlossen und verschmust auf Menschen zu geht würde mich schon nachdenklich stimmen. Ist der Hund aber schon älter, kann das völlig normal sein. Eine Woche ist nicht wirklich lange und etwas Eingewöhnungszeit um wirklich Vertrauen zu fassen, solltet ihr eurem neuen Mitbewohner schon geben.
Außerdem frage ich mich, was es heisst:"Er ist eigentlich gar nicht verschmust?" das ist ja doch sehr relativ. Auf jeden Fall ist es so, dass das auch von Hund zu Hund variiert. Wir haben zwei Ridgebacks. Die eine schmust einfach für ihr Leben gern, egal ob mit uns, Fremden oder den Katzen. Auch sucht sie ständig unsere Nähe. Die andere mag z.B. gar kein Kontaktliegen, weder mit uns noch mit anderen Hunden. Wenn sie kuscheln möchte, macht sie sich bemerkbar. Gehen wir auf sie zu und sie hat aber keinen Bock, dreht sie sich um und geht weg.

Wichtig für einen neues vierbeiniges Familienmitglied finde ich, dass man ihm seine Nähe anbietet, ohne sich aufzudrängen!

Liebe Grüße Melanie mit den Ridgis Chuma und Faraa und Rüpel Rudi!

flugraupe
08.05.2006, 16:24
Hallo Ladyluck!

Wie alt ist Dein Ridgi denn?

Außerdem sagst Du, dass Ihr ihn auch erst seit einer Woche habt, vielleicht braucht er auch erst einmal ein wenig Zeit, Euch kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Ich würde ihn nicht bedrängen oder gar das Schmusen erzwingen. Laß ihm Zeit.

Unsere 4-jährige Hündin z.B. schmust fast nur mit mir. Von anderen Leuten, selbst von meinem Mann, läßt sie sich nut sehr ungern anfassen, von kuscheln mal ganz zu schweigen.

Gruß

Tanja mit Fara

ladyluck
08.05.2006, 17:22
unserer ist jetzt 4 monate....ich will auch nichts erzwingen oder so..auf keinen fall, es fehlt mir halt irgendwie, weil der andere hund das macht...er geht schon auf mich zu läuft mir immer nach und kommt sofort her, wenn ich rufen aber vielleicht braucht er wirklich noch mehr zeit oder er mag das einfach nicht so gern.. *hm* ...wenn ich mich zu ihm setz, legt er sich halt nicht zu mir sondern ein stück weiter weg...

Hanaa 2004
08.05.2006, 17:39
Hallo,
meine ist auch nicht der große Schmuser sie macht es schon ab und zu,aber oft zeigt sie auch das sie jetzt net gerade beschmußt werden will :eek:.
Bei Fremden kommt schmusen bis auf gaaaanz seltene Ausnahmen für sie eh nicht in die Tüte.
Ich habe gehört das die Rüden generell etwas schmusiger wären als die Mädels ob`s stimmt???
Viele Grüße Heiko + Hanaa

anjunu
08.05.2006, 19:47
Hi,

ich habe eine 4 Jahre alte Hündin und einen 6 Monate alten Rüden. Der Kleine ist ein totaler Schmusejunky von Anfang an und die Hündin überhaupt nicht. Sie hat sich schon von Welpe an eher auf Distanz gehalten, kommt nur ab und an mal zum Kuscheln und geht dann wieder wenns ihr genug ist, aber wie gesagt, der kleine Rüdeist da ganz anders (gerade ist er mir auf den Schoß geklettert:D )der kann den ganzen Tag kuscheln.

LG

Andrea, Akira & Tabari

tabbenbaer
08.05.2006, 21:07
hallo!

wir haben da wohl eher die ausnahme-kampf-kuschler erwischt... fly und bonito sind kletten, haftminen, schmuser-bis-es-wehtut :D :rolleyes:

naja, auch nicht immer, aber fast immer wenn es gemütlich wird auf dem sofa oder nachts im bett. wenn wir mal im auto meines mannes unterwegs sind (meins ist "hundesicher" ausgerüstet mit umgeklappten rücksitzen, decken und hundenetz), sitzen die beiden auf dem rücksitz und jeder von uns hat eine hundeschnauze auf der schulter. das gibt immer huperei, wenn die leute neben uns sich kaputtamüsieren und nicht merken, dass die ampel grün ist :D . wenn ich am pc arbeite, liegt auf je einem meiner füsse eine hundeschnauze und irgendwo dazwischen sunny. das hat schon zu verspannungen geführt, weil man ja nicht versehentlich hautfalten oder fell einklemmen will... :hammer:

ich glaube auch diesbezüglich, dass rr's da ganz eigene vorstellungen haben - wie in so vielen dingen. das kann man nicht an alter oder geschlecht festmachen.

Andy79
09.05.2006, 02:29
Hi Raphaela!

Skar ( 1 Jahr ) ist zu Hause recht verschmust. Manchmal glaube ich, dass er mich am liebsten mit in sein Hundebettchen nehmen würde. Allerdings gibt es auch Zeiten, da möchte er einfach nur für sich und ungestört sein.
Ich denke, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Aus meinem Freundeskreis weiß ich, dass es Ridgebacks gibt, die zwar ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Herrchen haben, allerdings nicht gerade Schmusejunkys sind.

Gruss, Skar & Andy

ladyluck
09.05.2006, 09:26
ich werd halt noch abwarten, vielleicht kommt er ja noch auf den geschmack! ;)

Danke für Eure Beiträge!

Fradhi
09.05.2006, 11:17
Hallo Raphaela,
es gibt bei Hunden wie auch bei Menschen solche und solche. Manche Hunde brauchen einen gewissen Individualabstand, der kann ziemlich groß aber auch so gut wie nicht vorhanden sein... Es gibt ja auch Menschen, die einen das erste Mal sehen und einen gleich umarmen und Bussi geben :rolleyes: , die brauchen einfach (leider;) ) keinen Individualabstand....
Unsere Hündinnen sind da auch sehr verschieden. Freya braucht einen großen Abstand und genießt die Streicheleinheiten auch nur von "auserwählten, vertrauten" Personen. Fremden gegenüber ist sie total reserviert (was ich sehr schön und angenehm finde). Wir haben Freya da auch alle Zeit der Welt gelassen und gewartet bis sie soweit war. Wenn für Deinen Hund die Zeit gekommen ist, dass er soviel Vertrauen zu Euch gefasst hat, auch mal die Nähe anzunehmen, wird es dafür umso schöner :) .
Ich würde ihm wirklich Ruhe lassen. Rufe ihn ab und zu mal zu Dir heran nach Spaziergängen oder dem Fressen oder ähnlich entspannten Situationen und bürste ihn dann einfach mal oder "gnabbel" ihm im Nackenfell, so dass er merkt, dass Du ihn versorgst und Nähe sooo schön sein kann. Nur nicht zu lange am Anfang - so dass es ihm angenehm ist und lasse ihm ansonsten Ruhe, dann wird das irgendwann bestimmt.

Und wie schön, dass nicht alle Hunde gleich sind - wie langweilig wäre die Hundewelt dann......