PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundehütte



Liemann
14.06.2006, 14:14
Hallo einen schönen Sommer euch allen .
Ich bin neu hier und habe eineige fragen wo bei mir es lieb wäre wenn Ihr mir helfen könntet:D .
Wer von euch hat eine Hundehütte und wie gross soll die sein Also für nen RR .
Ich habe vor Tagsüber den Hund im garten zu lassen ca. 600qm wenn Ich arbeiten bin . Der Zaun ist 2m hoch, schafft der liebe Hund denn wohl ???


Einen schönen gruss

Vielen Dank schon mal .

Kiara
14.06.2006, 16:33
Hallo,

ich würde meinen Hund nicht alleine im Garten lassen. Du weißt dann gar nicht was Dein Hund den ganzen Tag an guten und an schlechten Erfahrungen gemacht hat. Es gibt böse Nachbarn, Kinder die gern Hunde ärgern, stechende Insekten usw. Außerden lernt Dein Hund sich prächtig alleine zu amüsieren. Dabei willst doch Du derjenige sein mit dem Dein Hund am meisten Spaß hat.

Liebe Grüße
Conny

Peron
14.06.2006, 17:05
Hallo,
meinst Du das dein Hund dich nach einem erfolgreichen Arbeitstag noch mit dem Allerwertesten anschaut??????? :eek:
Du hast einen RR und keinen Pudel :p oder?
Conny hat recht ,mach es besser nicht.

berki
14.06.2006, 17:07
Hallo!
Überleg Dir doch bitte vor dem Hundekauf(oder hast Du ihn schon?) mal genau, wie lange pro Tag Dein Hund alleine bleiben müsste. Ein Hund ist ein Rudeltier und das regelmäßige, lange Alleinebleiben ist für ihn sowohl im Haus schlimm, als auch im Garten. Zusätzlich zu den von Conny geschilderten Gefahren kommt noch hinzu, dass RR`s tolle Buddler sind. Wenn er also nicht über den Zaun kommt, warum dann nicht drunter her?
Wenn Du keine Person hast, die sich tagsüber regelmäßig um Deinen Hund kümmern kann, und den Hund wirklich jeden Tag mehr als 6 Stunden alleine lassen musst, solltest Du Dich im Interesse des Tieres gegen einen eigenen Hund entscheiden!
Gruß, Thomas

Chio
14.06.2006, 19:18
Du hast einen RR und keinen Pudel :p oder?
zeig mir den pudel, der das nicht "übel nehmen" würde :rolleyes:
ich halte dieses "abwerten" anderer rassen bei solchen themen für wenig hilfreich ...

was alles gegen eine "gartenhaltung" spricht, kann man unter anderem hier sehr schön nachlesen: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=20267

zentis
14.06.2006, 21:48
Hallo alle zusammen,

warum denn gleich so einen harten Ton! Ihr wißt doch gar nicht wie lange er den Hund alleine läßt!

Ich habe mein Grundstück auch umzäunt und meine Hunde sind am Tag oft draußen, manschmal auch wenn ich nicht da bin. Ich will den Beiden auch eine Hundehütte aufstellen, damit sie sich mal zurück ziehen können.

Bezüglich der Größe will ich aber noch abwarten, wie die Beiden sich aneinander gewöhnen (Nero ist erst 5 Wochen bei uns). Im Moment sieht es eher nach zwei kleinere Hundehütten aus als nach einer Großen. Hm, ändert sich hoffentlich noch!

Liebe Grüße

Tamara mit Daisy und Nero

Bono2006
15.06.2006, 10:26
Grösse der Hundehütte...hmmm...ich denke, wie ein grosser Kennel mindestens, also LxBxH vielleicht 1.20 m x 0.80m x 0.90 m so in etwa ?
Wenn der Hund nicht total unbeaufsichtigt ist, sprich, es gibt vielleicht einen netten Nachbarn oder Verwandtschaft, die mal nach dem Rechten schaut, warum sollte er bei gutem Wetter nicht im Garten bleiben. Was macht denn wohl ein Wohnungshund, der halbtags zu Hause bleibt ? Er beschäftigt sich mit sich selbt oder der Couch. Da kann er im Garten wenigstens noch in der Sonne dösen oder spielen !
Gut wäre allerdings, wenn der Garten nicht direkt von der Strasse aus erreichbar ist, bzw. die Strasse nicht direkt vom Garten aus. Dann kann man schon etwas beruhigter sein, dass interessante Sachen auf der Strasse den Hund nicht zum Springen, Klettern, Buddeln verleiten können.

