PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ein bisschen RR?



mg1986
19.06.2006, 20:50
hallo,

wir haben vor ca einer Woche einen jetzt 10 Wochen alten Mix bekommen. Uns wurde gesagt, das die Mutter ein Dackel ist und der vater solle wohl ein RR sein, aber genau wussten sie es auch nicht. Ich habe mich schon einmal auf einigen seiten schlau gemacht, aber noch nicht wirklich viel gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Also der kleine ist jetzt 10 Wochen alt, hatte vor einer Woche noch eine größe (Schulterhöhe) von 17,5cm jetzt von 21,5 cm die Pfoten vorne sind ziemlich groß, und er ist jetzt schon viel breiter und etwas größer schon als ein ausgewachsener Dackel.

ich hoffe die Bilder reichen erst mal:D

Aylarho
20.06.2006, 09:20
Hallo,

Habt Ihr den Hund von einem Händler oder hat der Ersthalter ihn schon weitergegeben? Ich frage nur, weil es heißt, die Mutter soll ein Dackel sein. Stell mal einen Kurzhaardackel neben einen Ridgeback, dann hast Du einen RR auf kurzen Beinen. Da kann meiner Meinung nach jeder größere Hund mitgespielt haben, der Kurzhaardackel hat sich einfach durchgesetzt.
Ich wünsch Euch viel Freude mit Eurem Hund und das er bei Euch ewig bleiben kann, egal welche Rasse noch drin steckt.

Undine
20.06.2006, 18:33
Einfach süß!
Was da alles mitgemischt hat, wird man wohl beim ausgewachsenen Hund besser sehen.
Meine ist auch ein Mix und sieht jetzt aus wie ein Riesendackel, war aber als Welpe/Junghund nicht so lang wie euer Baby.
Undine mit Mix Luci(fer)

mg1986
20.06.2006, 19:25
Wir haben unseren kleinen vom erst Halter. Wir wissen nicht einmal genau on ein Dackel drinnen ist, die Vorbesitzerin weiß es auch nicht genau, nur eine Vermutung das die Mutter es ist. Hat unser kleiner denn überhaupt ähnlichkeit mit einem RR?:o Und ist er mit 21,5 cm bei 10 Wochen nicht zu klein für einen RR. Ein Züchter meinte das die Fotos nicht aussage kräftig sind, er es aber auch nicht ausschließen will, was denkt ihr?
Und was denkt ihr wächst mein klein noch?

Leonie
20.06.2006, 20:19
Die Beine sind definitiv viel zu kurz für einen RR. Ein RR sieht jedoch manchmal in der Welpenzeit zeitweise vom Kopf aus wie ein Dackel. Ich persönlich wurde auch angesprochen als meine Maus noch ein Welpe war das der Kopf aussieht wie von einem Dackel :D . Ich glaube nicht das bei deinem süßen Dackel-Mix ein RR mitgemischt hast, aber wer weiß!

Liebe Grüsse
:) Nicole und Leonie:)

Fradhi
20.06.2006, 21:38
Hallo!

Na da hast Du ja eine netten Mix! Herzlichen Glückwunsch. Die Vorderbeine würde ich ganz klar einem Dackel zuordnen (so sehen Arnolds - auch ein Dackel - nämlich auch aus mit diesem netten Knick in der Mitte ;) ) und vom Kopf und den Ohren her könnte ein RR oder ein Labrador oder sowas beteiligt gewesen sein. Ich bin aber so gar kein Experte!

Ich versuche mich aber sowohl in der Erziehung eines Dackels als auch von RR´s und sollten diese beiden Rasse in Deinem Hund vereint sein, dann hast Du eine Menge Arbeit vor Dir :p und wirst viel Geduld haben müssen :rolleyes: und Du wirst aber dafür auch sicherlich jede Menge Spaß mit dem kleinen Kerl haben :D !

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit Hund!

mg1986
21.06.2006, 10:48
Naja die Beine sind ebend 21,5 cm lang. Aber er wächst und wächst und wächst:D Ich habe auch schon einen Züchter angeschrieben, der möchte aber nicht gerne eine Ferndiagnose stellen. Und um hin zu fahren ist es mit dem Zug zu weit (ca.1Std.) Das möchte ich unserem kleinen noch nicht an tun.
Können TA das nicht auch ein wenig schätzen?

dissens
21.06.2006, 13:42
*Ähem*
Naja, ich versteh nicht so genau, warum du unbedingt jetzt schon so genau wissen willst, ob und wieviel RR in deinem Hund ist. Du hast da eine wunderhübsche Überraschungspraline - genieße sie doch einfach!
Eine ungefähre Schätzung der Endgröße kann dir sicher auch dein TA geben (zum Beispiel um Körbchen und Futterschüsseln in einer auch später ausreichenden Größe zu kaufen), und viel mehr brauchst du ja doch erst mal nicht, oder? Und wenn dein Hund erst mal größer ist, kannst du ihn ja immer noch auf RR-Veranstaltungen mitnehmen und Vergleiche anstellen.
Du hast den Hund doch schon, RR-Blut oder nicht - umtauschen wirst du ihn wohl nicht wollen, wenn er "RR-frei" ist?

