PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Hund etwas von einem RR



akalenbach
15.05.2006, 08:36
Hallo,

vor ca. 2 Monaten haben wir aus dem Tierheim Kürten einen Hund geholt. Das Tier wurde aus einem polnischen Tierheim nach Deutschland gebracht und soll laut Aussage der Papiere ein "Golden Retriever Mix" sein. Das Alter wurde mit ca. 6 Monate angegeben, lt. Aussage des Tierarztes war er zu diesem Zeitpunkt ungefähr 4 Monate alt.

In der Hundeschule sprach man am Anfang von einem Labrador Mix doch immer öfter werden wir gefragt, ob unser neues Familienmitglied ein Rhodesian Ridgeback sei. Wir haben die Leute natürlich gefragt, wie sie darauf kommen und erhielten öfters die gleiche Antwort: "Na die Körperform; die Farbe sowie der etwas dunklere Kamm, der sich bei Emotion auf dem Rücken aufrichtet."

Nachdem wir im Internet einiges über RRs nachgelesen und auch viele Bilder der Rasse mit unserem Hund verglichen haben, glauben wir, dass hier vielleicht kein Retriever oder Labrador beteiligt war. Auch ihr Charakter entspricht den Beschreibungen des Ridgeback.

Nun, im Grunde ist uns egal, welcher Rasse die Eltern unserer IRENE angehören und daraus resultieren was SIE ist, denn für meine Frau, meinen Kindern und für mich ist sie der tollste Hund, Kumpel und Freund. Doch gerne würden wir die auf Spaziergängen ständig gestellte Frage der Rasse zumindest annähernd beantworten können.

Ich werden in den nächsten Tagen hier noch einige Links zu Bildern unseres Hundes einstellen.
Vielleicht gibt es aber im Bergischen Land ein RR Liebhaber, der mal einen Blick auf unsere IRENE werfen möchte.

http://people.freenet.de/brezelonline/Irene.jpg

Bono2006
15.05.2006, 09:19
Schöner Hund,
leider kann man wenig erkennen - vielleicht mal ein Foto im Stand. Der Blick könnte Ridgeback sein, aber gucken nicht fast alle kleinen so herzig !?
LG Maraike

Baba1
15.05.2006, 10:05
Hallo

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Tierheime erzählen gerne mal was von Labi-Mix, die lassen sich gut platzieren und dann stellt sich heraus, dass es zum Beispiel ein reinrassiger Kangal (Herdenschutzhund) ist. Sowas hab ich schon erlebt. Genau lässt sich die Rasse Deines Hundes wohl nie eruieren lassen. Es wird aber von grosser Bedeutung sein, das Verhalten des Hundes bereits jetzt richtig einzuschätzen, um später keine Ueberaschung erleben zu müssen. Ich würde mein Augenmerk besonders auf territoriales Verhalten richten und das nicht aufkommen lassen. Tierheimhunde sind sehr anspruchsvolle Hunde, weil man nicht weiss, was sie erlebt haben und weil man bei Mischlingen nie weiss, was alles in ihnen steckt. Lass Dich über das Aussehen nicht hinwegtäuschen, denn es könnte Dich auf eine falsche Spur bringen. An Deiner Stelle würde ich mehrere Varianten in Betracht ziehen und mir Rassemerkmale von Herdenschutzhunden und Jagdhunden gleichermassen einprägen.
Baba

amira03
15.05.2006, 10:14
Nun, im Grunde ist uns egal, welcher Rasse die Eltern unserer IRENE angehören


Ist ja auch egal, oder? Ist ja so was von süß die Kleine,:p viel Spaß mit ihr!
Gruß Angelika

tabbenbaer
15.05.2006, 21:15
süüüüssses mausi! also von der kopfform, der denkerstirn und den halbaufrechten schlappohren her musste ich auch gleich an rr denken - kann aber sein, dass ich da vorgeprägt bin :D !

ein ganzes foto im stehen könnte da vielleicht wirklich noch weiter helfen.

ansonsten finde ich es auch totaaal egal, wer oder was sich da für zwei rassen verlustiert haben. hauptsache, die chemie stimmt!

und was schwerpunkte in der erziehung oder die besonderen eigenheiten eures hundies angeht, werdet ihr sicherlich schnell rausfinden ;) .

viel spass noch mit der maus!