Aber sag doch: Hast du schon einen Hund ? Wie machst du es bisher mit ihm ?

LG Maraike

Balou
15.06.2006, 10:39
Hallo,
ich schließe mich Tamara an, meine Hunde dürfen auch in den Garten, wenn wir nicht da sind. In den letzten 14 Jahren ist keiner dabei verloren gegangen. Es hat sich auch keiner erdreistet einen Tunnel zwecks Flucht zu graben. Ich habe die Terassentür dann immer offen, und sie können frei entscheiden, ob rein oder raus.

Ganz toll fand ich übrigens das Pudel / RR Zitat. Ich wüsste doch gern mal, was die Pudel Charakter- oder Intelligenztechnisch disqualifiziert. Für mich ist auch der RR "nur " ein ganz normaler Hund. Solche Überheblichkeiten anderen Rassen gegenüber finde ich recht ätzend.

Viele Grüße Berit mit RR Ambar ( da hat er aber Glück gehabt!) und Balou ( die es leider in der Hundehierarchie nur zum Neufundländer gebracht hat):)

Ayla + Heike
15.06.2006, 10:40
Hallo.
Ayla hat eine Hütte mit folgenden Maßen: 120 tief, 90 hoch und 150 breit. In der Breite hat sie innen noch eine halbe Trennwand, so daß ein zweiter Raum entsteht, der ganz kuschelig ist. Unsere Hütte ist Marke Eigenbau, rundum doppelwandig und gedämmt, hat ein Dach zum Aufklappen, davor eine Terrasse und die ist auch überdacht. Die Hütte ist noch von unserem Setter und steht jetzt bei mir auf dem Firmengelände. Bei der momentanen Hitze verzieht sich meine Süße oft freiwillig in den hinteren Raum der Hütte, weil es da so schön kühl ist. Anmerkung: der Zwinger ist offen, sie könnte auch im Büro liegen oder im Freien.
Zum Thema allein im Garten bleiben: der Setter meiner Eltern war für 3 Stunden alleine im umzäunten Grundstück im Zwinger / Hütte, als ein paar Kids Sylvester-Knallkörper in den Zwinger geworfen haben! Ergebnis: er hat den Zwinger NIE wieder betreten und Sylvester ist für ihn Horror pur!
Liebe Grüße Heike und Ayla

Baba1
15.06.2006, 15:40
Man kann auch einen RR den ganzen Tag alleine im Hof oder Garten walten lassen. Diese Haltung ähnelt dann sehr einem Hofhund, der jeden den er als gefährlich betrachtet, vertreiben möchte. Oder anders gesagt. Wenn ich meinen Hund sozial ausschliesse, dann muss ich mich nicht wundern, wenn er sich dann auch selbständig verhält, wenn ich mal dabei bin. Der Hund, der alleine im Garten leben muss, fühlt sich verantwortlich für Haus und Hof und fängt an, sein Territorium zu verteidigen. Diesen Stress würde ich meinem Hund nie zumuten wollen...ausser ich könnte ihn nicht ausstehen:devil:.
Ein eh schon selbständiger Hütehund, würde mit dieser Aufgabe vielleicht noch fertig werden. Ein sozialer Hund wie der RR, der sich nur im Rudel wirklich sicher und wohl fühlt, dem kann ich mit einer solchen Haltung wohl nur schaden.

Claudia Closmann
15.06.2006, 16:05
Zum Thema allein im Garten bleiben: der Setter meiner Eltern war für 3 Stunden alleine im umzäunten Grundstück im Zwinger / Hütte, als ein paar Kids Sylvester-Knallkörper in den Zwinger geworfen haben! Ergebnis: er hat den Zwinger NIE wieder betreten und Sylvester ist für ihn Horror pur!
Liebe Grüße Heike und Ayla

