PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback-Fehlfarben



berki
12.05.2006, 12:58
Hallo an Alle!
Ich würde auf diesem Weg gerne mal erfahren, wie verbreitet in Deutschland RRs mit Fehlfarbe sind. Ich weiß, dass es folgende, nicht dem Standard entsprechende Farben gibt: Brindle (gestromt wie z.B. ein Boxer), Silver oder Gray, Blue, Black and Tan und Black Wheaten(Haarbasis ist braun, Spitze schwarz: der Hund erscheint überwiegend schwarz). Wir haben eine knapp 4 Jahre alte Hündin in black and tan. Sie ist eine von 3 schwarzen Welpen aus einem 10er Wurf von 2 normal gefärbten Eltern, die beide rezessiv schwarz vererbt haben. Die Züchterin war, wie man sich vorstellen kann, nicht begeistert von diesem Ereignis, aber wir! Sie ist bis auf ihre Fellfarbe ein völlig typischer RR (warum auch nicht). Die Fehlfarbe hat sowohl Vor- als auch Nachteile:
Vorteile: Man erkennt sofort seinen Hund in einer Gruppe tobender Ridgebacks,
man hat ständig ein Gesprächsthema mit anderen Hundebesitzern.
Nachteile: Sie ist noch hitzeempfindlicher als ihre braunen Artgenossen,
man hat ständig ein Gesprächsthema mit anderen Hundebesitzern;).
Das Normalgespräch beginnt folgendermaßen:"Ist da ein Ridgeback drin?"
"Nein, zwei! Sie ist reinrassig.""In der Farbe hab ich die aber noch nie gesehen!""Die Farbe ist auch nicht mehr im Standard(übrigens seit 1936 nicht mehr). Das ist eine Fehlfarbe." Die weiteren Gespräche verlaufen dann sehr unterschiedlich von "Schöne Fehlfarbe, gefällt mir gut!" bis zu "Glaub ich nicht, dass die reinrassig ist!"(Muss ja auch keiner, den Hund stört´s nicht und mich auch nicht.)
Also, zurück zum Anfang: Gibt es hier weitere "Fehlfarbenhalter"? Vielleicht könnten wir ja mal eine Fotogalerie einstellen und damit zeigen, dass RRs auch in anderen Farben bildschöne Hunde sind!
Gruß, Thomas

Fradhi
12.05.2006, 21:06
Hallo an Alle!

Das Normalgespräch beginnt folgendermaßen:"Ist da ein Ridgeback drin?"
"Nein, zwei!" Gruß, Thomas

Hihi! Schöne Antwort!

Ist ja ein Ding. Habe ich noch nichts von gehört. Stelle ich mir aber sehr interessant vor. Eine Fotogalerie gibt es hier ja schon, aber ich glaube, da musst Du eine bestimmte Anzahl von Beiträgen haben (5?) bevor Du Fotos einstellen kannst. Wenn es soweit ist - immer rein damit! Ich bin wirklich sehr gespannt wie ein RR in gestromt oder schwarz aussehen mag..... Und es ist wirklich kein RR/Doggenmix ;) ? Solls ja auch geben.....
Also, ich kann Dich gut verstehen. Wer nicht züchten will, dem kann es ganz egal sein wie sein RR aussieht, Hauptsache es ist auf beiden Seiten "Liebe auf den ersten Blick"!
Viel Spaß noch mit Deiner fehlfarbigen Fellnase!

Undine
12.05.2006, 21:39
Hallo,
einige Geschwister meiner Hündin (RR-Mix) waren black and tan, konnte erst garnicht glauben, dass da tatsächlich ein RR beteiligt war :rolleyes:
Leider haben die Kleinen nicht überlebt (lag nicht an der Farbe!):(
LG,
Undine

Ashiki
12.05.2006, 22:15
Hi Thomas,

bie uns im belgische RR Klub gibt es auch RRs die Blau grau sind aber ich finde sie trotzdem sehr anspechend. Tja so ist eben die Natur aber wo oder wie sie entstanden sind weiss ich auch nicht.

LG susi ashiki, charu und Cookie

Antonius
13.05.2006, 13:18
Hallo,

Mir ist in dem Buch :"Rhodesian Ridgeback- Praxis Ratgeber" auch ein zobelfarbener Rhodesian Ridgeback aufgefallen, der nach Angaben in den USA sogar den Championtitel errungen hat.
Ist es nun wirklich eine Fehlfarbe oder nicht??
Habe leider noch keinen in "Natur" sehen können, finde aber die Färbung sehr interessant und in mancher Hinsicht vielleicht eine Unterstreichung der Persönlichkeit des Hundes. Immer wieder erstaunlich, wie unter anderen die Fellfarbe immer mal wieder auf die unterschiedlichen Vorfahren des Rh. Ridgeback zurückgreift.