lg
bine

Frau_Broeckelschmidt
15.05.2006, 22:00
Hallo!
Eine super süße Maus habt Ihr da erwischt! Herzlichen Glückwunsch!
Finde es übrigens klasse, dass Ihr einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben habt.
Zu der Frage, ob Eure Hündin etwas von einem RR hat würde ich sagen (aber ist nur meine persönliche Meinung): Ganz begrenzt.
Die Denkerstirn habe ich Sonntag auch bei einem jungen Labrador gesehen.
Die Schnauze erscheint mir nicht wie die eines RRs - auch die Augen in keinster Weise. Der Schwanz ist viel breiter, als der Schwanz ähnlich alter RRs (die ICH kenne - das heißt nicht, dass es 100 % richtig ist, was ich schreibe, sondern resultiert ausschließlich auf Beobachtungen, die ich im Umfeld tätigen konnte).
Ich bin aber auch super neugierig, wie Eure Süße aussieht, wenn sie von der Seite auf einem Foto zu sehen ist.
Vielleicht kann man dann noch mehr dazu sagen/schreiben.
Auf jeden Fall ist sie ein super süßes Engelchen *schwärm*
Lieben Gruß
Andrea

akalenbach
15.05.2006, 23:04
Vielen Dank für alle diese Antworten. Selbstverständlich wären wir nicht traurig, wenn unsere Irene nichts von einem RR hätte. Es ist halt nur die Neugierde, die uns treibt. Als sie zu uns kam wußte sie noch nichts, nach jetzt 8 Wochen hat sie schon viel gelernt und erstaunt uns täglich. Naja, abgesehen von diversen Raubzügen bei denen Socken usw. gestohlen werden. Am liebsten buddelt sie Löcher, macht Waldspaziergänge ohne Leine (sie behält immer Blickkontakt zu uns) und spielt ausgiebig mit den Kindern. Sie hat sich bis heute nie agressiv gezeigt und verträgt sich mit allen Hunden, die ihr begegnen. Fremde an der Haustür werden mit einem kurzen "Wuff" begrüßt. Rundum ist sie bisher ein durchweg problemloses Tier.
Nun, vielleicht hat sich da mal ein RR eingemischt, vielleicht ist sie auch nur die Reinkarnation eines RRs oder glaubt einer zu sein :-)

Hier nochmal 2 Bilder:

maxi
16.05.2006, 01:22
Hallo Andreas,
auf den letzten beiden Fotos sieht es zumindest so aus, als hätte ein RR sie "gestreift". Aber egal - sie ist eine ganz Süsse und Ihr solltet viel Freude an ihr haben. Aus Steinhagen alle guten Wünsche und ganz liebe Grüsse!!!!

akalenbach
23.05.2006, 10:25
Vielen Dank für die Antworten.

Nun, wir werden wohl nie erfahren was Sie ist, aber wir wissen wer sie ist!

Zwischenzeitlich konnten wir ihre Herkunft zurückverfolgen. In Polen wurde sie als junger Welpe für 1,- € auf dem Wochenmarkt zum Verkauf angeboten. Eine deutsche Tierschützerin hat sie dort gesehen und davor bewahrt, wie ihre Geschwister als verbrauchtes Kinderspielzeug in der Mülltonne zu landen. Anschließend verbrachte sie 2 Wochen bei einer 80ig-jährigen Dame, bis sie "gechipt" und geimpft war, kam dann nach Deutschland und wurde nach 2-wöchiger Quarantäne von uns "addoptiert". Sie war also vermutlich ca. 3 Monate alt, als sie von ihrer Mutter getrennt wurde und hatte auch nichts schlechtes erfahren.

Die Welpenschule hat sie erfolgreich absolviert und darf nun mit den "großen" Hunden lernen!

Ich hoffe es ist O.K., auch als Nicht-RR-Besitzer den interessanten Themen in diesem Forum zu folgen.

tabbenbaer
23.05.2006, 18:22
wir sind seit ein paar tagen dem rätsel, was bei unserem flychen wohl ausser rr noch beteiligt gewesen sein könnte, etwas näher gerückt. googelt doch mal nach bildern von malinois' - könnte auch bei irene passen...

Frau_Broeckelschmidt
23.05.2006, 19:19
Huhu!
Also das zweite Foto sieht echt ridgebacklike aus *staun*
Das erstere wiederum so gar nicht.
Also ich meine, das sieht fast aus, als wären das unterschiedliche Hunde!
Jetzt komm ich doch tatsächlich ins Grübeln... :D
Das ist ja irre!!!
Lieben Gruß
Andrea

dissens
23.05.2006, 19:32
Huhu!
Also das zweite Foto sieht echt ridgebacklike aus *staun*
Das erstere wiederum so gar nicht.