Und genau DAS ist das Argument warum gerade ein junger Hund nicht alleine im Garten sein sollte. Man kann das Umfeld nicht kontrollieren! In der Wohnung kann ich die Einfluesse, denen der Hund in meiner Abwesenheit ausgesetzt ist, fast vollstaendig kontrollieren (extreme Laermgeraeusche von aussen durch z.B. Bauarbeiten natuerlich nicht). Wie wir alle wissen lernt der Hund assoziativ. Der Hund denkt sich nicht, 'ach das sind nur dumme Kinder', wenn evtl. Kinder mit Steinen nach dem Hund werfen. Nein, der Hund assoziiert die Kinder mit Gefahr und schon haben wir den Salat. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Natuerlich denkt man es ist schoener draussen, da kann der Hund spielen und sich sonnen. Ich kann das verstehen. Aber gerade bei dem jungen Hund muessen wir als Halter dafuer Verantwortung tragen, den Hund auch zu schuetzen. Ein junger Hund, der alleine im Garten ist, lernt, seine Entscheidungen selber zu treffen. Ist es das, was wir wollen?

Es geht nicht darum, das arme Hundi bei schoenem Wetter einzusperren - es geht darum, den jungen Hund nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Eine Loesung waere, den Hund drinnen zu lassen und eine Vertrauensperson (evtl Dogwalker) zu bitten nach dem Hund zu schauen und ihn rauszulassen - unter Aufsicht.

Erfahrene RR-Zuechter warnen uebrigens auch vor der Alleine-im-Garten-Methode, sie werden ihre Gruende haben!

VG,
Claudia & Rhoda

tabbenbaer
15.06.2006, 20:21
unsere fellnasen sind zur sicherheit für sich und andere nur mit uns gemeinsam im garten. wenn ich nur mal einen kaffee aufsetzen gehe bitte ich einen nachbarn, ein auge drauf zu haben. er kriegt natürlich auch eine tasse ab ;) .

nichtsdestotrotz wollen wir dieses jahr auch eine hundehütte mit zwei abteilen bauen. alle drei wauzies liegen nämlich mit vorliebe in unserem vor einem jahr ebenfalls selbstgebauten pavillon, so dass es mitunter schon recht eng wird. da das ein ausschliessliches sommer-möbel werden soll, werden wir nicht soo viel aufwand treiben mit dämmung usw., aber jedes abteil sollte schon etwa 1,50 x 1,00 m gross sein. die ausstattung wird wie alle hundeplätze schön kuschelig mit kissen und decken zum waschen. liegen wir richtig mit unserem plan? sind für jeden tipp dankbar!

Monika mit Eny
15.06.2006, 21:11
Hallo Bine,

ich würde sie auf einem Podest bauen mit Veranda, damit sie auch den vollen Überblick haben :D
Sorry, wir haben keine Hütte, aber wenn Azima eine bekäme, dann bestimmt so eine, von wo aus sie alles erspähen kann.

Liebe Grüße, Monika mit Wohlstandstussi Azima

Frau_Broeckelschmidt
15.06.2006, 22:08
Hallöchen an alle,
auch wir haben einen Garten und gerade jetzt im Sommer ist er ALLEN hier jederzeit zugänglich.
Es gibt sicher RRs, die ausbüchsen, unser Kimba ist keiner davon. Er akzeptiert einen Zaun (egal wie niedrig oder hoch) immer als Grenze (war aber nun schon von Anfang an so). Für Moritz haben wir den Garten noch sicherer gestaltet (keine Holzhaufen zum draufklettern in Nähe des Zauns, denn sonst hupft der darüber).
Wenn ich zu Hause arbeite (im 2. Stock), lasse ich die Terrassentür immer auf, den ganzen Tag über.
Unser Haus ist "innenliegend" - bedeutet: Fremde Leute kommen an unseren Zaun gar nicht heran.
Eine Hütte kommt nicht in Frage. Wozu auch in unserem Fall?
Insektenstiche haben meine beiden leider auch in Anwesenheit meiner Wenigkeit ergattert, Ausbrüche sind ausgemerzt, allerdings lasse ich sie nicht "ganz" draußen, sondern sie haben immer den Weg ins Haus offen, um ggf. in ihren Korb oder auf die Couch zu gelangen.
Ich glaube nicht, dass einer der beiden eine Hütte im Garten favorisieren würde.
Das aber wohl nur, weil wir halt alles "offen" haben.
Allerdings, würde meine Mutter nicht auch hier wohnen und ein Auge darauf haben, würde auch ich die Hunde nicht allein im Garten lassen, während ich zur Arbeit ginge.
Es wäre selbst mir nicht ganz wohlig dabei.
Eigentlich sogar gar nicht wohlig.
Bei Jaro und ihren 15 Hunden hab ich aber sehr wohl gesehen, dass diese Hütten, wo die Hunde reingehen und dann links um die Ecke in ihr "Geheimversteck" sehr gut angenommen werden. Auch die Art der "Europaletten" - halt höher gelagerte Liegebretter. Diese Dinge sind sehr sehr beliebt.
Lieben Gruß
Andrea

PeterMörike
16.06.2006, 07:23
Hallo zusammen,

den oder die Hunde im Garten zu lassen wärend man arbeiten geht ist nach meiner Erfahrung kein Problem. Wichtig ist das eine gute Hundehütte, Wasser und eine geeignete Liegestellen in der Sonne und im Schatten vorhanden ist.

