PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund am Arbeitsplatz



edlergestalten
12.06.2006, 08:45
Hallo alle zusammen,

da ich im Herbst einen Ridgi bekomme und mein Chef nichts dagegen hat, wenn ich den Hund mit ins Büro nehmen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen im Bereich "Hund am Arbeitsplatz" fragen. Das Büro von meiner Kollegin und mir ist in einem seperaten Bungalow und wir haben neben dem Naturschutzgebiet auch einen Garten vor der Tür.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

LG Dani

Bono2006
12.06.2006, 12:18
Wow, Garten kann ich Bono hier auf der Arbeit nicht bieten - nur nen Balkon mit Aussicht auf Felder und den Hund unter uns.
Bono ist ja nun schon 6 Monate alt gewesen, wo ich ihn bekommen habe (siehe auch Thread in Erziehung: Extrem wachsam mit 6 Monaten). Ich habe noch einige kleine Probleme mit fremden Menschen, die einfach reinkommen. Die werden dann schon mal verbellt. Ansonsten ist es recht unkompliziert, ich muss nur aufpassen, dass er keine Kabel etc. zerknabbert. Habe auch alle längeren Kabel unter den Schreibtisch geklebt, damit er nicht mal durchstürmt - hat er nämlich schon mit meinem Faxkabel gemacht und dabei die Dose aus der Wand geholt :eek:
Er hat sein Hundekissen an der Balkontür und kann rein und raus. Mittags gehe ich mit ihm ne halbe Stunde spazieren. Klappt gut.
Wird euer RR noch ein Welpe sein ? Dann wird es sicher etwas stressiger, wg. STubenreinheit einhalten etc. - ausserdem kommt euer kleener dann ja auch noch in den Zahnwechsel, wo gern mal alles angekaut wird. Aber das bekommt ihr dann sicher auch hin.
LG Maraike

Danny K
12.06.2006, 13:10
Hallo Dani,

wir haben unsere RR-Hündin Zara auch jeden Tag im Büro. Inzwischen ist sie 7 Monate alt und schlägt sich hervorragend bei der Arbeit.

Sie hat einen festen Platz und liegt dort mit Vorliebe in Ihrem Ridgi-Pad.:schnarch:

Als sie mit 9 Wochen zu uns kam, habe ich mir nur die erste Woche frei genommen und bin trotzdem zwischendurch mit Ihr in die Firma gegangen.

Wir haben sehr viel Glück mit Ihr, sie ist ein toller Hund und macht zuhause und im Büro keine Schwierigkeiten.

Ich habe sehr genau darauf geachtet, das sie auch im Büro Ihren Welpenschlaf bekam. Desweiteren habe ich sie nicht von jedem Kunden antatschen lassen. Im Büro wird auch nicht gespielt (fällt mir manchmal echt schwer) und ich beachte sie kaum (fällt mir manchmal noch schwerer). :o
Gegen die Langeweile habe ich Ihr einen Kong zum Befüllen gekauft, der aber bis jetzt kaum zum Einsatz kam. Sie döst viel und läßt sich auch von Besprechungen nicht stören.

Da ich im Kundenkontakt bzw. div. geschäftliche Besprechungen habe, frage ich die Menschen, ob sie mein Hund stört. Sie darf sich auch nach Aufforderung den Kunden die möchten, nähern. Für "Ernstfälle" haben wir eine feste Leine, an der Sie dran kommt, wenn z.B. ein Mensch Angst hat oder (was deutlich häufiger vorkommt), wenn ich aus dem Büro raus muß und sie nicht mitkann (wenn sie könnte würde sie mir sogar auf die Toilette folgen).:hammer:

In jeder Pause gehe ich in den gegenüberliegenden Park und verabrede mich auch mit anderen Hundehaltern, damit die Pausen spielerisch richtig ausgenutzt werden.

Unsere Tierärztin sagte uns, das es einem Hund völlig egal wäre, wo er ist. Hauptsache er ist bei seinem Menschen.

Zu einer Sache mußten wir UNS dann doch zwingen: Sie alleine zu lassen. Wenn es nach mir ginge, würde ich sie den ganzen Tag mitschleppen. Aber am Nachmittag lasse ich sie nach dem Gassi-Gehen alleine zu Hause bis mein Mann kommt (ca. 2 Stunden). Auch das macht sie super! Es werden ja immer mal Situationen kommen, bei dem der Hund alleine bleiben muß bzw. nicht mit zur Arbeit kann...

