PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhe-und Schlafbedarf eines Ridgebacks?



zezuco
19.06.2006, 08:55
Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. zwei Wochen einen zweijährigen RR zuhause. Der Hund stammt aus Spanien hat jedoch seine komplette Welpenzeit bis dato in einem Tierheim verbracht.
Seit wir Lorca zuhause haben erscheint er mir übermäßig ruhebedürftig wenngleich er für jede Veränderung kurz aufsteht und prüft was passiert ist. Er liegt viel im Körpchen; hat nur kurze Spielphasen; zeigt auch kaum Anzeichen für Gassi-Wünsche. Er frißt allerdings normal und zeigt nach meinen Kenntnisstand auch keine Krankheitsanzeichen. Auch der Tierarzt hat gesagt, dass Lorca absolut i.O. ist. Ich habe mich zwar erkundigt und weiß, dass Hunde grundsätzlich viel schlafen, da ich aber "Neuling" bin, hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungswerte von euch gehört :confused:. Zudem ist der RR doch ein sehr aktive Rasse?!
Würde es Sinn machen, Lorca noch mal beim Tierarzt vorzustellen und die Beobachtungen zu schildern.
Vielen Dank für Rückmeldungen...

Annika& Lorca

Hanaa 2004
19.06.2006, 14:22
....also im Haus ist meine auch ruhig und meistens merkt man kaum das ein Hund da ist.
Aber draussen (ohne Leine ) geht´s dann richtig los,es sei denn es ist ihr zu heiss wie jetzt gerade.
Viele Grüße Heiko & Hanaa

Waldi74
19.06.2006, 14:30
Also....

wenn man davon absieht das es momentan richtig heiß ist und unsere Dame auch keinen Bock hat, ...ist es so das in der Wohnung Imasi total ruhig und entspannt auf ihrem Kissen verbringt. Fast nur!! Unsere zwei Kater sind da ganz anders. Da muß man schon mal aufpassen wer da gerade so um die Ecke gerannt kommt.

Draußen ist Imasi dann nur in Bewegung (wenn das Wetter -normal- ist).

Manchmal denke ich auch: War da nicht irgendwo noch ein Hund? Habe ich ihn heute schon gesehen?:D

Aber keine Angst das ist so alles in bester Ordnung.

LG Sonja und Imasi

PS: Nothund tut gut!!!:D

dissens
19.06.2006, 14:44
Zudem ist der RR doch ein sehr aktive Rasse?!


Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Aktiv? Ja, draußen, ...
....wenn es sich lohnt...
... und nicht zu heiß...
... oder zu kalt...
... oder zu regnerisch etc. ist.:angel:

Es grüßen
Tina und Kampfschläferin Badawi

Beyla
19.06.2006, 15:36
Hallo,
können uns da auch nur anschliessen :)
Unsere beiden schlafen auch für Ihr leben gerne so richtig aus... aber wenn dann Zeit ist um sich auszupowern legen die beiden richtig los.
Allerdings erst wenn man gut und ordentlich ausgeschlafen hat und Hitze oder Regen einem keinen Strich durch die Rechnung machen :D
Sind ja schon froh, dass unser kleiner inzwischen auch mal ohne großes Drama bereit ist auch mal früher auszustehen und Gassi zu gehen :D
Ist manchmal als müsste man zwei bockige Kinder wecken die am Abend zuvor zu spät ins Bett gekommen sind und nun zur Schule müssten :hammer:

Viele Liebe Grüße
Dani, Sebi und die Wutzis

tschaka
19.06.2006, 17:06
Hi,
bei uns ist das ganz genauso.
Manche Besucher, die nicht wissen, das wir einen Hund haben, sind ganz erstaunt, wenn sie mich dann mit Hund treffen.
Die merken gar nicht, wenn sie uns besuchen, daß er da ist.:D
Er steht nämlich nicht immer auf, wenn jemand kommt.