Witzig!
Ich sehe das genau umgekehrt! Ich sehe den RR mehr in dem Sitz-Photo. Egal.
Habt ihr schon mal in Richtung Viszla (schreiben die sich so?) geguckt? So rein geographisch käme das auch grob hin. Viszlas kommen, glaube ich, aus Ungarn. Sind auch sehr schöne Hunde.

Liebe Grüße!
Tina

tabbenbaer
23.05.2006, 19:36
neee, neee, da passt die nase nicht! beim zweiten foto könnte irene übrigens eine schwester von fly sein!

naja, den beurteilungen der familie, freunde usw. hätten allerdings meine kinder auch sowas wie eine vierfruchtmarmelade gewesen sein können... ;)

akalenbach
23.05.2006, 21:38
@tabbenbaer
Der Spruch war gut, Vierfruchtmarmelade:D , auch nicht schlecht, werde ich beim nächsten Spaziergang als Antwort auf die Rassefrage geben:

"Was ist denn das für eine Rasse?"......"Hmm, polnische Vierfruchtmarmelade!" :eek: (Meine Frau lag auf dem Boden vor Lachen!!!!)

Wir haben uns mal einige Viszlars im Internet angeschaut, aber so richtig haut das mit der Form der Schnauze und den Ohren nicht hin. Obwohl das geographisch nahe liegt.
Vom Malinois hat die liebe Irene nichts, zumindest sehen wir das als Leien so.

Vielleicht treffen wir ja mal auf einen RR und könne sie daneben stellen. Ich habe auf jeden Fall immer die Kamera in der Tasche:rolleyes:

tabbenbaer
24.05.2006, 17:50
@andreas: :D

gern genommen wird auch die antwort: "das ist ein reinrassiger lastrami!" -
LAndSTRAssenMIschung... :p

claudia+spike
24.05.2006, 22:23
Hallo,

bei uns sagt mein Mann auf die Frage: "Welche Rasse ist das?" Meistens folgendes: "Es ist ein reinrassiger Hund, weder Katze und noch Kuh haben dabei mitgemischt. "

:rolleyes:

Liebe Grüße
Claudia + Spike (RR oder RR-Mix? Wer weiss das so genau?)

Frau_Broeckelschmidt
25.05.2006, 00:41
Oder Spitzgedackeltewindhunde?

akalenbach
25.05.2006, 15:48
OK, Lastrami werden wir übernehmen:)

Das "reinrassig" lassen wir aber weg, klingt so hochnäsig. Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn in der Hundeschule die Leute immer das "reinrassig" der Rasse vorausstellen und besonders betonen:wallbash: .
Ich glaube, die müssen das so hervorheben, weil die Natur es mit ihnen selbst nicht so gut gemeint hat:taetsche:

amira03
25.05.2006, 20:04
Vielleicht treffen wir ja mal auf einen RR und könne sie daneben stellen. Ich habe auf jeden Fall immer die Kamera in der Tasche:rolleyes:[/quote]



Vergleicht sie doch mal auf der RR-Oly, da kann man auf als "Mischling " zuschauen (mit Impfpass).
Gruß Angelika

Zipperback
28.05.2006, 21:13
ich finde das sieht genau so aus wie die rr malinois mix, die beide lezte bilder sieht man die rr.

Frau_Broeckelschmidt
04.06.2006, 18:22
Hallöchen,
dürfte ich wohl dieses Thema noch einmal in eigener "Frage" hervorholen?
Meine Freundin ist ja nun auch sehr engagiert im Tierschutz.
Ihr Herz schlägt ja eigentlich für die Pointer - jetzt gab es einen Notfallhund und alles musste recht schnell gehen...
Sie sagte mir, es sei ein 3 Monate alter Boxer-Mix und schickte mir natürlich auch Fotos mit.
Hier erkenne nun ich einen RR-Mix (haut mir auf den Kopf, wenn ich langsam komisch werde!), aber ich erkenne NICHTS von einem Boxer.
Boxer haben doch nicht solch eine Schnute, oder?
Auch der Körperbau ist doch anders, oder?
Bin kein Boxerspezialist, aber kann beim besten Willen NICHTS von einem Boxer erkennen.

tabbenbaer
04.06.2006, 18:48
auf den boxer sind sie bestimmt wegen der schlappohren auf dem unteren foto gekommen - kleine boxer haben nämlich auch solche. aber die schnauze geht ja gar nicht mit boxer. wenn das kein rr/-mix ist, esse ich meinen turnschuh! ;)