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern an mich wenden! :D

Viele Grüße

Danny & Zarafina (die mal wieder Ihren Büroschlaf hält)

Ayla + Heike
12.06.2006, 13:11
Hallo Dani,
meine Ayla ist seit ihrem 2. Tag bei mir mit im Büro und für sie ist es das 2. zu Hause. Die ersten Wochen / Monate werden auf jeden Fall turbulent. Zum einen hast du ne Menge Aufwand mit dem Rausgehen und der Erziehung, zum anderen hast du ne Menge Spaß mit den kleinen Racker.
Es ist von Anfang an wichtig, dem Welpi die Dinge so beizubringen, wie sie später laufen sollen. Zum Beispiel:
-auf der Decke liegen bleiben, wenn es klingelt / jemand kommt
-keine Leute anspringen
-Futter bitte NUR von dir
und viele andere Dinge. Wenn du das so ca. 1-2 Jahre alles konsquent durchziehst, hast du für viele Jahre einen super Büro-hund. :-D
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg
Liebe Grüße Heike und Ayla, die neben dem PC schnarcht

Kalimera
12.06.2006, 13:12
Hallo zusammen,

unser Hund gehört da eher zu der faulen Sorte. Wenn ich ihn im Büro dabei habe, wird erstmal alles wieder erschnüffelt, dann legt sie sich auf die Decke und pennt bis zur "Brotzeit". Dann gehen wir eine viertel Stunde auf die Wiesen, direkt hinter dem Haus und dann wird bis Mittag gepennt am schönsten, wenn die Sonne auf den Parkett scheint, da ist sie sowieso nicht mehr wegzukriegen. Abundzu drehen wir eine Runde durch die Firma, da werden alle begrüßte und diverse Leckerlis abgeholt und dann nach einer halben Stunde Mittagsspaziergang muß ja wieder schlafen ...

Wenn Sie bei meinem Mann in der Werkstatt dabei ist, hat sie Auslauf und eine kleine Hundehütte aber auch da zieht sie es vorher, doch erstmal zu schlafen.

Nur wenn man mal länger arbeiten müßte, geht schlecht, ab fünf wird sie quengelig, da kommt der große Gang und das weiß sie ganz genau.

Fremde Leute machen Ihr nichts, die müssen beschnüffelt werden und dann ist es gut.

Also viel Spass damit, ich denke mit Garten ist das ja eh ein Luxus-Arbeitsplatz und da wirst Du weniger Probleme haben.

Wenn ich mich so zurückerinnere wars am Anfang doch ein bisschen stressig, weil alles angeknabbert und verzogen worden ist und man zeitweise nicht zum arbeiten kam, aber das hat sich ziemlich bald gelegt.

Gruss Beate mit Uwe und kalimera

löwenhund
12.06.2006, 13:13
Also mit meinem kleinen klappt das sehr gut. er ist jetzt gerade dreieinhalb monate alt. wenn ich ihn in der früh zur arbeit mitnehme, schläft er mal bis mittag durch. dann gebe ich ihm das erste mal sein futter. (früher hab ichs ihm noch vor der arbeit gegeben, da war er aber immer zu aufgeweckt).
ich schaue auch darauf, dass er immer etwas zum kauen oder spielen hat, damit ihm nicht zu langweilig wird.
ich denke, umso älter die hunde werden, desto ruhiger verhalten sie sich in der arbeit.
wenn er stubenrein ist, sollte es nicht zu stressig werden. aber man kann sicher nicht ganz so konzentriert arbeiten wie sonst ;) spielpausen sollten auch einberechnet werden...

ara
12.06.2006, 15:31
Hallo zusammen,

auch ich habe das unschätzbare Glück, meinen Hund mitnehmen zu dürfen ins Büro.

Allerdings war es nicht von Anfang an so geplant, sie blieb während meiner Halbtags-
tätigkeit zuhaus und die Gewöhnung daran machte keinerlei Schwierigkeiten. Sie hat
diese vier Stunden komplett verpennt. Ab und zu, an langen Tagen im Betrieb oder
zum Messeaufbau etc. habe ich sie allerdings immer mitgenommen. Im Nachhinein
glaube ich, das dass 'ne richtig gute Prägung war, denn Hektik, viele nervöse Menschen
und dazu der Höllenlärm in Messehallen haben sie schier unerschütterlich gemacht.

