PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung: Wie popeln Hunde?



xenon
17.05.2006, 09:39
Erziehungsversuch mit Josefine(5):

"Josefine! Hör auf zu popeln! Putz Dir die Nase! Hier ist ein Taschentuch."
"Putzt Du dem Xenon auch die Nase?"
"Nein"
"Wie putzen sich Hunde die Nase?"
"Sie niesen."
"Aber da gehen die Popel nicht raus"
(...) Schweigen ist Gold! Man könnte ja eine Antwort wissen!
"Wie popeln Hunde?"
"Hunde popeln nicht! Nimm Dir ein Beispiel!"
"Wie bekommen sie dann die Popel aus der Nase?"
"Hunde haben keine Nasenpopel"
"Warum denn nicht?"
"-möchtest Du Dir jetzt die Nase putzen oder nicht?"

Ja bin ich denn Peter Lustig?
-und wozu gibts ein Forum wenn man nicht mehr weiter weiß?

LisaKunze
17.05.2006, 10:17
Sorry, eine Antwort habe ich nicht - aber herzlich gelacht :D :D :D !!!
Klasse, auf was Kinder so alles kommen...

Shoppy
17.05.2006, 10:43
Sie haben keine - basta!! :D


Als das Crispel Schnupfen hatte (im Herbst war es draussen sooooooo kalt und Frauchen hat den armen Hund gequält - denn er mußte im Regen Pippi - draussen!!:eek: ) hätte er wohl Popel gehabt, aber war es dann doch nicht zähflüssig genug. Aber geniest hat er - und ich mußte ihm die Nase putzen und alles andere was er so angeniest hat auch - yuk!

Und die Moral von der Geschicht: Zieh dem Welpen ein Mäntelchen an, wenn er nasswerden könnte und es draussen herbstlich kalt ist :p ....

Hatschi!
Martina & Crispen

Aylarho
17.05.2006, 11:06
Frage von Josefine: "Wie popeln Hunde?"

Auch eine mögliche Antwort: "Mit der Zunge!" :cool:

popelnder Hund (http://funfire.de/lustige/bilder-4213-popelnder-hund.html)

Aber nicht, dass Josefinchen sich daran nun ein Beispiel nimmt. :devil: :D :D :D

xenon
18.05.2006, 09:49
...ich wußte es würde Euch erbauen! Nur wie steh' ich denn jetzt da? Gott sei Dank weiß die junge Dame noch nichts von der Nasenhaar- Problematik beim Mann...
;-)
Ne aber ernstlich, es stimmt eigentlich: meine Hunde haben geniest, sie haben gehustet. Sie hatten trockene Nasen und wenn sie feucht ist, ist der Hund gesund. Aber ich hab' noch nie Hunde-Popel gesehen -so weit ich mich erinnere...

Artus
18.05.2006, 11:55
.... Aber ich hab' noch nie Hunde-Popel gesehen -so weit ich mich erinnere...
Ich habe schon bei Artus zwei mal Popel entdeckt ... naja, obs Popel waren schwer zu sagen, aber ich glaube schon, ... sie waren sogar grün und hingen halb raus, das war in einer Zeit als Arti erkältet war, der angetrocknete Schodder blieb dann in der Nase kleben und kam bei jedem Nießer halb mit raus, aber ich hab dann die Popelchem dann mit einem Taschentuch weg gemacht:D

tabbenbaer
18.05.2006, 20:38
natürlich popeln hunde! mit den spitzen ihrer ruten! und da die ständig hin- und herwedeln, fliegen die popel auch gleich wieder weg - wie die popel von kindern ins taschentuch! kann man gar nicht sehen!

hoffentlich lande ich mit dieser erklärung nicht gleich wieder bei den kälbchen!?... ;)

xenon
19.05.2006, 10:42
natürlich popeln hunde! mit den spitzen ihrer ruten! und da die ständig hin- und herwedeln, fliegen die popel auch gleich wieder weg
Igitt! Du sagst die schnipsen sie auch noch weg? Na die Antwort kann ich so wirklich nicht weiter geben! :D