LG
tschaka

Frau_Broeckelschmidt
19.06.2006, 23:34
Auch ich finde es immer wieder faszinierend, wie unglaublich verpennt meine RR-Tüte ist. Irgendwie legt der wohl einen Schalter um auf "Sparflamme" oder so, sobald er zu Hause ist.
Genau wie Tina beschrieben hat, hab ich mir gerade heute noch Gedanken gemacht, welche Jahreszeit für einen RR wohl überhaupt mal so als geeignet gilt...
Winter - bissel durch den Schnee hoppeln, aber lieber schnell auf die Couch und man friert doch sooooo schnell!
Frühling und Herbst - igitt da plästert es von OBEN! Das geht ja mal überhaupt nicht!
Sommer - BÄÄÄÄH... wenn man nicht gerade knietief im Wasser herumstehen darf (Wasser, das von unten kommt, ist ja schließlich (aus welchem Grund auch immer!) in Ordnung!), muss man beim Spaziergang hecheln, als wäre das Ableben ganz nahe!
Irgendwie seltsam.
Kimbas Rekord im Dauerschlafen ist definitiv ungebrochen und manchmal schau ich nach, ob er überhaupt noch atmet... dann dreht er sich mal auf links - dann mal auf rechts oder auf den Rücken, aber aufstehen allenfalls, wenn mal die Kühlschranktür aufgeht.
Wenn ich dagegen den Moritz sehe... der latscht mir überall hinterher, ob nun in den Keller zum Wäsche machen oder ins Bad oder ins Schlafzimmer oder in den Garten... dem hab ich die Terrierpfoten schon plattgelatscht, weil er ständig neben, vor oder hinter mir steht.
Dazu hat Kimba in keinster Weise Lust (nur wenn ich koche, hebt er ein Augenlid).
Unglaublich!
Lieben GRuß
Andrea

NickySLN
20.06.2006, 05:46
Hallo,

auch ich kann die Aussagen meiner Vorschreiber nur bestätigen. Bomani ist im Haus und auf der Terrasse die reinste Schlaftablette.
Sind wir aber unterwegs, dann geht die Post ab:p .

Also keine Sorge, wenn Dein Hund ansonsten gesund ist - auf Löwenjagd geht man schließlich nur im ausgeruhten Zustand und wer weiß schon, wann es soweit ist:D .

Liebe Grüße

Nicole und der um diese Zeit noch tief schlafende, schnarchende Bomani

Asha1
20.06.2006, 09:45
Keine Angst :) !
Auch ich hatte schon meine gleichen Bedenken und hatte auch die gleiche Frage ins Forum gestellt. Alle beruhigten mich und teilten mir mit, daß ein RR zu Hause viel schläft und man ihn nicht merkt und hört.
Zwischenzeitlich ist unser RR nun auch schon 2 Jahre alt und ich kann das alles nur mit einem Grinsen auf dem Gesicht bestätigen.
Aufgrund unserer Arbeitszeiten müssen wir morgens den ersten Gassigang früh erledigen, d.h. ca. 05:30 Uhr. Jeden morgen das gleiche Spiel: Hund regelrecht wachrütteln und ihn mehrfach bitten das Herrchen beim Gassigehen zu begleiten. Okay, irgendwann steht sie dann auf und begnadet sich das Herrchen nicht alleine vor die Tür zu schicken. Dann wird bis 11:00 geschlafen. Zweiter Gassigang. Dann wird bis 16:00 geschlafen. Sodann erfolgt entweder ein langer Gassigang, eine Radtour oder ein Ausritt mit dem Pferd. Wenn wir dann wieder heimkommen wird wieder geschlafen. Wenn wir unterwegs sind ist sie sich am austoben, es sei denn:
a) es ist zu kalt
b) es regnet - das Schlimmste überhaupt !!! dann will sie überhaupt nicht raus
c) es ist zu warm - alles zu anstregend

Ich denke mal, du hast einen ganz normalen RR. Zudem wird er total glücklich sein, endlich mal ein eigenes Zuhause zu haben, wo er seine Ruhe hat. Denn richtige Ruhe gibt es ja wohl in keinem Tierheim - und da war er ja immerhin sein ganzes vorheriges Leben - der Arme.

Viel Spaß noch mit eurem normalen Langschläfer !!