Frau_Broeckelschmidt
04.06.2006, 19:40
Auf dem unteren Bild wirkt auch die Stirn vielleicht irgenwie breiter als beim RR-Welpen, oder? Vielleicht haben die wegen der Stirn gedacht, es sei ein Boxer?
Aber ich erkenn da auch einen RR.
Boxer haben doch eher platte Schnuten und viel viel breitere Köpfe.
Ich hatte ja nie einen RR-Welpen und weiß jetzt nicht so ganz Bescheid.
Aber ich hätte eher auf RR-Labbi getippt, als auf Boxer.
naja egal. Jetzt ist er erstmal am 10. da (wenn alles glatt geht).
Und dann fahr ich hin und schau mir das Schnuckilein mal an. *freu*

Fradhi
04.06.2006, 21:57
Boah! Wat sööt! Nee, is der niedlich :) .
Aber ich persönlich finde, der könnte alles sein. Meine Eltern hatten früher mal einen Boxer-Schäferhund-Collie-Mix :rolleyes: (wir haben ihn auf die Frage, was das denn für eine schöne Rasse sei, immer als "Reetsetter:D " tituliert, auf Grund der beigen Fellfarbe) und auch der hatte keine platte Schnauze und auch nicht die faltige Stirn des Boxers, obwohl einer drin war.
Hm, echt keine Ahnung. Aber eins ist hier doch auch wieder klar: Hundekinder sind immer wieder klasse!
Grüß ihn mal mit einem netten Knuff!

Frau_Broeckelschmidt
04.06.2006, 22:45
Ja, viele Hundebabys haben was Nettes an sich, ich werd ihn mal fest drücken! Ist schon so ein kleines Engelchen *schwärm*
Und hoffentlich hat er es so faustdick hinter den Ohren, wie ich es vermute!
Solche Hunde lieb ich besonders!
Also nächsten Sonntag weiß ich jedenfalls wo ich bin um zu "äugeln"!
Das kann ich mir nicht entgehen lassen und ich hoffe, er wird ein schönes Zuhause finden mit lieben Menschen, die sich ganz viel Zeit für ihn nehmen und ihm etwas beibringen können fürs Leben.

Frau_Broeckelschmidt
11.06.2006, 00:22
Jetzt ist er da. Kanja wurde heute von meiner Freundin abgeholt. Bin sehr froh, dass der Transport geklappt hat.
Sie hat Fotos geschickt.
Meine Güte bin ich froh, dass diese beiden hier sind.
Auf dem Bild balgt Kanja mit Fietje (geschätzte 6 Wochen und auch heute angekommen).
Kanja hat den Schwanz kupiert. Seine Schwester wohl auch (also die ist schon vermittelt). Warum tut man sowas?
Ich freu mich sehr, ihn kennen zu lernen.



Es war schon dunkel - also nicht sooooo perfekt.

Frau_Broeckelschmidt
11.06.2006, 23:08
Ich glaub, ich klau den morgen nachmittag...


Geht nicht anders... ich klau den!

niddl
12.06.2006, 07:43
Musst mich jetzt unbedingt auch mal melden. Mir geht es ähnlich wie akalenbach: habe aus dem Tierheim einen ausgesetzten Hund mit ca. einem Jahr übernommen. Tierheim hat behauptet, dass es sich um einen Vizla handelt.Vizla-Besitzer behaupten das stimmt auf keinen Fall. RR-Besitzer sagen eindeutig ein RR. Mir ist es schon oft auf der Straße passiert, dass die Leute anhalten und sagen:Ah ein RR.
Leider kann ich noch kein Foto reinstellen. Murphy ist als Rüde sehr klein ca. 60 cm und hat nur 25 kg. Von daher sieht er vom Körperbau mehr aus wie ein Dalmatiner ohne Punkte. Zudem ist er ohne Ridge. Bei der Rotweizenfarbe ist es verständlich, dass bei Emotion es wirklich nach Ridge aussieht. Einige Hundebesitzer, sogenannte Fachleute legen sich sofort auf irgendwelche Hunderassen fest. Mir ist es mittlerweile nicht mehr so wichtig was er für eine Rasse ist. Vielmehr würde ich gerne wissen wie und wo er sein erstes Jahr verbracht hat, da ich darüber überhaupt nichts weiß. Schade, dass er mit Transportbox vor das Tierheim gesetzt wurde und die Leute den Weg nicht hinein gefunden haben.
Lieben Gruß niddl