Shoppy
19.05.2006, 22:40
Ich habe schon bei Artus zwei mal Popel entdeckt ... naja, obs Popel waren schwer zu sagen, aber ich glaube schon, ... sie waren sogar grün und hingen halb raus, das war in einer Zeit als Arti erkältet war, der angetrocknete Schodder blieb dann in der Nase kleben und kam bei jedem Nießer halb mit raus, aber ich hab dann die Popelchem dann mit einem Taschentuch weg gemacht:D

Genau, genau so - als es etwas flüssiger war, ist das Zeug - nunihr könnte es Such selber vorstellen:eek:

berki
20.05.2006, 00:10
Hallo!
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Erlebnisse zu diesem Thema veröffentlichen soll, aber mich jetzt doch entschlossen!
Als naturwissenschaftlich-logisch denkender Mensch habe ich mich sofort entschlossen, einen Versuch zu diesem Thema zu unternehmen. Ich habe mir zum Nachweis der Existenz von Hundepopeln folgendes Szenario überlegt und aufgebaut: Dem Hund wird eine handelsübliche Doppelhubpumpe ins Maul gesteckt, die Lefzen werden dicht verschlossen, dann wird gepumpt bis die ersten Popel am Nasenausgang erscheinen. Zu eurer Beruhigung, da ich ein echter Tierfreund bin, habe ich dies natürlich nicht mit meinem Hund veranstaltet. Ich habe selbstverständlich den Hund von unseren Nachbarn ausgeliehen. Auch ein Rassehund, jedoch kleiner als unserer, so dass er mir im Vergleich schon immer etwas popelig und deshalb für meinen Versuchsaufbau auch als besonders geeignet erschien. Was soll ich sagen: der Versuch ist voll nach hinten losgegangen. Leider hatte ich es versäumt, dicht unterhalb der Schwanzwurzel einen Korken zu installieren. Das Ergebnis: eine Riesensauerei!
So, und jetzt mal im Ernst: Ich glaube, dass wegen der anatomischen Unterschiede im Nasenbereich zwischen Mensch und Hund die Existenz bzw. Nichtexistenz von Popeln begründet sind. Der Mensch hat zwei Nasengänge, im Verhältnis zur Länge dieser Nasengänge große Nasenlöcher, so das der bei Erkältung entstehende Schleim einer erhöhten Oberflächenverdunstung ausgesetzt ist und eindickt. Das Ergebnis: Popel!!!!
Der Hund hat drei Nasengänge(laut Literatur, habe ich noch nicht selbst nachgeprüft), wodurch sich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im einzelnen Nasenloch um 33% reduziert. Zusätzlich sind die Nasenlöcher des Hundes im Verhältnis zur Länge der Nasengänge erheblich kleiner. Das bedeutet: der Hund ist in der Lage, den bei Infektionen entstehenden Schleim als Schleim abzusondern, nicht als Popel!
Wie Du das jetzt aber Deinem Kind erklärst, Xenon, das musst Du selbst rausfinden!
Gruß, Thomas!

dissens
20.05.2006, 08:40
Ich glaube Hunde machen das so, wie es mir mal ein Bayer erklärt hat: Auffziagn oda Obischnicka! :D
(muss ich das jetzt übersetzen?)

berki
20.05.2006, 10:46
Hallo, ich bin`s nochmal!
Je länger ich über meine Theorie nachdenke, desto "wilder" erscheint sie mir.
Ich hab´auch keine Ahnung, wie drei Nasengänge mit zwei Nasenlöchern funktionieren. Aber der Sache muss nachgegangen werden. Ich bestelle ein Buch über HNO bei Hund und Katze. Sobald (falls) ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, melde ich mich nochmal zum Popelthema.
Gruß, Thomas