Liebe Grüße
mahsati

berki
13.05.2006, 22:27
Hallo, vielen Dank für euer Interesse, auch per PNs.

Ich werde gerne Fotos einstellen, sobald das geht(und ich rausgefunden habe wie). So ,jetzt der Reihe nach:
Erst einmal wollen wir uns hier als Neulinge im Forum vorstellen: Wir, das sind 4 Menschen und 1 Hund wohnen am Rande des Ruhrgebiets, das sich langsam zur RR-Hochburg(hier z.Z. leider der Modehund) entwickelt. Unsere Hündin (Ainka) ist knapp 4 Jahre alt und ein wirklich großes Mädchen, das hier in den Hundegebieten wegen ihrer Fellfarbe immer wieder für Aufsehen sorgt.
Nun zu den Fragen: Petra: Nee, sie ist wirklich kein Mix(fänd ich aber auch nicht schlimm, wenn sie es wär). Sie ist sowohl von der Farbe als auch von der Statur ein "Rückfall" in den Urstandard von 1922. Da durften RRs noch eine Schulterhöhe von 71 (auch Hündinnen!) haben, die Fellfarben durften schwarz, weizenfarben und gescheckt sein. 1931 wurde die Größe auf die aktuellen Werte reduziert, 1936 die Farben auf weizen- und rehbraun beschränkt. Ainka hat eine SH von 72 cm, ich persönlich kenne nur 2 weitere Hündinnen(mit Normalfarbe) mit der gleichen Größe. Ainka (Antwort auf PN) stammt aus Deutschland aus einem sehr verantwortungsvoll vorbereiteten und durchgeführten "Hobbywurf", bei dem extrem Wert auf Verpaarung zweier gesunder und wesensstarker Hunde gelegt wurde. In dem Wurf sind nur deshalb 3 schwarz-braune Welpen aufgetreten, weil beide Eltern dieses Gen rezessiv tragen. Hätte nur ein Elternteil rez. schwarz vererbt, wären zwingend alle Welpen braun geworden (Vererbungslehre). Die Chance, zwei nicht miteinander verwandte RRs mit rezessiv schwarz zu paaren, ist wohl nur etwas aussichtsreicher als Lotto zu spielen, laut Literatur ca. jeder 1000 ste Wurf. Übrigens wurden wegen der 3 Fehlfarben beide Tiere nicht mehr zum Züchten benutzt. Ich möchte über die genaue Herkunft keine weiteren Angaben machen, da sonst eventuell die Riesenrecherche losgehen könnte, in welchen Linien in Deutschland rezessiv schwarz vertreten sein könnte. Da es sich hierbei nicht um einen gesundheitlichen Mangel(wenn überhaupt!) handelt, halte ich es für extrem schädlich, die Anzahl an Zuchttieren in Deutschland weiter zu verringern. Und das möchte ich hier auch noch ganz klar sagen: Für diese Fehlfarbe wäre ein Riesenmarkt(nicht kommerziell gemeint!) da. Wir werden immer wieder gefragt, ob wir nicht mal einen Wurf machen wollen, was aber seit der med. indizierten Kastration vor 1,5 Jahren erhebliche Probleme bereitet. Ausserdem hätte keiner vorhersagen könne, ob Ainka das schwarz in 1. Generation überhaupt vererbt hätte.
Zur Frage, was überhaupt eine Fehlfarbe ist und was nicht:
Ich glaube fast, darüber entscheidet auch der Einfluss und das Ansehen des Züchters. So ist meines Wissens in Südafrika jetzt schon mehrmals ein Rüde(Champion) mit Normalfärbung eingesetzt worden, der mit unterschiedlichen Hündinnen blue vererbt hat.
Wenn jemand Interesse hat im Internet die verschiedenen RR-Fehlfarben anzusehen, muß er nur im Google black and tan Rhodesian Ridgeback Shona eingeben. Man kommt dann auf die Homepage der leider inzwischen verstorbenen Hündin, auf der unten eine Spalte "other unusual coat colors" steht. Wenn ihr die anklickt, landet ihr auf einer Seite(Kalahari RRs) mit allen von mir aufgezählten Varianten.
Ich bin gespannt, was noch "auftaucht". Gruß, Thomas

berki
14.05.2006, 10:08
Hallo, direkt noch eine Meldung: Die Fotos sind jetzt in der Galerie!
Gruß, Thomas

shetani
15.05.2006, 19:40
Hallo, direkt noch eine Meldung: Die Fotos sind jetzt in der Galerie!
Gruß, Thomas

Interessante Statuten sind die Fehlfarben.

rrmalaika
15.05.2006, 20:34
Hallo Thomas,

sehr interessantes Bild gepostet.
Habe ich zuvor noch nie gesehen.