Anne

Aylarho
20.06.2006, 10:22
Hallo Annika,

ich denke, wenn Lorca die ganze Zeit im Tierheim war, hat er doch wahrscheinlich nicht entsprechenden Auslauf und Beschäftigung gehabt. Er ist also auch nicht darauf konditioniert, neue Anforderungen als spannend und schön zu empfinden. Eher hat er gelernt, wenn er sich ruhig verhält, ist dies für ihn konfliktloser.
Es trifft meiner Meinung nach auch zu, wie es viele hier berichten, dass der RR im Haus sehr ruhig und unauffällig ist, jedenfalls, wenn er über 2 Jahre ist. ;)
Ist er aber extrem ruhig, d.h. hat kaum Lust auf Spaziergänge und Beschäftigung, wäre dies persönlich für mich eine Herausforderung, herauszufinden, mit welchen Aktivitäten ich ihn begeistern kann. Zu viel Liegen kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sein. Ayla spanne ich entsprechend auch in die Hausarbeit ein, sie hilft mir viele Sachen tragen, wenn ich zum Beispiel die Hausarbeit mache, oder die Zeitung hole. Warum soll sie faul auf dem Sofa liegen, während ich schufte? :hammer: Da kann sie doch wohl die Staubsaugerdüse (die ich zum Wechseln brauche) oder den Handfeger oder Wäschestücke tragen. Wenn ich sie nicht dazu auffordern würde, würde sie allerdings auch faul liegenbleiben.:p

Ich würde dies bei Lorca in ganz kleinen Schritten versuchen, mit 2 Jahren kann sich noch viel ändern.
Aber jetzt muss er erstmal bei Euch richtig ankommen und da ist sein Verhalten für mich erst einmal völlig normal.

Aucklander
20.06.2006, 11:05
Hallo Annika,

bei einem RR musst Du anders denken.

Andere Hunde legen im Tagesverlauf eine oder mehrere Ruhephasen ein, ein RR unterbricht seine 24-stündige Ruhephase um ab und zu kurzfristig anderen Bedürfnissen (Fressen, Dinge durch die Wohnung schleudern, nicht verwertetes Fressen entsorgen) nachzugehen.

Daran musst Du Dich gewöhnen.

Viele Grüße Michael

Kalimera
20.06.2006, 12:49
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen "vorrednern" auch nur anschliessen. Unser Wuffel schläft auch sehr, sehr viel bzw. ruht, denn er ist sofort wachsam, wenn mit einer Tüte geraschelt wird, die Klingel ´läutet oder einer von uns geht.

Bei der momentanen Hitze ist sie auch tagsüber nur damit beschäftigt einen Liegeplatz zu suchen, der dann wechselt, von der Terasse in den Rasen, von der Sonne in den Schatten und wieder zurück. Wenn es dann abgekühlt hat und wir unsere Runden gehen, dann ist sie topfit und rennt, schnüffelt und rennt ... Sobald sie dann wieder zu Hause ist, wird erst gefressen, dann gepennt, zwischendurch vielleicht mal in einer enormen Ausdauer um die Couch, Hund voraus, herrli hinterher ....

Also, Dein Hundchen ist völlig normal.

Viel Spass damit

Liebe Grüße BEate

bettina
20.06.2006, 17:24
Hallo Annika,

jaja, der Ridgeback ist ein sehr aktiver Hund wenn es nicht gerade so heiß und abartig schwül ist wie dieser Tage....
Denn bei so einem Wetter gibts für unsere beiden Ridgies nur Couch und Boden, der Boden ist ein Granitboden der Gott sei Dank nicht so heiß ist wie manch andere Böden im Sommer. Aber unter Tags wandern sie nicht mehr als von der Couch auf den Boden u. umgekehrt ;) Ok, ein schattiges Plätzchen im Garten ist auch immer fein für beide, aber dort ist es ja auch schon wieder wärmer als im Haus *ggg*
Aber wehe wenn die Sonne schwindet, dann toben sich beide so richtig auf der Hundewiese mit ihren Freunden aus :)

Und wenn ich nicht grad lernen od. arbeiten müsste, würde ich auch im Sommer lieber faul in der Sonne herumliegen...

in diesem Sinne,
liebe Grüße aus Wien!
Bettina