Entspann dich und guck zu, wie er wächst!
Tina

mg1986
22.06.2006, 06:29
Ja, das werde ich jetzt auch machen, mir bleibt ja gar nichts anderes übrig als ab zu warten.:D Umtauschen tu ich ihn nicht;)

Habe schon zwei Züchter angeschrieben
einer sagt:
Ein Foto ist nicht sehr aussagekräftig und er möchte keine Ferndiagnose stellen und
der andere sagt:
Es ist ein bisschen RR zu erkennen.

Naja die Mutter ist auch 100 pro eine Dackel-Dame und wenn der Vater dann doch ein RR ist, kann er trotzdem nicht so groß wie ein RR werden,wegen seiner Mutter.
Aber ich denke auch das man wohl erst richtig Diagnostisieren kann, wenn er 6-12 Monate alt ist, der sein gesammter Körper wird sich noch verändern.
Heute ist er 23 cm Schulterhöhe, meine Mutter schätzt ihn später mal auf eine gesammt Größe von 50-60 cm und eine Freundin von mir auf 40-50 cm, auch wegen der dicken pfoten. Am 3.7. habe ich einen TA Termin dann werde ich ihn auch noch mal fragen:rolleyes:

Fradhi
22.06.2006, 07:04
Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen interessiert. Meine Eltern hatten damals auch einen Mix und haben auch versucht herauszufinden, "was" drinnensteckt, denn sie haben sich spezielle Bücher über die jeweiligen Hunderassen gekauft, um Verhalten (territorial etc..) und alle anderen rassespezifischen Dinge vielleicht besser verstehen zu können.

@mg1986
Übrigens meine Tochter hat eben einen flüchtigen Blick auf das Foto Deines Welpen geworfen und ich habe sie gefragt, was sie meint, was es für eine Rasse wäre. Daraufhin hat sie gesagt: "Ein kleiner Ridgeback!" Soweit die "Ferndiagnose" einer 13-jährigen ;)

mg1986
23.06.2006, 09:23
Langsam glaube ich es auch das dort ein RR mitgespielt hat. Denn du sagtest ja schon, wenn ein Dackel und ein RR drinnen sind, habe ich viel Arbeit vor mir. Und die habe ich jetzt wirklich schon.

Wo wir unseren kleinen bekommen haben, war er auch ziemlich dünn, wir mussten ihn erst einmal aufpäppeln. Jetzt hat er endlich wieder was auf den Rippen und seit dem dreht er richtig durch.

Er will jagen, rennen und das den ganzen Tag. Wundert mich schon für einen 11 Wochen alten Hund.
Die Mutter von ihm soll ja auch ein reissaiger Dackel sein. Also wäre es logisch denkbar, wenn unsere kleiner trotz des RR noch etwas kleiner ist.
Ein Züchter sagte ja auch, das man nicht nach größe sondern Gewicht geht. Und die liegen ziwschen 7 und 8 kg in dem alter. Und weil er so dünn war und desgalb nur 4,5 Kg gewogen hat, könnte es trotzdem möglich sein, das er vielleicht sogar 7Kg gewogen hätte, wenn er nicht so dünn gewesen wäre.
Ich meine eine Dackeldame würft ja auch 5-9 Junge, da kann man nicht erwarten, das dort ein 40cm Welpe herauskommt. Und wiederrum habe ich schon gelesen, das ein Welpe im 2. Monat 20cm groß war und im 4. Monat schon 40cm.
Vielleicht ist bei ihm auch gar kein Dackel mit drinnen, selber gesehen habe ich sie nicht. Aber das Gesicht von meinem kleinen sieht ziemlich Dackelig aus.

Frau_Broeckelschmidt
24.06.2006, 23:24
Hallo!
Was hättest Du denn gerne?
Einen Dackel? Einen RR? Oder einen Mix?
Hättest Du gerne, dass der Hund größer würde, sollte er lieber kleiner bleiben oder ist es eher egal?
Was ist die Mama denn nun? Wirklich ein Dackel? In einem Posting schriebst Du, die Mama sei 100 % Dackel... davor und auch danach noch schriebst Du, Du wüsstest es nicht.