Lieben Gruß Kirstin und Baghira

Big_Kira
15.05.2006, 23:20
Hallo,

habe ich auch noch nie gesehen. Ist aber ein toller Hund.

Viele Grüße
Kathrin und Kira

RR-Freunde
23.06.2006, 14:53
Hallo Thomas,
unsere Asha ist auch ein "Fehlfarben"-RR :D und bildhübsch :angel: . Die Eltern haben auch rezessiv vererbt, der Wurf hatte 4 "normal gefärbte" Welpen und 6 black&tan. Auch ich hatte erst gestutzt, aber nach Recherchen im Internet waren wir auch beruhigter, dass dies halt vorkommt, früher auch mal im Standard war und z.B in den USA die Black&Tan sehr beliebt sind :p .
In meiner Fotogalerie kann man auch erkennen, dass Asha als Welpe schwarze Flanken und eine schwarze Rute hatte. Mittlerweile ist dies mehr ins rotweizen übergegangen, schwarze Spitzen findet man noch an den Flanken und an der Rute.
Tja, jeder Ridgi ist halt einzigartig und hübsch.
:Ola:

Viele Grüße
RR-Freunde

Kathrin Sonnenberg
23.06.2006, 22:50
Hallo,

als Fehlfarben gelten auch beige oder creme, sowie mahagoni (!!!). Insbesondere von der letzgenannten Farbe sind aber mittlerweile nicht mehr viele entfernt ... wird meiner Meinung aber auch bewußt von einigen Stellen gefördert.
Jedenfalls -- vom Standard nicht vorgesehen.

Herzliche Grüße,
Kathrin

Kathrin Sonnenberg
23.06.2006, 22:53
Hallo,

Mir ist in dem Buch :"Rhodesian Ridgeback- Praxis Ratgeber" auch ein zobelfarbener Rhodesian Ridgeback aufgefallen, der nach Angaben in den USA sogar den Championtitel errungen hat.

Ich muß mal ganz blöd fragen: welche Farbe hat denn ein Zobel? Ich habe bisher noch keinen bewußt wahrgenommen ...

Herzliche Grüße,
Kathrin

berki
23.06.2006, 23:24
Hallo, RR-Freunde!
Sehr hübsch, Eure Asha! Die schwarze Färbung wird auch noch weiter zurückgehen, vielleicht habt ihr in 2-3 Jahren einen komplett braunen RR (ob ihr wollt oder nicht)!
Unsere Dame sah als Welpe von der Zeichnung wie ein Dobermann aus und hat von Jahr zu Jahr mehr braun dazu bekommen. Momentan hat sie die Farbe eines English Bloodhounds. Diesen Winter hat sie eine braune Stelle im Ridge bekommen, mal sehen wie´s weitergeht.
Liebe Grüße, Thomas.

ladyluck
10.07.2006, 15:53
also ich muss sagen wirklich ein schöner hund!

Sprudel
11.09.2006, 11:17
Hallo,


ich konnte dazu leider noch nichts finden deswegen hab ich einen neuen Thread dafür eröffnet. Und zwar würde ich gerne wissen ob es auch RR mit schokobraunem bzw. dunklem Fell gibt und ob Diese dem Rassestandard entsprechen. Ich sehe immer nur sehr helle RR und sehr selten mal etwas Dunklere. Würde mich über eine Antwort freuen :)


LG

berki
12.09.2006, 09:13
Hallo!
Ich habe in diesem Jahr schon einen Thread zum Thema Fehlfarben eröffnet. Damit Du nicht suchen musst, bringe ich ihn nochmal nach vorne(nicht ganz uneigennützig, vielleicht meldet sich ja noch jemand?)
Gruß, Thomas

berki
12.09.2006, 09:14
Hallo, Sprudel!
Hier ist der Thread!
Gruß, Thomas

caba73
17.11.2006, 22:56
.....