xenon
22.05.2006, 10:56
Hallo, ich bin`s nochmal!
Je länger ich über meine Theorie nachdenke, desto "wilder" erscheint sie mir.
Ich hab´auch keine Ahnung, wie drei Nasengänge mit zwei Nasenlöchern funktionieren. Aber der Sache muss nachgegangen werden. Ich bestelle ein Buch über HNO bei Hund und Katze. Sobald (falls) ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, melde ich mich nochmal zum Popelthema.
Gruß, Thomas Hallo Thomas
ein großartiger Text. Lob, Lob, Lob! Ich hab' mich
a) köstlich amüsiert, herzlich gelacht
und
b) etwas gelernt.
Du hast -trotz wunderbarer, humoriger Ausführungen- den sachlichen Hintergrund meiner Anfrage erkannt und gekonnt beantwortet. MIr geht es ähnlich: 3 Nasengänge und 2 Nasenlöcher? Ich bin wirklich gespannt ob sich Deine sachlichen Ausführungen als richtig erweisen und freue mich bereits jetzt auf das nächste Posting.
vielen Dank
Xenon

berki
23.05.2006, 13:22
Hallo, neue Erkenntnisse zum Thema Hundepopel!

Erstens: Hunde haben drei Nasengänge pro Nasenloch. Der Obere endet blind am Geruchsorgan, der Mittlere endet blind in den Nebenhöhlen, der Untere führt zum Nasenrachen und dient zur Atmung! Aber: das ist beim Menschen genauso! Also. Teil 1 der Theorie widerlegt- Hund und Mensch atmen beide nur durch 2 Nasengänge( 1 Nasengang pro Nasenloch)!
Zweitens: Unterschiedliches Verhältnis zwischen Länge der Nasengänge zur Größe der Nasenlöcher: Die Theorie hat Bestand. Der Hund ist durch seine Anatomie besser in der Lage, die Atemluft anzufeuchten, der Schleim dickt weniger ein. Möglich ist aber auch, dass der vom Hund produzierte Schleim im Gegensatz zum Menschen grundsätzlich dünnflüssiger ist.
Sowohl beim Hund als auch beim Menschen sondern spezielle Drüsen Schleim ab, um die Nasenschleimhäute feucht zu halten und um kleine Fremdkörper abzutransportieren. Der Schleim wird durch bewegliche Härchen (Cilien) in Richtung Rachen transportiert, wo er verschluckt wird. Größere Fremdkörper werden durch Niessen aus der Nase entfernt. Offensichtlich funktioniert die Cilientätigkeit beim Hund effektiver als beim Menschen. Das Niessen durch die langen Nasengänge auf jeden Fall(kann man sich wie beim Blasrohr vorstellen, die ausströmende Luft erreicht eine höhere Geschwindigkeit).

Übrigens könnte die Tatsache, warum Menschen wesentlich öfter erkältet sind als Hunde, den gleichen anatomischen Grund haben. Erkältunsviren haben optimale Lebens-und Vermehrungsbedingungen bei 33 Grad. Beim Hund(der zusätzlich auch noch eine höhere Körpertemperatur als der Mensch hat) finden die Viren für sich erheblich schlechtere Verhältnisse in der Nase vor.
So, mehr fällt mir zum Thema popelnde Hunde nicht ein: Ist denn hier kein Tierarzt im Forum, der sich dieses Themas mal annehmen kann?
Gruß, Thomas

Lubaja
24.05.2006, 09:22
Hallo Xenon,

ich hau mich wech! Das passt ja prima zu unserer Kinderfragen-Aktion, die wir vom Kinderbuch-Verlag "lies & spiel" zur Zeit organisieren! Wir sammeln die originellsten Kinderfragen (frei nach dem Motto "Löcher gehören in den Käse, nicht in den Bauch!"). Wäre es in Ordnung, wenn wir deinen Namen sowie den deiner Tochter veröffentlichen?

@Thomas: Kannst du mal den Literaturnachweis nennen? Wenn wir schon lustige Fragen sammeln, die so manche Eltern an den Rand der Verzweifelung bringen, sind wir natürlich auch bestrebt die herannahende Katasrophe zu verhindern, indem wir die richtigen Antworten liefern... ;)


Lieben Gruß,
Nadine

berki
28.05.2006, 15:58
Hallo, Nadine!
Das, was ich zum Thema Hundepopel geschrieben habe, ist eine Theorie, die auf den anatomischen Unterschieden Hund-Mensch basiert. Wenn Du sie als Tatsache in einem Kinderbuch veröffentlichen willst, hätte ich schon etwas "Bauchschmerzen". Vielleicht kannst Du ja mal Deinen TA zu diesem Thema interviewen.
Gruß, Thomas!