Deine Aussagen:

Naja die Mutter ist auch 100 pro eine Dackel-Dame

auch eine Aussage von Dir:

Wir wissen nicht einmal genau on ein Dackel drinnen ist, die Vorbesitzerin weiß es auch nicht genau, nur eine Vermutung das die Mutter es ist

oder das hier:

Uns wurde gesagt, das die Mutter ein Dackel ist und der vater solle wohl ein RR sein, aber genau wussten sie es auch nicht.

Ihr holt Euch einen 10 Wochen alten Hund von seiner Ersthalterin, die selber nicht weiß, was/wer die Mama ist?

Also ich würde durchaus verstehen, dass es sein kann, dass man den Vater vielleicht nicht ermitteln kann - nämlich wenn Mama ausgebüchst war während ihrer Läufigkeit - , aber die Mama muss ja schließlich bei der Geburt der Babys dabeigewesen sein. Hat sie (Ersthundehalterin) Euch keine Telefonnummer gegeben, wo mal Fragen gestellt werden könnten?

Wie hat die Ersthalterin das Hundebaby denn übergeben bekommen?
Auf der Straße oder einem Parkplatz oder wie?
Holt man ein Hundebaby nicht von zu Hause ab, wo naturgemäß auch die Mama vorhanden ist? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen, wie das Baby mit 10 Wochen schon durch sämtliche Hände geht.

Die Ersthalterin.... warum hat sie das Baby an Dich weitergegeben?
Ich hab doch richtig verstanden, dass sie dieses kleine Baby zunächst zu sich genommen hat und es dann an Dich weitergereicht hat???

Warum tut man sowas?
Diese Ersthalterin ist also losgelaufen und hat sich ein Hundebaby geholt, von dem sie nichts weiß. Mama hat sie nicht gesehen und Papa schonmal gar nicht.
So.
Jetzt hat sie dieses Baby also bei sich zu Hause... und sie gibt es dann sofort weiter an Dich?
Einfach so?
Warum tut sie sowas?

Sag mal... macht Dich das alles überhaupt nicht in irgendeiner Weise stutzig?

Reichen Dir die spärlichen Angaben aus als neue Hundemama?

Ich würd da keine Ruhe geben und würde erfahren, wer Mama war und wenn Überlegungen vorhanden wären, dass ein RR Vater sein könnte, dann müsste doch zumindest dieser auch irgendwo im Umfeld zu finden sein.

Arbeit machen die meisten Hunde. Ob nun Dackel oder RR oder Rotti oder mein Yorkshire-Terrier, der wesentlich mehr Arbeit und Kraft kostet als der RR. Da macht es nicht die Größe oder das Gewicht... Kimba wiegt jetzt 44 kg, der Moritz (Yorkshire) 4,5 kg und dennoch ist Moritz ein ganz anderer Kandidat als der Kimba es je sein würde.

Forsch doch mal nach, woher Dein Hund kommt!
Interessiert bist Du doch offensichtlich... also mach Dir die Mühe und finde mehr heraus.

Lieben Gruß
Andrea
wie sagt man? don´t feed the troll?

tabbenbaer
25.06.2006, 09:15
boah, wie süss der kleine! :D

also die denkerstirn, die monsterpfoten, die schlanke rute und das fell sehen mir schon bissi nach rr aus - ich seh aber sowieso überall nur noch rr's, das hat also nix zu bedeuten! :cool: lustig ist auch der dackelknick in den vorderläufen. alles in allem ein richtiges prachtstück. wenn er mal weg ist, hab ich ihn geklaut! :D

mg1986
25.06.2006, 13:05
Hallo,

also dann erzähl ich noch mal alles von vorne:D

Ich wollte einen Hund haben, eigentlich egal was für einen Hauptsache süß. Naja eigentlich nicht ganz egal, einen Pudel oder so etwas in der Art wollte ich nicht:p

Dann habe ich ein Inserat bei dhd24 rein gesetzt. Daraufhin hat sich dann die Frau von meinem jetzigen kleinen (Snake) gemeldet uns sagte mir sie hätte einen 9 Wochen alten Dackel-Mix abzugeben. Sie ist schon die Ersthalterin, aber der Hund wohnt mittlerweile auch schon bei ihrem Schwiegereltern.