Zwischenzeitlich war ich mal anderhalb Jahre daheim und habe einen zweibeinigen Welpen
aufgezogen. An ihrem Tagesrhythmus ließ sich jedoch nichts ändern, vormittags konnte
ich allein mit dem Kinderwagen abschieben, Madame hat geruht, persee.

In der Zeit danach habe ich sie dann auch nur immer mal sporadisch mitgenommen
ins Büro, meistens blieb sie daheim und hütete das Haus.

Sie ist nun fast zwölf Jahre alt und gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Seit ca. einem
Jahr möchte sie nun nicht mehr allein bleiben, wenn ich zur Arbeit gehe. Daher nehme
ich sie nun an jedem Arbeitstag mit, und ich bin meinem Chef unendlich dankbar, dass
er nur positive Worte verliert, wenn er sie im Büro antrifft. Sonst könnte ich auch meinen
Job an den Nagel hängen und mich ausschließlich mit der Senioren-auf-vier-Pfoten-Pflege
beschäftigen.

Mein Büro ist im EG und hat eine zweite Tür, direkt nach draußen. Der Betrieb ist von
Grünflächen umgeben und komplett eingezäunt. Wir drehen mehrmals am Tag unser Kontroll-Ründchen ums Gelände, ansonsten schläft sie halt in ihrer Ecke in meinem Büro.

Die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen kennen sie von Welpen an und freuen sich,
sie zu sehen (komischerweise habe ich den Eindruck, die Freude bezieht sich meistens nur
auf den Hund *gg*). Viele Geschäftspartner haben sie ebenfalls schon kennengelernt und
so manches knochenharte Gespräch wurde angenehmer, wenn man erstmal über Hunde
im allgemeinen und die eigenen im besonderen geplaudert hat.

Ich denke, es ist superwichtig, dass der Hund sich auswärts ausgesprochen gut benimmt, wobei allerdings viele Sachen auch zuhause selbstverständlich sein sollten.

Den Hund im Büro empfinde ich als echte Bereicherung für's Betriebsklima - außer, sie
hat sich unbemerkt in Aas gewälzt und wischt sich dann an Verkaufsleiters Hose ab. Aber
ist ja auch erst einmal passiert :-)

Maaaahlzeit

ara

chaos
12.06.2006, 16:36
habt Ihr das gut, ich hätte meinen Hund auch gerne immer mit dabei- leider ist da no way...
großraumbüro und nur teure maschinen- ich glaube das wäre aber auch nichts für boni... und fly... naja, die würde sich vor lauter aufregung warscheinlich glatt ins fell machen :-)

Baba1
12.06.2006, 16:58
Hallo
Meiner kommt auch mit ins Büro. Keiner steht morgens früh so motiviert und schwanzwedelnd vor der Tür und begrüsst die Kollegen so konsequent, wie mein RR. Aber dann schnell ab ins Körpchen und dann ist er nicht mehr hoch zu kriegen, bis 12h. Eine Stunde Mittagspause, wo wir zusammen die "Sau" raus lassen....ausser es regnet natürlich, oder ist sehr heiss oder Hundi hat sonst keine Lust grossartig was zu tun und dann aber wieder ab ins Büro......schlafen:o. Ich finde, dass RR die geeigneten Bürohunde sind:). Ab und zu macht er auch äusserst motiviert Botengänge für mich, von einem Büro ins andere. Hat er die gemacht, sofort wieder hinlegen...man weiss ja nie, wann's wieder los geht und die Kräfte müssen schliesslich reichen bis am Abend....zum Fressen.
Wenn Du draussen immer etwas Aktion machst und das vor und nach den Bürostunden, dann wird er bestimmt ein artiger "Bürohund" werden.
Baba