Ich glaube fast, darüber entscheidet auch der Einfluss und das Ansehen des Züchters. So ist meines Wissens in Südafrika jetzt schon mehrmals ein Rüde(Champion) mit Normalfärbung eingesetzt worden, der mit unterschiedlichen Hündinnen blue vererbt hat.

.....


du hast nicht eventuell lust das zu verdeutlichen? Währe nämlich recht interessant dein Wissen zu teilen:rolleyes:

romeo
18.11.2006, 00:31
ich persönlich denke, dass mehr fehlfarben fallen als bekannt ist!
nur werden sie nie alt ........
das wird ja in vielen farbzuchten praktiziert, siehe dsh z.b.

Kathrin Sonnenberg
18.11.2006, 10:21
ich persönlich denke, dass mehr fehlfarben fallen als bekannt ist!
nur werden sie nie alt ........
das wird ja in vielen farbzuchten praktiziert, siehe dsh z.b.

Warum sollte ein fehlfarbener Hund nicht alt werden? Bei den Fehlfarben über die wir reden sehe ich keinen Grund dafür. Sei so nett und erläutere das ein wenig.

Herzliche Grüße,
Kathrin

StefanieDH
18.11.2006, 11:13
Beim Tierärztlichen Institut der Uni Göttingen besteht die Möglichkeit einen Gentest zu machen.

http://www.tieraerztliches-institut.uni-goettingen.de/moldiag.html

Außerdem noch ein weitere Links, in dem die Fehlfarbe erläutert wird:

http://www.stallwache.de/Fehlfarbe.html

http://www.robinienhof.de/leeb-artikel.htm

froop
18.11.2006, 15:10
Huhu,

in dem Wurf von unserer Fellnase sind auch drei Rüden mit "Fehlfarbe" (find das Wort irgendwie so doof).
Die drei sind, na ich würd mal sagen, blau grau, aber mindestens genau so schick wie jeder normal gefärbte Ridgi!
Auf der Seite unserer Züchterin gibt es auch ne Menge Informationen darüber, wie es zu diesen Farben kommt (übrigens sehr spannend:D).
Sie hat auch alle aus dem Wurf testen lassen, ob sie dieses Gen (ich glaub Dilute Gen heisst das), dass für die Fehlfarbe verantwortlich ist, weiter vererben.

An dieser Stelle möchte ich ihr nochmal ein großes Lob aussprechen, dass sie trotz der anderen Farbe, alle gleich behandelt hat und so offen mit diesem Thema umgeht!

romeo
19.11.2006, 00:11
kathrin (die ein bischen naiv ist?):
es gab von jeher weiße boxer, weiße dsh und sogenannte fehlfarben in diversen rassen.
was denkst du warum das so lange niemand wußte, bis sie gezielt gezüchtet wurden? siehe ac schäferhund (jetzt wohl schweizer) oder weiße boxer, ....
sie wurden tot gemacht!
die hat kaum einer zu gesicht bekommen.
ich verwette meinen rechten arm, dass relativ viele rr züchter das genauso machen oder gemacht haben - bis es in war fehlfarben zu haben .....

als ich anfing zu reiten, vor über 30 jahren (boah bin ich alt ....). da galten scheckenpferde als minderwertig (wurden aber wenigstens nicht eliminiert!).
als sie in waren, hast du für den letzten hampel n schönes sümmchen kassiert, nur weil er bunt war.

verstehst du???!!!

caba73
19.11.2006, 20:35
Ich hoffe du machst den Züchter die die Fehlfarben jetzt mit aufziehen, keinen Vorwurf, das sie die Hunde mit verkaufen? Sie werden lediglich so gesehen wie auch die Ridgeless oder Ridgies mit zu viel weiß oder mehr wie zwei Wirbel. Zumindist in VDH angehörigen Vereinen. Meiner Meinung besser so, wie andere Handhabungen !!!

Lieben Gruß und schönen Sonntagabend :)

romeo
19.11.2006, 22:08
um gottes willen ..... ich bin absolut kein "rassist" !!!!!!!!!!
ich fände es für viele rassen sehr viel wertvoller nicht auf farbe zu züchten !!
so hat sich z.b. beim dsh ergeben, dass die weißen nicht mehr viel gemeinsam haben mit den "normalen", vor allem im wesen.
weitere: bullterrier (weiß und farbzucht), setter (mittlerweile 4 farbschläge), neufundländer/landseer, großer münsterländer/deutsch langhaar, dobermann, ...es gibt viele rassen gleichen ursprunges (engem!), die wieder zusammengelegt werden sollen/sollten, um eine bessere zuchtbasis und vielleicht allgemein mehr vielfalt zu erreichen.
warum die zuchtbasis verkleinern??

hätte ich die wahl zwischen einem "normalen" rr und welchen in "fehlfarbe oder mit viel weiß, dann hätte ich die qual der wahl .... zwischen den "fehlfarben" und denen mit viel weiß !!! ;)

Kathrin Sonnenberg
20.11.2006, 09:36
kathrin (die ein bischen naiv ist?)