Lubaja
29.05.2006, 08:58
Hi Thomas,

schlapplach - deine Ausführungen klangen so professionell und wissenschaftlich fundiert, dass ich angenommen habe, du hättest sie einem Fachbuch entnommen... *grins*
Aber wer weiß, vielleicht sind deine Überlegungen ja wirklich Realität?! Das würde mich echt interessieren - also ihr lieben TÄ, klärt uns auf!

Lachende Grüße,
Nadine

P.S: Veröffentlicht wird natürlich nur, was mit Literaturquelle nachgewiesen werden kann! :)

tabbenbaer
29.05.2006, 21:56
äääähhhh, nadine! und was ist mit meiner schwanzspitzen-theorie?!?! also drüber nachdenken könnte man doch mal, oder? ;)

dissens
29.05.2006, 22:06
äääähhhh, nadine! und was ist mit meiner schwanzspitzen-theorie?!?! also drüber nachdenken könnte man doch mal, oder? ;)

Näääh, Bine, die Schwanzspitze ist zum ZÄHNEPUTZEN da!!
Also, bei unserer zumindest, die nuckelt jeden Tag an ihrer Rute, um es mal ausnahmsweise so zu formulieren, dass es garantiert nicht zweideutig klingt:D. Ich weiß jetzt nicht, ob die Rute oder die Zähne davon besser werden, aber ... wenn's schee macht...

Guat's Nächtle
Tina

Jagluiperd
30.05.2006, 00:03
Guten Abend zusammen,

nachdem ich auch zuerst herzlich gelacht habe, habe ich mal versucht Euer Literaturquellenproblem anzugehen. Also kurzgefasst, Hunde haben drei Nasengänge, das ist korrekt, der obere führt zum Riechorgan, der mittlere zu den Nebenhöhlen, der untere ist der "Atemgang" (1). Beim Menschen ist das genauso (2), ich bin zwar kein Humanmediziner, habe aber für´s Physikum ein Humanbuch angeschafft, auf welches ich diese Aussage stütze.
Auf diese, in der Tat mehr als berechtigte Frage, warum Hunde keine Popel haben, würde ich wie folgt antworten:
In der Anatomie des Angesichtsschädels der Haustiere liegt es begründet, dass Tiere eine längere Nase haben als Menschen (1), also haben sie auch mehr Nasenschleimhaut, die mit einer Vielzahl von Sekret absondernden Drüsen durchsetzt ist (1). Es gibt also mehr Möglichkeit Feuchtigkeit zu produzieren und einem Austrocknen des Nasenganges entgegen zu wirken. Als beeindruckendes Beispiel zum Vergleich Nase Mensch - Hund sei noch angefügt, auf der Richschleimhaut befinden sich ca. 15.000 Riechsinneszellen / qmm. Der Mensch hat von diesen Zellen ca. 20 Mio. auf ca. 5 qcm Riechschleimhaut. Ein Dackel hat ca. 125 Mio Zellen, der Deutsche Schäferhund sogar ca. 225 Mio. Zellen auf insges. ca. 150 qcm (3). Also ein enormer Größenunterschied. Für die Wahrnehmung von Geruchsstoffen ist es ebenfalls nötig Sekret zu produzieren, da Geruchsstoffe nur in gelöstem Zustand wahrgenommen werden können (3). Also wieder ein Grund mehr, mehr Sekret zu produzieren als der Mensch.

(1) NICKEL, R., H. WILKENS (1995). Atmungsapparat, Nase.
In:NICKEL, R., A. SCHUMMER, E. SEIFERLE, Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band II, 7. unveränderte Auflage, Eingeweide; Herausgeber: HABERMEHL, K. H., B. VOLLMERHAUS, H. WILKENS, Blackwell-Wissenschaftsverlag, Berlin und Wien

(2) ABDOLVAHAB-EMMINGER, H. (1997). Anatomie, Kopf- und Halseingeweide, Nasenhöhle. In: Physikum Exakt. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York