snoopy
12.06.2006, 17:43
Hallöchen,
also, ich war erst mal drei Wochen mit meinem Welpen zu Hause und habe ihn währenddessen immer wieder für ein Paar Minuten mit ins Büro genommen, dort gab es super Leckerlies (nur von mir).
Danach habe ich ihn die kompletten 9 Stunden täglich im Büro gehabt, er hat sich super bemerkbar gemacht und wir sind im Stundentakt für ein Paar Minuten raus zum Pipimachen. Mit einem Kauknochen und einem Kong hat er nicht mal den kleinsten Ansatz in Richtung Möbelfressen gemacht. Ganz wichtig war aber das Ignorieren, wenn er um Aufmerksamkeit gebettelt hat. Das war das Schwerste an der Sache aber es hat sich gelohnt. Er liegt brav in seinem Körbchen und schläft, bis es mittags raus geht, dann wird wieder geschlafen, bis wir nach hause fahren. Aber später als 17.00h sollte es dann auch nicht werden - das weiß er ganz genau nd quengelt, wenn es doch mal vokommt.
GANZ WICHTIG: das Alleinebleiben üben, sonst kann er es nicht, falls mal was dazwischen kommt.
Ich habe damit leider zu lange gewartet und jetzt habe ich eine Alarmsirene, wenn ich weggehe :(

löwenhund
12.06.2006, 18:04
wie schafft ihr es, dass euer hund futter nur von euch annimmt? meiner ist so verfressen...

dissens
12.06.2006, 19:51
wie schafft ihr es, dass euer hund futter nur von euch annimmt? meiner ist so verfressen...

Nunja, die nächstliegende Methode ist erst mal, dass man potentielle ANDERE Hundefütterer bittet, dem Hund NICHTS zu geben. Ist jetzt vielleicht zu simpel? :) In fast allen Fällen wird dieser Bitte nachgekommen... (Bei ganz hartnäckigen "Tierfreunden" muss man sich diese Fremdfütterei eben VERbitten).

Ansonsten gibt es noch das Kommando "NEIN", dem man ggf. dadurch Nachdruck verleiht, dass man den Hund bzw. die Leine in der Hand hat. Natürlich bekommt der Hund, wenn er das Kommando befolgt hat, sofort von DIR was ganz besonders Leckeres!
In manchen Hundeschulen wird das trainiert: Der Fremdfütterer bietet ein etwas weniger tolles Lecker an, Hundeführer gibt Kommando "Nein" oder auch "Hier", Hund reagiert (oder wird per Leine dazu gebracht), Hund bekommt Superlecker und Lob. Ich selbst hab das noch nicht ausprobiert, klingt aber logisch für mich.
Mein Hund bekommt aber auch nicht alle naslang von Fremden angeboten, weil die meisten Leute höflich genung sind, erst mal mich zu fragen, ob der Hund was haben darf und es dann erst mal MIR geben.

Liebe Grüße!
Tina

edlergestalten
12.06.2006, 20:59
hallo ihr lieben,
vielen dank für euere zahlreichen antworten.

mit dem füttern möchte ich meinen kollegen natürlich nicht anerziehen bzw. von vornherein abgewöhnen. ;))

@löwenhund wenn du erst mittags das 4erste mal fütterst, wann kommt dann die 2. fütterungsrunde? habe gelesen, man sollte ab 17 uhr nicht mehr füttern um das nächtliche stubenrein-bekommen-problem zu erleichtern?

habe auch vor, mir die erste wo frei zu nehmen und dann zwischendurch auf stippvisite hin zufahren. das alleine bleiben/oder bei freunden bleiben wird sie bei mir auch schnell lernen, da die betreuungsliste lang ist.

momentan hab ich nur schiss vor dem stubenreinproblem, da bei der arbeit teppich liegt und meine chefin mich gebeten hat darauf zu achten, dass dieser nicht in mitleidenschaft gezogen wird. nicht das die süße bei jedem der reinkommt vor freude lustig lospischert ... :)

kong und co hatte ich auch zur beschäftigung angedacht.

bin schon ganz gespannt ...

löwenhund
13.06.2006, 10:17
@edlergestalten

das zweite mal bekommt er so um 16h oder 17h und das letzte mal um 21h. aber eigentlich haben wir keine fixen fütterungszeiten (soll ja auch gar nicht gut sein). und da ich so unregelmäßig zh bin, ginge das auch gar nicht. was die stubenreinheit betrifft hatten wir kein problem. im gegenteil, wenn ich das letzte mal um 22h mit ihm draußen war, musste er nicht vor acht raus. und jetzt schläft er locker seine 12h durch :D ! wenn du darauf achtest, dass immer genug zeit zwischen den fütterungen liegt, sollte das kein problem sein. ich hab ihn einmal unabsichtlich zu kurz hintereinander gegeben, da ist der arme dann übergegangen:(

riot_grrrl
13.06.2006, 11:48
Hallo!

