PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR läuft Pass



Baileys Nicole
17.05.2006, 13:23
Hallo,

also bei einem Isländer kann ich es ja verstehen, aber mein 13 Monate alter Rüde läuft im Trab die meiste Zeit nur noch Pass. Es sieht ein bißchen dämlich mit seinem Wackelarsch aus. ;) Wenn er in den Schritt "durchpariert", dann läuft er wieder normal. Aber sobald es schneller wird, passt er wieder.

Ist das normal, gibt sich das wieder? Kann es gesundheitliche Probleme geben? Ich kuck mir schon immer alle anderen Hunde beim spazieren gehen an, aber keiner macht das so toll wie Bailey. :o Ich will ja auf keine Show oder Ausstellung gehen, aber so im gesamten hätte ich schon gerne ein Hund, der nicht läuft wie eine Ente. :hammer: (Obwohls ne süße Ente wäre...)

Liebe Grüße
Nicole

Shoppy
17.05.2006, 15:14
Hello,

vielleicht zwackts ihm ja irgendwo und es ist so eine Art "Schongang"?

Wie lange macht er das denn schon?

Liebe Grüße
Martina & Crispen

susanne walcher
17.05.2006, 16:59
Hallo Nicole,

auch mein Rüde läuft Pass - und es schaut wirklich dämlich aus. Wenn er bergabläuft, hat man Angst, dass er sich was abbricht.
Aber es gibt einen Trick: nimm ihn an der Leine ans Rad und warte, bis er bei höherer Geschwindigkeit in Trab fällt - und unterlege es mit einem Hörzeichen.

Und tröste Dich: Asir wurde durchaus mit V1 bewertet - aber er hat ja auch gelernt, in Trab umzuspringen.

Noch ein "Nachteil" der Passgänger: sie sauen sich bei nassem Wetter die Hinterhand ein - im Gegensatz zu den reinen Trabern.

Beste Grüße
Susanne

anjunu
17.05.2006, 17:55
Hallo,

meine Hündin läuft ebenfalls Pass. Ich denke, es ist einfach eine blöde Angewohnheit.
Ich bin dabei der jeweiligen Gangart ein Komando zu geben, "Pass", "Trab"...manchmal funktioniert es auch schon. Ab und an habe ich das Gefühl, daß der Pass für den Wauzi einfach bequemer ist...Wenn ich Akira antreibe zum schneller laufen, das heißt eigentlich in den Trab umzuspringen, läuft sie manchmal so schnell Pass wie ein Isländer...das sieht sowas von unmöglich aus :D ...naja, wenns ihr gefällt:irre:

LG

Andrea, Akira & Tabari

ttpaw
17.05.2006, 19:29
...... es ist so eine Art "Schongang"?

Martina & Crispen


Hallo Martina,

Passgang ist Schongang. Es ist wohl nicht so anstrengend wie Traben, und
im Schaltgetriebe ein Zwischengang zum Trab.

Obwohl Luna es auch schafft Pass zu laufen, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind,
und das so lange macht, bis sie zum ersten Galoppsprung ansetzt.
Abuu hat da mehr Probs, der weiß oft nicht, welchen Gang er einlegen soll, während
Luna so vor sich hinzockelt.

Lieben Gruß

Andy

Shoppy
17.05.2006, 19:39
Hallo Martina,

Passgang ist Schongang. Es ist wohl nicht so anstrengend wie Traben, und
im Schaltgetriebe ein Zwischengang zum Trab....

mmmh,

aber machen die das nur um den Energieverbrauch zu schonen? Oder ist es eine Schon(bewegungs)haltung - falls Du verstehst was ich meine - machen sie das, weil Traben irgendwie unangenehm ist und Passgang die zwackende Stelle nicht oder anders belastet?

hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt...


Liebe Grüße
Martina & Crispen (Unpasslich Läufer)

tabbenbaer
17.05.2006, 19:41
unsere rr's kennen nur zwei gangarten: galopp (prio1!) oder auf dem sofa pennen :rolleyes: !

ich hatte mal einen bobtail, die laufen nur schritt und pass - was in den ersten zwei jahren dazu führte, dass er sich öfters mal auf seine fellnase packte, weil er es nicht gebacken bekam. mir wurde gesagt, das wäre völlig normal, weil pass für einen hund wesentlich schwieriger hinzubekommen wäre?!

würde mich wirklich interessieren, ob das ein hinweis auf eine hüft(fehl)stellung wäre!

Baileys Nicole
18.05.2006, 08:50
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Das passen macht er eigentlich schon immer, früher sah es mit großen Pfoten noch lustiger aus. Ich habe auch erst einmal bemerkt, dass er von alleine aus dem Pass in den Trab umspringt. Ich kenne Pferde, die wenn sie beim reiten vorne gehalten werden, in den Pass fallen. Und der Wallach meiner Freundin (Gott hab ihn selig...) hatte Knochenprobleme und lief bergab auch im Pass. Was bei einem 1,73 m Pferd sehr gewagt war... :-)

Also dann werde ich mal beim nächsten TA-Besuch fragen, ob das passen irgendwelchen körperlichen Beschwerden zugrunde liegen kann. Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht den einzigen passenden Ridgeback habe.

Auf die Kommandos Trab o. Pass bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank und bis bald!
Nicole und Bailey

eliot
18.05.2006, 22:12
Hallo zusammen,

Passgang läßt sich, zumindest bei Pferden, züchterisch beeinflussen. Es gibt, speziell in den USA, Rassen, die als Passgänger beaknnt sind und so gezüchtet werden. Auch der mittelalterliche "Zelter" (Tölter) ist ein Passgänger. Das hat also mit Fehlstellung der Hüften oder so nichts zu tun. Asir hat übrigens eine A-Hüfte.

Beste Grüße!

berki
19.05.2006, 15:33
Hallo!
Ich habe mal bezüglich Passgang gegoogelt. Es gibt die unterschiedlichsten Ansichten von Schongang bei Schmerzen oder Ermüdung bis zur "dummen " Angewohnheit, die dem Hund offensichtlich Spaß machen soll.
Ich kann aber von der Logik nicht verstehen, warum der Passgang schonender sein soll. Es ist das gleiche Gewicht zu bewegen, es werden die gleichen Muskelpartien in der gleichen Frequenz benutzt. Unterschiedlich könnte die Belastung eigentlich nur für die Bauch- und Rückenmuskulatur sein. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß, Thomas.

Baba1
23.05.2006, 16:51
Meiner läuft an der Leine häufiger mal im Passgang und ich hab gedacht, es liegt an meinem Tempo. Wenn ich seehhr schnell laufe, dann passt der Trab super. wenn ich sehr langsam gehe, dann passt der Schritt und das Tempo dazwischen ist dann eben der Passgang. Mir scheint das mehr so eine Uebergangsform zu sein, wo der Hund dann fast zu faul ist um auf Trab oder Schritt umzustellen. Als ob er sich selber nicht ganz sicher ist wie schnell er gehen soll:p.
Baba