Oh Romeo, oh Romeo, warum so unhöflich?
Außerdem - wer ist hier naiv? Du warst es doch, der den Giftpokal leerte ohne nachzuschauen, ob die olle Julia auch wirklich tot ist :rolleyes: .

Nein, mal im Ernst. Selbstverständlich weiß ich, welche Probleme weiße Hunde gleich welcher Rasse haben. Aber davon reden wir hier nicht.
Es geht um Fehlfarben "beim RR" und hier sind "Blaue", Black and Tan, schwarze, beige oder gestromte usw. gemeint.
Diese Farben können sehr attraktiv sein und sind mit keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden. Für einen seriösen Züchter kommen Tiere solcher Farbschläge natürlich nicht in Betracht, da der RR bei aller Welt als "braun" bekannt ist und daher dürfte die Nachfrage (und damit das leidige Geldmachenwollen) dafür noch ein wenig auf sich warten lassen. Hoffen wir´s mal :angel: .
Es tun sich ja selbst die Livernose schwer, obwohl diese vom Standard her mit den Schwarznasen gleichzustellen sind.

Herzliche Grüße,
Kathrin

caba73
20.11.2006, 13:58
Der Meinung bin ich auch! Für einen seriösen Züchter kommen solche Farbachläge nicht als Zuchthunde in Betracht. Der F.C.I. Standart ist ist ja wie eine kleine Bibel für jeden Züchter. Allerdings ist es auch nicht akzeptabel das diese Welpen einfach so "verschwinden". Sie sind nämlich auch sehr schön, und es soll ja gegen kein Tierschutzgesetz verstoßen werden, denn es sind ohne Frage gesunde Hunde.

Es ist leider ein Thema das nicht gerne offen behandelt wird unter Züchtern. Bis vor einem halben Jahr waren mir diese Farbschläge noch nicht so vertraut wie heute, und wenn man jemand darauf angesprochen hat wurde meist eher die Nase gerünpft. Um einiges über das "Dilute-Gen" in Erfahrung zu bringen, waren viele Stunden im Nett nötig.

Ich finde es schade und hoffe das langsam etwas Offenheit in die Geschichte kommt. Denn für Züchter ist es nicht einfach, ohne zu wissen ob das Zuchttier dieses Gen in sich trägt oder nicht. Auf einmal ist ein Wurf mit Blauen "vom Himmel" gefallen ;). Verfolgung der Ahnen und der Gen-Test helfen ja mitlerweile sehr viel weiter.

Würde mehr darüber gesprochen, könnten solche Verpaarungen vermieden werden, und mit einem gesunden Grundwissen an die Zucht gedacht werden.

In diesem Sinne alles Gute :cool:

CHIROMBO
20.11.2006, 15:06
kathrin (die ein bischen naiv ist?):
es gab von jeher weiße boxer, weiße dsh und sogenannte fehlfarben in diversen rassen.
was denkst du warum das so lange niemand wußte, bis sie gezielt gezüchtet wurden? siehe ac schäferhund (jetzt wohl schweizer) oder weiße boxer, ....
sie wurden tot gemacht!
die hat kaum einer zu gesicht bekommen.
ich verwette meinen rechten arm, dass relativ viele rr züchter das genauso machen oder gemacht haben - bis es in war fehlfarben zu haben .....

als ich anfing zu reiten, vor über 30 jahren (boah bin ich alt ....). da galten scheckenpferde als minderwertig (wurden aber wenigstens nicht eliminiert!).


als sie in waren, hast du für den letzten hampel n schönes sümmchen kassiert, nur weil er bunt war.

verstehst du???!!!