Ich habe auch einen kleinen Bürohund (fast 4 Monate) und mache es genau so wie "Löwenhund" - die erste Fütterung machen wir Mittags, beim Spaziergang und dann wird nochmal abends um ca. 18:00 (manchmal auch später) gefüttert. Mit dem stubenrein sein gab es deswegen noch keine Probleme - Jabali würde locker seine 12 Stunden durchschlafen. Unter der Woche geht das natürlich nicht, weil wir ja um 06:00 aufstehen, um in die Arbeit zu gehen. Er ist noch weniger vom frühen aufstehen begeistert als ich ;) !

Im Büro verhält sich Jabali sehr brav - er schläft den ganzen Vormittag bis ca. 11:00, dann gehen wir eine kleine Gassi-Runde. Danach quengelt er natürlich schon rum, weil er spielen will. Aber die Zeit bis zur Mittagspause überbrücken wir dann mit "Kauen" :) . Mittags sind wir ca. eine halbe Stunde unterwegs und am Nachmittag schläft er dann wieder.
Ich muss sagen meine Kollegen sind total begeistert von ihm, weil er so brav ist :D .

Ich finde es halt wichtig dass man sich dann abends ausreichend mit dem Kleinen beschäftigt, weil wenn er den ganzen Tag so brav war dann hat er jede meiner freien Minuten verdient :) .

Übrigens, wir haben im Büro auch Teppich liegen - am Anfang hab ich mir natürlich auch Sorgen gemacht. Aber glücklicherweise ist bis jetzt noch nichts passiert (hoffentlich leibt das auch so). Hilfreich ist natürlich auch, wenn du einen Kennel aufstellst - mein Kleiner liebt diese Box und ich kann sie auch mal verschließen, wenn ich in eine Besprechung muss. So kann natürlich kein "Unglück" passieren, wenn ich ihn mal nicht im Blick habe.
Das lospischern, wenn jemand reinkommt kenne ich ehrlich gesagt gar nicht - das hat er noch nie gemacht ...

lg,
Isabell & Jabali

Sonnensturm
13.06.2006, 14:46
Hallöchen!

Hunde im Büro? Aber klar doch! Sira kam vom ersten Tag an mit ins Büro. Der Platz unter meinem Schreibtisch gehört ihr und sie fühlt sich dort wohl und sicher. Ich habe ein eigenes abgeschlossenes Büro und deshalb "stört" sie die anderen Mitarbeiter in unserer Firma auch nicht ;). Anfangs musste ich natürlich andauernd mit der kleinen Fellnase raus zum "entleeren". Aber jeder Gang macht ja bekanntlich schlank :D . Trotzdem sie immer bei mir ist und auch mit zur Arbeit kommt, habe ich ihr auch von Anfang an beigebracht alleine zu bleiben. Beginne damit frühzeitig in kleinen Schritten und Du hast später keine Probleme damit. Auf unseren Spaziergängen treffen wir immer wieder Hundehalter, die ihre Vierbeiner nicht alleine lassen können, weil sei sie als Welpen und Junghunde immer und überall hin mitgenommen haben. Das ist ja schön und gut, aber irgendwann kommt dann Tag "X" im Sommer und der Hund kann wegen der Hitze eben nicht mehr einfach im Auto auf Frauchen und Herrchen warten, bleibt aber auch nicht allein daheim, weil es ihm/ihr nie beigebracht wurde. Sira bleibt zwar nicht oft allein zu Haus, denn sie ist überall gerne gesehen :), aber manchmal kann Hund einfach nicht dabei sein. Ok, nun bin ich doch etwas vom Thema abgeschweift:o.

Nun wird unsere Maus schon bald 2 Jahre alt.

Die Zeit vergeht wirklich viel zu schnell.

Wir wünschen Dir mit Deiner Fellnase viel Freude.

Lieber Gruß,
Sonja + Sira