(3) NICKEL, R., A. SCHUMMER, E. SEIFERLE (1992) Sinnesorgane, Geruchsorgan.
In:Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band IV, 3. Auflage, Nervensystem, Sinnesorgane, Endokrine Drüsen; Verlag Paul Parey, Berlin und Hamburg

So, diese Aussagen habe ich also Standardwerken der tiermedizinischen Ausbildung entnommen und ich denke, dass die oben getroffenen Aussagen so durchaus übernommen werden können. Ob das letztendlich aber der definitive Grund ist, warum Hunde keine Popel haben, bleibt offen... vielleicht gibt es ja doch einen internistisch spezialisierten Kollegen, der des Rätsels Lösung weiß. Bis dahin könnte ich damit leben, Kindern das so zu verklickern.

Ganz liebe Grüße, v. a. an das beneidenswert "geradeaus denkende" Josefinchen ;)

Prisca und Juba

Dalli
30.05.2006, 14:57
Hi alle

Mensch Prisca, du verstehst es aber auch die wildesten Phantasien wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen:( . Wirklich schade:wallbash: ! Hätest doch ruhig noch etwas warten können, vielleicht wäre noch der kleine gelbe Popelfresser ins Gespräch gekommen:D , der, des nächtens, wenn wir schlafen:schnarch: und uns dann morgens wundern warum unsere Hunde so müde sind, wie beim Krokodil der Zahnputzervogel, in den drei Nasengängen sein Unwesen treibt:devil: und sämtliche Popel frißt. ( Jetzt hätte ich beinah nicht mehr aus meinem eigenen Satz rausgefunden.:cool: ) Als Erklärung zumindest für die morgendliche Müdigkeit der Hunde doch durchaus einleuchtend. Aber nein, - Prisca weiß ja immer alles besser:read: :motz: !!!!!!.
Prisca, du erzählst sicher auch kleinen Kinder genau vor Weihnachten die reine Wahrheit übers Christkind.:taetsche:

Nicht ganz ernst gemeint von

Alex und Shaka, der jeden morgen wegen der Popelgeschichte total erledigt ist.:hammer:

xenon
31.05.2006, 12:30
Hallo

irgendwie seid ihr bei der Kindererziehung ja nicht so hilfreich! - WER WAR DAS: Ich muß berichten, daß es zwischenzeitlich erste Versuche gab die Zahnbürste nach Hundevorbild zu benutzen...

Weiter muß ich berichten, daß es nun auch einen neuen Berufswunsch gibt, bei dem man a) viel mit Hunden zu tun hat und b) gaanz lange auf bleiben darf... Nu ratet mal warum beim Arbeitsamt dieser Beruf nicht geführt wird!
IHR SEID MIR JA MAL TOLLE HELFER !
Kann mir mal einer verraten was das nun wieder soll?
Überhaupt wie ich denn nun dieses Kind ins Bett bekommen soll? In meiner Kindheit wollten wir unbedingt die Heinzelmännchen überraschen. Der heutige Nachwuchs legt es darauf an den gelben Hundepopler bei der Arbeit zu beobachten...

Herrschaften: Andere haben das Problem, daß der Hund nicht mehr aus dem Ehebett will! Mir stellt sich nur noch die Frage:wie bekomme ich, nach solchen Veröffentlichungen in einem Fachforum, ein Kind mit ungezügeltem Forscherwillen abends wieder aus dem Hundekorb?

Jedenfalls finden Josefine und ich schon super toll, daß sich doch einige für dieses Thema interessieren und sich wirklich viel Mühe mit einer Antwort geben. Danke herzlich!

Ein Zwischenergebnis kann die junge Forscherin nach eingehenden Feldforschungen aber schon veröffentlichen: Der Hund hat 2 und nicht wie irrigerweiser überall in der Fachliteratur zu lesen ist 3 Nasenlöcher!

Ich konnte das bislang jedenfalls nicht wiederlegen! Da schaut her:





ähhh (...)
Hilfe, Hilfe! Meine Verzweiflung bleibt! -dabei hatte alles so schön einfach angefangen...

Kollegiale Grüße in die große weite Welt der Wissenschaft von

Josefine
- und ihrem Protokollführer