Grüße
Peter Jack+Franka (die im Garten sind und das SUPER finden)

Ayla + Heike
16.06.2006, 11:23
Hallo Andrea. Genau diese Art Hütte, wie du sie beschrieben hast, hat Ayla hier und als Terrasse eine Europalette mit einem Kunstrasenbezug. Sie hat insgesamt 3 solche Paletten, die sie gerne als Sonnenterrasse nutzt.
Ich hab mal zwei Fotos von der Sommer-Residenz angehängt (mal sehen, ob das geklappt hat?)
Liebe Grüße Heike und Ayla
751

752

Liemann
16.06.2006, 15:41
Vielen Dank schonmal für die ganzen antworten .
Ich werde denn Hund höchstens 4 std. alleine lassen dann währe ich für eine stunde wieder zuhause .
Der Garten ist abgelegen , da kommen schonmal 5 Personen vorbei.
Ich möchte den Hund trotz aller bedenken einen halben Tag mind. alleine lassen können . Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein so grosser Hund in einer 70 qm wohnung den ganzen tag verbringen soll . Ich lasse mich la gerne belehren wenn ich damit total falsch liege .

Schönen gruss

Frau_Broeckelschmidt
16.06.2006, 21:27
Guten Abend,
wenn die Hunde es gewohnt sind, werden sie sich sicher nicht anders benehmen als beim Alleinsein in einer Wohnung, nämlich abhängen, rumliegen etc.
Wenn der Garten wirklich zu 100 % ausbruchssicher ist, find auch ich das in keinster Weise schlimm, den Hund dann im Garten zu lassen.
Ich selber (aber das liegt daran, dass ich halt sehr überängstlich bin - ist wohl irgendein Gen bei mir - keine Ahnung) würde es nicht tun, sie dann lieber im Haus wissen während meiner Abwesenheit, aber wie schon gesagt: Ist halt mein Gefühl, heißt somit nicht, dass das nicht geht.
Wir hatten mal über eine Hundeklappe nachgedacht, wurde aber wieder verworfen, weil die Katzen allerhand Zeug mit nach Hause bringen (tote Eichhörnchen im Bett sind für mich nunmal unschön).
Aber was ich noch sagen/schreiben wollte: Ein großer Hund, der viel Auslauf bekommt, liegt ebenso gern in einer 70 qm-Wohnung, wie er auch in einem Garten liegt. Unser Haus hat alles in allem 190 qm und dennoch liegt Kimba im Esszimmer in seinem Körbchen und ist generell im Haus ein ruhiger Vertreter.
Während Moritz (Yorkshirer-Verschnitt) trotz langer Spaziergänge immer noch Anwandlungen hat, durch die Hütte zu springen.
Großer Hund heißt nicht zwangsläufig "ganz viel Platz" haben zu müssen in einer Wohnung.
Geht man regelmäßig mit ihnen raus, hat meine Erfahrung gezeigt, dass die "Großen" im Haus die Ruhigeren sind.
Mein Lukas war "die Ruhe" im Haus und auch der Kimba ist "die Ruhe" im Haus.
Ich behaupte, dass die "Großen" selbst in einer 2-Zimmer-Wohnung ebenso auf ihrem Platz liegen würden - nach einem schönen Spaziergang, wie sie es auch bei einem großen Haus oder einem großen Garten tun.
Haben sie genug Auslastung, ist im Haus/in der Wohnung ihr Liegeplatz frei favorisiert.
Aus gegebenem Anlass hätte ich noch etwas, das es zu bedenken gibt.
Mein Kimba bellt seltenst, eigentlich ist es schon erschreckend, wenn er es tut, aber es ist nicht bei allen Hunden so.
Es gibt Hunde, die richtig krass bellen.
Mein Moritz z. B. kriegt ein Dauerkläffen von über einer Stunde hin, ohne "rot zu werden" (ausgetestet!)
Auch das könnte evtl. zu einem Problem werden auf Dauer.
Aber Moritz ist natürlich kein RR. Ich kenne keinen RR, der sowas hinlegt.
Nur sollte es so sein, dann wird es nachbartechnisch krass, wenn Du nicht da bist und einschreiten kannst.
Lieben Gruß und allen ein schönes WE
Andrea

