PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage an euch ? und die Profis



webkuenstler
06.06.2006, 12:47
hallo an alle da draußen! bin neu in diesem forum und habe schon einiges über die RR gelesen. nun denn, ich möchte euch eine frage stellen und es wäre nett von euch, wenn ihr eure meinung dazu abgebt. (danke!)
also "wir" meine frau und ich überlegen uns einen zweithund (RR) anzuschaffen. unser ersthund ist eine borderCollie-foxterrier mix mit sehr sehr viel temperament und nun schon 3 jahre alt. sie ist eine sehr liebenswerte und einfühlsame dame, kann mit anderen hunde, kann aber auch sehr zickig zu anderen hunde sein, wenn ihr was nicht gefällt.
das wäre soweit erstmal alles was ich an info hätte alles andere würde auch den rahmen sprengen.
was sagt dazu ?
ratet ihr von einem zweithund ab ?

danke schon mal für eure antworten

gruss
webkuenstler




PS:
"ach ja noch was, wir würde uns für eine RR-hündin entscheiden"

Bono2006
06.06.2006, 13:50
Wieso gleich die Frage, ob man von einem Zweithund abrät ? Das geht gar nicht, weil wir die umstände ja gar nicht kennen:
Warum soll es ein Zweithund sein ? Soll es ein erwachsener Hund oder ein Welpe werden ? Was macht ihr mit eurem Hund bzw. was wollt ihr mit beiden Hunden unternehmen ? Wie haltet ihr euren Hund ?Der RR sollte möglichst im Haus gehalten werden, ein Junghund oder Welpe dieser Rasse wird noch nicht auf Power-Spaziergänge gehen können wie es euer anderes Energiebündel braucht. Ist genügend Zeit für zwei Hunde ? Was erwartet ihr von eurem neuen Familienmitglied ? Seid ihr euch über den relativ hohen Anschaffungspreis eines RR im Klaren ? Was möchtest du gern über die Rasse wissen ? Welche EIgenschaften sind dir/euch wichtig ?
Ohne ein wenig Background-Wissen ist hier keine Antwort zu finden.
LG Maraike

webkuenstler
06.06.2006, 15:08
zu:
Soll es ein erwachsener Hund oder ein Welpe werden ?
Anwort: ja es soll ein Welpe werden!
_________
zu:
Warum soll es ein Zweithund sein ?
Anwort: Weil wir Hunde lieben !!!!!!!!!!!
_________
zu:
Wie haltet ihr euren Hund ?
Antwort:in unserem Haus mit 800 quadratmeter grundstück.
_________
zu:
Ist genügend Zeit für zwei Hunde ?
Antwort: JA
_________
zu:
Seid ihr euch über den relativ hohen Anschaffungspreis eines RR im Klaren ?
Anwort: JA
_________


wir wollten nur mal hören was ihr zu einer konstellation eines bordercollie-foxterrier mix und eines RR sagt.
und ob ihr uns davon abraten würdet.

gruss
webkuenstler

Feli
06.06.2006, 21:09
Ein RR Welpe gewöhnt sich an jeden HUndekumpel. Ist der Kleine erstmal groß und ein ECHTER RR (so ab 3 Jahre) könnte ihm das hibbelige Temperament eures älteren ziemlich auf den Zeiger gehen, da er es nicht, wie ein RR an der Haustüre abgibt, wenn er einkommt. Aber grundsätzlich---why not?