Grund für die Abgabe an die Schwiegereltern und dann an mich war:
Das von der Erstbesitzerin der Mann eine Hundeallgerie hatte und dann hat sie ihn an die Schwiegereltern abgegeben. Die Schwiegereltern wollten ihn wohl nicht mehr haben und darauf hin haben sie ihn verkauft.

Sie wollte für Snake 100€ haben, ungeipmpft, nicht entwurmt und ohne Papiere. Nicht einmal ein Halsband, keine Leine. Sie hätte wohl 180 € für ihn bezahlt:eek:

Die Frau wohnt in Magdeburg, die Schwiegereltern in Helmstedt.
Wir haben den Hund trotzdem genommen und haben uns dann mit ihr am Bahnhof in Helmstedt getroffen.

Weil der kleine so dünn war hatte sie Milchpulver extra für Welpen mit gegeben und ein bisschen Fressen.

Sie sollte dann noch einen Schutzvertrag ausfüllen, damit wir uns auch ein wenig absichern konnten. Da wollte sie aber nicht Ihre Adresse angeben, weil sie uns ja nicht kennt und sie deshalb nicht weiß ob wir ihre Wohnung leer räumen.:hammer: Telefonnummer habe ich aber.

Dann sind wir nach Hause, haben das Milchpulver weggeschmissen, stand nämlich drauf bis zu 6.Woche. Haben das Fressen weg geschmissen und einfach ein neues ausprobiert.
Und siehe da, Snake frisst und nimmt wieder zu.(Jetzt ist er immer noch nicht auf dem Ideal gewicht aber sieht schon kompakter aus)
Und kurze Zeit danach haben wir ihn entwurmt.

Auf dem Schutzvertrag steht drauf, er ist ein Dackel Mix. Am Telefon sagte sie mir, das jemand meinte da könne auch ein RR mit drinnen sein.

Ich mich also wieder mit der Verkäuferin in Verbindung gesetzt und ihr gesagt das der Hund voll mit Würmern war und das da 100€ doch schon ein bisschen zu viel waren. Und das wir das Fressen getauscht haben und er jetzt gut frisst und wieder zu nimmt.

Da sagt sie zu mir: Ich war mit ihm auch beim Tierarzt, der meinte es wäre alles ok.

Da habe ich dann das erste mal grübeln in den Kopf bekommen.
Die kann mir doch nicht sagen, das sie schon beim TA war, er sagt es wäre alles ok, aber sie kauft nicht mal für 2€ oder so eine Wurmtablette oder lässt ihn mal schnell für 30€ impfen. Und wenn er da auch schon so dünn gewesen wäre, hätte der TA Snake bestimmt eine Aufbauspritze gegeben.

Naja, dann habe ich gefragt wo er überhaupt her kommt, aus Polen oder wo?

Da sage sie dann: nein, aus hildesheim vom bauernhof

Dann habe ich gefragt :und die vom Bauernhof wissen auch nicht die direkte Herkunft bzw. Rasse?

Dann sie:es ist einfach ein kleiner unfall gewesen und kein gewünschter wurf!!!!!!!! und da ich auf dem hof geritten habe ich mich etwas verguckt in den zwerg. also ich kann nichts weiter dazu sagen
Naja später sagte sie dann noch, das die Mutter 100% reinrassige Dackeldame ist.

Ich habe mich dann weiter gewundert und habe sie gefragt:
Ein Bauernhof ist doch meistens auf dem Land oder in einem Dorf und da weiß niemand, was da noch für Rassen rum laufen?

Und daraufhin habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Ja und hier bei mir in der Stadt haben auch schon einige Leute gesagt das da ein RR mit drinnen sein sollte, so wie es auch jemand von der Verkäuferin gesagt hatte. Aber ebend sicher bin ich mir nicht.:rolleyes:

Shoppy
25.06.2006, 16:51
... wenn er mal weg ist, hab ich ihn geklaut! :D

Trefft Euch Doch mal, seid doch quasie Nachbarn!!

Liebe Grüße
Martina & Crispen

mg1986
25.06.2006, 22:47
stimmt hab ich gar nicht gesehen.:D Ist ja witzig

Vielleicht kannst du mir dann ja wenn du ihn siehst ein bisschen mehr sagen, was er ist :D

Bajana
04.07.2006, 07:26
Mhm, eigenartige Geschichte, ich denke der Ersthalterin kann man kein Wort glauben :confused:.

Für den Kleinen ist es einfach gut, jetzt Menschen gefunden zu haben die ihn lieben und schön päppeln. Wünsche euch ganz viel Spaß mit ihm und ich finde, stellt abundan neue Fotos ein, damit man die Entwicklung des Kleinen beobachten kann. :)

LG Andrea