amira03
16.06.2006, 22:59
Ich möchte den Hund trotz aller bedenken einen halben Tag mind. alleine lassen können . Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein so grosser Hund in einer 70 qm wohnung den ganzen tag verbringen soll .

Ich würde den Hund lieber in der Wohnung lassen, (was machst du denn wenn´s mal gewittert??) mit ihm schön spazieren gehen und dann zusammen im Garten chillen.
Gruß Angelika, die den ganzen Tag das Amiralein um sich rum hat.

Arnd und Sandra
17.06.2006, 08:20
quote=Peron]Hallo,meinst Du das dein Hund dich nach einem erfolgreichen Arbeitstag noch mit dem Allerwertesten anschaut??????? :eek:
quote]

Hallo zusammen,

offensichtlich gibt es hier nur wenige Menschen, die den RR als "Hund" ansehen.
Warum sollte ein Hund, insbesodere ein RR, nicht wenigstens einer seiner Aufgaben nachgehen und Haus und Hof in Abwesenheit seiner Besitzer bewachen? Er darf ja bei den meisten schon nicht jagen.
Unser Hund ist ein RR, auf den wir stolz sind, aber er ist eben auch "nur" ein Hund.
Mit dem Allerwertesten zu gucken hat er noch nicht gelernt, freut sich aber immer riesig, wenn wir nach Hause kommen, obwohl er einige Zeit des Tages allein im Garten verbringt. Dort hat er, wie Peter schon sagte, einen Schattenplatz, einen Sonnenplatz, genügend Wasser und eine Hundehütte. Wenn es denn mal regnet (ach du Schreck) kann er sich zurückziehen oder ins Haus gehen. Die Tür steht ihm offen.

Unser Hund hat auch kein Ridgipad, "nur" zwei Schlafplätze im Haus, schläft nicht in unserem Bett, darf nicht auf das Sofa, frisst kein gebarftes oder sündhaft teures Futter aus einem vergoldeten Napf, fährt nicht in einer Luxuslimousine und trägt kein Mäntelchen oder ein fellbesetztes Halsband.
Und wir sind sicher, unser Hund fühlt sich wohl und ist kerngesund.



Natürlich lauern im Garten Gefahren. Im Strassenverkehr aber auch. Packt ihr Eure Kinder auch in Watte und beobachtet sie unablässlich?

Gruß, Sandra

ttpaw
17.06.2006, 09:03
Hallo Foris,

wir würden es unseren beiden auch gerne erlauben, den Tag im großen Garten zu verbringen, wenn wir nicht da sind.
Aber mir ist überhaupt nicht wohl dabei, und deswegen haben wir einen Kompromiss gefunden, der für unsere Lebens-Situation perfekt ist.
Am Ende unseres Hauses haben wir eine Hundeklappe eingebaut, die zur ca 12 qm großen,
eingezäunten "Hundeterasse" führt. Dort kommt keiner ran, sie können keinen Blödsinn machen, und auch keinen Blödsinn lernen :rolleyes:
So können sie sich aussuchen, ob sie im Gras in der Sonne, auf ihren Decken im Schatten liegen wollen, oder ob sie sich lieber im Haus aufhalten möchten.

Übrigens werden von Luna und Abuu jede Art von Zaun anstandslos akzeptiert,- auch wenn er nur 60cm hoch ist, und dahinter unsere Meerschwein-und Kaninchenbande vor ihren Nasen Fangen spielt. Sag niemals nie, aber auf die Idee einen Zaun zu überspringen sind sie bisher noch nicht gekommen :cool:

LG

Andy

Aylarho
17.06.2006, 13:04
Wer von euch hat eine Hundehütte und wie gross soll die sein Also für nen RR . Ich habe vor Tagsüber den Hund im garten zu lassen ca. 600qm wenn Ich arbeiten bin . Der Zaun ist 2m hoch, schafft der liebe Hund den wohl ???