Frau_Broeckelschmidt
10.06.2006, 23:12
Hallöchen und guten Abend,
ich denke da ähnlich wie Feli. Gewöhnen wird er sich sicher an Eure Hündin. Auch ich denke, dass das "Gewöhnen" nicht auf eine Rasse beschränkt werden kann.
Allerdings kenne auch ich ein wenig Probleme, die hinterher auftauchen können (aber wirklich nur KÖNNEN).
Ein Border Collie/Foxterrier hat sicher mindestens ebenso eine unermüdliche Energie wie unser Haudegen Moritz (auch Terrier).
Es gibt keine großen Probleme unter den beiden Hunden, was aber wirklich stimmt: Unser RR powert sich draußen aus und in der Wohnung sieht man ihn nicht und hört ihn nicht (merken nur, wenn er gerade seinen "zarten" Kopf auf diversen menschlichen Körperteilen ruhen hat). Bei unserem Terrier ist es anders. Er ist draußen wie auch drinnen ein regelrechter Wirbelwind - unermüdlich, teils hektisch, teils auch penetrant.
Draußen kommt Kimba zu 100 % mit ihm klar, im Haus hätte Kimba aber gern auch mal Ruhe. Es hat eine Weile gedauert, bis Moritz das "verstanden" hat und bis dahin gab es schonmal ein bissel richtige Unruhe zwischen Moritz und Kimba.
Kimbas Schlafplatz habe ich nun seit einiger Zeit nicht mehr im Wohnzimmer, wo sich in der Regel alles abspielt, sondern habe es ihm in das Esszimmer gestellt. Geht ihm das Moritzchen auf den Wecker, trollt er sich ins Esszimmer und gut ist es, denn Moritz würde nie eine ruhige Ecke im Esszimmer favorisieren, sondern sucht immer Theater und bleibt somit immer im Wohnzimmer!
Abraten von einem Zweithund würde ich nicht. Ich selber finde es für die Hunde echt schöner, zu zweit zu sein.
Trotz des Größenunterschieds spielen meine beiden sehr schön zusammen und wenn wir Menschen mal nicht da sind, sind sie nicht allein. Ich finde das irgendwie schöner für die Hunde.
Wenn Eure Hündin also keine Oberzicke mit permanenter Stänkerei ist, sondern auch verträglich, würde ich schon toll finden, wenn ihr einen Zweithund dazu nehmt.
Allerdings kann ich zu einer Konstellation Hündin/Hündin nicht viel sagen.
Was ich allerdings gehört habe, dass unter Hündinnen (wenn eine Zweithündin dazu kommt zu einer schon älteren) sehr wohl krasse Auseinandersetzungen stattfinden können.
Meine Freundin ist eine sog. Pflegestelle und hat aber natürlich auch noch ihre eigenen Hunde. Durchschnittlich leben 10 Hunde bei ihr.
Wenn sie Stunk in der Bude hat, dann mit den "Weibern", noch nie mit den Rüden.
Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich ja nur rüdenerfahren bin, somit nicht weiß, woran es liegen könnte, dass die "Mädel" teils so krass reagieren und auch nicht, ob es auch so sein kann, wenn eine Welpenhündin einzieht bei Euch.
Aber vielleicht kann ja jemand hier sagen, wie gut oder problematisch das evtl. sein kann. Da hab ich NULL Ahnung.
Lieben Gruß
Andrea

Kiara
11.06.2006, 15:48
Hallo,

warum nicht einen zweiten Hund. Ich denke ihr seid Euch über den Streß und die Arbeit die auf Euch zukommt durchaus bewußt.
Bei uns ist gerade ein dritter Hund eingezogen. Natürlich müssen die Hunde sich zusammengewöhnen. Es kann auch Stunk geben. Wir hatten bis jetzt einen Rotti-Rüden und ein RR-Mädchen. Unser Max war der Boss und unsere kleine Tussi hat das nicht nur akzeptiert sondern sogar ausgenutzt. Es ist schon toll wenn man einen großen starken Rottweiler in ungewohnten Situationen vorschicken kann. Jetzt ist Kaya zu uns gekommen. Sie ist eine liebe, verschmußte und sehr selbstbewußte Dame. Kiara hat sich ihr gleich untergeordnet. Sie hat endlich eine RR-Hündin mit der man richtig tolle Rennen machen kann. Kaya versuchte unser Mäxchen auch unterzuorden. Es gab ab und zu ein Knurren und Grummeln, doch unsere Bär setzte sich auf seine ruhige und souveräne Art durch. Die beiden Damen vertragen sich super, sie fressen zusammen aus einem Napf, sie kuscheln und schmußen.

Wenn ihr Euch für ein neues Familienmitglied entscheidet, wünsche ich Euch viel Spaß und Freude damit.

Liebe Grüße
Conny

webkuenstler
12.06.2006, 12:12
Danke für die vielen und hilfreichen antworten. Vor allem Frau_Broeckelschmidt.
wir haben uns jetzt für inen RR welpen entschieden, und werden ihn gegen ende mitte july in unsere familie aufnehmen (freu)

tabbenbaer
13.06.2006, 10:36
also bei uns halten die mädels zusammen wie pech und schwefel. wenn es mal gebrummel und gekeife gibt, dann zwischen dem rr-rüden und der westie-zicke. der rr möchte wie beschrieben drinnen seine ruhe haben, während der terrier ständig action möchte. aber auch das ist überschaubar.

fly (rr-mix) hat sich auch mächtig über einen adäquaten tobe-kumpel gefreut, als bonito zu uns kam. das endete erstmal in einem komplett umgepflügten rasen. über langeweile und geldüberschuss (tierarzt!) klagen wir mit drei pelznasen schon lange nicht mehr, würden es aber immer wieder tun!

lg
bine und rudel