kathrin naiv?hmm............. mir scheint es eher so als seist du hier auf der bremssuppe hergeschwommen,
pferde egal welcher farbe sind bis vor nicht so langer zeit in die wurst gekommen, wenn sie nichts taugten, und egal von welcher rasse wurden züchterisch gesehen immer welpen getötet, wenn sie nicht in den kram passten,

zum glück hat sich das in deutschland sehr zum positiven verändert
im angrenzenten ausland werden welpen, jungtiere, nach wie vor und offiziell getötet, wenn sie nicht gesund sind, was immer das auch heissen mag, aber darum geht es hier ja gar nicht, ich denke 98% der menschen die hier im forum sind wissen solche geschichten, ja und in asien essen sie hunde, wie auch heute noch in europa hunde und katzen gerne gegessen werden,also auch als nutztier gehalten und getötet

und schade um deinen rechten arm, solche wetten sind schon in die hose gegangen, weil viele bedeutet über 60%

Bonsai
20.11.2006, 18:01
Ich kenne nur weimaranerfarbene Ridgis - guckst du hier: kennel-makalali
Die grauen Ridgis sind jedenfalls sehr hübsch! Ohne Weiteres hätte ich auch einen grauen genommen, denn sie Statur etc. ist ja genauso wie bei meiner Kurzen, und gerade die Statur mag ich so :) "Fehlfarbe" heißt ja nicht, dass es keine Ridgis mehr sind :) Und sie sind sooooo drollig!

caba73
20.11.2006, 22:14
Was haltet ihr hier von ???

das Dilute-Gen (http://www.of-moyo-kwa-ureno.de/dilute.htm)

romeo
21.11.2006, 00:10
häääääääääääääää???
wo habe ich mich so unglücklich ausgedrückt????
ich versuche es dann nochmal deutlicher:
die farbe eines hundes sollte keine tragende rolle spielen, wenn der hund gesund ist.
ich unterstelle (auch hier) niemandem, dass er anders- oder fehlfarbige welpen tötet. brauch ich auch nicht, weil es genug gibt die es tun und gott sei dank mittlerweile auch reichlich, die es nicht tun.
meine beispiele von rassen, wo es um weißgeborene hunde ging waren, wie gesagt: BEISPIELE.
ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass dieses ja bei vielen rassen vorkommt.
meinem rechten arm geht es nach wie vor sehr gut, ich muß aufpassen, dass mir kein zweiter wächst .....
in diesem sinne, wer einfach liest und aufnimmt was ich schrieb hätte sich die fingerchen erheblich schonen können.

und tschüß ..... :angel:

nyna601
21.11.2006, 10:17
@Bonsai:

Wenn Du die Bilder auf der kennel-makalali anklickst siehst Du die braune Farbe:D.
Aber auch in grau sindsie nicht schlecht...

Schöne Grüße, Nina

caba73
21.11.2006, 15:26
@romeo

Sorry wenn es so rüber kam, deine Ausdrucksweise ist schon OK. Aber wie du selber merkst ist es ein heikles Thema. Mir geht es zumindist so, das ich dir keine Vorwürfe dafür mache was du geschrieben hast. Denn es ist ja alles nicht von der Hand zu weisen. Und das natürlich bei vielen Hunderassen unsere Spezies Mensch viel zu viel herumexperimentiert hat kann auch keiner abstreiten. Da haben es unsere Ridgies noch einmal recht gut, meiner Meinung nach.

Durch die vielzahl der Rassen die in unseren Ur-RR eingeflossen sind. Ist es ja auch leicht nachzuvollziehen warum "unsere" Fehlfarben zustande kommen. Ich hoffe auch das der Umdenkprozess schon angefangen hat. Denn vor ein paar Jahren galt das gleiche für die Ridgeless. Das Beseitigen von Welpen die dem Standart nicht entsprechen, beseitigt lediglich das Ergebnis, jedoch nicht die Ursache !!! Und es ist schon einmal der erste Schritt zur Besserung, das mehr darüber geredet wird.

Also nicht sauer sein, wenn mal ein Wort falsch aufgefasst wird. ;)

LG

Ich bin auf jedenfall froh das es dir und deinen Armen gut geht, und hoffe das das auch für immer so bleiben wird.

Bonsai
21.11.2006, 16:53
@Bonsai:

Wenn Du die Bilder auf der kennel-makalali anklickst siehst Du die braune Farbe:D.
Aber auch in grau sindsie nicht schlecht...

Schöne Grüße, Nina

Klar - auch braune ;) Es waren nur 2 gräuliche im Wurf - guckst du unter "Abschied" :)

romeo
22.11.2006, 00:15
caba :kiss:

falls also jemand mich immer noch nicht verstanden hat: fragt caba :D