Hallo,

ich denke, es kommt absolut auf den Hund an, ob er die 2 m überwindet oder sich darunter her buddelt. Ich denke dabei zum Beispiel an einen RR-Rüden, der im Nullkommanix die Leine durchbissen hat, um sich auf die Suche nach seiner Familie zu machen. Und der buddelt auch sehr gern. Ihn würde ich niemals allein in Abwesenheit im Garten lassen.

Wie hoch können Ridgebacks springen? Einige schaffen mit Sicherheit 2 m. Ob sie es auch tun? Unser Gartentor ist nur ca. 1,70 m hoch. In letzter Zeit haben wir ständig Katzenbesuch, die auf ihre Art Kontakt aufnimmt. :cool: D.h. sie geht mit erhobenem Schwanz auf dem Fenstersims hin und her und Ayla folgt ihr von innen. (Soweit dazu, wie sicher vor Umweltreizen der Hund selbst in der Wohnung ist :D ). Gehe ich an die Tür, verschwindet die Katze schnell. Nur letztens - verschwand sie nur bis vor das Tor. Und da setzte sie sich hin "Ätsch man, bätsch man, hier kriegst Du mich nicht". Ayla ging voll darauf ein :wallbash: . Sie sprang aus dem Stand kurz mal über das 1,70m hohe Tor. 30 cm mehr hätte sie auch geschafft. Und das in meiner Anwesenheit. Natürlich kam sie nach kurzer Jagd sofort wieder. Ob sie ohne Katzenanreiz wieder über das Tor zurück in den Garten gesprungen wäre? Das bezweifel ich doch sehr. Wäre sie in unserer Abwesenheit allein im Garten gewesen, würde ich eher vermuten, sie hätte nun unsere Spur aufgenommen und uns gesucht. Was alles könnte dabei passieren?

Ich denke, 70 qm Wohnung sind genug, wenn der Hund ansonsten körperlich und geistig ausgelastet ist.

Ayo04
28.06.2006, 19:18
hallo, also erstmal möchte ich mich sandra anschließen, es handelt sich selbst bei einem rr um einen hund. ich habe für ayo ein 2x3m großes Hundehaus gebaut, in dem sich zusätzlich eine Hütte befindet. Alles top isoliert. Ayo ist den ganzen Tag draußen - unser Grundstück ist 2000qm groß und komplett eingezäunt. Er ist zwei Jahre alt und hat noch nie versucht auszubrechen. Ayo ist ca. 5-6 Std. alleine und laut Aussage der Nachbarin fast den ganzen Tag nicht zu sehen, weil er genau das macht, was alle Hunde gerne machen, wenn man sie nicht ständig nervt - schlafen! Also lass dir hier bloß kein schlechtes Gewissen machen und auch dieser ganze Blödsinn, dass er so zu selbständig wird und sich nicht mehr auf dich freut, ist Quatsch!
Gruß Ayo und Marco

P.S: Übrigens ist Ayo Sommer wie Winter draußen und war noch nie krank.

Anne und Joe
29.06.2006, 18:44
Ich denke, es kommt immer darauf an, ob der Hund/RR es von Anfang an gewohnt ist, alleine im Garten zu bleiben. Wir wohnen sehr abgeschieden und haben ein sehr großes Grundstück. Da wir beide berufstätig sind, ist Joe immer bis 15.00 Uhr alleine zu Hause. Dann kommt unsere Tochter nach Hause und spielt und knuddelt erst mal ne Runde mit ihm. Wenn ich komme, geht es entweder auf den Hundeplatz oder zum Agi-Training oder Waldspaziergang mit Fährtensuche...
Er hat nen großen Zwinger, der immer offen steht mit einer Hütte, auf der er drauf liegen kann. Meistens steht auch die Terassentür offen, so das er bei Gewitter rein ins Haus kann. Und wir haben ganz tolle Nachbarn, die immer nach ihm schauen und uns anrufen, wenn etwas ist.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, was macht der RR den ganzen Tag??? Also, ich denke: schlafen, dann ein bißchen schlafen und eventuell - schlafen... ;) Joe liegt auf der Terasse und pennt - bis kurz vor drei - dann wechselt er zum Vordereingang und wartet auf Bonny (meine Tochter)...
Er ist übrigens auch im Winter tagsüber draußen und laut Tierarzt kerngesund!!! Hat aber auch ne beheizte Hütte... :)
VlG, Anne und Joe